Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanshirt für Herren


Sternenschnuppe1

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Schnitt.. mein Mánn möchte nun auch was von mir genäht haben. Gerne auch Zweifarbig wie beim Raglanshirt.

 

Ich habe folgenden Schnitt gefunden - Burda 8827 wie ist der so ???

 

mich würde aber interessieren ob es noch andere Schnitte gibt. In meinen ottobres ist nur ein normaler Shirtschnitt drinne.

 

Hat da jemand eine Idee wo man noch gucken kann und wichtig wären mir auch Erfahrungen zu den Schnitten und wie sie sitzen. MEin Mann ist 174 groß, schlank - aber durchtrainierter Arm und Schulterbereich. Die aktuellen Kaufshirts mit Elasthan mag er so gar nicht... das ist dann wiederum zu betont...

 

Wäre lieb wenn Ihr mir helfen würdet, denn er wünscht es sich zum GEburtstag am 29.07.. Stoff habe ich gerade schon bestellt...

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternenschnuppe1

    8

  • Susie

    2

  • Lumi

    1

  • naelieschen

    1

Hallo Nicole,

hier gibt es einen Gratis-Schnitt für ein Raglan-Shirt. Ich hab den Schnitt schonmal für meinen bessere Hälfte genäht und bin sehr zufrieden (er im übrigen auch ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Burda schnitt schon für meine bessere Hälfte genäht und war schockiert, wie schlecht er gesessen hat ;)

Im Schulter-/ Armbereich total sackig und weit, und um die Taille rum ziemlich eng. Und das obwohl wir Größentabellentechnisch genau auf Gr. 46 lagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deswegen wollte ich auch fragen. ICh bin bei Burda auch eher nicht so begeistert...

Den englischen Schnitt habe ich gesehen, gefiel mir nicht so gut, und Deutsch ist mir lieber.. dafür nähe ich noch nicht lang genug..

 

Danke für den Gratisschnitt, da gucke ich gleich mal rein..

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

den Burdaschnitt 8827 habe ich bereits für meinen Mann genäht. Er sitzt gut.

 

Aber nur ... weil mein Mann ganz schlank ist und keinen Bauch hat.

 

Bei Bauch müsste man den Schnitt wahrscheinlich auf zwei Maße aufteilen.

 

Schultern ausmessen und die passende Größe nehmen und beim Rest den Umfang ausmessen und auch die passende Größe zuschneiden.

 

Also bloß nicht nach der Größentabelle gehen. Lieber den Schnitt ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

hier gibt es einen Gratis-Schnitt für ein Raglan-Shirt. Ich hab den Schnitt schonmal für meinen bessere Hälfte genäht und bin sehr zufrieden (er im übrigen auch ;) )

Ich hab den auch schon mal genäht und war sehr zufrieden. Allerdings saß er schon sehr auf Figur, wer das nicht mag ist vielleicht nicht begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich danke Euch erst einmal.. wir wollen jetzt versuchen ein gut sitzendes Nike Raglanshirt zu nehmen und dies als Schnitt nehmen. Allerdings wie macht man das noch einmal genau... ohne das Shirt kaputt zu machen ?

Es ist ein Raglan - wie messe ich da die Arme ab ? Das Vorder und Rückenteil kann ich ja falten und dann anzeichnen und im Bruch dann zuschneiden..

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kopiere mir mitlerweile alle Sachen die nicht kaputt gehen sollen mit der Klebebandmethode. Kommt dem Original Schnitt dann schon sehr nahe.

 

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sandra:eek: was ist die KLebebandmethode :confused::confused:

 

ICh habe mich jetzt erst einmal für den Burdaschnitt entschieden. HAbe meinen MAnn vermessen und festgestellt das das so gar nicht mit dem Schnitt hinkommt .. aber dann habe ich den abgenommenen Schnitt von seinem Nike darauf gelegt und das wäre fast gleich - nach dem Schnitt von Burda GR. 56.. wobei er das eigentlich nur im Schulterbereich braucht...

 

Ich nähe das jetzt so, schneide gerade zu und dann muß ich etwas verlängern da er einen langen Oberkörper hat und kurze BEine .. GRoß ist er 174 ..

 

Feinheiten kommen dann wenn ich nach dem nähen festestelle das da was geändert werden muß.. so gut das ich das vorher kann zwischen GR. 48 - 58 liegen seine MAße :confused: bin ich noch nicht...

 

Melde mich wenn fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem war doch hier irgendwo ein Thread wo gezeigt wurde wie man den Schnitt von einem Pulli abnimmmt

:kratzen: wo war denn das noch?

aber ich kann das nur empfehlen, so habe ich ein Sweatshirt meines Mannes, auch mit Raglan, reproduziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe auch schon gesucht.. falls Ihr das findet, wäre es nett wenn Ihr mir den LInk zeigen könntet... da mein Männe Lunte gerochen hat mit dem nähen...

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe auch schon gesucht.. falls Ihr das findet, wäre es nett wenn Ihr mir den LInk zeigen könntet... da mein Männe Lunte gerochen hat mit dem nähen...

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vermaithe

Hallo,

 

ich habe auch den Gratisschnitt genommen und den dann vergrößert (pi mal daumen-mäßig ;)), da mein mann doch recht groß ist. wir mussten nur im halsausschnittbereich eine kleine änderung an den vorderen nähten vornehmen, ansonsten saß der schnitt richtig gut.

 

das burda-shirt war meinem mann einfach zu "körpernah" (obwohl er nicht "dick" ist) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ich habe das SHirt eben fertig gemacht bis auf die Seitennähte.. es ist zu groß.. ich werde eine NUmmer kleiner nehmen.. die Ärmel ürzer machen, das ist ja kein Problem - aber der HAlsausschnitt ist auch zu weit. Wie kriege ich den kleiner? Den Bund habe ich aus gleichen Stoff genommen und wirklich schon gut gedehnt beim annähen, aber trotzdem noch zu weit..

Wie kriege ich das hin, das er kleinr wird ?

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es heute fertig gemacht und es ist mindestens 2-3 Nummern zu groß :rolleyes: aber bin schon an einem neuen Shirt dran, diesmal allerdings im Probestoff - auch wenn er rot nicht mag, aber ich habe nun keinen Männer geeignetes Stöffchen mehr was dafür langt...

 

Wenn es passt, schrei ich jippie .. das zu große ist nun ein Geburtstagsgeschenk für meinen Papa.. dieser ist etwas runder um den Bauch herum :D

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallöchen,

habe heute auch das Shirt für meinen Liebsten genäht. Passt eigentlich ganz gut, bei der Anprobe hat sich allerdings meine Befürchtung bewahrheitet: Der Ausschnitt ist viel zu weit und das Bündchen steht vom Körper ab.

Wie kann ich das denn ändern?

Laut Schnitt ist der Halsausschnitt 70 cm weit, das Bündchen hab ich mit 60 cm zugeschnitten und gedehnt angenäht...

Hab schon überlegt, ob ich die Raglannähte etwas enger mache, ich fürchte nur, dann ist das Shirt am Oberkörper zu eng. Und 'nu :confused:

 

Muß das Ding irgendwie retten; den Stoff hat er sich auf dem Stoffmarkt selbst ausgesucht und besteht darauf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

nach welchem Schnitt hast Du jetzt gearbeitet?

 

Kann Dir zwar nicht wirklich helfen, habe aber den Burda-Schnitt vor kurzem genäht, und musste feststellen, dass das irgendwie alles zu klein ist. D.h. am Bauch und so wärs gut (habe schon ne kleine Größe ausgeschnitten, weil das so ähnlich war mit Kauf-Shirts) allerdings sind so die Schultern viel zu eng - und deswegen steht der Ausschnittbund dann auch ab. Aber da liegts dran, dass die Schultern einfach zu wenig Stoff haben...

 

LG,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der Schnitt 8827.

 

Habs heute nachmittag nochmal aufgetrennt (ich hasse das Trennen von Ovinähten :mad: - viele Teile habe ich deswegen schon weggeschmissen) und ein neues Bündchen zugeschnitten. Diesmal hab ich den Halsausschnitt vorher ein bisschen eingereiht und schön gebügelt.

Das Bündchen hab ich dann mit meiner normalen NähMa angenäht, umgebügelt und anschließend den Ausschnitt gecovert. Nun ist der Ausschnitt zwar noch recht groß, das Bündchen steht allerdings nicht mehr ab und das Sweatshirt ist tragbar.

 

Trotzdem, von diesem Schnitt werde ich mich wohl trennen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.