Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mal andersrum … DOB Sommerset vom Stoffmarkt … HILFE!


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

Hier erstmal ein wirklich schöner Abnäher mit dem vorderen Besatz ;)

 

Zunächst einmal Glückwunsch zu dem wirklich schönen Abnäher! :)

Ist schon interessant, wie man sich als selbst nähender Mensch an solchen Details erfreuen kann, die Otto-Normal-P&C-Käufer noch nicht einmal auffallen. Manchmal stelle ich mich im Geiste so neben mich und muss heftig grinsen. Aber hey, die Summe der Details macht dann eben doch den Unterschied!

 

Da gibt man 41,- Euro aus und schon flutscht es :D … ich glaube ich schrieb ein paar Postings weiter oben schon was zum Thema (Bernina-)Spezialfüsschen :super:

 

Als Selbstständiger kannst du dir die Investition von 41 Euronen doch bestens schöndenken! À la: "Ich koste € xy/h. 3 h vertane Zeit wegen eines verhunzte n RVs ohne Spezialfuß, hätten mir € xy gebracht, so ich mich um einen Kundenauftrag gekümmert hätte". Rechnet man nun hoch, wie oft der Spezialfuß in den nächsten 2-3 Jahren zum Einsatz kommen wird ... Undsoweiterundsofort ... :D

 

Lieben Gruß

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    34

  • Semiramis

    5

  • Aficionada

    5

  • haniah

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Thorsten,

 

wegen der Ärmel wäre ein Foto im angezogenen Zustand hilfreich. Und ich persönlich würde den Halsausschnitt mit einem Bündchen aus dem gleichen Shirt-Stoff arbeiten - aber ich bin auch bequem. Es hat zumindest den Vorteil, dass der Halsausschnitt dann elastisch bleibt (von wegen Kopf durch).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der Ärmel wäre ein Foto im angezogenen Zustand hilfreich.

Ja, das Motiv ist scheuer als ein junges Kitz auf der Lichtung :D

 

So heute Abend Endspurt beim Rock :D … Die Seitenteile zusammengesteppt, dabei gewundert, warum auf der einen Seite der Besatz super zusammen passt, auf der anderen nicht, gesucht, nix gefunden. Dann die einzelnen Belegteile zusammengesteppt und auf den Besatz gesteppt.

WIP3_20.jpg.93db5df9202a6cfc8484e6e6474aea41.jpg

 

Umgebügelt, knappkantig abgesteppt, Schrägband in einem harmonischen gelb-orange (O-Ton: Oh, DAS sieht jetzt ja aus wie Ostern :clown:) angenäht

WIP3_21.jpg.47db50e48b0c3e587eab29a8c728b993.jpg

 

und dann von außen festgesteppt

WIP3_22.jpg.9a00f53f13007a53a0e20eb6469d65f3.jpg

 

Den Saum umgebügelt und festgesteppt …*diesmal auch auf den Blindstich verzichtet :o

WIP3_24.jpg.6388c88c6bb0e0e8ae3f96275f4d794f.jpg

 

und dann war der Rock fertig :klatsch1:

WIP3_23.jpg.5919fd7898a37514fb2d9aae05091b79.jpg

 

Leider gibt es an zwei Stellen Falten

WIP3_26.jpg.d4f8b436f431143092b0bdddf474490c.jpg

 

die SO bei dem Probemodell aus Bomull nicht zu sehen sind :( … aber dort ist der Bund nicht richtig genäht und es hängen auch nicht die beiden Lätze dran, der Stoff ist viel weicher, …

 

Ach ja und an einer Stelle habe ich dann so richtig gepfuscht :engel:, nachdem ich rausgefunden hatte, warum an der Seite Beleg und Besatz so abweichten, an der anderen nicht :banghead:

WIP3_27.jpg.ea14ae524585a72b6485aa5fcf190d70.jpg

 

 

 

Jemand eine Idee, wo die Querfalten herkommen, auch wenn ich das jetzt wohl nicht mehr korrigiert bekomme, würde es mich für die Zukunft interessieren. Zum Glück verschwinden sie unter dem/einem Shirt :rolley:

WIP3_25.jpg.9183717c2bd29366e88b807de07dc122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

vielleicht ist der Rock in dem Bereich einen Hauch zu eng. Querfalten weisen üblicherweise darauf hin, schreibt mein schlaues Buch.

 

Aber wie immer eigentlich weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Ahnung habe :clown:

 

Mir gefällt der Rock aber sehr gut. Und Rehkitze lassen sich in einem unbeobachteten Augenblick gut ablichten...notfalls ohne Kopf :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Rock aber sehr gut. Und Rehkitze lassen sich in einem unbeobachteten Augenblick gut ablichten...notfalls ohne Kopf :D

Schauen wir mal, muss ich wohl auf die Pirsch gehen ;)

 

Also ich habe beim Shirt den Armausschnitt einfach um 1,5cm gedreht, damit ist die Schulter das notwendige Stück schmaler geworden, dass Armloch höher gekommen und ich musste den Arm nicht neu machen - habe ich ja auch noch nie ;)

 

Dann das Probeshirt aufgetrennt, zum Glück hatte ich schickes lila Garn genommen :D und mit Verlust von ein wenig Länge nach den angepassten Schnitten geändert. Die Länge war nicht schlimm, weil es sowieso zu lang war.

 

Dann gleich volles Risiko und mit der Overlock genäht, was nach ein bisschen Einstellen von Differenzial gut geklappt hat.

 

Für den Ausschnitt habe ich einen Tip vom Stoffladen probiert und einen Streifen doppelt gelegt und im Nacken jeweils schräg auslaufen lassen und mit der Overlock fest genäht und dann noch einmal abgesteppt.

 

WIP3_28.jpg.8eef4a46043c55c45d88ea529886ed33.jpg

 

Ich finde zwar, dass das so zu sehr absteht, aber meine Frau findet es klasse :) Passt gut, so weit ich das beurteilen kann :) … na ja, sollte die Pirsch erfolgreich sein, werde ich schon die ganzen Fehler erfahren :o

 

 

Die Arme habe ich einmal mit der Overlock genäht und dann einfach umgesteppt, das war so weit ok. Beim Saum bin ich damit nicht ganz so glücklich. Irgendwer einen Tipp, was ich sonst machen kann? Habe hier schon ein wenig gesucht, habe aber z. B. leider keinen Rollsaum-Fuss für die NähMa und denke die Ovi umzufädeln für nicht Standard 4-Faden könnte für heute Nacht ein wenig ambitioniert sein :o

 

Zu geschnitten ist schon, dann wird jetzt die Ovi rattern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja fleißig ;)

 

Wenn Du keinen Stehkragen willst, musst Du das Bündchen kürzer zuschneiden, als der tatsächliche Ausschnitt ist :p und beim Annähen gleichmäßig ziehen oder vorher anstecken. Dann liegt es flach an - wie bei Gekauften.

Den Saum mache ich immer einfach: Umbügeln und festnähen.

Wenn mir Länge fehlt, mache ich einen Rollsaum mit der Ovi. Mühsamer ist es mit Rollsaumfuß und NäMa,weil der Jersey meist nicht so rollen will, wie er soll. Und es braucht etwas Übung, bis es wirklich so eingezogen wird,wie man es haben will.

 

Jetzt guck ich mir noch den Rock an :hug:

Was ich bisher gesehen habe, finde ich spitze. Dass Du Dich da so reinschmeisst und alles ausprobierst...Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Video-Tutorial zum T-Shirt-Ausschnitt.

 

Danke für den Link :) …*man könnte aber wohl sagen, er kommt zu spät ;)

 

WIP3_29.jpg.4f2f44c492540695386923d4b13ddbbb.jpg

Leider ist es mir im Nacken in dem Bereich der Kreuzung irgendwie nicht sooo gut gelungen, wie beim Probestück :o zum Glück fällt das angezogen nicht wirklich auf, dafür sitzt die Kreuzung wirklich mittig :D

 

Und ich habe den Kragen mehr auf Zug gehalten und es ist so schöner geworden, weil mehr anliegend.

 

 

WIP3_30.jpg.d13cfdf58818ad04b5096a3e2b57a779.jpg

Das Absteppen verschmilzt fast mit dem Material.

 

 

Und bevor Du es einwirfst ;), ich habe Blindstich probiert, aber das bekomme ich bei dem dünnen Material nicht so schön hin und habe auch Angst, dass ich dann wieder so doofe Bereiche produziere, wie beim Rock :(

 

Mal schauen wie ich nun den Saum gebastelt bekomme … :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor Du es einwirfst ;), ich habe Blindstich probiert, aber das bekomme ich bei dem dünnen Material nicht so schön hin und habe auch Angst, dass ich dann wieder so doofe Bereiche produziere, wie beim Rock :(

 

Nein, nein, hier würde ich niemals nicht den Blindstich ins Spiel bringen. ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den schräg auslaufenden Enden beim Kragen kapier ich nicht...:confused: Kannst du das nochmal erklären?

 

Könnten die Falten hinten am Rock ganz ganz ganz evtl. an der sich abzeichnenden oberen Gummikante der Unterwäsche liegen?

Nur so eine Idee.

 

Saum und Ärmelsaum: overlocken, 2-3cm nach innen umschlagen und mit einer Jersey-Zwillingsnadel von außen festnähen.

 

Hach, ich finds großartig, was du so fabrizierst! *Daumen weit nach oben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den schräg auslaufenden Enden beim Kragen kapier ich nicht...:confused: Kannst du das nochmal erklären?

Ja, will ich gerne versuchen, aber jetzt nicht mehr, werde in wenigen Minuten einfach ins Bett kippen ;) Morgen geht es dann ins Siegerland, mein Vater hat Geburtstag, ratet mal, was meine Frau dann tragen wird :cool:, dann weiter Richtung alte Heimat. Sollte ich das Anfang nächster Woche vergessen haben, melde Dich noch mal.

 

Saum und Ärmelsaum: overlocken, 2-3cm nach innen umschlagen und mit einer Jersey-Zwillingsnadel von außen festnähen.

Ärmel habe ich nach overlocken mit einfacher Nadel genäht und es hat zum Glück nicht gewellt :super: … für den Saum habe ich endlich mal einen zweistelligen Stich verwendet, 17 - Wabenstich, eingeschlagen und genäht, hat gut gepasst, ebenfalls nix wellig.

 

Hach, ich finds großartig, was du so fabrizierst! *Daumen weit nach oben*

Danke ;)

 

 

Und hier das Zielfoto

WIP3_31.jpg.60fc133edee0e62f023d397bbf2fbf63.jpg

(leider nix weisses drauf zum richtigen Weissabgleich) und ich weiss schon, welche Fotos als nächstes erbeten werden :D … ich mach mich mal auf die Jagd ;)

 

 

DANKE ALLEN FÜR ALL DIE LIEBEN KOMMENTARE UND DIE HILFE :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

das ist wirklich sehr schön und "frühlingsfrisch" geworden! Hüte Dich vor Näh-Anfragen der vielen lieben Verwandten "Thorsten hat das genäht? Thorsten, Liebling, Du nähst Deiner Lieblingstante doch auch genauso etwas, das tust Du doch?" :D

 

Falls Du Dich beim nächsten Shirt für Dein Rehkitz zum Einsatz der Zwillingsnadel entscheiden solltest, hätte ich hier ein Foto, wie es dann von außen aussieht: klick mich - garantiert ohne Reh Das ist völlig ohne Overlock genäht (denn ich 'abe noch keine), kann aber auch nach dem Einsatz der Ovi so abgesteppt werden. So nähe ich übrigens auch den Saum: ich schlage den gleichmäßig um und nähe von rechts mit der Zwilli - möglichst genau auf der inneren Umschlagkante.

Ich mag Zwillingsnadeln, die machen eine wirklich sehr schöne Optik :).

 

Den schräg auslaufenden Streifen am hinteren Kragen - das ist so ein Teil, wie das gern in Herren-T-Shirts aus dem Kaufhaus aussieht, oder? Der wird, glaube ich, zum Verstärken des hinteren Kragens angebracht, damit der nicht ausleiert. Ein Geradstich hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt, sieht aber natürlich nicht ganz so schick aus.

 

Viel Spaß bei Deiner Heimat-Tour!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So … zurück aus dem tiefen Wald und so :)

 

Eines der Probleme ist dass die Sachen einzeln gar nicht mal zu schlecht sind, zusammen aber nicht unbedingt der (zurückeroberten!) schlanke Linie schmeicheln :o

 

Das deutliche größere Problem ist aber das Design des Rockes, das ich ja auch nach Änderung des Grundschnittes übernommen hatte. Diese beiden Leinenlätze sind so schwer, dass sie häufig am Rock ziehen und beulen und damit Falten entstehen, die sonst nicht da wären und den Rock "verziehen".

 

WIP3_32.jpg.d5337cdadfa362501453d4dfab23a092.jpg

 

WIP3_33.jpg.dedd24c669364d157d18e8a0847c9a8d.jpg

 

Von den Materialien her, werden die Sachen aber geliebt :)

 

WIP3_34.jpg.70757d34b025154211438df37796c735.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die gut sichtbare schlanke Linie hätte man das Shirt vielleicht in den Rock stecken sollen?

Und beim Tragen gibt es nun mal Falten, das ist normal - ich denke, du schaust jetzt zu kritisch.

 

mir gefällt's!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den T-Shirt-Schnitt zu bieder für den Rock, der ein absoluter Hingucker ist.

Und vom Stil her passen die beiden Sachen auch nicht so ganz...glaube ich...

Das Shirt ist eher sportlich, der Rock eher modisch.

 

Das mag den Eindruck verschärfen, dass die wiedererworbene schlanke Linie verschwindet.

Eine Bluse fände ich persönlich schöner dazu, aber wenn Shirts gewünscht sind, dann viellecith eher sowas

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/jersey-shirt-glitzer-buestenteil-shirts_pid_229_4609.html

 

Mir schwebt aber auch ein Schnitt vor, der im Vorderteil Raffungen zu den Seitennähten hat, aber ich weiß nicht, wo ich den gesehen habe.

 

Edit:

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/shirt-in-wickeloptik-shirts_pid_229_3729.html

auch noch nicht ganz das, was vor meinem inneren Auge schwebt.

 

2.Edit

aus der neuen Knip Top Nr 2 z.B.

 

Vielleicht kommen noch mehr Ideen zusammen.

Bearbeitet von sewing-gum
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

also so wie das aussieht, bist Du etwas zu kritisch - nicht, dass ich das nicht kennen würde...:rolleyes: Der Rock hat m. E. eine sehr schöne Länge für Deine Frau!

 

Wenn es das T-Shirt zu dem Rock sein soll (klar geht's schicker, aber ich würde das auch so tragen), dann das Shirt etwas kürzer. Dann sollte es mit der Linie hinhauen. Das kannst Du ja gut am Rehkitz abstecken, wann es erwartungsgemäß ausschaut.

 

Und bzgl. des Halsausschnitts kannst Du beim nächsten Mal den Streifen ein kleines bischen kürzer zuschneiden. Dann sollte das fest anliegen, aber das hier ist echt vertretbar. Da habe ich schon andere Sachen produziert...:D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock gefällt mir ausgesprochen gut (Form, Farbe, Material). An den "Lappen" fällt auf dem Foto nichts negativ auf, sie geben den Pfiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.