Zum Inhalt springen

Partner

Ich hab mich getraut


Katrinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin total stolz auf mich. Nachdem ich einige Zeitschriften gekauft hatte, konnte ich nicht mehr an mich halten und hab mich mit Lineal und Rollschneider eingedeckt und Stoff ausgesucht. Ich hab mir ein Kissen ausgesucht, die Kissenplatte ist fertig genäht. Sicherlich ist es noch nicht so perfekt wie bei Euch, aber ich finde es ganz gut.

In der Anleitung steht, man soll Volumenvlies 280 verwenden, ist das ok? Weiß jemand, ob ich das vielleicht in Aachen kaufen kann, dann spar ich mir diese Woche die Extra-Fahrerei und warte bis zum Wochenende.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich dann quilten soll (in den Nahtlinien).

Soll man den Stich sehen, oder soll er mehr verschwinden? Quilte ich alles mit der gleichen Garnfarbe, welche nehme ich, wenn ich mehrere Töne habe?

Bügelt Ihr sofort jede Naht einzeln, oder kann mann erst mal nähen und dann bügeln?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Eigentlich bin ich mehr so der "Learning by doing" Mensch, daher hab ich mir bisher noch kein Buch gekauft. Werd' ich aber ganz bestimmt nachholen :)

 

Danke für Eure Hilfe

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • Amelie81

    3

  • Katrinchen

    3

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

ich bin zwar noch ganz frisch infiziert, werde bestimmt aber nie geheilt werden können.

Ich selbe habe erst viel gelesen, dann auch ausprobiert und mich recht zügig einer Nähgruppe angeschlossen.

Ich selber bügle jede Naht gleich, da es sonst zum Schluß zu konfus wird, außerdem sieht das Nähbild korrekter aus.

Vlies bekommt man überall, Karstadt etc. manchmal sogar in einem Gardinengeschäft.

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

aaalso, das sind ja eine Menge Fragen...

 

Ich nehme für Kissen immer Thermolam, da kann ich dann nur Top und Vlies quilten und bracuhe keine extra Rückseite (die Rückseite der Kissenhülle kommt ja erst später dran.... Bei mir jedenfalls, ich habe bislang nur Kissen gemacht, bei denen die Oberseite gepatcht war - dir Rückseite war einfach nur Stoff.)

 

Ob's Thermolam in Aachen gibt, weiß ich allerdings nicht!

 

Wenn du in den Nahtlinien quilten willst, dann solltest du beim Quilten den Stoff rechts und links der Naht etwas (!) auseinander ziehen. So versinken die Stiche besser in der Naht und du siehst die Quiltlinien nicht; es wird nur schön plastisch.

 

Wenn du nicht in der Naht, sondern neben der Naht quilten willst empfiehlt sich die Verwendung eines Abstandhalters, damit es gleichmäßig wird (z.B. Kantenlineal).

 

Wenn du kreuz und quer quilten willst, muss du den Transporteur versenken, die Stichlänge auf 0 stellen und den Stopffuß benutzen. Das solltest du allerdings vorher auf einem Probestück üben!

 

Ich quilte immer mit Geradstich (2,5), da ich den eingebauten Quiltstich doof finde. Schluckt nur viel Faden, aber ist nicht schön (meine Meinung).

 

Garn nehme ich, was ich finde :o Habe schon mit IKEA-Garn gequiltet, mit Stickgran, mit Multicolorgarn von Valdani.... Hauptsache, es gefällt dir. Wenn ich mehrere Farben im Top habe (=Normalfall), nehme ich zum Quilten entweder Multicolorgarn, oder eine der Grundfarben oder eine Kontrastfarbe oder auch mehrere Farben. Kommt eben drauf an, welchen Effekt du erzielen willst....

 

Bügeln... Ja, ich bügel eigentlich immer erst fertige Blöcke. Die kleinen Nähte zwischendurch streiche ich mit dem Daumennagel aus. Wenn der Block nicht aus 137 Teilchen besteht, bügel ich manchaml auch erst, wenn ich mehrere Blöcke zu einer Reihe zusammen gesetzt habe :o

 

Je mehr Nähte, desto mehr Bügeln.

 

Und nun die wichtigste Information von allen: Es gibt keine Quiltpolizei!!! Also, mach's, wie es dir gefällt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun die wichtigste Information von allen: Es gibt keine Quiltpolizei!!! Also, mach's, wie es dir gefällt!!!!!

:) klasse!

Ich bügel auch nicht ständig nach jeder Naht, da wär ich ja mehr mit hin- und herlaufen beschäftigt (das Bügeleisen steht woanders)... das mit dem Daumennagel funktioniert ganz gut, finde ich. Wenn man die Stücke schön flach aufeinander legen kann, geht das zusammennähen besser, also muss davor (entweder mit dem Bügeleisen oder mit dem Daumennagel ;)) geglättet werden.

Übrigens hab ich in meinem neuesten Patchwork-Buch gelesen, dass man auch beim Maschinenquilten die Nähte auseinander bügeln soll, nicht zu einer Seite. (Bisher hatte ich letzteres gelernt) Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrinchen,

wenn du sowieso in aachen bist, warum nimmst du nicht an einem der patchwork-kissen-workshops für anfänger teil? da lernste auch, was es mit dem vlies auf sich hat und wie dann weiter verfahren wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hab ich in meinem neuesten Patchwork-Buch gelesen, dass man auch beim Maschinenquilten die Nähte auseinander bügeln soll, nicht zu einer Seite. (Bisher hatte ich letzteres gelernt) Wie macht Ihr das?

 

Nö, ich bügel zur Seite, das gibt m.E. mehr Halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@ Chrischda

Ich hab mich in Aachen für Crazy-patch angemeldet, hat auch geklappt!!! :)

 

@ Annette,

danke für Deine Tips. Ich hab Stoff und Lineal u. Rollschneider ja in Vilbel gekauft. Weißt Du zufälltig, ob die dieses Thermolam auch haben? Schaffe ich zwar diese Woche nicht mehr dort hin, aber vielleicht übernächste Woche.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Stoff und Lineal u. Rollschneider ja in Vilbel gekauft. Weißt Du zufälltig, ob die dieses Thermolam auch haben? Schaffe ich zwar diese Woche nicht mehr dort hin, aber vielleicht übernächste Woche.

 

Ja, Thermolam gibt's auch in Vilbel. Soll ich dir welches nach Aachen mitbringen? Wenn ja, wieviel brauchst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich bügel zur Seite, das gibt m.E. mehr Halt!

ja, das sehe ich ein. Aber wenn man viele aufeinandertreffende Punkte (oder wie auch immer man das auf Deutsch umschreibt ;)) hat, dann hat man halt auf einer Seite dreimal soviel Stoff wie auf der anderen (Oberseite + 2*Nahtzugabe) -- wird das nicht hubbelig? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhm, hatte ich noch nie so wirklich, das Problem. Kann ich mir vorstellen, wenn du einen Stern oder sowas nähst, wo in der Mitte viele Nähte zusammentreffen, aber da hilft (ausnahmsweise :p ) häufiges Bügeln - und zwar so , das alle Nahtzugaben in eine Richtung zeigen, dann liegt das auch schön platt.

 

Ich denke immer, wenn ich in der Naht (nicht neben der Naht) quilte und da keine Nahtzugabe mehr ist, weil ich die auseinander gebügelt habe, dann quilte ich ja im Prinzip nur auf dem Nähfaden :eek: Das kommt mir komisch vor.

 

Aber bei hubbeligen Stellen.. Mein Gott, wer schaut sich denn hinterher den Quilt von innen an :p Wenn es besser liegt, wenn man ein paar Nahtzugaben etwas unorthodoxer bügelt, wer will da was gegen sagen? Nur die Quiltpolizei und die lassen wir nicht rein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke immer, wenn ich in der Naht (nicht neben der Naht) quilte und da keine Nahtzugabe mehr ist, weil ich die auseinander gebügelt habe, dann quilte ich ja im Prinzip nur auf dem Nähfaden :eek: Das kommt mir komisch vor.

ja, das fände ich auch wild... hab aber auch vor, die "Flächen zu bequilten", und wenn ich noch ein bisschen übe, sieht das hoffentlich auch schön aus :rolleyes:

 

Aber bei hubbeligen Stellen.. Mein Gott, wer schaut sich denn hinterher den Quilt von innen an :p Wenn es besser liegt, wenn man ein paar Nahtzugaben etwas unorthodoxer bügelt, wer will da was gegen sagen? Nur die Quiltpolizei und die lassen wir nicht rein :p

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir angewöhnt, jede naht zu bügeln. am anfang war ich auch zu faul, jedes mal ins andere zimmer zum bügelbrett zu laufen (muss leider in der küche nähen :( ). aber dann gab's mal bei ikea so ein superklasse bügelbrettchen (sieht aus wie ein großes, ist genauso breit, ist aber nur ca. 50cm lang, hat zwei kleine füßchen zum ausklappen). das pass prima auf den küchentisch neben die nähmaschine. bei kleinen teilen (versuche mich gerade am dear jane replica) wird's einfach genauer, wenn öfter gebügelt wird.

 

trotzdem gilt die devise: jeder so, wie er mag.

 

es gibt ja auch leute, die gerne was applizieren. ich finde das einfach nur doof, vliesofix ist mein größter feind ...

 

glattgebügelte grüße :D vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es gibt ja auch leute, die gerne was applizieren. ich finde das einfach nur doof, vliesofix ist mein größter feind ...

 

glattgebügelte grüße :D vom

muckelchen

es gibt mindestens noch elf andere möglichkeiten zu aplizieren, als die mit vliesofix. per hand und auch per nähmaschine und neuerdings auch per "hackepeter". letzteren wirst du in aachen bewundern können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gab's mal bei ikea so ein superklasse bügelbrettchen (sieht aus wie ein großes, ist genauso breit, ist aber nur ca. 50cm lang, hat zwei kleine füßchen zum ausklappen).

So eins hab ich auch. 60/25 cm. Gabs mal Spotbillig bei Ebay.

Steht auf zwei meiner Rollcontainer und wird bei Bedarf neben den Nähtisch geschoben. Dazu ein Reisebügeleisen.

Für kleine Teile (z.B. PP) einfach Ideal. Brauche nichtmal aufzustehen einfach mit dem Stuhl eine Viertel Drehung ;)

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrinchen,

wenn du sowieso in aachen bist, warum nimmst du nicht an einem der patchwork-kissen-workshops für anfänger teil? da lernste auch, was es mit dem vlies auf sich hat und wie dann weiter verfahren wird ;)

 

;) und wenn dann immer noch fragen offen sind kannst du in aachen zu mir kommen und dann schaun wir mal wie ich dir helfen kann oder nicht ;) ;) :confused: was pack ich ein...was zeig ich euch... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...