Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lurex Glitzergarn für die Nähmaschine??


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen!

 

Es gibt doch so schöne Lurex Glitzergarne kann man diese in mit der Nähmaschine verarbeiten ??? Oder ist dieses Garn zu dünn und reißt?

 

Danke für die Antworten schon mal im voraus :powerknutscher:

 

 

Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Nicolina74

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • slashcutter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja, wenn du diese Garne meinst, die man früher zum Stricken genommen hat - besser nicht.

heutzutage gibt es speziell für die Näh- und Stickmaschine entwickelte Metallic - Garne. Eins schöner als das andere!

Sie werden von vielen Herstellern angeboten und jeder Anwender hat so seine favoriten ;) - ich natürlich auch. Man muss es einfach ausprobieren.

Allerdings: die nur billigen taugen meißt nix (von Sonderangeboten bei auslaufenden Farben mal abgesehen). Markenqualität lohnt sich immer.

Allerdings gibt es ein paar Tricks bei der Anwendung. Ein guter Händler verrät die gerne - er will ja schließlich dass du wiederkommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke das beste ist einfach probieren......!

Ein paar Tipps wenn es nicht klappt:

 

Oberfadenspannung niedriger einstellen

Metallicgarne ein paar Stunden in das Gefrierfach legen

Metallicnadel verwenden

Silikonspray (gibt es in jedem Baumarkt) auf die Stichplatte und alle Ösen sprühen

 

 

Falls alles nichts hilft kannst Du ja auch das Lurexgarn mit einem "normalen" Garn quasi aufapplizieren, das ist hat eher für freie Techniken anzuwenden oder mit wasserlöslichem Vlies verarbeiten....

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ja.

Allerdings nicht durch Öhr oder Spule, die Garne sind zu ungleichmäßig gesponnen, verzwirbeln und reißen.

Leg die Garne auf und übernäh sie mit farblich passenden (= optisch verschwindendem) Maschinenstickgarn, entweder passend eingestellter Zickzack oder mit einem dekorativen Nutz- oder Zierstich.

Ein Zusatzfüßchen hilft dabei sehr. Je nach Technik kommen in Frage: der Kordelaufnähfuß oder ein Bändchenannähfuß oder auch der offene Stickfuß (für die Nähmaschine!)

Du kannst einen einzelnen Faden aufarbeiten, Du kannst mehrere nebeneinander gleichzeitig aufnähen, Du kannst runde Formen frei übersticken oder mit Zierstichen flächig oder punktuell fixieren.

Bei größeren Flächen hilft für temporäres fixieren wondertape. Kleb ein paar Streifen oder Stückchen auf den Trägerstoff, arrangier darauf die Form und übernäh das Ganze.

Probiere aus: Lurexstickgarn (für die Nähmaschine oder als Beilaufgarn verkauft) LurexSTRICKgarn, breite Bändchen (Effektgarne).

Oder schneide Lurexstoffe in schmale (2 cm) Streifen und appliziere diese. Laß die Seiten ruhig ausfransen, fixiere sie nur in der Längsmitte.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, ich hab noch so ein paar Riesenkonen Lurexgarn hier rumstehen!

 

Das ist nur als Greiferfaden in der Ovi oder der Cover zu gebrauchen! Zum Nähen oder Sticken durch die Nadel völlig ungeeignet.

 

Aber zum "übernähen" oder für die "Goldstickerei" mit der Nähmaschine seeeehr gut. (siehe die Posts vorher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih das hört sich ja schwierig an....werde mal in ein Fachgeschäft gehen (habe einen Tip bekommen ;) wo ein gutes ist) und werde mich beraten lassen .

 

 

Danke und Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.