Zum Inhalt springen

Partner

Näht noch einer nach der neuesten Mode ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich würd jetzt von mir sagen: meistens näh ich was aus der letzten Burda oder der letzten LMB. Wenn ich denn was zu mir passendes finde. Grund ist meistens praktischer Art, den Inhalt des letzten Hefts hab ich noch gut im Kopf. Beispiel: ich bräuchte eine neue Jacke, ..., schau ich in den neuen Heften zuerst, wenn mir nichts passend erscheint, geh ich zeitlich retour, ganz selten mal bis zu einem Jahr oder mehr.

Dadurch hab ich unter Umständen die neueste Mode. :)

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    24

  • Antje J.

    7

  • sisue

    6

  • zuckerpuppe

    5

Gast Wirbelwind

Ich hab' den Thread jedenfalls mal zum Anlass genommen, meine Hefte auszumisten. Jippie. Liegen jetzt hier und wollen verkauft werden.

Und einen zweiten Stapel gibt es, in dem jeweils nur ein Schnitt drin war, den ich noch nähen möchte. Das heisst, ich werde mich jetzt erstmal diesem Stapel zuwenden und die Schnitte verarbeiten. Das sind noch einmal eine ganze Menge, die dann Platz schaffen.

 

Ich gebe zu, ich werde inzwischen pingeliger, was das 'muss absolut aktuell sein' betrifft. Die neuen Schlabbergewänder werde ich wohl nie tragen, und momentan reizt mich ind er Burda auch quasi nichts, aber das wird in zwei oder drei Ausgaben hoffentlich wieder besser. Aber von den alten Kamellen kann ich mich inzwischen auch ganz gut trennen, wie ich gerade eben festgestellt habe.

 

Wie Du schon sagst, Isebill, manchmal ist es nur ein einziges Teil in der Burda, das überhaupt in Frage kommt.

 

Ich glaube, insgesamt muss es bei mir jetzt nicht aktiv das modisch auffällige sein, aber die Silhouette muss einfach zeitgemäß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute mit viel guten vorsätzen die aktuelle burda gekauft - einmal was aktuelles nähen ;)

 

(dabei habe ich festgestellt, dass der weite mantel, den ich mir gestern gekauft habe und den alle als viieeel zu weit und formlos bezeichnet haben, fast so aussieht wie der in der burda :p - bin ich also doch einmal trendsetter, und niemand hats gemerkt)

 

ansonsten habe ich eine exel-tabelle, in der alle meine schnitte gesammelt sind. wenn ich also etwas nähen will, schaue ich da rein und wähle aus, was mir am besten gefällt. dadurch merke ich meist erst später, ob der schnitt nun ganz neu oder schon drei jahre alt ist.

 

außerdem habe ich viele japanische schnittmusterbücher - und wann die in japan aktuell waren, wer weiß :rolleyes:

 

also - da bin ich trotz meiner jungen jahre und einer modepassenden figur eher doch nicht der dritte in eurem bunde ;)

 

- jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: was ist die neue Mode?

 

Die Antworten fallen wohl ziemlich unterschiedlich aus: Gehts um Designer, Konfektion, welche Generation...?

 

BurdaStyle ist meines Erachtens nach ja recht bemüht, aber als aktuelles Modevorbild nicht so immer meins.

 

Ich blättere gerne in der Instyle (auch USA), Elle (repräsentiert für mich "deutschen Chic"), Vogue (Deutschland, Italien), weitere Vorbilder sind für mich FashionTV und italienische Designermode.

Wenn ich da was erspähe, das zu mir (meiner Figur, meinen Farben, meinem Stil...) passt und dieses Teil dann so ähnlich in einer Burda oder LMB entdecke, bin ich nicht mehr zu halten.

Leider mangelt es oft an Stoffen, aber da bin ich eh am Sammeln. Also von Disziplin oder Vernunft beim Stoffkauf halte ich nicht sehr viel.

 

Ich entdecke ja in älteren Burdas und LMBs sehr viel , das jetzt total en vogue ist, beispielsweise aktuell einschulterfreie Oberteile, Kleider mit Raffungen etc.

Es lohnt sich echt die Hefte zu sammeln und immer wieder "durchzuscannen".

 

Zusammenfassend: Ja, ich liebe es, mir aus aktuellen Trends etwas rauszupicken und zu nähen, gerne auch mit individuellem Touch. Solche Projekte heizen meine Nähbegeisterung dann noch mehr an.

Das motiviert mich auch, näh- und schnitttechnisch besser zu werden.

 

Ich hab aber auch Phasen, wo mir Modespielchen eher unwichtiger sind.

Dazu steh ich auch. Mich kann man auch im SUV mit Trekkingsandalen antreffen.;)

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

mir geht es auch so, dass ich m.E. garnicht weiß, was im Moment der neueste Schrei ist. Beim Einkaufen ist es so, dass ich etwas sehe und mich erst mal die Farben oder Muster ansprechen - ob die nun aktuell sind??? - und ich deshalb das Teil genauer betrachte... wenn mir dann der Schnitt gefällt probier ich's an. Manchmal ist's toll ein anderes mal doch nicht...

 

Beim Nähen geht es mit irgendwie genauso. Ich sehe einen Stoff, der mir wegen Farbe oder Muster ins Auge sticht und will ihn unbedingt haben. Wenn ich nicht direkt eine Idee habe, überlege ich zu Hause, was daraus werden könnte. Dann hab ich eine Vorstellung und durchstöbere erst meine Burdahefte. So viele hab ich nicht. Erstaunlicherweise finde ich mit neuer Idee und neuem Stoff immer wieder Schnitte, die mir vorher nicht ins Auge gefallen sind und meist das hergeben was ich daraus machen möchte, oder ich kombiniere mal den einen Schnitt mit dem anderen... hier die schönen Ärmel, den Kragen aber von Teil X und vielleicht noch so schön tailliert wie Teil Y. Wenn ich garnix finden kann stöbere ich online nach Schnittmustern und denke dabei garnicht daran ob die nun aktuell oder schon älter sind. Egal ob so oder so, manchmal passiert es, dass ein Teil nur in meiner Vorstellung schön war und ich es nachher nicht anziehe, aber das hat sicher nichts damit zu tun, ob es nun der neuesten Mode entspricht. Das ist wie mit den Kaufteilen, auf dem Bügel gesehen stellt man es sich unheimlich klasse vor und angezohen, gefällt es dann doch nicht :rolleyes: oder nur an mir nicht.

 

Jedem seinen Spaß...

nach der neusten Mode zu nähn ist sicher keine schlechte Sache, aber immer wieder begegnen mir Schnitte, die man vor 10, 20 oder 30 Jahren auch schon so getragen hat und die nicht als Vintage deklariert sind. Mode ist doch immer wieder trendy und doch zeitlos - zumindest heutzutage läuft doch alles rum.

 

Was ist nun neuste Mode? Ich weiß es nicht. :confused:

 

Liebe Grüße

die SoMi

 

Nachtrag:

Es passiert natürlich auch, dass ich zuerst einen Schnitt habe und dann auf Stoffsuche geh, aber nie wegen irgendeinem Trend sondern weil mir gefällt was ich seh.

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Gleichung "Neueste Mode" = "Das, was jeweils in der aktuellen Burda ist" ganz furchtbar eindimensional, tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe keine Ahnung ob ich nach der neusrten Mode Nähe. Sicher ich nähe auch immer oder meist etwas aus der aktuelllen Burda. Aber ob der Stoff auch dazu trendig ist:confused: Nähe aber auch gern aus ältern burdas wenn der Schnitt zu einem aktuellen Stoff passt. Kurz ich näh was mir gefällt.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!!

Zunächst mal kann ich es verstehen als fashionista sich auf die Pirsch zu begeben nach den neuesten Trends und den dazugehörigen Schnitten:D

Habe ich in meiner Zeit in der ich in einem Designatelier gearbeitet habe auch gemacht ( soweit ich Zeit hatte) zumindest die Burda international hatte ich fast alle... Nur sowas gibt's ja gar nicht mehr... Burda style ist schon Klasse und beser als ihre Vorgängerin) aber den Designer Trend, den ihr hier glaube ich meint, den findet man dort nur sehr vereinzelt, bzw abgemildert.... ( ist ja wohl auch kommerzieller, wenn ich hier den thread verfolge ;))

Soooo fashionverrückt bin ich nicht mehr, aber hin und wieder würde ich gerne auch mal wieder was verrückt avantgardistisches nähen, aber da muss Frau eben selber ran und Schnitt entsprechend ändern - und dazu bin ich meist zu faul bzw. Fehlt mir die Zeit....

Deshalb plädiere ich hier unbedingt mit Inbrunst für das Aufleben einer neuen Burda international.... Und ggf auch Brigitte - Nähheften ( die ich auch super fand mit Basics, nah am Trend.....)

so nun ist's genug

Lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich schaue mir auch die Vogue, Elle,Madame und die französische LÓfficiel

an und picke mir das heraus, was mir gefällt und zu mir passt. Dann schaue

ich, ob es entsprechende Schnittmuster gibt. Manchmal finde ich in alten

Heften ähnliche Schnitte, meistens aber in den Neueren. Eventuell

müssen die Schnitte auch verändert werden. Aber manche Sachen können

noch so in Mode sein, wenn sie mir nicht gefallen oder zu mir passen, lasse

ich die Finger davon.

Viele Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe was mir gefällt, ich bin meine eigener Trendesigner;)

 

Was bleibt uns auch anderes übrig als Trendsetter, die entsprechenden Trends auch zu designen :)

Im Ernst, ich lasse mich gerne von der neuesten Mode inspirieren. Welcher Stil, welche Stoffe, Muster, Accessoires, Rocklänge, Schuhe.......Es macht Spaß in den Magazinen zu stöbern.

Als Grundlage nehme ich allerdings auch gerne historische Schnitte, deren Zeit schon per se abgelaufen ist, wie Doro. Diese in aktuellen Stoffen, Farben und Details umzusetzen macht mir einen Heidenspaß und bringt auch durchaus Nachfragen nach dem Hersteller/Designer ;)

Umsetzen tue ich, was mir entspricht, passe auch Schnitte entsprechend an, wenn es erforderlich ist oder kaufe bzw. zeichne neue.

 

Alles in allem ein herrliches Kreativsein.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es eindimensional, wie Aficionada sagt, Burdastyle als Trend auszuschlachten und nur Burdastyle.

 

Allerdings - für mich funzt es erstklassig. Und darauf kommt es wohl bei jedem an, oder ?

 

Ich will ja nicht unbedingt als "kreativ" wahrgenommen werden, sondern als insgesamt angenehme Erscheinung.

 

Auffallen will ich nur minimal und dann nur positiv. Die Erfahrung lehrt mich, dass ich ein Teil aus BM 09 auch in 2011 noch gut tragen kann. Dann aber ist es Zeit für einen erneuten Wechsel. Nicht, weil Designers das dann für nicht mehr gut befinden, sondern weil ich selbst mich auch daran abgesehen habe und mir die Lust nach etwas neuem steht. Da ich nur eine kleine Garderobe habe und das auch so bleiben soll, bedeutet das - weg damit. Und auf neue Ideen warten.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh! Wenn ich es recht überlege müssen Schnittmuster bei mir immer gut "abgelagert" sein bevor sie Verwendung finden.:o

 

Ich nähe fast nur nach "alten" Schnitten und eher selten aus der z.B. aktuellen Burda. Das hat aber nix mit der momentanen Mode ansich zu tun sondern eher mit der Tatsache das ich bisher nur wenig Schnitte gefunden habe die zu meiner Kugelfigur passen.:rolleyes:

Wenn mir ein Schnitt gefällt kopiere ich ihn aus der Zeitschrift, stecke das ganze an meine "Klebebandmaßpuppe" und beurteile dann ob es genäht wird oder nicht. Da ist es mir echt egal welches Erscheinungsjahr auf dem Cover der Zeitschrift steht.;)

Aktuell finde fast nur Sachen in z.T. 20 Jahre alten Burdas. Ich hänge also der aktuellen Mode hemmungslos hinterher.:D

 

Ich finde aber generell diese ganzen Trends irgendwie suspekt. Immerhin rühmen sich die Designer ja damit die "Trends der Straße" (London, New York) aufzugreifen und da frag ich mich schon was passieren würde wenn wir auf einmal alle uniform rumlaufen würden.

Ganz abgesehen davon was "Designer" machen laufe ich auch mit offenen Augen durch meine Umgebung und das was ich in Modezeitschriften oder auch in der Burda-Style zu sehen bekomme begegnet mir NIE auf der Straße.:kratzen:

Ich glaube ich würde auffallen wie ein "bunter Hund" wenn ich Trends eins zu eins umsetzen würde. :o

 

Was mich allerdings ständig ärgert ist das ich solange brauche um mir die "Farben der Saison" schön zu gucken.

Bis mir eine Farbe gefällt ist der "Hype" meistens schon wieder vorbei und man bekommt entsprechenden Stoff nirgends mehr zu kaufen.

So laufe ich aktuell den ehemals trendigen "Beerenfarben" hinterher, weil sie mir jetzt gefallen.

Vielleicht sollte ich mal damit anfangen Stoffe zu sammeln damit ich immer einen entsprechenden Fundus habe.:streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe, dass was mir gefällt und was zu mir passt, nicht unbedingt nur aus burda. In den letzten (nicht in der allerletzten) burda Ausgabe waren so sackartige Teile drinnen Schultern groß, nach unten zur Hüfte zu schmal - das nähe ich nicht, auch wenn diese Schnitte wieder super modern werden, denn dass steht mir nicht, passt überhaupt nicht zu meinem Figurtyp.

 

Ein Beispiel ist der Desigual Stil. Ich kenne diese Designer Marke seit ca. 2 Jahren, habe mir vor einem Jahr auch zwei Kleider, einen Rock dieser Marke gekauft und verschiedene Shirts in dem Stil nachgenäht - das ist im Moment in - wird auch von einigen anderen Modemarken "kopiert" (inspiriert nachgebaut)aber dieser Stil geht an burda vorbei - kommt da einfach nicht vor - in anderen Zeitschriften finde ich das durchaus.

 

Für mich stimmt einfach die Gleichung nicht "ich nähe modisch" = "ich nähe nur aus den aktuellen burdas" dazu ist mir burda zu beschränkt.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe eher klassische verspielte Teile. Inspirieren lasse ich mich durch die Elle, Vogue, zum Teil auch durch die Instyle und durch meine geliebten Schaufensterbummel.

Ich muss sagen, ich habe meinen Stil gefunden und der wird eher nicht durch die Burda repräsentiert. Da greife ich gerne auf die saisonalen Vogueschnitte zurück. Die finde ich für meine Figur vorteilhafter und für meine Person stimmiger.

Aus der Februar Burda 2011 habe ich mir ein Kleid genäht - war allerdings vom Stil eher vintage als super modern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

 

@Benja: Beeren-Farben sind auch diesen Herbst/Winter wieder modern! Und ich habe erst gestern schöne Jerseys in diesen Farbtönen gesehen.

 

Zum Thema neueste Mode: Bis vor ein, zwei Jahren habe ich einiges aus den jeweils aktuellen Burdas genäht - natürlich nur das, was zu mir passte. Dann war ich die Burda irgendwie satt und nähe momentan am liebsten aus den Ottobres 2007 bis heute. Dabei lasse ich für mich passende aktelle Trends wie Farbe oder Längen einfließen, wenn es zum Kleidungsstück passt.

 

Vieles nähe ich aber auch nach klassischen Schnitten. Blusen beispielsweise.

 

Generell ist es mich wichtiger, dass meine Kleidung mir gut passt als dass sie topmodisch ist.

 

Damit habe ich mich bisher recht modisch gekleidet gefühlt.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

... und das was ich in Modezeitschriften oder auch in der Burda-Style zu sehen bekomme begegnet mir NIE auf der Straße.:kratzen:

 

Wir Nordlichter hinken da immer etwas hinterher.

 

Ich bin gerade von Düsseldorf nach Hamburg gezogen. Die Klamotten, die ich in Düsseldorf im letzten Jahr ganz aktuell gekauft habe, kann ich in Hamburg wahrscheinlich in den nächsten 3-4 Jahren als absolut trendy tragen.

In Hamburg wird aktuell das getragen, was vor etwas drei Jahren in Burda und anderen Modezeitschriften zu sehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir im eher im Internet als in Zeitschriften an, was so gerade bei den Designern aktuell ist und drücke mir immer die Daumen, dass mit meinen 1,60 m noch was bei der aktuellen Mode dabei ist, was an mir nicht peinlich aussieht – so nach dem Motto, da muss ich noch reinwachsen. Ist dann eher aber kein Schauen zur Inspiration sondern um das Risiko zu vermeiden, dann nichts Neues zum Anziehen zu haben/kaufen zu können.

 

Kritisch bei mir sind Ärmel, die auf dem Arm anfangen und nicht an der Schulter usw. Das schaffe ich sogar, wenn für alle anderen gar keine überschnittenen Schultern zu kaufen gibt. Deswegen kaufe ich dann Basics auf Vorrat, wenn ich ahne, dass die nächste Modewelle in den Geschäften nichts wird.

Funktioniert für mich irgendwie, denn bisher nähe ich für mich nur Röcke und Kleider, so als Hobby. (Kann dann aber sein, dass ich keinen Blazer habe.)

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Gleichung "Neueste Mode" = "Das, was jeweils in der aktuellen Burda ist" ganz furchtbar eindimensional, tut mir leid.

 

Zumal, wenn dann so Sachen passieren, wie dass ich das, was gerade in der Burda drin ist, schon vor einem dreiviertel Jahr auf einem Dorffest im Sauerland gesehen habe ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Nordlichter hinken da immer etwas hinterher.

 

Ich bin gerade von Düsseldorf nach Hamburg gezogen. Die Klamotten, die ich in Düsseldorf im letzten Jahr ganz aktuell gekauft habe, kann ich in Hamburg wahrscheinlich in den nächsten 3-4 Jahren als absolut trendy tragen.

In Hamburg wird aktuell das getragen, was vor etwas drei Jahren in Burda und anderen Modezeitschriften zu sehen war.

 

naja, der Hanseat als solcher ist per se stockkonservativ ;) und Düsseldorf ja eher Trendsetter-City....

Größer als DU - HH kann der Kontrast wohl nicht ausfallen (von vorpommerschen Dörfern mal angesehen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal, wenn dann so Sachen passieren, wie dass ich das, was gerade in der Burda drin ist, schon vor einem dreiviertel Jahr auf einem Dorffest im Sauerland gesehen habe ...

 

oder auch in der Eifel! :cool:

 

Ich finde jetzt auch nicht unbedingt, das Burda so der Trendsetter ist, bin allerdings auch nicht unbedingt die "Burda-Zielgruppe". Oft sehe ich aber in Läden Teile, die erst einige Ausgaben später in der Burda erscheinen, oder auch gar nicht. Kommt natürlich auch drauf an, wo man in welche Läden rein geht und welche Burdamodelle man als Vergleich nimmt.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ?

 

Ich sags ja, die Provinz darf man nicht unterschätzen !!

 

Oder war das Teil dort NOCH im Kleiderschrank ? Ich könnt mal daheim bei Mutti gucken, evtl. sind dort auch noch Fetzen aus den späten Achzigern...

 

 

Ich finds grad total lustig hier.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder war das Teil dort NOCH im Kleiderschrank?

 

Das kann ich in in dem beobachteten Fall ausschliessen, da mir die Mutter betreffender Dame mir erzählte, dass sie das Teil extra für den Anlass gekauft hätten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss doch mal wieder meine Freundin Erftstadt-Erp besuchen. Wenns da in der Gegend Dorffeste gibt, für die man neueste Fetzen braucht !

 

Früher galt ja Straubing als absolut führend, was das Nachtleben betraf. War ja auch sonst nix geboten im Umland, aber lauter reiche und "fromme" Bauern, die liessen es da krachen. Gab so einen Spruch: "Heute Paris, morgen Straubing, nächstes Jahr München..".

 

Ist ja evtl. in Frechen auch so. Heute Frechen, morgen Paris, nächstes Jahr in der Burda !

 

 

Coole Gegend.

 

I.

 

Ich sehe gerade: War doch nicht in Frechen, sondern im Sauerland. Mein Schwager war da mal als Assistenzarzt auf der Urologie. Ich muss beim Sauerland jetzt immer an seinen Kommentar denken, wonach gegen so einen durchschnittlichen Sauerländer jeder Bauer aus der Eifel ein "echter Weltmann" sei. Ist das immer noch so ?

 

I.

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
naja, der Hanseat als solcher ist per se stockkonservativ ;) und Düsseldorf ja eher Trendsetter-City....

Größer als DU - HH kann der Kontrast wohl nicht ausfallen (von vorpommerschen Dörfern mal angesehen :D)

 

Ich bin momentan auch ganz froh, dass ich hier mal wieder in Regenjacke in die Stadt gehen kann, wenn's regnet. Oder dass ich in Sportklamotten an der Alster herumlaufen kann, wenn ich mit dem Fahrrad dorthin gefahren bin.

 

Und beim Nähen hat man einfach ein wenig mehr Zeit, die Halbwertszeit der Burda ist einfach größer. ;)

 

Und zugegebenermaßen finde ich das Strassenbild entspannter, als wenn einem da lauter Dämchen im Tigermuster mit Handtaschenhündchen vor die Nase laufen. Da bin ich halt einfach durch und durch Nordlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...