Zum Inhalt springen

Partner

it Hobby bisschen Geld verdienen.......


Andreas955848

Empfohlene Beiträge

hallo,

hoffe ihr habt wieder paar tipps für uns. meine frau möchte gern handtuecher etc. besticken mit namen und bildern etc und ueber ebay verkaufen. umsatz erwarten wir nicht denken so um die 80 - 120 euro im monat. wir geht man vor ? gewerbe oder kleingewerbe gibts da unterschiede und was ist mit steuern ? haben gelesen mann muss keine steuer angeben/verlangen ? gibts seiten im internet wo mal alles zusammengefasst ist ? muss ich agbs angeben auf der internet seite weil wir haben viel von abmahnungen gelesen und da wir auch motive (sog. freebis) sticken wo keine rechte drauf sind kann ja nichts passieren oder droht irgenwie auch hier abmahnungen weil ich handtücher vom supermarkt weiter verkaufe ? ACH JA HABEN RECHTSSCHUTZ - KANN ICH MICH BERATEN LASSEN VOM ANWALT ? hoffe habe es bisschen deutlich ruebergebracht so das es ihr versteht ;)stehen mit unserem wissen beim gewerbe etc. bei NULL .

Tippfehler ? könnt Ihr beahlten *lol*

mfg

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas955848

    8

  • sticki

    7

  • karin1506

    2

  • benzinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andi,

 

zum Thema Gewerbe gibt es hier einen aktuellen Thread:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=68839

 

Ob ein Freebie-Stickmuster kommerziell verwertet werden kann, muss beim jeweiligen Inhaber erfragt werden. Nur weil ein Stickmuster als kostenloses Stickmuster heruntergeladen werden kann, heisst das nicht, dass es niemandem gehört, bzw. dass keine Copyrights darauf sind.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das geht ja promt hier :)

 

lese mich mald durch .............

 

wo finde ich muster OHNE ÄRGER UND RECHTE DRITTER ? oder muss ich tatsächlich suchen und fragen bei JEDEM muster ?

 

Auf alle Fälle vorerst Danke.

 

Andi und Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder muss ich tatsächlich suchen und fragen bei JEDEM muster ?

 

Ja, musst du. Selbst bei Kaufmustern sollte man immer die entsprechenden Bedingungen nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

bevor Deine Frau zig Handtücher herstellt und sich viel Arbeit macht, würde ich erstmal ein oder zwei bei ebay einstellen und die Resonanz überprüfen, denn ich habe festgestellt und selber erfahren müssen, dass sich Handarbeiten bei ebay schlecht verkaufen lassen.

 

Grüsse, nähly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja geht den das 2-3 stück einstellen (zur Probe) im Monat kann da nichts passieren ?

Dachten Handtuecher anbieten ggf. mit Namen etc. und sehen ob jemand interresse zeigt.....

finanzamt etc. ???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

zum Thema Gewerbe kann ich Dir nur raten: UNBEDINGTeinen Steuerberater hinzuziehen! Alles andere geht in die Hose. Und ich denke, es lohnt sich eher, die Sachen auf einem Flohmarkt oder Basar zu verkaufen, weil Dich die rechtlichen Bestimmungen (Widerrufsrecht, Gewährleistung ect) einfach auffressen. Und bei Deinen Umsatzvorstellungen lohnt sich ein Gewerbe schon gar nicht. Die Neben/Folgekosten sind einfach zu hoch.

Ach so, für eine anwaltliche Beratung zu diesem Thema nutzt Dir Deine Rechtsschutz leider gar nix. Für gewerbliche Themen brauchst Du eine Geschäftsrechtschutzversicherung. Und die ist leider auch nicht billig.

 

Aber zur Probe mal 2 oder Teile einstellen ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja geht den das 2-3 stück einstellen (zur Probe) im Monat kann da nichts passieren ?

Dachten Handtuecher anbieten ggf. mit Namen etc. und sehen ob jemand interresse zeigt.....

finanzamt etc. ???????????

sooooo ängstlich darfst Du nun auch nicht sein, wenn Du ein besticktes Handtuch bei ebay einstellst, wird Dir schon nicht gleich die Steuerfahndung auf den Fersen sein !

 

Grüsse, nähly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rechtschutz, da würde ich erstmal die Rechtschutzversicherung fragen, ob Ihr überhaupt in dieser Richtung versichert seid....gibt nämlich verschiedene Sparten....und nicht jede Rechtschutzversicherung deckt alles ab, vorallem wenn man schon beim Rechtsanwalt war und sagt "Ich habe eine Rechtschutzversicherung"...das kann dann sehr teuer werden.

 

 

Ab wann Ihr als gewerblich geltet? Bei EBAY mal nachlesen....da gibt es irgendwie so eine Rubrik.

 

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz doof gefragt :) ab wann ist man in ebay gewerblich wenn wir solche handtuecher anbieten ? es ist eben nur ein hobby :)

 

Dann wenn du das ganze regelmässig mit Gewinnerzielungsabsicht machst. Dabei spielt es keine Rolle wieviel dann "über" bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch :D

 

 

hmmmmmmmmm........werde mal drueber schlafen.

werden 2-4 handtuecher einstellen und mal sehen was passiert (ob sich das lohnt mit einem ebay - shop)

Kleingewerbe gut da lese ich Eurer Link durch aber sehen schon das wird nichts evtl. bleibt der Flohmarkt.

Rechtsschutz daran habe ich nur gemeint einen Anwalt zu befragen um das ganze Thema.......

 

Liebe Gruesse Aus Oberbayern

Andi und Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, schon klar :rolleyes:

 

"DaWanda ist der Marktplatz, auf dem Sie handgefertigte Einzelstücke und limitierte Editionen kaufen, Ihre eigenen Lieblingsstücke kreieren und Ihre Entdeckungen mit Freunden teilen können."

 

Aber ich wunder mich schon lange nicht mehr was da alles unter diesem Deckmantel angeboten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal was gehört........

 

OK Gewerbe hin und her......... habe gehört das es noch was gibt und es darf 350 - 400 euro nicht ueberschreiten............. :eek:genau konnt er es mir nicht sagen.

Kann es sein "NEBENVERDIENST" etc. es darf die Stickmaschine nicht in einem Raum stehen (sonst Gewerbe) sondern Wohnzimmer oder so wie bei uns in der Küche das sollte auch gegen wenn es dien o.g Betrag nicht

uebersteigt. habt ihr davon schon gehört :confused:

 

 

l.g andi

 

 

PS.Bei DAWANDA schon mal ANGEMELDET :D:D:D

 

 

--------------------------TIPPFEHLER KÖNNT IHR BEHALTEN------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo ängstlich darfst Du nun auch nicht sein, wenn Du ein besticktes Handtuch bei ebay einstellst, wird Dir schon nicht gleich die Steuerfahndung auf den Fersen sein !

 

Grüsse, nähly

 

das finanzamt vielleicht nicht aber die konkurenz ist da schon etwas pingelig und die sind es, die die abmahnungen verteilen.

wenn du sachen herstellst (sprich: handtücher bestickst) und die mit der absicht gewinn zu erzielen bei ebay verkaufst, bist du laut ebay richtlinien und lt. gesetz gewerblicher anbieter.

es gibt viele sachen zu beachten so mußt du z.B. auch das rücknahmerecht in dein angebot mit einflechten obwohl dieses gesetz bei, für den kunden spezifig angefertigte waren, überhaupt nicht greift.

du mußt es trotzdem in deinem angebot schreiben.

 

ich verkaufe auch gewerblich bei ebay (hat nichts mit unserem hobby zu tun).

ich war von der abmahnwelle des vereins 'ehrlich währt am längsten' betroffen. der obermacher dieses vereins ist inzwischen eingesperrt u. diese abmahnungen waren alle auch nicht gerechtfertigt trotzdem hat mich der spaß ca. 500€ beim anwalt gekostet.

die abmahnung, die ich nicht bezahlt habe, hätte nur ca. 120€ gekostest aber beim bezahlen einer abmahnung unterschreibt man gleichzeitig eine strafbewertende unterlassungserklärung u. das war der punkt, warum ich lieber den anwalt gezahlt habe, denn sonst wird aus unrecht irgendwann recht. übrigens wäre das eine ganz billige abmahnung gewesen, normalerweise kostet das so um die 1500€.

ich habe meine seite danach von dem anwalt auf fehler prüfen lassen und lasse das auch ständig überprüfen.

 

zurück zu deinen handtüchern.

ich kenne auch jemand hier aus unserem forum, der diesen thread hier sicher auch liest, der bestickte sachen bei ebay und über einen onlineshop verkauft proffessionell verkauft und ich weiß auch, daß sie die konkurenz gnadenlos:( abmahnt per rechtsanwalt. wir haben schon öfter darüber diskutiert. sie sagt sie verschickt nur berechtigte abmahnungen an mitanbieter die halt die regeln nicht einhalten und ich muß leider sagen, sie und ihr anwalt verdienen dabei nicht schlecht.

ich will euch nicht bange machen aber ich will euch auch nicht ins offenen messer laufen lassen.

ich persönlich würde es erst mal auf flohmärkten o.ä. probieren.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gehört das es noch was gibt und es darf 350 - 400 euro nicht ueberschreiten.............

 

Nein, dafür sollte man sich dann eine geringfügige Beschäftigung suchen und die gibt's nur im Angestelltenverhältnis. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr solltet auch das Thema 'Copyright' nicht vernachlässigen. Freebies im Internet sind meist nur für den privaten Gebrauch. In (fast) allen Musterbüchern zB bei Patchwork steht drinnen, dass die Muster nur für den privaten Gebrauch oder eben nicht für den gewerblichen Gebrauch verwendet werden dürfen.

Ich würde auch eher dawada als ebay verwenden. Oder gleich eine eigene Homepage/Shop.

Liebe Grüße Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja haben wir daran gedacht ABER wo ist der unterschied zwischen ebay shop und eigener hompage (ausser das ich die gebühren spare) die dawada (schreibweise?) seite ist SUUUPER habe mich bereits angemeldet aber wie sieht es dort aus mit gewerbe doch gleich wie bei ebay oder ? puhhhhhhhhhh das ist ein heikles thema :mad:

 

trozdem danke bin für jeden hinweis , tipp , link - dankbar :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie sieht es dort aus mit gewerbe doch gleich wie bei ebay oder ? puhhhhhhhhhh das ist ein heikles thema :mad:

 

Ich glaube du verstehst da was nicht richtig... ebay und dawanda oder andere mögen zwar ihre "Regeln" haben und wenn du gegen die verstößt kannst du da gesperrt werden.

Aber das Einhalten von Gesetzen hast du gegenüber den Behörden wie Finanzamt, Gewerbeamt etc. zu verantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investiere lieber ein paar Euro fuer eine Anzeige in der örtlichen Zeitung - das spricht sich rum und wird auf die Dauer billiger (und einfacher!).

 

Wenn unter ´12.500 Euro im Jahr bleibst (oder wieviel der Satz momentan ist - Steuerberater fragen), reicht ein Gewerbeschein und eine Einnahme/Ausgabenaufstellung zusammen mit der Einkommenssteuererklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investiere lieber ein paar Euro fuer eine Anzeige in der örtlichen Zeitung - das spricht sich rum und wird auf die Dauer billiger (und einfacher!).

 

 

ich könnte mir vorstellen, daß du auch ein paar handzettel an den schwarzen brettern in den supermärkten anbringen könntest oder vielleicht im kindergarten dann siehst du ja mal wie es läuft und ob es sich rentiert eh du da eine große maschinerie anwirfst.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...