Zum Inhalt springen

Partner

Nähma-Fußkabel gegen Nager sichern?


nourishing

Empfohlene Beiträge

HI,

ich nähe ganz gerne abends, aber da laufen hier auch ein paar Nagetiere durch die Gegend, die Kabel lieben. Eh ich mich von meinem Fußbedal verabschiede, würde ich das ganz gerne irgendwie absichern. Aber wie?

Momentan mache ich es ab und zu, daß ich das Fußbedal in eine große Plastikkiste stelle und da meinen Fuß zum nähen reintue. Ist aber eher unpraktisch.

 

Hat zufällig noch jemand ein ähnliches Problem, bzw. auch Nagetier und Nähma zusammen in einem Zimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nourishing

    4

  • elenayasmin

    2

  • Igelchen

    1

  • klhexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ich stell mir das gerade bildlich vor, ein Fuß in der Dose:D . Wie wäre es mit diesen flexiblen Kabelschläuchen aus dem Baumarkt? Die kosten nicht viel und würden sicherlich schützen ,in das Pedal selber wird doch keiner beißen wollen ,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es mit Bitter Apple versuchen. Das ist ein Spray (?), dass es im Zoobedarf gibt und eigentlich dafür ist, junge Hunde vom Nagen an Möbeln etc. abzuhalten. Es ist ungiftig, schmeckt nur ganz furchtbar. Bei unseren Hunden hat's geholfen, ob das einen Nager (ich schätze mal Kaninchen?) abschreckt, weiß ich aber nicht. Meine Zwerge haben jedenfalls schon reichlich Kabelschäden angerichtet, als sie noch in der Wohnung rumgehoppelt sind.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mäusefallen? Neee, das sind meine Haustierchen, die sollen nicht in Fallen.

 

Ich glaube, irgendwelches Spray würde die Tierchens nur bedingt abhalten.

 

Kabelschläuche wäre eine Idee, allerdings wurden die hier auch schon angenagt - also auf die Dauer nichts. Ich überlege grade, ob ich nicht um den Tisch eine Absperrung baue...aber irgenwie sieht das auch bescheuert aus.

 

Es sind übrigens Farbratten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind übrigens Farbratten :D

 

Ich meine, Ratten kann man doch ganz gut mit dem Clicker erziehen, oder? Im Internet findest Du reichlich über Clickertraining (wird viel bei Hunden, Pferden und auch Zootieren gemacht). Ratten sind ja ziemlich pfiffig, vielleicht versuchst Du das mal? Wäre sicher auch ne nette Beschäftigung für Deine Nager, so "dröge" rumrennen ist denen auf Dauer sicher auch zu langweilig.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich wahrscheinlich in ein Gehege setzen - also 50cm hohen Zaun - am besten Volierendraht, punktgeschweisst.

 

Sowas:

http://kreativservice.net/html/galerien_2006/01_draht/frameset.htm

Wir haben unseres vom ebay-shop drahtexpress.

 

Alles andere ist Murks - wir hatten bei den Chinchillas alles Mögliche versucht, sie haben immer wieder Wege gefunden und Kabel zernagt - wenn Du aber mitten im Raum in Deinem gehege sitzt, kriegst Du mit, wenn jemand den Zaun überwindet ...

Unsere haben sich so Ausgeh-Verbot eingehandelt, nach dem umzug bekamen sie eine größeren Käfig uns Schluss war mit der Rumrennerei.

Jetzt den Draht haben wir für einen Meeri-Auslauf gekauft.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also wir haben/hatten Kaninchen .

 

Das eine hatten wir so erzogen bekommen das es nichts angeknabbert hatte und auch nirgendwo hingemacht hat .Der konnte sogar sitzt und komm verstehen :o .

 

Beim anderen hat das leider nicht ganz so gut funktioniert . so wie wir weg sind ist das eine immer noch etwas ungezogen :D .

 

Ich würd es mit clickert und einer Wasserspritze/Wasserpistole/Blumenspritze versuchen , wenn sie was anknabbern anspritzen und laut nein oder aus sagen und als Strafe zurück in den Käfig setzen und deutlich zeigen das man sauer ist .

( aber nicht anschreien oder schlagen , das meint ich damit nicht )

 

Dazu noch clickern damit sie etwas beschäftigt sind , vielleilcht lernen sie ja noch das eine oder andere Kunststück .

 

Mit der Absperrung wär für den Anfang gar nicht so schlecht , vielleicht lernen sie so das der Bereich rund um die Näma tabu ist .

 

Ich muss aber dazu sagen mit Ratten kenn ich mich nicht so gut aus , in wie weit sie so lernfähig sind und kapieren was man ihnen sagt .

 

Mit dem Wasser ist eine Methode die nicht weh tut und die Tiere meist irre verblüft ,weil man , obwohl man weit weg sitzt sie sozusagen strafen bzw erschrecken kann .

Bei meinen Vögeln hatte das auch geholfen ,ihnen Dummheiten auszutreiben, da sie mitbekammen das ich troztdem , obwohl sie sich nach "oben" in eine Ecke verkrümmelten , sie erreichen kann , und ich mich da "unten " nicht nur zum Hannes mache...

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, die Idee mit dem Gehege ist wohl am besten. Prinzipiell geht das mit klickern bei ratten und Erziehung ganz gut, nur sobald ich das Zimmer verlasse, ist das Kabel ja nicht mehr sicher. Und ob ich dran denke, jedes Mal das Fußpedal hochzustellen bezweifel ich. Es wird wohl auf eine Absperrung aus Holz laufen, denn bei Draht können sie ja auch hochkrabbeln und sich dann auf der anderen Seite wieder gemütlich runterlassen um dann zuzuschlagen :D

Und mit Naßspritzen zu erschrecken bekomme ich nicht übers Herz :)

Einen großen Käfig haben sie hier zwar schon, aber da sie sich jeden Abend doch auf den Auslauf freuen - und sie sofort aus dem Schrank geschossen kommen um ihre Runden zu drehen - mag ich den Auslauf nicht streichen...

 

Also werde ich wohl bauen müssen - mir ist das gestern abend auch noch eine Idee gekommen. Wenn ich mir einen Schreibtisch kaufe, der an den seiten geschlossen ist, brauche ich hinten nur noch ein brett dranzumachen - sind schon mal drei seiten dicht. Muß ich mir nur was für die letzte vorne ausdenken - mgl. so, daß meine Beine da ncoh drüberpassen - aber keine kleinen Monster...mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, eine Holzbarikade für Ratten?

da muß sie wohl schon so hoch sein, das sie nicht drüber springen können. Meines Wissens sind die Tierchen sehr pfiffig und finden bestimmt einen Weg .

Wasser tut denen nicht weh, aber wirkt Wunder. Ich hatte mal ne Katze, der brauchte ich die Wasserpistole nur zu zeigen und sie vergass allen Blödsinn.

 

Als einfachste Lösung scheint mir allerdings eine Ausgangssperre zu Nähzeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja, ja die lieben kleinen. :D

Solltest du eine Holzabsperrung bauen, bau sie hoch genug. Meine Jungs sind immer Weltmeister im Klettern und Springen gewesen und kamen über 60 cm hohe Hindernisse ohne Probleme.

Schätze, du wirst mehr damit zu tun haben, deine Ratzen einzufangen und wieder in die Absperrung zu setzen, als zu Nähen. ;)

 

Ich würde es auch mit der Wasserspritze probieren, ein gut gezieltes Paket Tempos (natürlich NEBEN die Ratte gezielt), bewirkt auch Wunder.

Nichtsdestotrotz tun Ratten das am liebsten, was man ihnen verbieten will und sind dabei sehr erfinderisch. Viel Spaß!

 

Du kannst noch versuchen, das Kabel mit solchen Kabelschläuchen zu sichern, aber ich würde die Monster damit auch eher nicht alleine lassen.

 

Zeig doch mal deine kleinen Monstermäuse.

 

LG,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, die Absperrung sollte schon so 80 cm hoch sein. Und da jedes mal rüberklettern :rolleyes: Also müßte eigentlich noch eine Tür rein. Ich fürchte, das wird ein Großprojekt. Am WE gehts in den Baumarkt, mal schaun, was sich da auftreiben läßt.

Marderschutzkabel sind vielleicht auch eine Idee, aber schon der Gedanke, daß sie den Fuß meiner heißgeliebten nähma ein wenig anknabbern könnten...neeee..

 

Auslaufsperre zu Nähzeiten geht auch nicht, denn ich komme nur nach der Arbeit zum nähen und genau in dem Zeitraum sind die Monster wach und wollen Action :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratten können allerdings auch an Holz prima hochklettern. Zumindest die gemeine Wanderratte. (Oder was auch immer sich in diesem Keller eingenistet hatte... :o )

 

Erziehung wäre vielleicht doch langfristig der bessere Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein gut gezieltes Paket Tempos (natürlich NEBEN die Ratte gezielt), bewirkt auch Wunder.

 

Huhu! Bei meinen Chinchilla werf ich immer mit den gelben Kapseln ausm Üei. Die scheppern nett wenn sie gegen die Wand fliegen und die Muckies suchen (meistens) das Weite. Kabel sind in Kabelkanälen verlegt und Türzargen verschwinden hinter passenden Pappkartonbarrieren. Fragt aber lieber nicht wie unserer Eckbankgestell aussah nachdem 2 der Kameraden sich mal über Nacht Ausgang verschafft hatten, weil ich den Käfig nicht richtig abgeschlossen hatte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist eine Maus Herr über das Zimmer, aber Kabel hat er nie angenagt... aber am ehesten würde ich es auch mit diesem Zeug (Spray?) versuchen, denn wenn es nicht schmeckt... und dann kann mans ja noch mit Verscheuchen unterstützen. Das sollte an sich reichen, da es ja doch sehr lernfähige Tiere sind.

Das wäre dann zumindest die schickere Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...