Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine neue Jeans - WIP


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Bei der Seitennaht werden die Nahtzugaben einzeln versäubert und die Nähte ganz normal geschlossen.

Im oberen Bereich werden - in diesem Fall- 18cm abgemessen, die Nahtzugab ins hintere Hosenteil geklappt und mit einer einfachen Naht schmal abgesteppt.

Am unteren Rand der Naht einen 1cm langen Riegel mit schmalem Zickzackstick nähen.

IMG_0669.jpg.cfc1218fec5b5426e03585b029ccf870.jpg

IMG_0670.jpg.021af234cdd04cb8e5fc652aeee89618.jpg

 

So, die erste Anprobe der Hose ist erfolgt und ich bin ganz zufrieden.

Jetzt liegt erst einmal der Akku der Kamera im Ladegerät.

Ich werd mich schön langsam an den Bund machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    15

  • stern*1

    7

  • Gypsy-Sun

    4

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Jeans ist inzwischen fertig und wurd heute das erste Mal getragen.

Natürlich kommen hier noch die fehlenden Fotos.

 

Für den Bund werden die beiden Bundteile an der Oberkante und den Seiten aneinander genäht, dann die Nahtzugaben knapp zurückgeschnitten. Ich messe danach nochmals nach und markiere mir die 4cm, die der Bund breit werden soll.

IMG_0672.jpg.f034e8c15f0a5341344732db9ed8ec13.jpg

 

Dann wird die Kante auf beiden Seiten gebügelt und der Bund gewendet. Ich verwende zum Wenden der Ecken eine Stricknadel, das funktioniert super.

IMG_0673.jpg.1734b9ab7dd3936437e4e38202e116df.jpg

IMG_0674.jpg.2cb690d0fe18c5b3543e4d7e85a0b0d7.jpg

 

Danach wird der Bund an die Hose gesteckt. Dabei darauf achten, dass an der Innenseite die Kante genau so weit wie außen reicht, damit sie später beim absteppen mitgefasst wird.

IMG_0675.jpg.c21606a0076ffa4d69152af185f5bbd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund wird nun durch alle Lagen an die Hose gesteppt, ebenso werden die beiden Vorderkanten und die Oberkante schmal abgesteppt.

An die linke Bundseite kommt ein Knopfloch, ich habe es mit der Hand genäht, da meine Maschine bei Knoplöchern dieser Art immer spinnt. Ist leider nicht besonders sauber geworden, aber das ist bei einer Jeans ja wurscht.

An die rechte Seite kommt der Knopf.

IMG_0697.jpg.8dbcc8dd5219b31fd57b4f3455bf558a.jpg

 

Dann kommen noch die Gürtelschlaufen. Dafür nehme ich Reststücke, die beim Zuschnitt übergeblieben sind. Sie sind 4cm breit und werden erst einmal ca. 2mm neben der Mitte gefaltet. Danach werden sie nochmals eingeschlagen, so dass ein ca. 1cm breites Band bleibt, die Kante der Unterseite befindet sich ca. 1mm weiter innen.

Darüber kommen 2 Ziernähte.

IMG_0676.jpg.a46c3761a44d4b5273db36a5e4d31478.jpg

 

Die Schlaufen werden 7cm lang, ich lasse zum annähen auf jeder Seite 2cm überstehen, dann bekomme ich sie sauberer angenäht.

Da doch einiges an Stoff zusammenkommt, lege ich beim annähen hinten unter den Nähfuß einen mehrfach gefalteten Jeansrest, so wird die Naht schöner und die Maschine hat weniger Probleme mit dem Stofftransport.

IMG_0680.jpg.d3262415b4e7cbbdfb601027ced58b32.jpg

 

Der überschüssige Stoff der Schlaufen wird abgeschnitten.

IMG_0682.jpg.fafb14320881d03e5c2fedf0708eadf7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wird die Hose noch auf die richtige Länge gekürzt und der Saum genäht.

 

Letzte Tat: Die Nieten, wo sie hinkommen, dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Da ich eine klassische Jeans wollte, kommen sie nur an die Vordertaschen und an die 5. Tasche.

IMG_0698.jpg.6eab2d901ab07e93498362f911c3c449.jpg

 

 

Und fertig:

IMG_0695.jpg.141ffbe4217f38573d3f74bda2f0700d.jpg

 

Für´s nächste Mal: bei einem ähnlich dünnem Stoff könnte ich sowohl den Bund, als auch das "Hosentürdl" mit Vlieseline verstärken.

Genau in diesem Bereich verzieht sich auch die Naht, das passiert durch die Hosentasche, die ich ja bis zur vorderen Mitte durchgezogen habe. Das ist bei den Jeans, die ich bisher genäht habe nicht so passiert. Ich denke, es liegt auch am relativ dünnen Nähgarn, das ich verwendet habe, vielleicht eine Spur zu dünn für eine Jeans. Mit einer Entlastungsnaht wurde es besser (Tasche innen am Beleg nochmals festgenäht).

 

Ob ich die Jeans weiter bearbeiten werde, also ihr einen "used look" verpassen weiß ich noch nicht, irgendwann kommt er ohnehin von selbst.

Ich werde einmal mit verschiedenen Materialien experimentieren (Zahnpasta, Putzstein, Stahlwolle, Bimsstein, und was mir noch so spontan einfällt).

Meine Kinder sind auf jeden Fall der Meinung, man kann sie nicht von einer gekauften Jeans unterscheiden und die sind normalerweise überkritisch. :D

IMG_0693.jpg.ebcedf8284482ea11024f3bddf32aeef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, stimmt: die kann man absolut nicht von Kaufjeans unterscheiden. Ich wusste gar nicht, dass man die selbst soooo nähen kann :). Sieht super aus!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sie sieht aus wie eine gekaufte Jeans. Ich bin schwer beeindruckt.

 

Bisher habe ich mich an Jeans noch nicht herangetraut, aber nach diesem tollen Wip wäre ein Versuch wert. Dann muss ich allerdings noch so lange warten bis ich meine Lieblingsjeans auseinander schneiden kann.:D

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulamaus, deine Jeans sieht wirklich super aus und die Verarbeitung finde ich top!

 

Was ich mich aber frage ist, warum du die sichtbare Reißverschlussnaht nicht auch doppelt gemacht hast?

 

Irgendwie stört mich die einsame einzelne Naht optisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich aber frage ist, warum du die sichtbare Reißverschlussnaht nicht auch doppelt gemacht hast?

 

Irgendwie stört mich die einsame einzelne Naht optisch.

 

Stimmt, da hast du vollkommen recht!

Die einzige Möglichkeit es jetzt noch vernünftig hinzukriegen ist eine Handnaht - und auch schon erledigt. Was meint ihr, sieht es so besser aus?

IMG_0699.jpg.3cfdc5480461d54bada2c5cdfb7d72d5.jpg

 

Ich hab auch noch ein wenig herumexperimentiert. Oben aufhellung mit Putzstein und rauher Schwammseite, unten Zahnpasta. Waren auch beide schon in der Waschmaschine. Ich denke der Putzstein wird´s werden.

IMG_0700.jpg.5a86ae59ddcf67cae8bf34426ada582f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Jeans ist super geworden. Danke für den tollen WIP. Die doppelte Naht sieht besser aus als die einfache.

 

Ich würde auch zum Putzstein tendieren. Sieht intensiver aus als mit der Zahnpasta. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super sieht es jetzt aus!

 

Ich würde gar nichts sonst mit der Jeans machen.

Trag sie einfach oft und wasche sie am Anfang oft.

Dann hast du ganz natürliche Abnutzungstellen.

Ich finde, daß das immer besser aussieht als diese gewaltsam abgewetzten Stellen, die manchmal aussehen wie (übertrieben ausgedrückt) Pavianärsche oder ähnliches.

 

Kaputt gehen häufig genutzte Jeans ganz von alleine, auch wenn wir im gesetzten Alter nicht mehr dauernd auf den Knien oder dem Hintern rumrutschen.

 

Aber das ist mein Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Deinen WIP jetzt jetzt entdeckt, Danke dafür! Ich finde, Deine Jeans hat eine super Passform:klatschen:!

Ich würde sie auch nicht mehr bearbeiten, ich finde sie ist perfekt so wie sie jetzt ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ganz toll geworden deine Jeans. Ich weis nicht ob ich da noch was versuchen würde :confused::confused::confused:

In einem Blog hab ich mal einen Versuch (den ich übrigens sehr gelungen finde) mit Bleiche gesehen. Ich hab das Zeug hier stehen, aber bisher noch nicht ausprobiert :rolleyes:.

Wenn du mal schauen möchtest, hab ich dir hier den Link mal rausgesucht.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich das probieren würde, oder einfach so toll lasse wie sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jeden Fall dafür die Hose noch zu bearbeiten.

Eine Jeans ohne Abnutzungsspuren wirkt in unserer heutigen Zeit m.E. altmodisch und auch billig oder halt selbstgenäht - es muss ja nicht irgendwo extrem aufgehellt sein - aber kleine Akzente sollte sie schon haben. Die Jeans ist ja von Grund auf schlicht gehalten - die verträgt noch etwas Pepp. Besonders an den Nähten wirkt das Aufhellen sehr schön.

 

Noch ein Tip - hell tritt hervor -

wenn man also einen flachen Pöppes hat, darf man den ruhig heller gestalten - ist der Pöppes rundlich, setzt man die Akzente lieber wo anders.

 

Die Passform ist wirklich sehr gelungen. :super: das möcht ich auch mal können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben,

ich nähe gerade diesen Jeansschnitt:

pattern companyÂ*-Â*00-079 5-pocket mit normaler Leibhöhe *

Schwierigkeiten habe ich nun mit den im Schnittmuster vorgegebenen Eingrifftaschen. Vordere und hintere Taschenbeutelteile passen einfach nicht aufeinander. Jetzt meine Frage: Müssten vorderer und hinterer Taschenbeutel, bis auf den Ausschnitt für die Hand, nicht identisch sein?

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, das paßt schon. bei dem gestrichelten wird der vordere Taschenbeutel festgenäht, der übrige Stoff reicht bis zur vorderen Mitte unter die Reißverschlußbelege. Das sorgt dafür daß die Jeans vorne schön flach bleibt. Lies mal die Anleitung genau durch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Lies mal die Anleitung genau durch.

 

Tja, genau daran bin ich fundamental gescheitert: Ich versteh sie nicht.

 

 

Nein meine liebe, meine sind auch nicht gleich, weil da quasi ein Abnäher versteckt ist. ...

 

Und woher weiss ich dann wie die Teile zusammengehören? (Ich wollte die Taschen eigentlich auch vertiefen, das wird dann wohl nichts :confused:.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau daran bin ich fundamental gescheitert: Ich versteh sie nicht.

Und woher weiss ich dann wie die Teile zusammengehören? (Ich wollte die Taschen eigentlich auch vertiefen, das wird dann wohl nichts :confused:.)

Wo klemmt's denn?

Leg doch mal vorderen und hinteren Taschenbeutel aufeinander, so dass diese "Ausbeulungen" unten deckungsgleich sind.

Dann liegen die Kanten an der Seitennaht auch aufeinander,

der "Lappen", der auf der anderen Seite übersteht wird beim RV mitgefasst.

 

Und natürlich reicht der vordere Taschenbeutel nur bis zur Eingriffkante und der hintere geht hoch bis zum Bund.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo klemmt's denn?

Leg doch mal vorderen und hinteren Taschenbeutel aufeinander, so dass diese "Ausbeulungen" unten deckungsgleich sind.

Dann liegen die Kanten an der Seitennaht auch aufeinander,

der "Lappen", der auf der anderen Seite übersteht wird beim RV mitgefasst.

...

 

Genau das klappt eben nicht. Wenn unten die Ausbeulungen übereinander liegen, kreuzen sich die Seiten. Ich hab mal ein Foto angehängt, aber man kann nicht viel erkennen. Die orangene Linie ist meine Größe.

 

 

PS: Eigentlich müssten die Linie auf dem Pergament links und die orangene Linie doch übereinanderliegen. Rita schrieb ja, das hat was mit verstecktem Abnäher zu tun. Aber dazu muss ichs ja korrekt zusammen bekommen.

WIN_20170308_210350.jpg.d320ae27fbd72507566ff01c9ac2889e.jpg

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann nicht viel erkennen.

Stimmt :D

PS: Eigentlich müssten die Linie auf dem Pergament links und die orangene Linie doch übereinanderliegen. Rita schrieb ja, das hat was mit verstecktem Abnäher zu tun. Aber dazu muss ichs ja korrekt zusammen bekommen.

Rita hat da sicher recht. Steck doch mal eine Stecknadel durch jede Ecke (auf eine Matratze oder eine Styroporplatte oder so), dann wird sich vermutlich der Tascheneingriff ein bisschen herauswölben und die Linien passen aufeinander.

(Denke ich jedenfalls ;))

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Der eine Teil liegt flach, der zum Körper hin, die Hüftpasse.

Der andere Teil, der Taschenbeutel, passt unten genau auf den ersten, steckt man aber die Außenkante, die in die Seitennaht kommt, wölbt der Eingriff sich nach oben.

Die Eingriffkante wiederum ist identisch zu der von Hose und Taschenbeutel.

 

Auf dem Bild sieht man die Welle, die nach oben absteht, genau über dem 5.Täschchen.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt :D

 

Rita hat da sicher recht. Steck doch mal eine Stecknadel durch jede Ecke (auf eine Matratze oder eine Styroporplatte oder so), dann wird sich vermutlich der Tascheneingriff ein bisschen herauswölben und die Linien passen aufeinander.

(Denke ich jedenfalls ;))

Grüsse, Lea

 

Ahhhh :idee: :freu:, ja, genau! Jetzt hab ich das mit dem Einhalten verstanden. Natürlich, der Eingriff soll sich vorwölben, ja, das wird er tun, wenn man die Ränder aufeinandernäht. Ihr seid so cool. DANKE :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen WIP-Beitrag. Das macht immer eine Menge Arbeit und dafür nochmal Danke.

 

Was deine Jeans angeht - die ist super geworden. Da kannst du wirklich stolz drauf sein.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh :idee: :freu:, ja, genau! Jetzt hab ich das mit dem Einhalten verstanden. Natürlich, der Eingriff soll sich vorwölben, ja, das wird er tun, wenn man die Ränder aufeinandernäht. Ihr seid so cool. DANKE :hug:!

 

Wären die Teile gleich, müsstest du in die Hüftpasse einen Abnäher steppen. Diesen Quasi Abnäher dreht man zu und schon passt es nicht mehr aufeinander.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.