Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorstellung und gleich ne Frage


Sinius

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider, ich bin Sinius, mönnlich, komme aus Hamburg und bin 21 Jahre alt. Zu meinen Hobbys zählen unter anderen das nähen (seid etwa 3 Jahren) und Pflanzen. Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, könnt ihr mich ja fragen. ;)

 

Ich habe auch gleich mal eine Frage: Wie schaffe ich es, das Futter, wenn ich welche einähen will, nicht zu groß, nicht zu klein ist, oder es verrutscht oder oder oder. Ich habe nun ca 6 mal versucht etwas zu füttern und jedesmal treten irgendwelche Probleme auf. Ich bekomme es einfach nicht hin, eine Sache zu füttern. Auch wenn ich mich genau an ein Schnittmuster halte. Es ist wirlich zum Mäuse melken. Die meisten Sache füttere ich gar nicht. Da stellt sich mir die Frage: Ist das Einsetzten von Futter überhaupt notwendig???

 

 

BB

 

 

Sinius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sinius

    3

  • Frau Bratbecker

    2

  • Isebill

    1

  • flapsiline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sinius!

 

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!!

 

Man füttert ja häufig Sachen, wie z.B. Jacken, damit sie besser rutschen. Ohne Futter würde die Jacke an den Ärmeln usw stoppen. Außerdem ist ein Futter immer ein schöner Abschluß, also auch das Innenleben stimmt.

 

Es kommt aber immer auf Modell und Stoff an. Man muss nicht alles füttern, manchmal muss man auch nicht ein ganzes Teil abfüttern, da reicht ein Teilfutter.

 

Ein Futter hat immer ein bißchen "Spiel", man arbeitet ja auch Bewegungsfalten ein, damit das Futter sich bewegen kann. Also ein bißchen "Verrutschen" ist erwünscht.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen. Wenn Du noch mehr und konkretere Fragen hast, nur raus damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal willkommen!

 

Wie schneidest Du denn das Futter zu? Wenn man erst den Oberstoff zuschneidet, um dann Schnitt und Oberstoff zusammen zum Zuschneiden auf das Futter zu legen, bekommt man leichter dieselbe Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter muss immer grösser sein als der Oberstoff. Wenn Du sie genau gleich gross zuschneidest ist das meiner Erfahrung nach zu knapp. In meinen Schnitten ist immer auch ein Futterschnitt dabei, aber auch dem traue ich noch nicht so ganz. Ich nutze hier dann die Nahtzugabe nie ganz aus sondern nähe das Futter mit der OVI zusammen, die braucht weniger. So habe ich auf jedenfall pro Naht 1 cm zusätzliche Weite. Wenn Du den Oberstoffschnitt verwendest, dann schneide konsequent 0.5 cm zusätzliche NZ an. Besser das Futter ist etwas zu weit und man braucht noch eine Futterfalte zusätzlich als es ist zu eng oder zu kurz.

 

Im Notfall hilft es übrigens auch, wenn man es lose verarbeitet, also am Saum nicht annäht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sinius, (cool, ein schneidernder Mann aus HH, dachte schon ich bin allein in der Stadt)

 

ich hatte die gleichen Probleme und mir hat die Anleitung in dem Buch "Nähen - Grundlagen 2" von aus dem Ravensburger-Verlag super geholfen. Da ist das Füttern der Jacke, Hose und Rock ausfühlich beschrieben.

 

Ich glaube das Buch kriegt man nur noch gebraucht über http://www.ZVAB.de oder in der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhalle http://www.buecherhallen.de .

 

Auf jeden Fall ist es richtig bei Jacken das Futter größer als den Oberstoff zuzuschneiden.

 

Gruß von Herrrn S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das in keinem Schnittmuster, die ich bisher habe nichts davon steht, dass das Futter größer sein muss. :mad:

 

Naja, gestern stand ich vor einem neuen Problem: Ich habe für eine Freundin ein Oberteil genäht mit Futtereinsatz. Soweit kein Problem. Ich sollte das Futter und den Oberstoff rechts auf rechts legen und oben (Schultern) und unten (Taillie) zusammennähen. Ich hatte nach Anleitung auch schon den RV eingenäht und das Futter dort NICHT zugenäht. Dann sollte man das komplette Oberteil durch die Öffnung an RV ziehen und so Wenden. Leider funktioniert das aber so nicht. Ich habe es versucht, meine zukünftige Schwiegermutter hat es versucht und immer das gleiche Ergebnis: Man bekam zwar ein Oberteil, aber auf der einen Seite waren nun 2 Lagen Futter und auf der anderen Seite waren 2 lagen Oberstoff.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hat einer Erfahrungen mit "Durch die Öffnung am RV wenden"?:confused: :confused: :confused:

 

 

Liebe Grüße

 

 

Sinius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich sollte das Futter und den Oberstoff rechts auf rechts legen und oben (Schultern) und unten (Taillie) zusammennähen. Ich hatte nach Anleitung auch schon den RV eingenäht und das Futter dort NICHT zugenäht. Dann sollte man das komplette Oberteil durch die Öffnung an RV ziehen und so Wenden. Leider funktioniert das aber so nicht. Ich habe es versucht, meine zukünftige Schwiegermutter hat es versucht und immer das gleiche Ergebnis: Man bekam zwar ein Oberteil, aber auf der einen Seite waren nun 2 Lagen Futter und auf der anderen Seite waren 2 lagen Oberstoff.

 

 

Wo ist der RV? In der Seitennaht? Und hat das Oberteil schmale Träger? Dann wendet man zum Füttern den sogenannten Kochlöffeltrick an. Dabei schließt man die Seitennähte von Stoff und Futter zuletzt. Details sind hier schon mal beschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ja, der RV ist auf der linken Seite, aber auch mit dem Kochlöffeltrick hat das nicht funktioniert. Naja, das Problem habe ich nun auch schon behoben. Ich habe einfach die untere Naht wieder aufgetrennt und das Oberteil dann gewendet . Trotzdem vielen Dank.

 

 

Sinius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Mensch gut das das Thema hier gepostet wurde, hab mich bei einem Kleid auch schon gewundert, warum es, trotz Probemodel, etwas spannt, aber das Probe modell war ohne Futter und das Modell selber mit Futter, dann werde ich wohl die Futternähte nochmal aufmachen und etwas weniger eng nähen.

 

Liebe Grüße

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.