Zum Inhalt springen

Partner

Wie bekomme ich Fotos auf Stoff?


Rosemarie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen mit welcher Technik ich Fotos auf Stoff übertragen kann. Ich will in der Schule Taschen nähen; Schüler wollen nun ihre eigenen Fotos auf ein Stück Stoff übertragen und dann dieses Stück auf die Tasche nähen.

 

Gibt es Folien? Wie heißen sie und wo kann ich die schnell herbekommen?

 

Kamm mir jemand helfen?

 

 

Liebe Grüße

 

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    4

  • kamichri

    2

  • Mag_u

    2

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - es gibt spezielles Papier, dass Du im Laserdrucker bedrucken kannst - und anschließend auf den Stoff bügelst - aufpassen, das gibt es für helle und dunkle Stoffe. Gibts überall da, wo es Computer und Zubehör gibt.

 

Ich hab früher auch mal Drucke aus Zeitschriften mit Nitroverdünnung auf Stoff übertragen (Bildseite auf Stoff legen und von der Bildrückseite mit Nitroverdünnung einreiben) - das wird aber eher "verwaschen" - müffelt beim Arbeiten ziemlich chemisch - und geht so weit ich mich erinnere auch nicht mit normalen Fotos....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosemarie,

 

mit Transfer-Folie zum Beispiel. Damit kannst Du auch Bilder über Deinen PC auf Deinem Drucker ausdrucken und dann aufbügeln. Gibt es für helle und dunkel Shirt/Stoffe.

 

Einfach mal Onkel Google fragen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, Kamichri....ein wenig sollte Rosemarie sich ja auch damit beschäftigen.

Und eigentlich schaut man sich doch auch die Beschreibung mal an.......oder?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was es natürlich auch gibt, ist, dass man direkt auf Soff druckt, dazu gibt es entweder eine Flüssigkeit, in dem man den zu bedruckenden Stoff tränkt oder bereits behandelte Stoffstücke

 

also, da man ja keine shoplinks angeben darf, wie ist es mit Namen?

 

ich gibs jetzt mal an, wenn mir einer von euch sagt, dass ichs rausnehmen soll, mach ichs natürlich :)

also die Flüsigkeit nennt sich bubble jet 2000 und die Stoffe findet man, wenn man bei google unter fabric sheets sucht

 

find ich ja auch ne super Idee und ich habe gelesen, dass es sich sich nicht so anfühlen soll, als wäre Plastik auf Stoff geschweißt worden, wie das mit diesen Transferfolien ist, diese hab ich nämlich schon ausprobiert und nach einiger Zeit reißt es auch ein und fühlt sich eben komisch an, überlege seit längerem, ob ichs mal ausprobieren soll, aber dann muss man ja wieder Geld ausgeben, und nun als Studentin ist davon nicht soviel vorhanden und da gibts dann ja auch noch all die schönen Stoffe, die sich dann auf dem Stoffmarkt tummeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bügel-Transfer-Folien findest Du beim Papierangebot für Drucker, da gibt es das von HP oder auch von anderen Erzeugern.

 

Probiert habe ich's allerdings noch nicht, scheint aber ganz einfach zu sein: Drucken, Aufbügeln - fertig!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Transferfolie bröselt sich leicht wieder ab, jedenfals bei mir. Also für Taschen, die nicht oder nur selten gewaschen werden auf gewebtem Stoff sollte es sicher gehen, aber auf T-Shirts funktioniert es nur mit Einschränkungen. Man kann diesen "Bröseleffekt" natürlich auch mit einplanen als besonderes Design.

(Ich habe meinem Sohn schwarze T-Shirts mit Ilustrationen zu Edgar Allan Poe Geschichten bedruckt - er liebt sie, gerade weil dieses Bröseln noch den besonderen Effekt gibt)

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen mit Transferfolie bebügelten Sachen bröselt da nichts.

Die Folie bekommst Du in allen großen Unterhaltungselektronikfachmärkten in der Computerabteilung...;)

Rein in den Drucker - gewünschte Bild aufdrucken - Bild aufbügeln - Folie abziehen - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kartin Mass, chamichri, MargitK und ich reden von einer Transferfolie die durch bügeln einen Druck bzw. Foto auf den Stoff/das Shirt abgibt.

Das bröselt nichts, das hat nichts mit Folie (außer das die Transferfolie so heißt) zu tun, das klebt kein Plastikzeug oder .....es ist einfach nur ein Aufdruck der durch bügeln udn Hitze sich mit dem Material verbindet.

 

Bei den verschiedenen Antworten ist zu bemerken, dass alles irgendwie durcheinander geworfen wird.

Bitte geht mal nachlesen oder auch nachschauen wie diese Transferfolie benutzt wird.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß genau was Transferfolie für Tshirts ist, bekommt man bei jedem größeren Technikbedarf bei den besonderen Druckpapieren für sowohl dunkle als auch helle Stoffe

was ich mit dem Plastik meinte war, dass es sich nicht wie richtiger Stoff anfühlt, sondern an dieser Stelle ist es sehr glatt und ich finde, es fühlt sich an wie Plastik. Und anscheined hast du viola210 den Stoff noch nicht oft gewaschen, denn mit der Zeit enstehen Rillen und es kann auch abbröckeln, schon nach 10 Wäschen reißt die Folie leicht ein und es gibt Lücken. Was auch passieren kann ist, dass die Farbe abblättert, und dann weiße Flecken zurückbleiben, ist mir auch schon passiert, aber wie gesagt, nach mehreren Wäschen

Ich habe nichts durcheinander gebracht, habe genau gelsen, was geschrieben wurde, ich habe Tshirt-Transferfolie schon oft ausprobiert, von verschiedenen Marken, für helle und dunkle Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann fasse ich es jetzt für mich zusammen: ich hatte es noch nicht, vielleicht auch anders gewaschen, vielleicht andere Sorte der Transferfolie, meine Kunden haben auch nichts anderes gesagt, ......

 

Es gilt für mich, meine Transferfolie und deren Verwendung sowie meine Kunden und aus der weiteren Diskussion bleibe ich dann mal raus.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die vielen Hinweise, die mir sehr hilfreich sind. Jetzt weiss ich wie diess Folie heißt und wo ich sie kaufen kann.

 

 

Dankeschön,

 

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anscheinend scheint es ja doch was besseres als die bedruckte Plastikbeschichtung zu geben, die ich bisher auf die T-Shirts gebügelt habe. Ich werde mal suchen gehen.

 

Oder ist es zufällig der Unterschied, dass die, die das abbröseln nicht merken auf gewebte Stoffe bügeln (nichtdehnbar) und die "Brösler" auf Jersey?

 

Es wäre Klasse, wenn wir das rausfinden könnten.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...