Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handpuppe: Kopf nähen?


Annette O.

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen,

 

hat jemand Erfahrung mit dem Nähen von Handpuppen fürs Kasperltheater?

 

Ich stelle mir vor, einen Kopf zu machen, wie bei einer Waldorfpuppe. Allerdings kann der Kopf dabei nicht ganz zugebunden werden, da ich einen Tunnel benötige, wo der Finger durchpassen muss. Aus welchem Material würde ich nun am besten diesen Tunnel machen? Ich dachte an feste Pappe oder einen Schlauch aus Plastik. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich diesen Tunnel im Kopf fixieren kann (kleben?).

Ich bin über jede Anregung dankbar!

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • Annette O.

    1

  • Adlerauge

    1

  • Sommerwind

    1

Ich bin nicht die Bastelqueen, aber ich glaube ich habe solche "Fingerröhren" zum einbauen schon fertig im Bastelbedarf gesehen. Ich glaube sie hatten einen "Rand" in der Mitte, um den herum man zum Beispiel Stoff einfach zusammenziehen konnte.

 

Vielleicht guckst du mal bei Versendern für Bastelbedarf oder in Läden für Bastelsachen oder Puppenbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für meine Handpuppen habe ich ein feste Plastikröhre genommen und diese beim Fertigen des Kopfes ziemlich weit in den Kopf hineingeschoben.Durch das Abbinden des Gesichts bekam das Ganze schon etwas Halt und durch das weitere Abbinden am Hals den entgültigen Halt. Kleber musste ich nicht benutzen.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in einem Puppenladen (den es leider nicht mehr gibt) eine Pumuckelpuppe gemacht. Im prinzip wird derKopf genauso gemacht wie sonst auch bei den Walldorfpuppen, er wird aber über eine Holzröhre geformt. Das ist ein kleines bisschen friemeliger , die Röhre hatte aber am unteren Ende eine Rille, in der der Abbindefaden verknotet werden konnte. Dann war das Ganze gut haltbar, und wie schon oben gesagt, es wurde auch nichts geklebt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Handpuppen in diesem (absolut empfehlenswerten )Buch:

Amazon.de: Handpuppen fürs Kasperletheater. Aus Schaumstoff und Textilien selbst gestalten: Wybke Murmann: Bücher

werden so ähnlich gemacht, wie du es möchtest; allerdings wird für den Kopf Schaumstoff verwendet (je nach gewünschter Kopfform Softbälle oder ein Zuschnitt aus einem Schaumstoffblock). Danach mit Schlauchverband überzogen, abgebunden und mit Trikotstoff übernäht. Als "Fingertunnel" werden u.a. diese Plastikröhrchen von Brausetabletten (Multivitamin, Kalzium oder was auch immer) empfohlen. Die Röhrchen müssen natürlich gekürzt werden, dafür kannst du aus einem zwei Puppen arbeiten.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab tatsächlich beim rumkramen noch drei von diesen Holzröhren gefunden. Wenn Du sie haben willst, schick mr Deine Adresse per PN, dann stecke ich sie in einen Briefumschlag. Sie haben allerdings keine Rille wie ich angenommen hatte, , sondern sind am unteren Rand breiter. Und wenn ich mich recht erinnere, wurden sie mit doppelseitig klebenden Teppichband umwickelt, darauf wurden dann die Wolllstreifen gewickelt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaaaaaamals, als ich bei Renate Sohnius Puppen gemacht habe, hab ich was gefunden, was es in jedem Hauskalt gibt: die leeren Papprollen vom Toilettenpapier :D. Einfach längs aufschneiden und um den Finger formen, mit Klebefilm umwickeln. Darauf wird dann das Vlies für den Kopf gewickelt. Waschbar muss das Ganze ja nicht sein. So hab ich ein ganzes Kasperltheater gemacht. Muss mal gucken, wo das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe für meine Kinder früher Handspielpuppen gehäkelt,

da habe ich einen Fingerling ( ähnlich wie für einen Handschuh) gestrickt,

und so mit dem Hals vernäht, dass er in den Kopf hinein gereicht hat.

 

Das hat prima geklappt, und war etastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.