Zum Inhalt springen

Partner

Eine Frage der Eitelkeit?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Gast pippilotta2211

Wisst ihr, was mir gerade so auffällt???

 

In dem anderen Thread wird auf denen rumgehackt, die ungeschminkt in der Öffentlichkeit was vortragen. Denen wird Trutschigkeit vorgeworfen und überlegt, ob Eitelkeit eine Sünde ist.

 

Hier nun wird denen, die sich schminken vorgeworfen, sie hätten was zu verbergen oder eine Geltungssucht, die nicht durch genügend innere Werte befriedigt werden kann.

Oder man würde sich zuviel mit sich selber beschäftigen und hätte dadurch nicht mehr genügend Kapazitäten für Andere.

 

Ich finde das einfach nur daneben.

 

Wie ich schon schrieb gehe ich nicht ungeschminkt aus dem Haus. Aber nicht, weil ich geltungssüchtig bin sondern weil ich mich geschminkt einfach wohler fühle, weil ich dann nicht aussehe wie der Tod auf Urlaub.

Ich lasse meine Nägel machen, weil ich das einfach schöner finde und vor allem gepflegter.

 

Ich sag nur, jeder so wie er mag.

 

Lasst doch jedem sein Gefühl und seine Art zu leben. Und versucht doch einfach mal, jeden so zu akzeptieren wie er ist.

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    12

  • Luthien

    10

  • Nanne

    10

  • Nähbaerchen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

In Geschäften werde ich - etwas nett angepinselt - als Kundin ernst genommen :rolleyes:.

 

Ui solche Geschäfte hasse ich. Das passiert mir meistens in so Trend-Läden wo die 14 Jährigen ihr Taschengeld ausgeben und die Bedienung auch nicht viel älter ist. Die gucken mich manchmal an im Stil von:

Wie schaut denn DIE aus, weiss die denn nicht was MODE ist? DIE will HIER was KAUFEN??

 

Ja mein, ich nenn es mal, Stil treibt viele in den Wahnsinn. und das freut mich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, was mir gerade so auffällt???

 

In dem anderen Thread wird auf denen rumgehackt, die ungeschminkt in der Öffentlichkeit was vortragen. Denen wird Trutschigkeit vorgeworfen und überlegt, ob Eitelkeit eine Sünde ist.

 

Hier nun wird denen, die sich schminken vorgeworfen, sie hätten was zu verbergen oder eine Geltungssucht, die nicht durch genügend innere Werte befriedigt werden kann.

Oder man würde sich zuviel mit sich selber beschäftigen und hätte dadurch nicht mehr genügend Kapazitäten für Andere.

 

Ich finde das einfach nur daneben.

 

Wie ich schon schrieb gehe ich nicht ungeschminkt aus dem Haus. Aber nicht, weil ich geltungssüchtig bin sondern weil ich mich geschminkt einfach wohler fühle, weil ich dann nicht aussehe wie der Tod auf Urlaub.

Ich lasse meine Nägel machen, weil ich das einfach schöner finde und vor allem gepflegter.

 

Ich sag nur, jeder so wie er mag.

 

Lasst doch jedem sein Gefühl und seine Art zu leben. Und versucht doch einfach mal, jeden so zu akzeptieren wie er ist.

 

Grüße

Andrea

 

Sehr schön gesagt. Ich glaub auch, dass es die meisten doch für sich selbst machen, um sich einfach wohl zu fühlen. Meinem Kollegen ist es wumpe, ob ich Nagellack drauf hab oder nicht, ICH freu mich drüber.

 

Tussi bleibt eben Tussi - und hat Spass dran. Nur schnell muss es gehen, ich hab keinen Nerv für langes Gemale, aber das macht die Übung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eitelkeit (lat. vanitas) ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters. (Quelle: Wikipedia.de)

 

Wir sprechen hier nur über Eitelkeit in Bezug auf Äußerlichkeiten. Es geht also um die zu stark in den Vordergrund gerückte Betonung des Erscheinungsbildes einer Person. Also: um zu viel! Mit Schminken, Haare färben, Acryl-Nägeln an sich hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich LIEBE meine Arbeit - Pferdeboxen ausmisten, füttern, Koppelzäune kontrollieren/reparieren, Gartenarbeit, Hühner und Karnickel füttern usw. usw....

 

Da ist Make up m.E. irgentwie kontraindiziert ;), aber meine Eitelkeit reicht zumindest so weit, dass ich in sauberen (sowieso), intakten und farblich passenden Klamotten und ordentlich frisiert rumlaufe....

Aber wenn ich "das Gehöft" verlasse, mache ich mich auch gerne ein wenig zurecht, und wenn Make up, dann komplett (Foundation, Lidschatten, Brauenpuder, Wimperntusche, Rouge, Lipliner und Lippenstift).

Ansonsten braucht meine Haut viel Pflege - draußen arbeiten stresst die Haut, und gepflegte Haut wirkt ohne Make up immer noch besser als unpflegte Haut geschminkt ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibts auch jeden Tag das volle Programm. Tages - und Nachtcreme, Make up, Puder, Lidschatten, Eyeliner, Mascara, Lippenstift und Lippgloss. Da ich das seit Jahren täglich mache brauche ich dafür max 10 min. Und ich mache das für niemand anderen als für mich selbst, ich fühle mich geschminkt einfach wohler. Dazu gehört auch alle 5 Wochen ein Haarschnitt, regelmäßig Strähnchen und ich lackiere mir auch im Winter, wenns keiner sieht ausser mir, die Fußnägel.

 

Das die ganze Kosmetik der Haut schaden soll, kann man sich auch einreden. Ich bin in meinem Leben ein einziges Mal bei einer Kosmetikerin gewesen (weils zu einem Wellness Urlaub dazu gehörte) und die lobte gleich meine so supertoll gepflegte Haut. Als sie mich dann nach meinen exclusiven Pflegeprodukten fragte musste ich sie leider enttäuschen. Alles gibts im Drogeriemarkt um die Ecke und ich gebe auf keinen Fall ein Vermögen dafür aus. Gute oder schlechte Haut ist auch eine Sache der Veranlagung und nicht nur der Pflege oder Kosmetik (Allergien jetzt mal aussen vor gelassen)

 

Alles in allem bin ich schon eitel. Ausser an meinen Putz-und Flicktagen, da lass ich das Make up weg. Da können meine Haare froh sein wenn sie einen Kamm zu sehen kriegen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Bearbeitet von radieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eitelkeit (lat. vanitas) ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters. (Quelle: Wikipedia.de)

 

Wir sprechen hier nur über Eitelkeit in Bezug auf Äußerlichkeiten. Es geht also um die zu stark in den Vordergrund gerückte Betonung des Erscheinungsbildes einer Person. Also: um zu viel! Mit Schminken, Haare färben, Acryl-Nägeln an sich hat das nichts zu tun.

 

Danke Britta, das hatte mir hier in der Diskussion auch noch total gefehlt, die Definition von Eitelkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei etwa 50 % der "Verweigerer" - und ein grüner Lidstrich gehört für mich zum Verweigerer, ebenso wie Afrikapulver- wird das MakeUp deshalb nicht eingesetzt, weil es nicht richtig beherrscht wird.

 

Also: saure Trauben, sonst garnichts.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........

Demnach käme mir auch nicht der Gedanke, das bei anderen zu vermissen (oder gar zu kritisieren).

 

Nur um meine Meinung nochmals klarzustellen.

Gut und gekonnt geschminkte Frauen sind ein netter Anblick. So lange es nicht "zuviel des guten" ist (danke auch von mir, Berninabär!)

 

Isebill: also Deine Äusserung trifft bei mir einerseits zu, da ich das Schminken nicht gelernt habe. Andererseits: was ich bisher können wollte, hab ich auch gelernt. Es ist einfach so, dass ich mir so gefalle, dass ich einfach nicht einmal so und einmal so aussehen will. Sondern immer gleich (ordentlich u. mit meiner Wimperntusche) und nicht drüber nachdenken will "jetzt hat der Postbote geklingelt, oh Mann wie seh ich aus". (War da nicht mal ein netter Fred "wie will ich aussehen für den Notarzt" oder so? :D)

Was natürlich nicht heisst, dass ich mich für ein Abendessen im Restaurant nicht hübsch mache (Lippenstift! schöne Kleidung, Schmuck)

 

Tut mir leid, dass sich das Forum jetzt in zwei Lager teilen will, war nicht meine Absicht. Vorallem wollte ich nicht betonen, dass ich nicht eitel bin, was ja nun auch nicht stimmt. Sondern umhorchen, wie ihr das so handhabt im täglichen Tramtram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isebill: woher willst Du wissen, dass alle anderen finden, dass DU die Anwendung Deines Make-UPs richtig beherrscht? Das ist doch DEINE subjektive Meinung über DICH.

 

Oder legst Du die absolut und unabänderlich gültigen Regeln für gut und schlecht angewandtes Make-Up fest?

 

ICH für MEINEN Teil brauche nämlich nicht all die Dinge, die aufzählst. MIR reichen gute Cremes, loser Puder, eine Brauenbürste, Mascara und Lidschatten für das Tages-Make-Up aus. Und dann finde ICH mich gut aussehend für meinen Arbeitstag. Ach ja, ein ehrliches Lächeln wirkt beim gut Aussehen auch förderlich.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Schoki, woher weisst Du, das alle andere Dich gut finden und wieso soll es mir nicht auch reichen, dass ich mich gut finde ?

 

Sei doch froh, dass Du so wenig brauchts. Ich kenne Leute, die brauchen noch mehr als ich...

 

Ich habe mir das Schminken MEINES Gesichts von einem erstklassigen Visagisten - ich darf ja hier nichts verlinken - gegen harte EUR - gründlich beibringen lassen und zwar mit der Aufgabenstellung "für meinen Beruf."

Ich verwende die von ihm für mich ausgesuchten Produkte aus einer normalen Parfümerie und wiederhole diese Schulung regelmässig.

 

Ich bewege mich in einer beruflichen Umgebung, wo ein ungeschminktes Gesicht ungepflegt wirken würde. In den öbersten Etagen von Banken und Sparkassen tragen auch die einfachsten Sekretärinnen nicht nur Hautcreme und Wimperntusche

 

und nein, ich bin keine Bankerin, habe aber mit denen zu verhandeln. Und ich bin weder hohl im Kopf noch konsumorientiert noch ein dummes Make-Up-Püppchen.

 

Aber ab einem gewissen Alter und in einer gewissen Position - und nun braucht Ihr garnicht aufschreien, es sei denn, Ihr seid in meiner Lage und wisst es definitiv besser - kann man nicht ohne MakeUp in die Arbeit gehen, ohne Minuspunkte einzufahren.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weisst Du, das alle andere Dich gut finden und wieso soll es mir nicht auch reichen, dass ich mich gut finde ?

 

Isebill, wenn man manche Deiner Posts so liest, kommst Du einem schon sehr bestimmt rüber - Alpha-Weibchen, wie Du so schön in einem anderen Thread geschrieben hast.

 

Deshalb werde ich Deine vorigen Post nicht kommentieren, denn auch ich habe schon in der Führungsetage großer Verwaltungen gerabeitet und kenne Alpha-Weibchen zu genüge.

 

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ab einem gewissen Alter und in einer gewissen Position - und nun braucht Ihr garnicht aufschreien, es sei denn, Ihr seid in meiner Lage und wisst es definitiv besser - kann man nicht ohne MakeUp in die Arbeit gehen, ohne Minuspunkte einzufahren.

 

I.

 

Ich unterstreiche das mal doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, dies hier fing als angenehmes Geplauder an. Belasst es bitte dabei.

Isebill schreibt von ihren ganz persönlichen Beobachtungen und Empfindungen so wie die meisten anderen von uns auch. Wir gehen alle von unseren ganz persönlichen Befindlichkeiten aus. Also keine Angriffe, kein hau-drauf. Nur plaudern, ja? :) Und "plaudern" heißt keineswegs, daß alle gleicher Meinung sein müssen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

 

sehr Ihr zufällig mal Private Practice? In der letzten Zeit frage ich mich immer, was sie im OP machen, wenn die falschen Wimpern in die Wunde segeln!

:)

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich bestimmt - warum sollte ich mich auch verunsichert geben, wenn das schlicht nicht wahr ist ?

Nur, damit andere Verunsicherte, sich besser fühlen ?

 

Wenn man verunsichert ist, dann ist man eben auf der Suche, das ist doch weder was ehrenrühriges noch was schlechtes. Wenn man dann nicht mehr auf der Suche ist, soll man dann lügen und tricksen ? Wie man vielleicht bemerkt, habe ich noch nie behauptet, dass ich ohne MakeUp gut aussehe. Wenn ich also welches brauche und es auch verwende, dann habe ich, finde ich, eine Runde Mitleid verdient weil ich keine jugendlich wirkende Immerschlanke Miss Faltenfrei bin.

 

Und nicht die Gleichsetzung mit sicher unsymphatischen Alphaweibchen aus Deinen Chefetagen.

 

aber hier sieht ja jeder nur seins. Wie sollte es auch anders sein.

 

Wenn ich in einem Männerforum schreiben würde, dass ich einen genialen Tüftler für die Harleys kenne oder einen korrupten Metzger, der noch T-Bone-Steaks verkauft, dann gäbe es Anfragen nach der Adresse. Was gibt es in einem Weiberforum: man wird angestänkert.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, da hast Du recht. Wenn ich es lernern wollte, würde ich Dich um die Adresse fragen. Mach ich, wo ich Interesse habe, immer. Man kann immer von anderen lernen (oder abgucken) und da ist nichts schlechtes dran.

 

Und: ich find eine Diskussion nur schön, wenn alle ihre Meinung sagen dürfen. Dass wir nicht alle diesselbe haben, ist ja wohl erwiesen. Wäre ja auch langweilig sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schminke mich defintiv nicht, zugegebenerweise bin ich meistens auch unrasiert (keine Zeit) und meine gekämmten Haare sind beim ersten Tritt vor die Türe wieder zersauselt ... aber es ist mir ziemlich egal, ob mich einer mag oder nicht, sonst hätte ich mich vermutlich schon lange vom nächsten Turm gestürzt.

 

Als ich den Titel des Threads las, schwante mir, daß es nicht einfach werden wird. Dann las ich das Eingangspost und wartete mal ab ... jetzt rumort es im Hintergrund und hier scheinbar auch. Alles habe ich aus Zeitgründen nicht lesen können.

 

Versucht ihr bitte das Persönliche vom Sachlichen zu trennen und die Menschen so zu lassen, wie sie sind. Wer sich nicht aufdonnern möchte, der läßt es, wer sich gerne schick machen möchte, der macht es. Es kann auch jeder geren schreiben warum und wie er das macht. Schwierig wird es aber, wenn Schicken als aufgedonnert und die Aufdonnerablehner als abgetakelt abgewertet werden.

Es kommt auf die Situation an und halt auf den Menschen. Wertvoll sind sie alle. Beachtet das bitte.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schminke mich defintiv nicht ...

 

Wie?! :D

Es gibt keinen schönen Mann, der sich nicht noch ein winziges bisschen verschönern lassen würde. Man muß manchmal das Optimum rauskitzeln ... :D ;) :hug:

Grinsegrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie?! :D

Es gibt keinen schönen Mann, der sich nicht noch ein winziges bisschen verschönern lassen würde. Man muß manchmal das Optimum rauskitzeln ... :D ;) :hug:

 

Ich bin zu schüchtern .. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig wird es aber, wenn Schicken als aufgedonnert und die Aufdonnerablehner als abgetakelt abgewertet werden.

 

Aber das Aufwerten von sich selbst und das Abwerten der anderen ist es doch, was die Eitelkeit (als Todsünde) von dem legitimen Wunsch, gut auszusehen, unterscheidet.;) Eitelkeit vergleicht mit anderen, sie bewertet, ... IMMER!!!

 

Ich gehöre übrigens zu beiden Gruppen: zu den Aufgedonnerten ebenso wie zu den Abgetakelten. ;)

 

Und machmal sehe ich einfach nur gut aus!

Und dann freue ich mich so, dass ich über andere gar nicht urteilen muss.

 

Ach so: In der Regel Eyeliner, Wimperntusche ein dezentes Gloss oder halbtransparenter Lippenstift, im Winter auch Rouge und zu speziellen Anlässen ein komplettes Make up.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Aufwerten von sich selbst und das Abwerten der anderen ist es doch, was die Eitelkeit (als Todsünde) von dem legitimen Wunsch, gut auszusehen, unterscheidet.;) Eitelkeit vergleicht mit anderen, sie bewertet, ... IMMER!!!

 

Sicherlich bewertet die Eitelkeit immer und zwar sich selber besser, als "dä Krau", wie es bei uns so schön heißt. Wir können aber auch um uns selbst eitel sein, selbstverliebt quasi oder vielleicht besser noch die eigenen Vorzüge genießen, ohne den anderen ihre abzusprechen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - ich könnte jetzt, wo ich darüber nachdenkem aus unserer Kantinenrunde eins, zwei, drei, vier, der auch noch, und der ....extrem eitle Wichtigtuer nennen. Alles Männer. Dagegen ist das bischen Frauenschminke - garnichts.

 

Ach, wenn die Damen doch nur auch so eitel wären wie die Männer. Im Sinne von konkurrenzdenkend, name-dropping, dummschwätzend, salbadernd, monologisierend,moralisierend, futterneidisch (Wer sitzt am nächsten beim Chef ? Wer hatte neulich das längste Gespräch mit dem Oberchef ? Wessen Söhne studieren an den exklusivsten Unis ? Wer hat das beste Golfhandicap ? Wer sitzt beim FCB in der Ehrenloge ? Wer erzählt die langweiligsten Geschichten aus dem Tauchurlaub ? Wem hat der Makler das beste Angebot fürs Haus gemacht ? Wer hat den Verkäufer bei MediaMarkt im Preis am besten gedrückt ?)....alles Themen aus der letzten Woche.

 

Ich gehe meistens garnicht mehr mit, aber so ein bischen Mittagstheater ist unterhaltsam.

 

Wir haben auch andere Männer hier, die machen dann das Publikum. Das sind die netteren, die glauben manchmal, einer von denen wolle sich wirklich unterhalten. Dabei sind das alles Schauspieler.

 

Kennt ihr den Witz:

 

"Sagt der Schauspieler zu seinem alten Freund: Nun aber genug von mir geredet..kommen wir doch mal zu Dir. Wie hat DIR denn meine Vorstellung gefallen....."

 

Das ist dann Eitelkeit, wie ich sie verstehe. Das andere ist ein harmloses Hobby. Niemand kommt doch in moralischen Verdacht, wenn er seine Fensterbänke schmückt, warum soll das beim Gesicht was anderes sein ?

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aus unserer Kantinenrunde eins, zwei, drei, vier, der auch noch, und der ....extrem eitle Wichtigtuer nennen. Alles Männer. Dagegen ist das bischen Frauenschminke - garnichts.

 

Ach, wenn die Damen doch nur auch so eitel wären wie die Männer. Im Sinne von konkurrenzdenkend, name-dropping, dummschwätzend, salbadernd, monologisierend,moralisierend, futterneidisch (Wer sitzt am nächsten beim Chef ? Wer hatte neulich das längste Gespräch mit dem Oberchef ? Wessen Söhne studieren an den exklusivsten Unis ? Wer hat das beste Golfhandicap ? Wer sitzt beim FCB in der Ehrenloge ? Wer erzählt die langweiligsten Geschichten aus dem Tauchurlaub ? Wem hat der Makler das beste Angebot fürs Haus gemacht ? Wer hat den Verkäufer bei MediaMarkt im Preis am besten gedrückt ?)....alles Themen aus der letzten Woche.

 

I.

 

Im Sinne von: ...mein Haus, mein Auto mein Boot....das find ich ja anstrengend, wenn man so einen Schwätzer nicht mehr los wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...