Zum Inhalt springen

Partner

Unangenehmer Geruch nach Waschen von Doupionseide


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute

    6

  • maro

    4

  • Darcy

    4

  • Ingriiid

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie kriegt man den Gestank denn nu weg? Mir istauch schon aufgefallen, das sie vor bzw. beim waschen schon sehr müffelt allerdings verfliegt das meist wenn sie wieder trocken ist- halt wie bei Wolle!? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kochen ist richtig, habe ich erst letzte Woche live und in Farbe in einer türkischen Teppichknüpferei gesehen. Da hat es allerdings nicht gestunken, vielleicht waren die Dinger zu Vorführzwecken schon völlig ausgekocht.

 

Da hätte ich übrigens gut ein T-Shirt gebrauchen können mit dem Spruch "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen" drauf.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kann auch nichts wirklich aufklärendes sagen, aber ich habe 2 T-Shirts aus Bouretteseide, vom Naturversand Hess und die riechen irgendwie auch nicht so toll.

Ein Kleid von Maas Naturwaren auch aus Seide ist auch etwas eigenartig im Geruch.

 

Liebe Grüße charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kann auch nichts wirklich aufklärendes sagen, aber ich habe 2 T-Shirts aus Bouretteseide, vom Naturversand Hess und die riechen irgendwie auch nicht so toll.

Ein Kleid von Maas Naturwaren auch aus Seide ist auch etwas eigenartig im Geruch.

 

Genau!!! Bouretteseide ist das, was mir in den Läden immer so unangenehm auffällt!!! Anfühlen tut es sich ja gut, aber der Geruch.... Iiiiih! Hat mich immer vom Kaufen abgehalten, obwohl ich dachte, dass es als einzelnes Stück nicht so mieft wie so eine geballte Ladung. Aber neulich stand eine Bekannte in so einem SHirt neben mir und das hatte auch diesen unverwechselbaren Odeur

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Seidenraupen knirschen bestimmt nicht so schön zwischen den Zahnen wie Krabben :silly:

 

Ich dachte, man schält die Krabben vor dem Essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kann auch nichts wirklich aufklärendes sagen, aber ich habe 2 T-Shirts aus Bouretteseide, vom Naturversand Hess und die riechen irgendwie auch nicht so toll.

Ein Kleid von Maas Naturwaren auch aus Seide ist auch etwas eigenartig im Geruch.

 

Liebe Grüße charliebrown

 

Genau, ist mir grad aufgefallen, meine 2 Teile (Bourette und Strick) von Hess riechen auch so "seidig"!

Ich glaube, es ist die Faser, nicht die Chemie, die riecht! Jawoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein eher ernst gemeinter Kommentar :) :

soviel ich weiss, kommt der Geruch vom "Seidenbast" oder "Seidenleim", einer Substanz, die den Doppelfaden umgibt und zusammenklebt.

Bei Rohseide ist das noch enthalten; andere Seiden werden "entbastet".

 

(Ich kann auch die Seidenpullis auf den Ständern riechen und meine Freundin lacht sich darüber immer halb schlapp...)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... wenn die Seide in China verpackt wird, wird immer eine Art Schimmelschutzmittel dazugegeben und noch Feuchtigkeitsblocker (?), damit sie auf dem langen Weg in den Schiffsbäuchen nicht schimmeln.

So hat man es mir einmal erklärt.

 

Auch Seidenmalpinsel aus China stinken entsetzlich.

 

Aber Dupionseide hat nach dem Waschen überhaupt keinen Glanz mehr, das mußt Du wissen. Sei also nicht enttäuscht, sie wird auch ganz labberig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, habe gerade diesen Thread gelesen und mich köstlich amüsiert. Gut, das ich mein Abendessen bereits vor Stunden zu mir genommen habe :D

 

Der doch sehr eigenwillige Geruch der Seide verschwindet bei mir nur dadurch, das ich beim Waschen ein Schuß Essig und ein Spritzer Weichspüler hineingebe.

 

Schafswolle müffelt irgendwie schlimmer, oder? Ist halt Natur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafswolle müffelt irgendwie schlimmer, oder? Ist halt Natur!

 

Verglichen mit einem nass gewordenen Hund riecht das doch noch lecker !

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute,

ich kann schon nicht mehr vor Lachen.

 

Aber mal ganz ernst: Ich habe einen Seidenpullover, der mich auch anfangs mit seltsamem Geruch genervt hat. Bevor ich den das erste Mal anziehen konnte, habe ich ihn mehrfach gewaschen und zwischendurch laaaange auf dem Balkon lüften lassen. Das Lüften brachte nicht viel, aber das beharrliche Waschen.

Inzwischen verhält er sich neutral. (Ich hab ihm nämlich gedroht, daß er sonst in der Tonne landet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) :-) :-)

Also:

Ich hab den Stoff jetzt einfach mal gebügelt. Und soll ich Euch was sagen: Der Geruch ist weg!! Irgendwie kryptisch - aber mir soll's recht sein.

 

Übrigens kann ich nicht bestätigen, daß der Glanz weg ist, da kann ich keinen Unterschied zu vorher erkennen. Der Stoff ist ein kleines bißchen weicher geworden, aber da er ein Oberteil werden soll, wenn er mal groß ist, kann mir das nur recht sein.

 

Aber vielen Dank für die witzige Debatte!!

 

Gruß, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

:-) :-) :-)

Also:

Ich hab den Stoff jetzt einfach mal gebügelt. Und soll ich Euch was sagen: Der Geruch ist weg!! Irgendwie kryptisch - aber mir soll's recht sein.

 

Übrigens kann ich nicht bestätigen, daß der Glanz weg ist, da kann ich keinen Unterschied zu vorher erkennen. Der Stoff ist ein kleines bißchen weicher geworden, aber da er ein Oberteil werden soll, wenn er mal groß ist, kann mir das nur recht sein.

 

 

Diese Erfahrungen habe ich im vergangenen Jahr auch gemacht!! Alle haben mir vom Waschen der Seide abgeraten, dann habe ich es erst an einem Probestück ausprobiert und als ich dann keine Veränderung, bis auf das die Seide ETWAS weicher geworden ist, feststellen konnte, habe ich es dann gewagt- und nicht bereut!! Das Problem mit dem Geruch hatte ich auch und dieser war nach dem Bügeln verschwunden :)

Aber Eure Erklärungen waren schon ganz witzig... :D :D

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...