Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eleganter Sport-BH: Elan 645


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin diesen Monat ja schon voll im Dessous-Fieber und habe schon fleißig meinen bewährten Kwik-Sew 3300 genäht. Ich verfolge auch alle Threads von diesem tollen MoMo und habe schon soviele Tipps, Tricks und Anregungen daraus gezogen! An dieser Stelle ein Dank an alle, denn ich schaff es gar nicht, mich für jeden einzelnen Tipp zu bedanken!

 

Den BH Kwik Sew 3300, der glückerlicherweise und Dank des Dessous-Workshop bei Ela perfekt passt, habe ich bisher auch zum Sport angezogen.

 

Manchmal - gerade im Sommer, wo man nur ein T-Shirt noch anzieht - wünsche ich mir aber bei meinem Sport = Dressurreiten - einen noch stärken Halt, v.a. aus ästhetischen Gründen. Denn so toll sieht das nicht aus, wenn die Charaktäre (Größe 80 B-C) bei jedem Trabtritt sich auf und ab bewegen (um nicht zu sagen "schwabbeln" :o). Ich denke, das gilt aber generell für fast alle Sportarten.

 

Jetzt möchte ich einen "eleganten Sport-BH" nähen, was sich ja eigentlich widerspricht, jedenfalls wenn man sich ansieht, was es so an Kauf-Sport-BH´s oder auch Schnittmuster Sport-BH gibt. Elegantes habe ich da nicht zwingend gefunden um nicht zu sagen: Ich hasse die typischen Sport-BH´s!

 

Nun habe ich mich durch so ziemlich alle Threads des MoMo´s gelesen und auch noch durch einige andere zum Thema Dessous. Entschieden habe ich mit für den Elan 645 - das hat den Nebeneffekt, dass ich daraus dann auch ein BH-Hemdchen :D konstruieren kann dank der tollen Anleitung von Primadonna.

 

Wichtig ist neben der Stabilität vor allem, dass der Träger nicht über die Schulter rutscht. Da ich den BH an Turnier-Tagen manchmal von morgens 5:00 Uhr bis abends 23:00 Uhr trage, muss er natürlich auch sehr bequem sein. Und da ich den BH unter einem weißen Shirt oder Bluse trage, soll er einfach "nett" aussehen, damit ich mich wohlfühle. Sprich, gesucht ist der eierlegende Woll-Milch-***-BH. Mal sehen, ob dieses Unterfangen gelingt.

 

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn sich noch wackere Mitstreiterinnen finden würden :D:D:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    10

  • Näheule

    1

  • 1babymaus

    1

  • Lara K.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angelika!

 

War auch Dressurreiterin....es gibt nichts äzenderes, als wenn der BH Träger mitten in einer Prüfung rutscht....und die Verantwortung denn herumhoppelt!!!!!

In den Sport-BH´s kam man sich wie eingemauert vor.....!

 

Schwierig, schwierig!!!

 

Ich werde weiter verfolgen....! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

das ist ein tolles Thema. Ich habe mich auch schon daran versucht, Sport-BHs zu nähen mit dem Ergebnis, dass ich sie mir jetzt wieder kaufe. :nix:

 

Ich trage Größe 80 C, aber die üblichen Materialien (Stoff, Gummis, Träger etc) sind mir einfach nicht stabil genug für den Sport. Außerdem möchte ich in einem Sport-BH nicht unbedingt Bügel haben.

 

Ich hatte mir mal einen genäht nach einem Merckwaerdigh BHS 10 Modell. Dafür hatte ich mir drei cm breites Gummiband besorgt und eingearbeitet. Der ist zwar ganz gut geworden, aber elegant ist doch etwas anderes, finde ich.

 

Also bin ich ganz gespannt auf deine Ideen und die Umsetzung.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Ich trage Größe 80 C, aber die üblichen Materialien (Stoff, Gummis, Träger etc) sind mir einfach nicht stabil genug für den Sport. Außerdem möchte ich in einem Sport-BH nicht unbedingt Bügel haben.

....

 

Hallo Christine,

 

genau das ist die Herausforderung! Eigentlich möchte ich auch Sport-BH´s ohne Bügel, weiß aber nicht, ob das zu Lasten der Stabilität geht. Und das schöne am Ela 645 ist, man kann ihn mit und ohne Bügel nähen :D:D:D.

 

Ich werde also das ganze erst mal ohne Bügel testen, das Bügelband aber einnähen, dann den Bügel hineinschieben und dann nochmal einen Praxistest durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe ja den Elan 645, das ist bei mir der meist genähte und auch getragene BH, da kommt selbst "Rebecca" nicht mit, obwohl ich da zwischenzeitlich auch den Schnitt so verändert habe, dass er mir prima passt!

 

Heute steht bei mir auch ein Elan BH auf dem Programm, vorgestern habe ich ihn zugeschnitten und gleich werde ich ihn nähen... Ich ziehe jedoch die Variante mit Bügel vor, ohne Bügel hat meine Brust irgendwie nicht den gewünschten Halt (kein Wunder bei 85D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich denke Dein Projekt steht und fällt mit der Materialauswahl und der Verarbeitung....

 

Als Material möchte ich feste Mikrofaser verwenden, die ausdrücklich auch ohne Powernet geeignet ist. Zusätzlich möchte ich die Körbchen doppelt in Sandwich-Technik verarbeiten - original ist ja nur einfache Verarbeitung vorgesehen. Als weitere Schritt könnte man die Körbchen auch mit Laminat füttern. Ich werde im weiteren Verlauf sehen, was sich am besten bewährt.

 

Meinen "Probe-BH" werde ich aber vorerst mit meinem "Lieblings-Probe-Wäsche-Jersey" nähen, mit dem ich schon einige gutsitzende BH´s fabriziert habe. Neu ist diesemal, dass ich die Körbchen nicht mit diesem Wäsche-Jersey, sondern mit BW-Jersey mit der gleichen Dehnbarkeit füttern.

 

Rechts auf dem Foto liegt der BW-Jersey, links der Wäsche-Jersey:

 

Elan645_Teile_001.jpg.9c03691852431e5d3193b778c3bb5470.jpg

 

Beide Stoffe haben eine Dehnbarkeit von 50 %, heißt ich kann 10 cm doppelt gelegten Stoff auf max. 15 cm dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als erstes habe ich ein "Probekörbchen" genäht. Ich habe ja eine "Zwischengröße" zwischen 80 B und 80 C. Außerdem mag ich die Körchen eher rund und auf keinen Fall "tütig".

 

Da es ja ein Sport-BH werden soll, darf das Körbchen schon gut bedeckend sein. Ich hab mich daher für das C-Körbchen entschieden, da ich mir denke, verkleinern ist einfacher als vergrößern.

 

Das Körbchen halte ich dann über einen gut-sitzenden BH an. Dann sehe ich zumindest grob, wo was zu ändern ist.

 

Elan645_Teile_002.jpg.09eea7bcb4f63d0ea9e3d19c46fab323.jpg

 

Als erstes habe ich die Rundung an der Mittelnaht des Unterkörbchens etwas abgeflacht. Am Oberkörbchen hatte ich erstmal nichts angepasst und das ganze wieder zusammengenäht.

 

Als nächstes habe ich dann doch an der Mittelnaht des Oberkörbchens noch einen 1/2 cm weggenommen. Bei der Anhalten sah es aber so aus, als wäre jetzt das Körbchen etwas knapp.

 

Die Änderung am Unterkörbchen habe ich dann auf den Schnitt übertragen

 

Elan645_Teile_003.jpg.7f13291602603ac23dd5e58d9963add8.jpg

 

und zugeschnitten:

 

Elan645_Teile_004.jpg.cb8f7c2861611cb18352365a11e6aab0.jpg

 

Da ich bei Ela im Workshop bei der Schnittanpassung des Kwik Sew 3300 das Mittelteil verkleinert habe, habe ich auch bei dem Elan 645 das Mittelteil verkleinert. Dies ist bei mir unbedingt erforderlich, da sonst die Bügel zwischen den Charakteren nicht anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kurz die Schritte zum Nähen des BH´s:

 

Körbchen doppelt in Sandwich-Technik nähen, außen Wäsche-Jersey, innen BW-Jersey mit gleicher Dehnbarkeit:

 

Elan645_Teile_005.jpg.95457d592837c9166b5a4c54eb4a2204.jpg

 

Mittelstück und Seitenteile zusammennähen:

 

Elan645_Teile_006.jpg.08971b01ba4ec9637d8d37f93a80896b.jpg

 

Körbchen einsetzen, Bügelband nach außen geklappt annähen, Unterbrustgummi durchgehend an die Unterkante des BH´s annähen.

 

Elan645_Teile_007.jpg.4576e307da07735b5a71642392b813a3.jpg

 

Das Annähen des Bügelbandes brachte mich wegen des stark verschmälerten Mittelstücks in arge Bedrängnis, denn bei diesem Schnitt werden die Bügelbänder nach außen, also nicht ins Körbchen geklappt angenäht.

 

Ich habe mich bei diesem Probe-BH entschieden, die Bügelbänder überlappend anzunähen, dabei aber beim obenliegenden Bügelband nicht über das untenliegende Bügelband zu nähen, sodass ich die Bügel komplett einschieben kann. Damit liegen im oberen Teil des Mittelstücks die Bügel übereinander.

 

Ganz glücklich bin ich über diese Lösung nicht :(.

 

Aber die einzige Alternative dazu wäre, das Mittelteil so zu verbreitern, dass beide Bügelbänder im Mittelteil nebeneinander liegen. Oder habt Ihr noch eine andere Idee :confused::confused::confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, der BH ist fertig, guckst Du hier.

 

Die Seitenteile musste ich auf jeder Seite um 1,5 cm kürzen, sonst wäre der BH zu locker gesessen.

 

Ich habe ihn auch heute schon beim Reiten Probe-getragen. Also tragbar ist er, und auch sehr bequem. Die übereinanderliegenden Bügel am Mittelteil spürt man überhaupt nicht, es sieht halt nicht schön aus :( :( :(.

 

Die Körbchen sind seeeeehr bedeckend und ich glaube, immer noch ein wenig zu groß, obwohl ich ja vom Unterkörbchen schon 1 cm an der Rundung der Oberkante weggenommen habe. Insgesamt sind mir die Körbchen immer noch zu wenig rund.

 

Was ich auf alle Fälle noch ändern werde, ich die Lage der Träger am Rücken. Hier werde ich die Seitenteile so anpassen, dass die Träger weiter in der Mitte des Rückens liegen, auch wenn heute beim Reiten die Träger überhaupt nicht gerutscht sind.

 

Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich den nächsten BH nicht in 80 B (statt 80 C) nähe.

 

Oder ich flache Unter- und Oberkörbchen noch weiter ab, dadurch müßten ja eigentlich die Körbchen automatisch kleiner werden, oder :confused:?

 

Was meint denn Ihr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber die einzige Alternative dazu wäre, das Mittelteil so zu verbreitern, dass beide Bügelbänder im Mittelteil nebeneinander liegen. Oder habt Ihr noch eine andere Idee :confused::confused::confused:?

 

Hallo Angelika,

 

ich kenne Dich (und Deine Charaktere :D) ja. Was hälst Du davon, den Schnitt so "umzubauen", dass das Bügelband nach innen, also ins Körbchen rein geklappt wird, wie bei Deinem KS 3300? dann liegen sie nicht übereinander und Du kannst ein sehr schmales Mittelstück haben.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich kenne Dich (und Deine Charaktere :D) ja. Was hälst Du davon, den Schnitt so "umzubauen", dass das Bügelband nach innen, also ins Körbchen rein geklappt wird, wie bei Deinem KS 3300? dann liegen sie nicht übereinander und Du kannst ein sehr schmales Mittelstück haben.

 

 

Hallo Ela,

 

das wäre wirklich eine Idee!!!

 

Ich überleg ja gerade, ob ich nicht den BH in 80 B nähe, da die Körbchen etwas groß sind. Ich sitze gerade mit den ausgeschnittenen B und C Körbchen-Schnittteile hier und halte sie übereinander. Jetzt kommt mir die Idee, dass ich die C-Körbchen nehme (evtl. noch die Rundung am Unterkörbchen abflache) und dann einfach das Bügelband nach in die Körbchen geklappt annähe. Könnte das funktionieren? Oder wird dann das Körbchen zu klein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gerade auch an einem BH gemacht, Du mußt aber unbedingt daran denken, daß nicht nur das Reinklappen die Lösung ist, sondern daß auch das Unterbrustband verändert werden muß. Das muß dann weiter ausgeschnitten werden um eine NZG, sonst passen die Bügel nicht rein, d.h. das Unterbrustband wird am U total auseinandergezogen.

 

Da hatte ich nicht dran gedacht. Ich hatte zu große Körbchen und dachte, naja dann mach ich das Bügelband raus, nähe es von der anderen Seite an und klappe die Bügel rein, dann mußte ich am U die untere RUndung ganz wegschneiden wie bei einem BH ohne Unterbrustband, weil dieses U sich total verzogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[ATTACH]54777[/ATTACH]

 

Das Annähen des Bügelbandes brachte mich wegen des stark verschmälerten Mittelstücks in arge Bedrängnis, denn bei diesem Schnitt werden die Bügelbänder nach außen, also nicht ins Körbchen geklappt angenäht.

 

Ich habe mich bei diesem Probe-BH entschieden, die Bügelbänder überlappend anzunähen, dabei aber beim obenliegenden Bügelband nicht über das untenliegende Bügelband zu nähen, sodass ich die Bügel komplett einschieben kann. Damit liegen im oberen Teil des Mittelstücks die Bügel übereinander.

 

Ganz glücklich bin ich über diese Lösung nicht :(.

 

Aber die einzige Alternative dazu wäre, das Mittelteil so zu verbreitern, dass beide Bügelbänder im Mittelteil nebeneinander liegen. Oder habt Ihr noch eine andere Idee :confused::confused::confused:?

 

Hallo,

 

so ging es mir beim Pin UP Girl Classic Bra 1240 auch. Ich habe mich dann auch dafür entschieden, die Bügelbänder überlappen zu lassen und zusammen zu verriegeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer einwöchigen berufsbedingten Zwangs-Näh-Pause habe ich heute meinen 2. Versuch für einen eleganten Sport-BH nach dem Schnit Elan 645 genäht.

 

Den 1. Versuch hatte ich ja in Größe 80 C genäht, da ich ja Kaufgrößen-mäßig eigentlich eine Zwischengröße 80 B - 80 C und manchmal auch 85 B hatte.

 

Beim 1. Versuch hatte ich ja einige Anpassungen zur Verkleinerung der Körbchen vorgenommen - siehe oben - trotzdem waren die Körbchen irgendwie zu groß.

 

Beim Lesen durch gefühlte 1000 Threads zum Thema Dessous, habe ich mich jetzt einfach dazu entschlossen, den BH in 80 B ohne Anpassungen an den Körbchen zu nähen, lediglich den Ansatz der Träger habe ich um jeweils 2 cm nach innen verlegt, das soll das Verrutschen der Träger verhindern.

 

Als Stoff habe ich eine Microfaser mit 40 % Dehnbarkeit verwendet. Die Körbchen habe ich doppelt in Sandwich-Technik genäht - und was soll ich sagen - der BH passt so perfekt :D :D :D.

 

Die Sporttauglichkeit werde ich heute nachmittag testen.

 

Und auch wenn der BH den Sport-Tauglichkeitstest nicht bestehen sollte, so kann ich diesen BH im Alltag jederzeit tragen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Angelika

Ich habe bis jetzt den Julie von Sewy genäht und habe mir nun den Schnitt Elan 645 schicken lassen.DenJulie habe ich in der 85b genäht-was meinst du ob ich den Elan gleich eine Körbchengröße klener nähe?

L,G,ulrike

PS:Hätte ich doch glatt vergessen.Deine Dessous sind sehr schick:klatschen::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Angelika

Ich habe bis jetzt den Julie von Sewy genäht und habe mir nun den Schnitt Elan 645 schicken lassen.DenJulie habe ich in der 85b genäht-was meinst du ob ich den Elan gleich eine Körbchengröße klener nähe?

L,G,ulrike

PS:Hätte ich doch glatt vergessen.Deine Dessous sind sehr schick:klatschen::klatschen:

 

Hallo Näheule,

 

erstmal danke für da Kompliment *ganzrotwerd*.

 

Den BH Julie hab ich noch nicht genäht (nur den Slip - den liebe ich :D:D:D).

 

Ich finde schon, dass der Elan 645 reichlich ausfällt. Zwar nicht ganz so groß wie der Kwik Sew 3300 - hier empfielt Ela ja von Haus aus, eine Körbchengröße kleiner zu nähen.

 

Ich hab den Elan 645 ja auch zuerst in 80 C mit verkleinerten Körbchen genäht, aber erst der 80 B hat richtig gut gepasst. Im Zweifelsfall würde ich lieber eine Körbchengröße kleiner nähen. Aber frag doch mal ganz offiziell im Forum (oder Ela direkt), es gibt sicher jemanden, der sowohl den BH Julie als auch den Elan 645 schon genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Angelika,

hast du den BH schon getestet, ist er Sporttauglich oder nicht?

 

Liebe Grüße

Lara

 

Hallo Lara,

 

ja, der BH ist sporttauglich!!! Ich habe mittlerweilen noch einen weiteren BH in 80 B genäht, dabei das Rückteil sogar noch auf jeder Seite um 1 cm gekürzt (ich hab fast 5 kg seit 1. Januar 2009 abgenommen!).

 

Ich bin von dem Sitz total begeistert, da wackelt nichts, da rutscht nichts, ich fühle mich aber auch nicht eingeengt! Ich werde mir vom Elan 645 noch ein paar weitere BH´s nähen, v. a. auch in schwarz und ein paar farbige. Denn der BH sieht auch schön aus und im Sommer unter Top´s und T-Shirt stelle ich mir das wunderbar vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.