Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittprofis: schrägen Abnäher zudrehen


lea

Empfohlene Beiträge

Ich plane einen Sommermantel mit Reissverschluss im "Bikerstil", d.h. der RV soll auf der linken Seite in einer Teilungsnaht verlaufen, die durch die Mitte der Schulternaht geht.

Als Basis wollte ich den Trenchcoat aus der Burda 09/10 Nr. 113 nehmen:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/2f799682-8f22-a88f-8fef-899cadbad7f5/113_092010_Anl.pdf

Aber wie drehe ich denn diesen schrägen Abnäher raus, so dass er in die Teilungsnaht kommt, und zwar als Brustabnäher vom Brustpunkt bis zur Schulter?

 

Ich habe die Teilungsnaht eingezeichnet, an der Taillenlinie quer durchgeschnitten und den oberen Abnäherteil zugedreht. Damit ergibt sich aber eine grosse Überschneidung der Schnittteile an der Seitennaht und die bekomme ich nicht weg :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Aficionada

    2

  • kleingemustert

    2

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lea!

 

Ich glaube das traditionelle Verschieben klappt hier nur wenn Du das etwas unkonventionell machst und den Abnäher in Taillenhöhe teilst. Ich schlage vor Du ignorierst den Abnäher zunächst völlig, bis Du Dir damit im Klaren bist, wo Du Deine neue Teilungsnaht hinhaben möchtest. Mache die entsprechenden Markierungen (Deine neue Teilungsnaht meine ich) auf dem Papierschnitt. Das Vorderteil dabei als komplettes ("ohne Abnäherloch") Teil handhaben und Deinen Reissverschluss usw. einzeichnen.

 

Dann zeichnest Du Dir den Abnäher (vom Papierschnitt so wie er aussieht) auf einem extra Papier nach und legst oben drauf auf dem Schnitt, mittig auf dem Abnäher zentriert, also praktisch doppelt oben drauf. Dann drehst Du den selbstgezeichneten kompassartig bis er Dir vertikal hinpasst (etwa mit Hilfe einer Nadel oder einfach festhalten). Die Höhe also nicht verändern, nur den Winkel. Wichtig: Dabei den oberen Teil nicht festhalten - er zeigt hierbei leicht verfehlt zum Brustpunkt. Das ist zunächst in Ordnung.

 

Danach wird dieser lose Abnäher horizontal verschoben damit er den Brustpunkt trifft. Hierbei auch nicht in der Höhe verschieben. Bei Nichtbeachtung wir Dir die Taille nicht passen. Danach den Abnäher mitsamt unterliegenden Papierschnitt in der Linie der Taille entsprechend aufschneiden.

 

Damit hast Du einen Teil des Abnähers oberhalb und einen unterhalb der Taille. Das restliche Verschieben des oberen Teils in Richtung Schulter ist ja nicht mehr schwierig. Alle Unebenheiten in der Schulternaht ausgleichen. Den Teil des Abnähers der unterhalb der Taille ist bleibt wo er ist oder wird notfalls in Richtung Deiner neuen Teilungsnaht verlegen (wolltest Du das wirklich Deckungsgleich in Linie mit dem Brustpunkt haben? Ich bin mir nicht ganz sicher was Du damit machen wolltest).

 

Hoffe es klappt so.

 

Grüsse,

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, du musst den Schnitt an der Taillenlinie durchschneiden, deine gewünschte Teilungsnaht einzeichen (sollte über den Brustpunkt laufen), bis zum Brustpunkt aufschneiden und den Abnäher von unten zulegen.

 

Aber mal anders gefragt: gibt es keinen Schnitt in deinem Archiv, der als Ausgangsmaterial für deinen Wunschmantel besser geeignet wäre? Warum soll es denn diesesr Trench als Grundlage sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so hatte ich mir das mal gedacht :D

An der durchgeschnittenen Taillennaht ergibt sich dann durch das Zudrehen aber eine Überschneidung von 3 cm, von der ich nicht weiss, wie ich sie weggkriege.

Den Schnitt habe ich genommen, weil er etwas geräumiger angelegt ist als die zur Zeit üblichen Mäntel (ich hasse z.B. enge Mantelärmel... :rolleyes:).

Eigentlich sollte das auch nur ein kleiner schneller Mantel werden und ich wollte nicht so viel am Schnitt herumkonstruieren.

 

Aber Du hast recht - ich geh mal in meinem Archiv ein paar Jahre zurück...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Taillenabnäher. Einfach Anfangspunkt Taillenpunkt und Endpunkt auf dem Schnitt markieren und auf die Teilungsnaht übertragen. In der Taille dann rechts und links davon die 1/2 Abnäherweite anmerken. Abnäher fertig auszeichnen. Da braucht es kein Drehen oder sonstiges.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi, dass Du meine Scheuklappen entfernt hast...

Ich war der Ansicht, ich könnte oder müsste den Abnäher in den obersten Teil der Teilungsnaht verlegen :rolleyes:

Dann kann's ja losgehen... :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das geht ja nur mit der Hälfte des Abnähers.

 

Ich weiss wie das ist, man verkuckt sich an irgend einen Schnitt und denkt der ist was besonderes. Und gerade bei so einem Mantel ist das eigentlich nicht nötig.

 

Hoffe Du findest einen Schnitt der mit möglichst wenig Rumändern Deinen Wünschen entspricht Lea. :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.