Zum Inhalt springen

Partner

Ein BH in 120I oder die Aldi Einkaufstüten :)


melanie.bodes

Empfohlene Beiträge

Ja stimmt, ich glaube ursprunglich war der Stoff auch für Sportkleidung gedacht...

 

So, nun wird von rechts abgesteppt. Ich steppe immer einmal genau in die Naht und ein zweites Mal knapp daneben, die Nahtzugabe in das untere Körbchen klappen und beim zweitenmal beim steppen mitfassen. Ihr könnt auch das wegschneiden der Nahtzugabe erst an dieser Stelle machen. Das ist sicher die leichtere Methode, nur da bleibt immer ein minimaler Rest hinter der Naht stehen und die scheuert dann im BH.

 

Wer ganz empfindliche Haut hat kann sich aus PowerNet oder Charmeuse einen dreigefalteten Streifen (so wie das fertige Schrägband) auf die innere Naht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie.bodes

    49

  • WW Meggy

    4

  • Kaethchen

    3

  • gisi

    2

So, noch etwas weiter, bevor es gleich zum Osterkaffee meiner Freundin geht (die jene welche:D ).

 

Jetzt werden die Rückenteile an das Mittelstück gesteckt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Körbchen an das Mittelstück stecken. Bitte sehr sorgfältig arbeiten, da die Körbchen anders herum gebogen sind und außerdem die Passform nicht mehr stimmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch einen Tipp für den Träger. Meine BH-Träger haben an der Schulter eine Breite von 4 cm. Dadurch schmerzt mich die Schulter nicht mehr. Ich habe Körbchengröße H. Diese Breite erreiche ich durch Einnähen von Moosgummi. Dadurch bleibt der Träger schön glatt.

 

Liebe Grüße und weiter so

 

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lydia_J: Auf die Idee mit den Trägern bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp!

 

Meine Freundin mag die Kombination schwarz und weiß sehr gerne und auf Spitze mag sie auch nicht verzichten, daher steppe ich jetzt Falzgummi ungedeht auf die obere Kante des Oberkörbchen und auf das Mittelstück. Die Nahtzugabe in diesen Fall vorher wegschneiden. Wenn ihr Falzgummibänder verwendet, muß die Nahtzgabe bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi, das ist schlecht, ich MUSS heute Ferseh gucken. Auf N3 kommt Landpartie im Norden unterwegs (von Verden nach Bremen) und die waren auch bei uns in der Firma und haben gefilmt---> Da muß der BH halt warten....

 

Aber ein bißchen noch: Jetzt die festgesteckte Spitze zunächst an der oberen Kante des Körbchens (habe dazu gelernt dank ennertblume und es mit B geschrieben) mit dem dreigeteilten Zick Zack-Stich feststeppen, das ganze an der unteren Spitzenkante widerholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melbiene,

ich beobachte voller Bewunderung deine Arbeit.

Respekt!

Aber ich habe mal eine Frage.

Was kostet dieses ganze Zubehör für so ein BH? Da ich aus einer kleinen Stadt komme (wo es gerade mal ein Stoffgeschäft gibt / das noch nicht einmal vernünftige Stoffe verkauft) wüßte ich im Moment gar nicht wo ich die Sachen alle bekommen würde.

Aber anscheinend lohnt es sich wohl so ein BH selber zu nähen, denn sonst würden es bestimmt auch nicht so viele machen. OK, man hat einen ganz besonderen, der vernünftig passt (das ist ja bei größeren Größen auch nicht immer einfach).

Weiter so.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gisi: Schau mal hier, das sind meine absoluten Lieblingsseitenhttp://http://www.sewy.de/ und http://www.kreative-dessous.de

 

Das Material für einen richtig schönen BH ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Der BH ist einigartig;) und da die Qualität gerade bei den beiden genannten Seiten wirklich super ist, hast Du auch lange was davon. Wenn Du einen guten BH kaufst zahlst Du oft auch 60 - 80 €, vor allem wenn Du Größen brauchst, die man nicht überall bekommt. Nähen kannst Du Dir für den Preis gleich 3-4 Stück plus passende Slips, wenn nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein Schritt: Jetzt die Körbchen an das Mittelstück steppen, zusammengesteckt sind die Teile ja bereits. Die Nahtzugabe nicht zurückschneiden. So sollte das Werk bis jetzt aussehen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi, das ist schlecht, ich MUSS heute Ferseh gucken. Auf N3 kommt Landpartie im Norden unterwegs (von Verden nach Bremen) und die waren auch bei uns in der Firma und haben gefilmt.

Die Kartoffelschälerei? Das war interessant.

Deine BH-Erstellung aber auch.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts noch weiter???

Dürfen wir den fertiggestellten BH bald bewundern?

Ich habe total gebannt und gespannt mitgelesen und mitgelernt!

(mein Dessouskurs ist leider erst im November)

 

Superklasse, das du das hier reingestellt hast

und der Stoff ist rattenscharf!

 

Gutes Gelingen! Und viel Spass beim Tragen wünsche ich deiner Freundin!

 

 

Gruss

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,

schon wieder so spät, nix mit BH fertig, bin so gespannt auf morgen wie das fertige, heiße Teil aussieht.

Große Klasse und habe Dank für Deine Arbeit, die du uns soooooo schön vermittelst.

Gruß

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt zieht´s sich leider etwas hin. Ich muß nämlich wieder arbeiten. Urlaub vorbei. Aber ich mache auf jeden Fall weiter...

 

Jetzt ist das Bügelband dran. Dies ist etwas fummelig. Die Bandenden brauchen hier nicht zugenäht werden, da ich ja keine Bügel verwenden. Jetzt den BH mit der rechten Seite nach unten vor sich platzieren. Das Rückenteil am besten rechts auf rechts ins Körbchen verstürzen. Das Bügelband auf die nun sichtbare Naht stecken, und zwar so, dass es die Nahtzugabe komplett bedeckt. Jetzt das Bügelband feststeppen, so als wenn man die Naht nochmal steppen wollte. Die Nahtzugabe unter dem Bügelband zurückschneiden. Nun die Außenkante des Bügelbandes absteppen. Diese Naht ist von der rechten Seite sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

das Teil sieht echt klasse aus.

Aber verrat mir mal wo Du den Stoff herhast. Bin ein riiieessennnn Dali-Fan und wenn ich mich nicht täusche ist er da drauf. Haben will:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja: ;)

 

 

 

Hihi, ja war auch ursprünglich für ein T-Shirt gedacht, erfüllt aber Materialtechnisch genau die benötigten Anforderungen und meine Freundin wollte mal einen außergewöhnlichen BH. Da hat sie den bei mir gesehen und na ja, da sie eben noch nie einen anständigen geschweige denn nach ihren Vorstellungen hatte, habe ich den Stoff geopfert. Wo der her ist kann ich Euch nicht sagen, hab ihn schon 2 oder 3 Jahre und mal auf einen Flohmarkt gekauft.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja so toll...

 

Müsste mir längst auch wieder mal einen BH kaufen, wenn man das aber so sieht, würde ich lieber mal einen nähen...

 

Wollte ja mal zu einem Dessous Kurs, habe dann aber nix mehr gehört... da muss ich doch mal wieder forschen, wo hier so was stattfindet...

 

Liebe Melbiene, klasse, dass Du uns an Deinem Projekt teilhaben lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

am 13. Mai findet bei mir in Baiersbronn Obertal ein Kurs mit der Ela statt und ich habe noch Plätze frei!!!!

Von Bretten fährst du ca. 1 1/4 Stunde zu mir. Einfach die Autobahn Richtung Basel und in Achern nur kurz über den Berg, schon bist du da.

Wenn du Interesse hast, schreib mir doch kurz eine Mail und ich kann dir die Info- Unterlagen zuschicken.

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ulrike, das wäre ja so genial gewesen... ein echtes Geburtstagsgeschenk an mich (ist nämlich der 13. Mai :D),

 

aber leider leider muss ich mit Familie an die Nordsee :rolleyes: ohne NäMa und Ovi... heul...

 

wenn Du noch mal einen Kurs machst... bitte um Info... Vielleicht im Juni??? Juli???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...