Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen im Freien/Sommer - macht Ihr das???


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Mein Nähzimmer hat eine Balkontür und ich hab immer schon die Nähmaschine mit raus genommen. Ist doch viel schöner bei schönem Wetter draußen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    5

  • Matedit

    3

  • 3kids

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Over-Locky
sd14.gif

 

und vergesst nicht euren schätzchen auch innerlich mal etwas frischluft zu gönnen

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

 

Jawoll! :super: Schon passiert, nachdem ich meine nunmehr zweite gusseiserne Veritas ersteigert habe. Die hat vielleicht geröhrt :eek: hier und da ein paar Tröpfchen Nähma-Öl und sie sie schnurrte wieder wie ein Kätzchen...herrlich!

 

Zweitmaschine deshalb, weil ich sonst meine "eigene" gusseiserne Veritas 20km jeweils hin und her fahren müsste, um mal wieder bei meinen Schwiegereltern zu nähen, die auch ein kleines Gartenhäuschen haben, in dem ich meistens nähe. Aber dank mitgelieferter Ledertasche lässt sich auch dieses Schwergewicht optimal 2 Etagen transportieren. Und die Ovi hat zwar keine eigene Tasche, aber einen Tragegriff, das muss reichen. :o

 

Allerdings kann ich dann ein Schild außen anhängen:"Besetzt!" Aber durch gute Absprache mit allen Familienangehörigen ist das kein Problem, hauptsache ich bin an der frischen Luft. Selbst der schlafende Kater lässt sich dabei nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

in der Bedienungsanleitung einer meiner Maschinen steht: "Nicht im Freien zu verwenden!"

...

Liebe Grüße Marion

 

solche angaben sind vor allem für leute gedacht, die nicht mitdenken :

es geht dabei in erster linie darum, daß den maschinen eventueller regen oder hohe luftfeuchtigkeit nicht bekommt

oder würdet ihr eure maschinchen im goldfischteich baden ?

womöglich noch am strom angeschlossen ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das kenn ich auch. Schönes Wetter und ich drinnen im kalten Haus (altes Bauernhaus mit dicken Wänden) beim Nähen. Aber seit 3 Jahren ist das anders. Ich hab eine wunderschöne Laube und im Hinblick auf nähen und bügeln gibt es dort Strom und einen kleinen Schrank für Nähma, Bügelbrett, -eisen und auch, ganz wichtig, für Kaffeetassen usw.

Im ersten Jahr sind immer mal zwei meiner Nachbarinnen, beim täglichen Spaziergang, vorbeigekommen.Wie`s auf dem Land halt so ist, ein Gruß, ein kurzes Gespräch." So würde es mir auch Gefallen. Da wären meine Stopfarbeiten schon lang fertig" meinte die eine. Nun ja, und ich beim Nähen gerne Gesellschaft." Na dann holts halt Eure Sachen und setzt`Euch zu mir. Habt`s Lust?" 10 Minuten später waren sie mit Handarbeitskorb, Thermoskanne und Kuchen wieder da. Seitdem Treffen wir uns, wie sichs gerade ergibt den ganzen Sommer lang in der Laube. Inzwischen auch noch andere Nachbarinnen und sogar ein paar Kinder die freiwillig stricken lernen wollten. Liebe Grüße Matedit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab auch vor kurzem meine Nähmaschine auf die (überdachte) Terrasse geschleppt und Dessous genäht. Da brauchte ich nicht viel Werkzeug dazu.

 

Bei dem schönen Wetter bin ich lieber draußen als alleine im Nähzimmer im 1. Stock. Und manchmal brauch ich einfach Abwechslung von der Gartenarbeit und vom In-der-Sonne liegen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jaaa! Das mach ich ganz besonders gerne. Da ich mehr Patchwork mache, habe ich sowieso immer jede Menge laufender Projekte, die teilweise sowieso auch zum Handnähen sind. Besonders gerne nutze ich meine Singer 221 Featherweight im Garten. Die ist klein, leicht und soooo gemütlich. Habe aber auch schon die Brother draußen aufgebaut. Was soll man bei so schönem Wetter in der Butze versauern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laubengeschichten gefallen mir. Wir haben nämlich auch ein Wochenendgrundstück. 40km entfernt. Am WE war kinderfrei, endlich meine schwarze Hose bei Tageslicht fertig nähen. Dann sind wir aber wegen Wetter doch raus gefahren. Dann saß ich auf der Terrasse, mein Häkelgarn war alle und ich dachte: "Hätte ich doch meine Nähmaschine dabei."

 

Mein Zubehör, Schere, Nadeln, Kreide etc. habe ich sowieso in einem mobilen Kästchen, weil ich keinen festen Nähtisch habe. Also eigentlich kein Problem, da kann ich alles miteinander verbinden. Die Frische Luft, Familie, Nähen. Ich werde es ausprobieren.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matedit: da, wo Du wohnst mach ich bald Urlaub!!!! Ich liebe diese Gegend. (allerdings bleibt die Näma da zu Hause.....) Aber die Sache mit der Terrasse - find ich interessant, was Ihr alle so erzählt.... Macht ruhig weiter.....

Ich bin hier in der Gegend die Einzige, die näht. Allerdings bin ich ja nach einigen Elbnadeltreffen etwas orgnisierter: projektbezogen Zutaten und Stoffe packen - das müsste auch für die Terrasse gehen.....

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Sabine! Wenn Frau öfter auswärts näht dann ist meißt genug Routine vorhanden. Ich merke das auf meinen historischen Lagern.....da hab ich immer auch noch für Andere was dabei.:) Ü:winke:brings viel Vergnügen beim Urlaub in meiner wunderschönen Heimat. Lg Matedit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem achte ich bei den heutigen Computermaschinen stets darauf, dass sie nicht in der direkten Sonne stehen und überhitzen - sie sollen mir doch lange treue Dienste leisten;)

Das muss ich auch drinnen! Meine Atelier-Fensterfront geht nach Süden udn früher waren da mal Bäume, aber jetzt ist voller Sonnenschein. Statt Gardinen habe ich weiße Stoff-Rollos aber im Allegeminen ist der richtige Rolladen unten und nur wenn ich länger dort sitze, mache ich ihn hoch und dann auf der davor gelegenen Terrasse die Markise runter, weil man sonst das Gefühl hat, gegrillt zu werden, was den Maschinen bestimmt nicht gut tut. Mein Mann hat auf der Terrasse schon ein schnurloses Telefon geschrottet - Hitzekollaps. Da bin ich lieber vorsichtig. Da es nur 5 Schritte sind vom Schreibtischstuhl an der NähMa bis zu meinem Stammplatz auf der Terrasse, mache ich schon die Steck- und Trennarbeiten draußen - bei mir ist es meist doch so, dass ich die wenigste Zeit eines Projektes wirklich an der Maschine sitze.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Idee würd ich gar nicht kommen, alles rauszuschleppen.

Erstens müßte alles eine Etage tiefer, zweitens hätt ich dann keine Hand frei für die Kaffeetasse und drittens - neenee echt viiiiel zu umständlich.

Ich hab ein schönes helles Nähzimmer mit viel Sonne durch die zwei Fenster, da kann ich das Nähen auch genießen. Zumal ich ja mal wieder meinen Dickkopf durchgesetzt habe und wir letztens die Couch gegen einen großen Tisch für die Zuschneidearbeiten u.ä. ausgewechselt haben. Also ist jetzt alles direkt griffbereit und ich muß nicht immer an den Küchentisch sprinten. (nur noch in die Küche um frischen Kaffee zu holen). ;)

Die Terrasse wird denn zum Lesen, Faulenzen, Grillen oder Klönen reichlich genutzt. Lediglich der Laptop darf da ab und zu mal mit hin. Aber auch da werd ich immer vernünftiger. Als das Ding noch relativ neu war, hab ich ihn viel mit rausgeschleppt, jetzt nun auch nicht mehr. Die frische Luft und die Blumen kann man auch ohne Internet genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch über die Sommermonate auf dem Balkon.Bestimmt zum Ärger meiner Nachbarn.:mad:Mittagsruhe halte ich schon ein(ist auch zu heiß)Macht einfach Spaß draußen.

L:G.Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich ein Platzproblem habe und in der kalten Jahreszeit immer alles aufbauen und dann wieder wegräumen muss nähe ich sobald es angenhem ist immer auf unserem Balkon. Da habe ich meine Ruhe, Platz und frische Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Alles was man zum nähen braucht, vom Dachboden runterRäumen, nee möcht ich nicht wirklich. Außerdem hätte ich auf unserem kleinen Balkon noch weniger Platz. Wir sind bei schönen Wetter auch oft auf dem Modellflugplatz und da geht nähen mit der Maschine nun mal nicht. Im freien stricke ich, fädle Perlen, habe auf dem Platz auch schon Shirts, Blusen mit Perlen und anderem Tüttelkram mit der Hand verziert. Lesen ist auch eine Option, Buch Burda oder andere Handarbeitshefte. Wenn nicht viel betrieb ist lassen sich auch wunderbar neue Strickmuster ausprobieren. Genäht wird abends oder bei Regenwetter.

Wünsche Euch aber allen noch ein schönes Wochenende egal wo Ihr gerade näht.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nähen draußen? Nein

 

aber Schnitte kopieren, zuschneiden, stecken, trennen :rolleyes:(da Tageslicht)...

 

nur sollte man/frau die Schneidematte nicht in der sonne liegen lassen :rolleyes: es sei denn man wollte lieber eine wellige haben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh gern draussen - von Hand.

 

Deswegen habe ich hoffnung, diesen Sommer die Häkelbordüer für mein Krinolinenkleid endlich anzunähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und ich habe gestern meine Terrassenmaschine (Elna Lotus) gekauft und werde sie heute abend endlich mal probefahren..... Sie ist echt süß klein! Mal gucken, was da so drinsteckt....

Der Sommer kann kommen - ich bin gerüstet....;):D:D

Aber ein wenig Zeitunglesen etc. werde ich auch noch - keine Sorge!!!;)

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde draussen nähen supertoll..., ist zwar ein wenig Aufwand, mit Verlängerungskabel und so, aber ich liebe es :)

Eine extra Maschine dafür? Wieso?

Die haben doch alle einen Tragegriff ;)

Am liebsten verlege ich die Vorbereitungsarbeiten nach drinnen, also Schnitt kopieren, zuschneiden, usw.

Meist mache ich das in einer "Session", also einige Stunden nur diese Arbeiten. Dann mache ich mir kleine Päckchen zusammen, bestehend aus Schnittmuster, zugeschnittenen Teilen, passenden Faden, Reissverschluss usw. und tue die in Tüten (Shirt 1, Shirt 2, Rock 1, Kleid 5....)

In einer anderen "Session" rattere ich dann die Teile zusammen... und sowas lässt sich prima nach draussen verlagern!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähzubehör wandert auch demnächst ins obere Zimmer, damit ich einen festen Nähplatz habe.

Da man aus diesem Zimmer aber direkten Zugang zum Balkon hat,

kann ich mich auch mal raussetzen oder einfach nur die Tür öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch gerne draußen,meine Terrasse ist von 3 Seiten und oben zu,hat große Glasbausteine und ich nehme meine kleine Singer mit raus,Schneidematten und Rollschneider habe ich sowieso mehrere und das beste ist,das ich nicht mal was wegräumen muss, weil wir im Garten noch einen Pavillon haben und der Grill da steht,und dann auch da gegessen wird.

Meine Stubentiger sind dann auch mit beim Nähen,können da nämlich nicht raus und liegen mit Vorliebe auf den Patchsachen und ich finde das macht unheimlich Spaß.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja!!!!!!

 

Ich liebe es, im Sommer auf der Terrasse zu nähen!!! Da näht es sich gleich doppelt so gut :D

 

Dafür sammel ich gerne meine SAchen zusammen und baue meine Maschine auf der Terrasse auf. Strom haben wir direkt auf der Terrasse - wie praktisch. Verlängerungsschnur ran und los kann´s gehen!

 

Aber ich habe auch keinen festen Platz für die Maschine - NOCH nicht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Eine extra Maschine dafür? Wieso?

 

deshalb ;)

 

Zweitmaschine deshalb, weil ich sonst meine "eigene" gusseiserne Veritas 20km jeweils hin und her fahren müsste, zum Auto hin und her schleppen müsste, um mal wieder bei meinen Schwiegereltern zu nähen, die auch ein kleines Gartenhäuschen haben, in dem ich meistens nähe. Außerdem wiegt das ganze Stück mal 15kg. Aber dank mitgelieferter Ledertasche lässt sich auch dieses Schwergewicht (also die Nähma bei meinen Schwiegereltern) optimal 2 Etagen transportieren. Und die Ovi hat zwar keine eigene Tasche, aber einen Tragegriff, das muss reichen. :o

 

Hi,

ich finde draussen nähen supertoll..., ist zwar ein wenig Aufwand, mit Verlängerungskabel und so, aber ich liebe es :)

Die haben doch alle einen Tragegriff ;)

Am liebsten verlege ich die Vorbereitungsarbeiten nach drinnen, also Schnitt kopieren, zuschneiden, usw.

Meist mache ich das in einer "Session", also einige Stunden nur diese Arbeiten. Dann mache ich mir kleine Päckchen zusammen, bestehend aus Schnittmuster, zugeschnittenen Teilen, passenden Faden, Reissverschluss usw. und tue die in Tüten (Shirt 1, Shirt 2, Rock 1, Kleid 5....)

In einer anderen "Session" rattere ich dann die Teile zusammen... und sowas lässt sich prima nach draussen verlagern!

 

Liebe Grüße

Gaby

 

Trotzdem werde ich mir das mit den Päckchen machen mal merken. Bisher schneide ich auch alles in einem Großprojekt zu, wo ich mehrere Modelle zuschneide. Aber bisher sind alle Schnittteile geordnet in einem Korb gelandet. Zubehör wie Garne, Knöpfe und Reißverschlüsse transportiere und lagere ich gerne in meinem Nähkoffer, bevor ich mit dem Nähen dieser Modelle loslege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.