Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat den redondo von farbenmix ???


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich habe mich total in den redondo ---spiralrock von farbenmix verliebt.

 

würde den gerne für meine tochter nähen.

 

sie hat aber schon 152 und ist schon 11.

 

 

wie kann ich den schnitt etwas teeniemäßiger gestalten und dann gleichzeitig aber auch etwas festlicher????

 

 

welche stoffe würdet ihr dazu nehmen???

 

normale baumwollstoffe oder weich fallende wie z.b. die viskose stöffchen von bizzkids???

 

und was noch wichtig wäre, wie lang sollte ich den rock machen??

 

ist er ,wenn er oberhalb des knies endet, nicht zu kleinmädchenhaft????

 

 

und dann, was macht man da für ein oberteil dazu??

 

passt dieser gold glitzer jersey in weiß evtl, als schlichtes oberteil mit rollsaum rand???

 

 

viele fragen, ich weiß, aber ich hab schon lang nix mehr genäht und bin demenstprechnend unsicher:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nispi

    4

  • Ankelein

    4

  • wuppiuschi

    3

  • Sissi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

 

ist er ,wenn er oberhalb des knies endet, nicht zu kleinmädchenhaft????

 

 

Also ich bin schon 30 und alle meine Röcke enden oberhalb des Knies :) .

(Auch Redondo werde ich für mich ändern).

 

Bisher hab ich einen in 104 genäht, der ist genau passend. Ich hab einen sehr leichten Baumwollstoff genommen, er fällt sehr schön. Der Test mit Popeline folgt noch, aber ich hab die Vermutung dass er zu steif ist.

 

Im Moment überlege ich noch, ob der Rock etwas für meine Tochter zum Anlass einer Hochzeit ist. Ich warte einfach noch eine Weile auf die vielen Redondos in der Galerie, vielleicht kommt mir dabei noch eine Idee.

 

Sonnige Grüße

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wo es den Schnitt gibt. Habe die schönen Bilder auch schon bewundert und die Anleitung zwar gesehen, aber wo gibt es den Schnitt?

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nina,

 

ich bin halt schon etwas jenseits der 30;) und ziehe eh keine so kurzen röcke an, bei den beinen---neee

 

ich denke auch , daß bei popeline die rüschen zu sehr abstehen, zumindest beim bbg popeline.

der von hilco ist weicher,der geht vielleicht schon.

 

aber bei den weichen flatterstöffchen fallen die rüschen vielleicht zu sehr in sich zusammen, daß man von den spiralen nix mehr sieht:confused:

 

ja, ich kuck auch jeden tag in die galerie von klickundblick und freu mich an den tollen creationen.

 

vergleichsrock--knippie???

da hab ich gleich mal nachgeschaut, ach Du meinst Modell 2.

da gefällt mir der redondo besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir auch schon den Redondo angeschaut, ich blick aber gar nicht durch, wie der "funktionieren" soll. Wo am Rock enden denn die Spiralen? Auf den Abbildungen ist doch immer ein Volant dabei, oder sehe ich das falsch? Ist in der Anleitung auch erklärt, wie groß die Volants sein sollen? (Ich nähe bis jetzt immer strickt nach Anleitung, habe gar keine Ahnung, wie Volants gehen).

Mir gefällt er richtig gut, bis jetzt habe ich in aber nicht bestellt, weil ich warten wollte, bis er hier besprochen wird.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen,

 

Danke, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina und Anke,

 

ich hab den Rock ohne die zwischengefassten Volants/Rüschen genäht. (Rüschen und Volants finde ich ziemlich "kleinmädchenhaft", ich weiss nicht ob deine 11-jährige das gut findet?).

Ansonsten ist meine geplante Variante: ein engeres "Rockoberteil" aus Jeans oder einem ähnlichen Stoff, dieses Oberteil reicht bis knapp unter dem Reissverschlussschlitz (gefaked oder echt) und dann erst folgt der Rockteil. Das ist so ähnlich wie beim Blixem-Schnitt 24.

 

Und ich hab einen wirklich flatterigen Baumwollstoff genommen, da fällt nix zusammen. Ich kann mir vorstellen dass bei Jersey der Rock zusammenfällt.

 

Es ist äusserst hilfreich, sich in der Galerie bei klickundblick.de sämtliche (!) Kommentare durchzulesen, da verstecken sich viele Tips!

 

Die Anleitungsseite bei farbenmix.de ist auch hilfreich. Einfach mal dranwagen, die Erleuchtung über das Prinzip des Schnittes kam bei mir auch erst beim ersten Nähen!

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Anleitung von Farbenmix sogar ausgedruckt und komme nicht drauf, wie es funktionieren soll.

Aber jetzt habe ich mir ein paar Modelle bei "klickundblick" angeschaut (die Seite kannte ich noch gar nicht), und da sieht man besser, wo die Spiralen enden.

Ach, ich werde den Schnitt jetzt einfach mal bestellen, und schauen, was es wird. Zur Not übe ich an einem Puppenrock ;)

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon 30 und alle meine Röcke enden oberhalb des Knies :) .

(Auch Redondo werde ich für mich ändern).

 

Bisher hab ich einen in 104 genäht, der ist genau passend. Ich hab einen sehr leichten Baumwollstoff genommen, er fällt sehr schön. Der Test mit Popeline folgt noch, aber ich hab die Vermutung dass er zu steif ist.

 

Im Moment überlege ich noch, ob der Rock etwas für meine Tochter zum Anlass einer Hochzeit ist. Ich warte einfach noch eine Weile auf die vielen Redondos in der Galerie, vielleicht kommt mir dabei noch eine Idee.

 

Sonnige Grüße

Nina

 

Kannst du mir dann bitte veraten wie genau du den für mich änderst?? Den würde ich auch gerne dann für mich machen, aber bei den Teilen wüßte ich jetzt überhaupt nicht wie ich das anstellen soll. :confused:

 

Ich würde den in leicht fallenden Stoffen machen, so ganz dünne Sommerbaumwolle bzw. Viskose, vielleicht sogar in Jersey :confused:

 

Rollsaumoberteil fände ich auch schön, aber ich warte noch auf das passende Redondo Oberteil, vielleicht ist es ja schon in Arbeit und steht bald zum Kauf bereit :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Anleitung von Farbenmix sogar ausgedruckt und komme nicht drauf, wie es funktionieren soll.

Aber jetzt habe ich mir ein paar Modelle bei "klickundblick" angeschaut (die Seite kannte ich noch gar nicht), und da sieht man besser, wo die Spiralen enden.

Ach, ich werde den Schnitt jetzt einfach mal bestellen, und schauen, was es wird. Zur Not übe ich an einem Puppenrock ;)

 

Anke

 

Der Schnitt besteht aus den Rockteilen und den Volants. Du nähst die Rockteile zusammen und die Volants kannst du draufnähen wo und wie du magst.

 

Aber alle Teile sind separat auf dem Schnitt zu finden. Hier kannst du ein schönes Modell sehen, wo man die einzelnen Teile gut erkennen kann. Als ich mir den genau angeguckt habe, habe ich es auch begriffen, ich stand nämlich auch ganz schön aufm Schlauch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

der rock ist ja echt super, aber ich sehe bei der anleitung auch nicht so richtig durch. ist das auch was für anfänger, ich habe mag immer kein geld ausgeben, um dann festzustellen, das ich zu blöd bin.

 

ja welcher stoff wäre den für eine 4 jährige angebracht, der nicht so knittert , ich fahre(hoffe ich) am sonnabend zum stoffmarkt, da wäre nicht schlecht eure anregungen mitzunehmen und was brauche ich für so einen rock in gr. 104?

 

bei einer 11 jährigen (meine nichte ist auch bald 11) würde ich den rock übers knie machen und nicht so bauschig also stoff der nach unten fällt nicht so steif. eine süßes top schlicht gehalten würde ein tolles oberteil sein, blos nicht zu viel bei so fast teenis, evtl ein kleines tüchlein im 70er jahre look(glaube ich jedenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

danke für den Link, jetzt wird mir endlich klar, wo die Spiralenden sind. Aber alle arbeiten mit Zwischenvolants...

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

danke für den Link, jetzt wird mir endlich klar, wo die Spiralenden sind. Aber alle arbeiten mit Zwischenvolants...

 

Anke

 

Aber nur weil alle das machen mußt du das doch nicht auch tun, oder?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir dann bitte veraten wie genau du den für mich änderst?? Den würde ich auch gerne dann für mich machen, aber bei den Teilen wüßte ich jetzt überhaupt nicht wie ich das anstellen soll. :confused:

 

 

Ich hab mir überlegt, dass ich einfach den Rock in der größten Größe nehme und an das Jeans-Rockoberteil dranbastele. Das müsste von der Weite (bei mir) reichen, von der Länge auch, denke ich mal.

 

Aber erstmal fahre ich jetzt in den Urlaub und der Sommer ist ja auch noch laaaange nicht da.

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir dann bitte veraten wie genau du den für mich änderst?? Den würde ich auch gerne dann für mich machen, aber bei den Teilen wüßte ich jetzt überhaupt nicht wie ich das anstellen soll. :confused:

 

 

Schau mal hier bei klickundblick, da ist ein Mama-Modell von Sanna :D

Hat mit dazu geführt, dass ich den Schnitt grad bestellt hab ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich oute mich...habe den Schnitt bzw. die Wellen erstmal für mich zweckentfremdet. :-)

Es ist ganz leicht, nur sollte man nicht ganz so fludrigen Stoff für die Spiralen nehmen wie ich (habe geflucht hoch Zehn). Das ist zumindest für Anfänger einen Grund, die Spiralen zwischendurch in den Mülleimer zu werfen. :D

Ich habe einfach einen Minirockschnitt genommen und daran 7 (! - normal sind es 5) aneinandergenähte Spiralen genäht. Vorher natürlich schön ausmessen, wieviel man braucht und wie breit sie sein müssen. Ich bin recht klein und bei mir reichte die Länge von den 122/128er Spiralen. Nun habe ich aber auch einen recht langen Rock.

Beim nächsten Mal würde ich 9 oder noch mehr Spiralen nehmen, dann fällt er bestimmt noch schöner.

Es ist beim Nähen völlig nebensächlich, wo die Spiralen enden. Wenn man schön mit der Nähmaschine die Stoffe aneinanderführt (nicht zieht und so), erhält man eine schöne Rundung. Ich empfehle ein Nähen mit der Overlock, möglichst wenig stecken (nur am Anfang) und gaaaaaaaaaaaanz langsam nähen und von den Rundungen leiten lassen. So erzielt man ein schönes Ergebnis.

Den Saum habe ich anschließend einfach mit dem Rollsaumstich der Overlock versäubert.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

 

ich habe jetzt gerade meine Farbenmix-Bestellung abgeschickt. Eigentlich wollte ich ja nur den Redondo-Schnitt, die Endsumme war 86 €! :o :o :o

Somit ist mein Taschengeld für dieses Monat weg! :traenen: :traenen: :traenen:

Aber bei farbenmix gibts doch soooo schöne Sachen. Jetzt hoffe ich mal, daß meine Bestellung bald kommt.

So, zurück zum Thema:

Das mit dem Nähen mit der Overlock ist ein guter Tip. Ich hätte wahrscheinlich mit der Nähmaschine angefangen, aber wenn ich dann ans Stecken denke...

Aber ich freue mich heute schon darauf, dieses Teil zu nähen, wo doch alle so begeistert sind!

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...