Zum Inhalt springen

Partner

Schneidematte/Rollschneider NoName ...


ToniMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine erste eigene Frage und ich hoffe ich mache alles richtig:confused:

 

aber auch hier gilt ja hoffentlich - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

 

Also,

ich liebäugele mit einer Schneidmatte plus rollschneider - zum Nähen

also mehr Kinderkleidung u;)nd Aplis.

 

Muß es unbedingt das so teure Markenprodukt sein oder reicht am Anfang auch was NoName

und die Größe von Matte und Rollschneider ?????

 

Hoffe ein paar gute Infos und Tips zu bekommen

 

Viele Grüße aus Berlin

von ToniMama die nach 20 Jahren wieder nähen möchte

 

:):):):freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ToniMama

    5

  • kassandrax

    1

  • ladyshark

    1

  • Eritasia

    1

Ich habe seit etwa 12 Jahren eine No-Name Schneidematte und bin sehr zufrieden. Was die Größe angeht finde ich, sie kann gar nicht groß genug sein allerdings nähe ich für mich und nicht für Kids.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,..

 

naja habe hier schon einiges gelesen aber immer aus den Jahren 2004-2006

 

hat sich da nicht inzwischen auch bei den NoName was getan ???

 

schönen Abend

ToniMama:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor einiger Zeit eine Schneidematte aus dem Fotoubehör gekauft für ca. 20,- bei einer Größe von 60x90 cm und bin damit sehr zufrieden - hatte vorher die Beschreibung verglichen mit der der Matte von Olfa und fand keine Unterschied im Aufbau. Nach einem Telefonat mit dem Shop habe ich sie bestellt - und mein Rollschneider schneidet immer noch mit derselben Klinge. Der ist übrigens von Olfa und auch mit dem bin ich zufrieden.

 

Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich noch einmal

 

schade das keiner weiter eine Info hat.

 

Würde sicherlich einige Neulinge hier auch interessieren.

 

Einen schönen Sonntag dann

Gruß ToniMama:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst: Ich bin zu arm, um mir etwas billiges leisten zu können. Lieber spare ich auf gute / teure Qualität, als dass ich Lehrgeld zahle. Und ich habe jede Menge Lehrgeld gezahlt :eek:

Rollschneider und Schneidematte nur von Prym / Olfa. Schneidelineal nur von Omnigrid.

Für mich ist das ganz einfach und da kenne ich mir gegenüber auch kein Pardon. Lieber verzichten als irgendeinen Kram kaufen, auf dem der Name des Herstellers nicht steht und ich somit bei Fehlern der Ware nicht reklamieren kann.

 

Die von mir auch hier immer wieder gern erzählte Geschichte meiner Bratpfanne: Vor 30 Jahren gekauft zum Preis von 70 DM. Mein Mann tobte! Er kauft jährlich mindestens 4 Pfannen zum Preis von 3 bis 10 Euro.

Die 70 DM - Fissler Gußeisenpfanne habe ich immer noch und sie wird von Schnitzel zu Schnitzel besser (Mama, Papa, 3 Kinder und viele Gäste).

 

Meine erste Schneidematte - 1983 gekauft, habe ich auch immer noch in Gebrauch. Ist ne Olfa! Rollmesser war von Anfang an ein Olfa - die Modelle sind aber im Lauf der Jahre "griffiger" geworden. Bei der Marke bin ich geblieben. Mein erstes Lineal war kein Omnigrid, aber mein zweites und ich habe es auch noch in Gebrauch. Alle Werkzeuge benutze ich nahezu täglich. Komm mich besuchen und ich zeige sie dir!

Bei Nähmaschinen ist das genauso bei mir. Keine Kompromisse.

Erfahrungen kann man allerdings nicht vermitteln - jeder muss sie selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich kann da ennertblume nur zustimmen ich habe eine gut Schneidematte und Rollschneider von Olaf/Prym und eine günstigere von Karstadt.Die günstigere kleine Matte nehme ich nur zum Basteln mit Papier und Pappe. Die Grössere von Olaf nur für Stoff. Auch den Rollschneider nehme ich nur für Stoff, ansonsten ist die Klinge ganz schnell stumpf.Ich finde auch das die Klingen besser gleiten bei der OlafMatte.Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht die ganz große Schneidematte habe sondern nur eine Mittlere,da ich dickere Stoffe mit einer Akuschere schneide.Mit der ich auch bessser und schneller klar komme.

Gruß Lotta123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und einen schönen Sonntag:)

Danke für die klare Ansage, werde darüber nachdenken !!

Aber ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich mit dem Rollschneider zum zuschneiden klarkomme.

Habe also Angst viel Geld in den Sand zu setzen und am Ende doch wieder mit der Schere zuschneide.

Aber klar Marke ist oft besser

Kenne das bei Pfannen auch :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ikea gegen Berndes/WMF

 

Naja, dann noch ein bißchen sparen und warten. Weihnachten ist ja auch bald und kurz davor Geburtstag.

 

Nochmal lieben Dank

Gruß ToniMama:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich verstehe was du meinst, wegen dem klarkommen

 

ich habe mir eine kleine matte + rollschneider gekauft, war ein setangebot, ich glaub bei vbs

es hat realtiv wenig gekostet weil es noname ist und war zum ausprobieren ganz ok

 

ich persönlich komme damit gar nicht zurecht, stoffe mit dem rollschneider zu schneiden, ich bin daher bei meiner schneiderschere geblieben

 

den günstigen rollschneider + matte verwende ich jetzt zum basteln und wenn die fotoalben gestalte, also wars kein verloren gegangenes geld

 

wenn ich einen teuren prym schneider gekauft hätte, würd ich mich heute bestimmt ärgern

 

liebe grüsse

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich kann nur sagen du wirst dich an den Rollschneider gewöhnen wie auch am Anfang an die Schere....

 

Ich hab mir vor kurzen auch ein großes Set gekauft und es geht einfach schneller und die schnitte sind sauber....

 

Dachte auch erst, was für ein komisches Teil, aber schon bei meinen 2 Schnittmuster flutschte es..

 

Faxit: Ich schneide auch nur mit dem Rollschneider zu und lieber mehr Geld ausgeben als doppelt zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze seit Jahren eine Schneidematte von AMI und einen einfachen Rollschneider aus dem Baumarkt und bin damit nach wie vor zufrieden.

Ich hatte mir vorher einen teuren Rollschneider von FISKARS gekauft. Jetzt bekomme ich hier aber nirgends Klingen dafür.:mad:

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Matte+Rollschneider sind auch aus dem Baumarkt und doch von Prym! Ich möchte sie nicht mehr missen, lange Schnitte, "gemäßigte Kurven", doppelt gelegte und besonders auch rutschige Stoffe sind damit bestens und ganz schnell zu bearbeiten.

Die Matte sollte "selbstreparierend" sein und der Rollschneider wie auch jede Schneiderschere sollte nie Papier schneiden.

 

Viel Vergnügen und beste Erfolge!

(Lass uns noch ein wenig Sommer genießen...)

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine große Matte von VBS und eine kleine (ca.A3) von Olfa. Mein Rollschneider ist auch von Olfa.

Mir ist aufgefallen, daß sich die Schnitte auf der Olfa Matte besser und schneller wieder zusammenziehen als auf der von VBS.

Der Rollschneiderklinge hat die VBS Matte aber nicht geschadet, und ich benutze meinen Rollschneider ziemlich oft.

Ich behalte immer die alte Klinge auf, um damit dann Papier, Pappe oder Fotokarton zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Hallo

Danke an die noch so vielen Antworten,

 

Jaa erstmal noch ein bißchen Sommer,

aber man muß ja jetzt schon an die Geschenke denken,

 

und da wäre so ein Set für mich ja ne tolle Idee.

 

Und ich habe mich jetzt entschlossen, für mich erstmal was ganz güstiges suchen-- :confused:

und wenn es dann gut geht und ich damit klarkomme dann geht das als Wunsch an meinen Daddy .

 

So komme ich günstig davon und weiß dann aber auch, das nichts - oder so viel umsonst ausgegeben wurde.

;););)

 

Ist doch ne super Lösung ODER !!

 

Dankeschön noch einmal

Grüße aus Berlin

von ToniMama :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...