Zum Inhalt springen

Partner

Tasche JULIE


me3ko

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Julie nun auch fertig! Wo kann ich sie nun zeigen?

 

Eine Frage hätte ich noch zum Schnitt:

Die aufgenähten Aussentaschen sollten vorab einmal um 0,5cm und dann noch einmal um 1,5 cm umgebügelt und festgesteppt werden. Anschliessend wurden die Aussentaschen ja auf den Taschenkörper genäht. Nun sieht man bei meiner Julie neben den Trägern zum Teil noch die Nähte, die sind nicht durch die Träger verdeckt worden. Ist das immer so, oder habe ich etwas falsch gemacht?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corinche

    49

  • benzinchen

    44

  • me3ko

    32

  • 3kids

    29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Normalerweise sollten die Nähte verdeckt sein .

 

Entweder stimmt die Breite der Träger nicht ganz , oder Dir ist vielleicht beim Abmessen ein Fehler unterlaufen .

 

Muß zu meiner Schande gestehen , bei meinen ersten Trägern hatte ich auch ein Denkfehler und sie zu schmal gemacht , hatte Gott sei Dank noch genug Stoff um es auszubügeln .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teddyliebchen, ich befinde mich momentan gerade bei diesem Teilschritt...

 

Also ich verstehe das so, dass ich die Taschen einfach oben drauf nähe... Sprich, der Taschenkörper liegt auf rechts vor mir, ich lege die Taschen drauf, so dass ich die auch auf rechts sehe und nähe die so fest. Durch die Träger, die später dran kommen, wird die unsaubere Kante doch verdeckt?! Das heißt, nicht erst rechts auf rechts, wenden und dann noch mal absteppen.

 

Und das umgebügelte ist ja nur oben an den Taschen... nicht rundum... oder?! :confused::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina ,

 

genau so hab ich es auch gemacht , Du mußt aber genau abmessen bzw. die Träger sollten auch ausreichend breit sein , sonst kann die Naht schon mal etwas raus gucken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint mein Fehler zu sein...Ich habe sie rundherum umgebügelt und umsteppt.:rolleyes: Dann passt es nämlich nicht mehr und sie ist zu den Seiten zu kurz. Die Träger sind 4 cm breit, so wie sie sein sollen.

 

Mein zweiter "Fehler": die Träger habe ich zuerst von einer Taschenseite zur anderen genäht... Das die Träger falsch waren, fiel mir erst auf, als alles fertig war. Da ja alles nun schon fertig war, habe ich sie oben aufgeschnitten und die Träger richtig mit einem Patch seitig wieder zusammen genäht. Außerdem habe ich die Träger gleich etwas gekürzt, so gefiel es mir besser. Die nächste wird dann besser. Aber da ich ziemlicher Nähanfänger bin und bislang nur kleinere Näharbeiten gemacht habe, bin ich recht zufrieden.

 

b4r-1ar.jpg

 

Die Außentaschen werden auf den Taschenkörper gelegt und dann festgenäht, da braucht nichts mehr gewendet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@teddyliebchen

deine tasche sieht sehr schön aus, die farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.

so kleine anfangsfehler passieren halt, das ist nicht schlimm.

meistens fallen diese fehler nur dem macher auf, vielleicht bei genauerem hinsehen auch noch einer anderen hs aber dem rest der welt fällt sowas überhaupt nicht auf, weil man eine tasche ja als gesamtobjekt (kunstwerk:D) ansieht und nicht speziell auf kleine fehlerchen hin betrachtet.

 

weiter so.

fünf normale und eine kleinere (für mich) habe ich schon fertig, für meine gesippschaft zu weihnachten.

es müssen aber noch ein paar mehr werden.:p

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@teddyliebchen

deine tasche sieht sehr schön aus, die farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.

so kleine anfangsfehler passieren halt, das ist nicht schlimm.

meistens fallen diese fehler nur dem macher auf, vielleicht bei genauerem hinsehen auch noch einer anderen hs aber dem rest der welt fällt sowas überhaupt nicht auf, weil man eine tasche ja als gesamtobjekt (kunstwerk:D) ansieht und nicht speziell auf kleine fehlerchen hin betrachtet.

 

Genau DAS denke ich auch!

 

Ich bin auch extrem kritisch mit meinen "Werken"... aber sonst fallen kaum einem Fehler auf... Nur meine Mama, die ist immer genau so kritisch wie ich und schaut mir oft auf die Finger, bzw. fertige Sachen *lach* Aber erstens lernt man aus Fehlern und zweitens stehe ich dazu. Jeder hat mal klein angefangen und zu Anfang Fehler gemacht... noch ist kein Meister vom Himmel gefallen...

 

Ich bin noch bei meiner ersten Julie... ich komme nur langsam voran... werde oft durch meine süße Rasselbande unterbrochen und muss mich immer wieder neu reindenken... Gleich gehen die drei schlafen (in 10 Minuten), dann habe ich Ruhe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du dir ja ganz viel unnötige Arbeit gemacht beim Säumen aller Kanten. Du wirst sehen, wenn Du den Arbeitsschritt ersatzlos streichstm, bist Du viel schneller fertig.

 

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Ein normales Maßband ist 2cm breit ...

Anwendung dieses Wissens:

Ich habe die großen Außentaschen unten mittig aufgesteckt, dann vom Rand aus gemessen und oben den gleichen Anstand markiert. Dann ein Lineal von der Ecke zur Markierung gelegt und die Außentaschenkante längs dem Lineal aufgesteckt, anschließend mein Maßband daneben gelegt und daneben dann die kleine Außentasche, das geht schneller und einfacher als Messen.

 

LG Rita

PS: ich bin gerade dabei, meiner Julie beim Absteppen der Oberkante noch einen Verschluss zu verpassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu später Stunde kann ich nun meine erste Julie präsentieren... Die erste und garantiert nicht die letzte!!! Schwiegermutter hat schon gesagt, dass sie ja bald Geburtstag hat *lach*

 

Jetzt frage ich mich, wie ich den Schnitt verkleinern könnte... So auf 1/3 kleiner fänd ich nicht schlecht...

 

attachment.php?attachmentid=72193&stc=1&d=1252875898

 

attachment.php?attachmentid=72194&stc=1&d=1252875908

 

Und ja, die Kordelstopper passen optisch nicht unbedingt und sind auch noch zwei verschiedene, aber egal... es sollte ja ein Probemodel sein... Daher diente das Gummiband und die Stopper von zwei ausgedienten Sporthosen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt frage ich mich, wie ich den Schnitt verkleinern könnte... So auf 1/3 kleiner fänd ich nicht schlecht...

 

das ist gar kein problem.

du nimmst alle ausgeschnittenen teile mit in den kopieshop und läßt dir die dort verkleinern und gleich ausdrucken, das hat noch nicht einmal 1€ gekostet. du kannst dort eine prozentzahl angeben um die du den schnitt verkleinert haben willst.

ich habe meinen um 20% verkleinern lassen finde ich für mich sehr praktisch

aber 1/3 (33%) finde ich sehr viel.

hier mal ein link zu meiner kleinen julie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita, vielen Dank für den Tip mit dem Maßband. Das werde ich bei der nächsten Julie beherzigen.

 

Marina, Deine Erstlings-Julie ist doch klasse geworden. Und wie man den Schnitt verkleinert, weiß ich nun auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... stimmt... jetzt wo ich die um 20% verkleinerte Julie gesehen habe, sieht es mir schon passend aus... Und danke für den Tipp! Da werde ich dann los stiefeln :-)

 

Ich hab nämlich manchmal - total untypisch für eine Frau - nur mein Portmoine, mein Handy und meinen Schlüssel mit... *lach*

 

 

edit: Ach ja... was nehmt ihr für den Boden (oder steht es irgendwo schon auf den Zig Seiten, die es hier zu dem Tread schon gibt?!) ? Ich habe jetzt so eine Dicke Filztischauflage genommen... Aber ob es hällt?! Wird sich in den nächsten Tagen zeigen...

Bearbeitet von MarinaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bewundere all eure Julie-Taschen. Habe mir auch das E-book gekauft und sitze in den Startlöchern.

Gummikordel und Kordelstopper sind bestellt.

 

Nun stellt sich mir auch die Frage nach der Bodeneinlage.

Bekommt man die LKW-Plane nicht nur in großen Mengen?

Welche anderen Möglichkeiten gibts?

 

Wäre dankbar für eure Ratschläge!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für den boden anstatt lkw plane dickere lackfolie genommen. ich hab duch zufall oder glück (ich messie, sowas kann man ja nicht wegschmeissen) noch voll viel davon da :D Damit kann ich mindestens 300 Julies nähen :D

 

Die bekommt man gut in sehr gut sortierten Bastelläden oder bei den Stoffen (z. B. Lacktischdecken!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frage ich mich, wie ich den Schnitt verkleinern könnte... So auf 1/3 kleiner fänd ich nicht schlecht...

 

Hallo,

das mit dem verkleinern funktioniert auch, wenn du die original PDF Seiten mit dem Schnittmuster für die Außentaschen auf A5 druckst (viele Drucker können das, einfach mal in den Drucker Eigenschaften nachsehen).

Dann hast du die Außentaschen um ca. 1/3 kleiner. Die quadratischen Teile kann man dann einfach mit dem Dreisatz anpassen. Ich habe es so gemacht und eine kleine Julie für die Tochter einer Freundin genäht (Kindergartenalter). Die Kleine liebt die Tasche ;).

Bis dann

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tine

oh, das ist gut. solche Lackfolie hab ich noch irgendwo rumliegen. Danke für den Tipp!

 

Aber wie verhält die sich denn, wenn die Julie in die Wäsche kommt?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme zur verstärkung des taschenbodens die geriffelten tischsets vom schweden. die gibt es auch in anderen geschäften.

1 tischset reicht für drei taschen und kostet ca. 1€.

ich finde die klasse, denn sie sind ja auch problemlos waschbar.

 

so mach' ich's.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja eine gute Idee, Benzinchen! Dann muss ich wohl demnächst zum Schweden *lach* Oder bei uns genauer schauen :D

 

Danke dir, Renate für den Tipp mit dem Verkleinern! Ich glaube, so mache ich es... dann muss ich nicht extra los... Und ein wenig rechnen sollte doch machbar sein *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zeltfolie, welches für die Vorzelte oder Dauerstandzelte von Wohnwagen verwendet wird, eingearbeitet.

Diese Folien kann mal als Reststücke in Campingshops kaufen, welche solche Zelte bauen oder reparieren.

Diese Geschäfte sind dort zu finden, wo es viele Campingplätze gibt, z.B. an der Ostseeküste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

ich habe meine erste Juli-Tasche fast fertig und möchte - natürlich- eine zweite nähen.

Diese soll aber ein bissel kleiner werden.

Wenn ich nun meinen Drucker auf ,sagen wir mal, 80% einstelle, woher weiß ich dann wie groß ich die Teile für die Innentasche und den Boden errechnen soll.

Im Moment steh ich etwas auf dem Schlauch!!!

Kann mir Bitte wer helfen???:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das musste dann schon mit dem Dreisatz errechnen...:rolleyes: ich weiß jetzt nicht, wie groß die Original sind, aber Du musst die Maße x 80 (zB) / 100 und Du hast dann die richtigen Maße.

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher als Dreisatz:

 

Länge x 0,8 = kleiner Länge

Bsp:

45cm x 0,8 = 36cm fertige Länge

 

Bei 70% Verkleinern:

Länge x 0,7 = kleiner Länge

 

Bei 50% Verkleinern:

Länge x 0,5 = kleiner Länge

 

usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...