Zum Inhalt springen

Partner

Chaosmagiermantel - von einer chaotischen Schneiderin


Ada Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon seit längerem angemeldet und habe viele Threads im stillen verfolgt, wobei dieser Forenteil mein liebster ist. Daher steige ich jetzt endlich mit ein obwohl ich fürchte einigen von euch das gruseln zu lehren :rolleyes: ich bin nicht annähernd so perfektionistisch wie (anscheinend) die meisten hier.

 

Ich nähe eher frei nach Schnauze, nach dem Motto "Do first - plan later" aber vielleicht ist das ja mal ein Kontrast zu den bewundernswert präzisen und geduldigen Schneiderinnen die ich hier schon oft bestaunt habe.

 

Also mein aktuelles Projekt ist ein Westenmantel für einen Chaosmagier fürs Live-Rollen-Spiel. Ein guter Feund kam mit folgendem Bild zu mir:

 

picture.php?albumid=3104&pictureid=31978

 

Nachdem ich meinen Lachkrampf überlebt hatte, bedankte ich mich für sein Vertrauen in meine Nähkünste und relativierte seinen Wunsch.

 

Ziel ist in Schritt 1. (sprich bis zum nächsten Con) eine Art Westenmantel der die Schultern pimpt, einen relativ normalen Stehkragen hat, aussen schwarz und innen rot gefüttert ist.

 

Später wird dann aus Rüstleder die mächtig gewaltige Schulterpartie und passende Armschienen gebaut.

 

Inzwischen haben wir die Berliner Stoffläden durchforstet und sind da ganz gut fündig geworden. Nur die eigentlich gewünschte Naturfaser für das Obermaterial mussten wir aufgeben, weil die Preise dafür derzeit einfach überirdisch sind und er so oft wie er will gar nicht auf Con gehen kann...Kosten-Nutzen-Relation...Allerdings so doll wie auf den Bildern glänzt der Stoff bei weitem nicht!

 

Da ich nach oben benanntem Motto anfing, gibts von der ersten Schnittkonstruktion keine Fotos, hab erst danach geplant das hier zu veröffentlichen. :D

Zusammengefasst habe ich ein Rechteckt ausgeschnitten, ein Loch für den Hals rein und vorne die Mitte aufgeschnitten. Das Konstrukt der Schneiderpuppe ( also meinem Freund ) umgelegt und dann am Leibe die Armlöcher gerundet und im Rücken Abnäher gesetzt.

Das nenn ich Maßschneidern:cool:

 

picture.php?albumid=3104&pictureid=31982

 

Jetzt fällt aufmerksamen Beobachtern sicher auf, dass es zwei "Seitennähte" gibt. Jaaaa der Gute hat so unverschämt dicke Arme das ich dreimal nachschneiden musste bis die Armlöcher groß genug waren und es zog immer noch überall Falten und sah auch nicht sonderlich bequem aus. Daher habe ich irgendwann einfach noch einen Streifen Stoff unter den Armen eingesetzt und dann zog es nirgends mehr.

 

Als das Ganze zu meiner Zufriedenheit am Leibe lag, kopierte ich das Ergebnis und erstellte das Futter (bei dem ich mir den Seitenstreifen dann sparen konnte...)

 

picture.php?albumid=3104&pictureid=31983

 

Dann wurden Futter und Oberstoff an allen Seiten miteinander verbunden und bei der Gelegenheit gleich versäubert. Vorne kam dann noch auf jeder Seite ein doppelt gelegter Oberstoff von 15 cm Breite dran, der dann im geschlossenem Zustand komplett übereinander liegt. Das gibt dem Ganzen einen etwas militärischen Hauch und im Gegensatz zum Träger des allerersten Bildes, hat mein Freund ein winziges bischen Waschbärbauch der auf diese Weise komplett verschwindet und mit Hilfe der kräftigen Arme ihn am Ende nur noch unglaublich stattlich aussehen lassen wird.

 

picture.php?albumid=3104&pictureid=31984

 

Da meine Schneiderpuppe dann zurück zu Heim und Herd eilen musste, haben wir aus dickem Papier noch Schnittmuster für Kragen und Schulterpatten gebastelt und so lange dran rum geschnippelt bis es ihm gefiel. Hat den Vorteil, dass ich jetzt erstmal ne ganze Weile ohne seine Anwesenheit weitermachen kann.

 

So jetzt habe ich euch glaub ich erstmal ausschweifig genug berichtet und falls jemand bis hier gelesen hat - Vielen Dank !

 

Ich freu mich jetzt auf "Zurück in die Zukunft II"

Guts Nächtle liebe Schneiderinnen da draussen! :winke:

Bearbeitet von Ada Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ada Valentine

    17

  • deo

    5

  • lanora

    4

  • Buchstabensalat

    4

sehr unterhaltsam und informativ geschrieben. :D

Leider fehlt das angekündigte erste Bild - und falls andere auch noch folgen sollten, die auch.

 

Wäre voll interessant, wenn die noch kommen. Ich übe mich in Geduld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grinst* Oh wie schön! Noch so eine Chaostante wie ich :hug:

 

Ich bin schon ganz gespannt, wie es bei dir und dem Magier weiter geht. Mir steht diesen Sommer auch noch eine Magierrobe bevor *schielt mal unauffällig zu dem schwarzen Stoffberg* .

Bitte, bitte stell die Fotos noch rein! Bin doch so neugierig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen meine Lieben,

 

mein Liebster zog gerade von dannen um sich bei seinem besten Freund als Baumschubser zu betätigen und ich sitz mit meinem Tee grübelnd vor dem Rechner!

In meinem ersten Beitrag sind 4 Bilder drinnen und ich seh die auch heute noch - wieso seht ihr sie nicht??? *kopfkratz*

 

Ein wunderbarer Grund mich um den Abwasch zu drücken-ich muss jetzt erstmal dieses Rätsel lösen!

 

Also ich hab hier ein öffentliches Album erstellt in dem ich die Bilder ordnungsgemäß verkleinert abgelegt habe und diese dann über "Grafik einfügen" und dort die URL eingeben in den Beitrag gelinkt. Falls jemand weiss wo der Fehler liegen könnte - bitte melden!

:confused:

Bearbeitet von Ada Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal alles überprüft, die Bilder sind klein genug, ich hab sie von meinem Computer aus in die Galerie hochgeladen, die Galerie auf öffentlich gestellt und dann im Beitrag auf diese Galerie verwiesen. So wie es in den Anleitungen steht. Ich hab den Admin mal angeschrieben aber der wird am Wochenende sicher nicht hier rumfriemeln.

 

Jetzt bin ich frustriert und werde erstmal ausgiebig frühstücken - Nougatbrötchen helfen immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier ein öffentliches Album erstellt in dem ich die Bilder ordnungsgemäß verkleinert abgelegt habe und diese dann über "Grafik einfügen" und dort die URL eingeben in den Beitrag gelinkt. Falls jemand weiss wo der Fehler liegen könnte - bitte melden!

:confused:

 

Guten Morgen :)

 

Wenn du die Bilder als Grafik einfügen möchtest, dann mußt du nicht die URL eingeben. Sondern du mußt auf dein einzufügendes Bild rechts klicken - Grafikadresse kopieren - dann gehst du in deinen Beitrag oben auf das schöne Icon Grafik einfügen und kopierst die Grafikadresse da rein. Wenn du jetzt auf Vorschau unter dem Beitragsfester klickst, kannst du vorher sehen ob es geklappt hat. Wenn ja, dann gehst du auf Antworten.

 

Aber du kannst auch bis zu 10 Bilder direkt in deinen Beitrag hochladen.

Dafür gehst du auf die Büroklammer, es öffnet sich das Fenster "Anhänge verwalten" dort kannst du dann deine Bilder hochladen. Jetzt werden sie an deinen Beitrag unten drunter angehängt. Wenn du nun aber deine Bilder im Text haben mäöchtest, stellst du den Cursor an die Stelle wo das Bild hinsoll, klickst nocheinmal auf die Büroklammer - jetzt werden deine Anhänge angezeigt - nun kannst du entweder einzelne auswählen oder alle einfügen. Und schon sind die Bilder im Text eingebunden :D

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz sicher ein öffentliches Album.

 

Sieht denn einer dieses Bild:

 

picture.php?albumid=3104&pictureid=31993

 

???

Bearbeitet von Ada Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Ich sehe auch keine Bilder. Hab auch gerade über den IE versucht, weil ich dachte, dass Firefox da rumspinnt, aber auch im IE sehe ich keine Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also erstes: ich sehe die Bilder!!!

 

Oh Himmel wenigstens Eine - DANKE ich zweifel schon echt an meinem Verstand, der ist doch wieder ohne mich auf die Piste gegangen und macht sich nen Bunten!

 

Firefox benutze ich auch, daran dürfte es nicht liegen. Galerie hab ich jetzt zur Abwechslung auf "privat" gestellt, mal schauen ob das was ändert.

Admin ist angeschrieben und bis der antwortet mach ich einfach mal weiter und editier dann gegebenenfalls die Beiträge.

 

Also was ihr ( oder die wenigen Auserwählten) oben sehen sind die "Schnittmuster" (darf ich das schon so nennen oder verletzte ich damit eine Schneiderehre?) für Kragen und Schulterstücke. Ersterer ist zugeschnitten und gesteckt. Guckst du hier:

 

picture.php?albumid=3104&pictureid=31994

 

Ach ja der wird übrigens mit so Wattezeugs gefüttert und gesteppt. Zum einen siehts brachialer aus, zum anderen schützt das den Hals vor Scheuern durch die Rüstung. ich mag praktische Details.

 

Na denn auf gehts zum steppen.

Bearbeitet von Ada Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade im Quelltext gesehen, die Bild-Links sind da. Allerdings kann ich die Bilder nicht sehen, auch wenn ich den Link direkt anklicke.

 

Ich hätte jetzt auch auf Privates Album getippt, ist es aber wohl nicht.

 

Pega, welchen Browser benutzt Du? Zufällig IE?

 

 

Galerie hab ich jetzt zur Abwechslung auf "privat" gestellt, mal schauen ob das was ändert.

 

Das wird die Sache wohl nur in der Hinsicht ändern, dass nur Leute die Bilder sehen können, denen Du das erlaubst.

 

 

nochmal Pega: Kann es sein, dass Du die Fotos sehen kannst, weil Du im Erste-Hilfe-Team bist? Deine Verlinkung kann ich nämlich auch nicht sehen...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs wieder auf "öffentlich" gestellt.

 

 

hier mal ein ganz anderer versuch. Ich hab das Bild auf einer Testwebsite von mir hinterlegt, wenn das jetzt alle sehen können liegts nicht an der Art wie ich die Bilder einbinde sondern irgendwas mit meinem Album hier stimmt nicht...

 

BILD1144.JPG?1299920906

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich les jetzt auch mal mit. Ich bin auch eine "Chaostante" und bewunder all die disziplinierten Schneiderinnen hier. Bin sehr gespannt auf Deinen Mantel. Ich hab für mich und Freunde auch schon einiges an LARP Outfits genäht :) und meistens hat das gut geklappt.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs wieder auf "öffentlich" gestellt.

 

 

hier mal ein ganz anderer versuch. Ich hab das Bild auf einer Testwebsite von mir hinterlegt, wenn das jetzt alle sehen können liegts nicht an der Art wie ich die Bilder einbinde sondern irgendwas mit meinem Album hier stimmt nicht...

 

BILD1144.JPG?1299920906

 

:D Jupp ,das Bild seh ich

 

Aber extern die Bilder zu hinterlegen... ist immer so eine Sache. Die könnten evtl. auch mal nach geraumer Zeit nicht mehr abrufbar sein.

Versuch doch mal die Bilder direkt im Beitrag wie ich es beschrieben habe hochzuladen. Dann sind die Bilder auf jeden Fall für immer hier im Thread sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lanora den Button "Grafik einfügen" benutze ich doch die ganze Zeit und dann kommt eine Abfrage wo ich eine URL zum Bild angeben soll. Dort habe ich jetzt auf verschiedenste Methoden URL´s eingefügt...

 

Nun denn nichts destotrotz hier das neueste Bild:

(also hier solltet ihr jetzt wieder was sehen!)

 

picture.php?albumid=3104&pictureid=31997

 

Kragen ist fertig gesteppt und gepaspelt und am Torsoteil angesteckt - fest nähen werd ich ihn erst wenn die Schneiderpuppe es absegnet, nicht dass der Kragen ihm dann doch zu schmal ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Bild seh ich leider auch nicht.

Nicht übelnehmen, falls ich was wiederhole:

Grafikadresse kopieren, hier das Briefsymbol mit den Bergen wählen, das vorhandene http:// rauslöschen und deine Info einfügen.

 

Wenn das nicht funzt, dann weiß ich auch nicht, (Freischaltung/ Mod?) allerdings kannst du die Bilder doch wirklich hier direkt einfügen?

Über das Symbol mit der Büroklammer, von deinem Rechner die verkleinerten Bilder hochladen und dann einfügen?

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so siehts bei mir in der Eingabe aus:

 

 

"... Ein guter Feund kam mit folgendem Bild zu mir:

 

p><p> [img]<a href=http://www.miss-ruby-darling.de/sites/default/files/BILD1145.JPG?1299926449' alt='BILD1145.JPG?1299926449'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...