Zum Inhalt springen

Partner

Die Redaktion stellt (sich) vor - Quälgeist


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

....

lg aus dem Bett mit der ultimativsten Bronchitis ever

Ina

 

Gute Besserung von Ina zu Ina :)

 

 

Och neee,

wenn bald eine Menge HS umziehen müssen, dann weiß ich warum: Der Platz für Regale reichte nicht mehr aus :eek:

 

Das Wörterbuch hätte ich auch gern :)

Weihnachten kommt ja bald und es ist nicht so teuer, da nicht jemand mit einer Kleinigkeit eine Freude machen könnte ;)

 

...

Danke für die Vorstellung :)

 

Weihnachten kommt ja bald und es ist nicht so teuer, da nicht jemand mit einer Kleinigkeit eine Freude machen könnte ;)

 

Über die Umzüge müssen wir nochmal reden: wir sind nicht Schuld. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von Suchtverhalten :cool:

 

Hallo allerseits,

 

zuerst mal:

Ich halte die Redaktionsteamvorstellung für eine gute Idee, dass ihr eure Lieblingsnähbücher vorstellt, finde ich zusätzlich grandios!

Denn:

Auch wenn man mittlerweile im www alles finden kann, sind die Literaturangaben für mich absolute Highlights:

Seit ich durch die vielen wunderbaren Tipps hier im Forum meine Nähbibliothek enorm erweitert habe, kann ich in Nähbereiche vordringen (wenn auch jetzt mal theoretisch), die mit Fachwissen zu tun haben und die früher Nicht-Fachleuten verborgen blieben.

Ich hatte beispielsweise die Freude am Nähen verloren, als ich an einem Coolwoolblazer trotz genauester Beachtung von Burda-Anleitung etc. und Genauigkeit an der Einlage scheiterte. Die Klebe-Einlage löste sich, nirgendwo (Schneideratelier ... "ja ist halt unprofessionell...") fand ich eine Erklärung dafür. :banghead:

Ich verlor die Freude am Nähen, dachte ich sei schuld, geht nicht besser...

 

Nach meinem Näh-Wiedereinstieg stieß ich hier im Forum auf "die wunderbare Claire Shaeffer und Co", was eine Weiche in meinem Nähleben darstellte.

Mitttlerweile habe ich die Kontaktmöglichkeit/den Austausch zu/mit Gleichgesinnten.

 

Der Buchtipp( Nähwörterbuch) ist wieder so eine Weiche und großartige Hilfe für mich. Danke!

 

Mir gefällt es so gut , wenn Wissende ihre Quellen angeben, das heißt nicht nur mit ihrem Wissensvorsprung ihr Ego polieren sondern es mit anderen teilen.

 

Euch allen im allgemeinen und Quälgeist im speziellen recht herzlichen Dank!

 

Ciao

Samba

(die dringend Platz schaffen muss für das Nähwörterbuch)

 

Samba, vielen Dank für Deine lobenden Worte. Ich denke darüber freut sich die gesamte Redaktion.

Ich bin hier auch nur eine "kleine" Hobbyschneiderin, die sich mit ihrem Nähgut "durchwurschtelt" und sich immer wieder über Tipps und WiP´s freut, die weiterhelfen

und Ich bin meilenweit von Professionalität entfernt, aber ich arbeite daran: ein Ziel braucht man schließlich.

Und eines darf ich Dir versichern, liebe Samba, mein Näh-Ego ist nicht sonderlich herausragend. Im Gegenteil

 

LG, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    17

  • velvet-sateen

    10

  • Bloomsbury

    6

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Nähvokabel-Lexikon ist ja sehr verlockend - wenn das so weitergeht, brauch ich auch ein weiteres Regal für Nähbücher :o

aber ich tröste mich dann auch: in Nähbüchern lesen senkt den Stromverbrauch = in der Zeit sitz ich nicht am PC und nähen tu ich dann auch nicht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier tatsächlich nur um Nähbegriffe :)

 

Das ist ein kleines Wörterbuch, es gibt noch ein wesentlich dickeres.

Leider auch wesentlich teurer.

Aah, ich habs gefunden, danke. Die letzte Ausgabe heißt "Textil und Mode".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, ich habs gefunden, danke. Die letzte Ausgabe heißt "Textil und Mode".

Ich auch ;) und es hat 100 Seiten mehr als "Bekleidung und Mode", ist aber ohne Spanisch!

 

"Bekleidung und Mode" taucht auf der Homepage des Langenscheidt-Verlags überhaupt nicht mehr auf :(

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bekleidung und Mode" taucht auf der Homepage des Langenscheidt-Verlags überhaupt nicht mehr auf :(

 

Grüsse, Lea

 

Lea, es ist noch da.

 

Gruß Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch gab es schon früher und gibt es immer noch in aktualisierter Form
Von wann ist Deines? Ich habe eines von 1986, da sind auch Schnittmusterbögen drin.

 

Ich fange erst an mit Büchern, aber das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wann ist Deines? Ich habe eines von 1986, da sind auch Schnittmusterbögen drin.

 

Ich fange erst an mit Büchern, aber das wird schon.

 

Meines habe ich am 31.10.1997 gekauft.

Bei einem Burda Nähkurs.

Leider sehe ich kein Erscheinungs- oder Aktualisierungsdatum darin.

 

LG, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir mit der Klärung der Therapieform vielleicht noch warten, bis die Vorstellungsreihe komplett durch ist???:D

Also ich meine so wegen akut/ambulant/stationär........:hug:

 

LG Margret

 

Den finde ich gut, Margret. Neben den "Anonymen Stoffsüchtigen" wird es bald eine Gruppe "Anonymer Handarbeitsbüchersüchtige" geben :D

 

Die Handarbeitsbücher sind schon in meiner Nähe, aber die gleichberechtigte (jedenfalls mengenmäßig) Koch-, Back- und Gartenliteratur ist in anderen Zimmern.

 

MannOMann..... mein Back- und Kochbücher überschreiten meine Nähbücher um Längen. Es dürften so 3-4m sein.

Aber es gibt auch so viele lecker Koch- und Backbücher, denen ich zu widerstehen versuche, aber es gelingt leider nicht immer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es gibt ein Langenscheid für uns? Das ist ja klasse! Ich glaube das möchte ich auch haben!

 

Danke für Deine Vorstellung. Ich finde sie sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der gute Burda-Klassiker.... ein Exemplar schlummert noch auf dem Dachboden, das aus den frühen 70er Jahren. Da sah nur der Einband ein wenig anders aus - habe wegen Zugriffsschwierigkeiten ihn gleich noch mal gekauft.

 

Ich hatte ja eigentlich große Hoffnung nicht wieder etwas "Kann-ich-auch-gut-gebrauchen" vorzufinden, aber.. aber.. aber.. dieses Wörterbuch ist auch wieder very interesting ;)

Vielen Dank für die Vorstellung :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der gute Burda-Klassiker.... ein Exemplar schlummert noch auf dem Dachboden, das aus den frühen 70er Jahren. Da sah nur der Einband ein wenig anders aus - habe wegen Zugriffsschwierigkeiten ihn gleich noch mal gekauft.

 

Das aus den 70ern habe ich auch, in der Ausgabe noch mit Fotos. Der Einband ist grau und eines der Mädels trägt Zöpfe, richtig?

 

Das 70er-Buch enthält ein paar Techniken etc., die ich in meiner gezeichneten 90er-Ausgabe (wahrscheinl. dieselbe wie von Quälgeist/Ina) vermisse. Dafür hat die dann wieder ein paar neue Techniken.

 

Jaja, sie wissen schon, wie sie uns kriegen ... :rolleyes:;):rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aus den 70ern habe ich auch, in der Ausgabe noch mit Fotos. Der Einband ist grau und eines der Mädels trägt Zöpfe, richtig?

Rattenschwänze (ungeflochten) ;)

Ich hab das graue auch behalten; von wann mein blaues ist, steht gar nicht drin.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rattenschwänze (ungeflochten) ;)

Ich hab das graue auch behalten; von wann mein blaues ist, steht gar nicht drin.

Grüsse, Lea

 

Genau, Lea, Rattenschwänze! Mir war das Wort entfallen. :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich hätte viele Nähbücher.

Aber um mit euch mithalten zu können, "musste" ich ja heute das Langenscheidt -Buch bestellen. :D

Wie schön, hier fühlt man sich echt verstanden.;)

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich hätte viele Nähbücher.

Aber um mit euch mithalten zu können, "musste" ich ja heute das Langenscheidt -Buch bestellen. :D

Wie schön, hier fühlt man sich echt verstanden.;)

 

Samba

 

Ich weise jede Schuld von mir.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aus den 70ern habe ich auch, in der Ausgabe noch mit Fotos. Der Einband ist grau und eines der Mädels trägt Zöpfe, richtig?

 

Das 70er-Buch enthält ein paar Techniken etc., die ich in meiner gezeichneten 90er-Ausgabe (wahrscheinl. dieselbe wie von Quälgeist/Ina) vermisse. Dafür hat die dann wieder ein paar neue Techniken.

 

Jaja, sie wissen schon, wie sie uns kriegen ... :rolleyes:;):rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

Ehrlich? Ich weiß es nicht mehr genau, habe es grau? oder sogar hellbraun? in Erinnerung:o. Das habe ich so lange nicht mehr in den Händen gehalten, es schlummert bestimmt schon über 20 Jahre in einem schweren Bücher-Karton auf dem Spitzboden.

Irgendwann muss ich mal kramen gehen, denn da müssten noch so einige Schätzchen vergraben sein ;). Und wieder fällt mir dabei auf, wie schnell die Zeit vergangen ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Ich weiß es nicht mehr genau, habe es grau? oder sogar hellbraun? in Erinnerung:o. Das habe ich so lange nicht mehr in den Händen gehalten, es schlummert bestimmt schon über 20 Jahre in einem schweren Bücher-Karton auf dem Spitzboden.

Irgendwann muss ich mal kramen gehen, denn da müssten noch so einige Schätzchen vergraben sein ;). Und wieder fällt mir dabei auf, wie schnell die Zeit vergangen ist.....

 

Das und die anderen Schätzchen solltest Du unbedingt befreien! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 'Rockbuch' interessiert mich. Wobei es da 'nur' um Verzierungen/Stoffmanipulation geht und nicht um Manipulation am Schnitt (also z.B. Kellerfalte...), oder?

 

Das hast Du richtig gesehen. Hier geht es nicht um Schnittänderungen.

Dafür gibt es eine Menge anderer Bücher, die sich damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch ;) und es hat 100 Seiten mehr als "Bekleidung und Mode", ist aber ohne Spanisch!

 

"Bekleidung und Mode" taucht auf der Homepage des Langenscheidt-Verlags überhaupt nicht mehr auf :(

 

Grüsse, Lea

Bekleidung und Mode hab ich bei Langenscheidt nicht gefunden, aber bei amazon. Die Frage ist nun, welches bestellen? Nähe ich vielleicht einmal nach einer spanischen Anleitung? Aber was hilft es, fünf Sprachen nachschlagen zu können, wenn vielleicht wichtige Wörter noch nicht aufgenommen sind? Dann lieber vier Sprachen und möglichst reichhaltig.

Ich geh mal nochmal die Seiten zählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekleidung und Mode hab ich bei Langenscheidt nicht gefunden, aber bei amazon. Die Frage ist nun, welches bestellen? Nähe ich vielleicht einmal nach einer spanischen Anleitung? Aber was hilft es, fünf Sprachen nachschlagen zu können, wenn vielleicht wichtige Wörter noch nicht aufgenommen sind? Dann lieber vier Sprachen und möglichst reichhaltig.

Ich geh mal nochmal die Seiten zählen...

 

Patrones = spanisch :D

und ich habe noch ein paar Patrones im Schrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...