Zum Inhalt springen

Partner

Gestrickte Mütze füttern, aber wie??


mareike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine liebe Nachbarin ist eine eifrige Strickerin und nun hatte Sie die Idee ihre gestrickten Mützen mit weichem Fleece oder besser Jersey für die Kids zu füttern. Und da ich ja nähe, frage sie mich ob ich das tun könnte.

 

Mit Strick hab ich aber noch nicht gearbeitet, habe aber eine Overlock... Damit kann man doch wohl Strick verarbeiten.

 

Ich weiß nur nicht wie und ob es wirklich funktioniert.

Ich hätte mir gedachte das Futter Form/Schnittgleich wie die Mütze und dann am Rand verstürzen. Eigentlich logisch, aber nimmt die Ovi das Strickgut?

 

Hat jemand Erfahrungsberichte?

 

LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • Fungi

    1

  • Knöpfchen

    1

  • Minka69

    1

Hallo ,

mit der Overlock habe ich keine Erfahrung , aber ich füttere meine Kaufmützen einfach per Hand .:)

Das geht auch sehr schnell !

Ich nähe mir aus Jersey oder Fleece eine gegengleiche Mütze oder einfach wie so`n Beanie in kurz , wenn die Form der Mütze etwas "exotisch" ist . Dadurch halten die meisten auch besser ,

Und dann nähe ich das Futtermützchen mit dem sogenannten Matrazenstich an !

Äh war das jetzt verständlich ???:confused:

So als zusätzliche Idee .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Bekannte strickt und häkelt auch sehr viele Mützen und näht von Hand immer einen Streifen Fleece (allerdings nur zur Formgebung und Stabilität) rings herum ein, der hinten offen bleibt damits Mützchen nicht zu eng wird und auch auf jeden Kopf passt.

Wenn man natürlich den genauen Kopfumfang des Mützenträgers kennt, kann man auch den Fleecestreifen wie nen Stirnband schliessen und in die Mütze einnähen.

 

lg

Minka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das gestrickte auf keinen Fall mit der Ovi bearbeiten. Warum auch, löst sich ja nicht auf.

Das "Futter" kann man ja mit der Ovi versäubern und dann wie schon von Sanimi erwähnt von Hand im Matrazenstich einnähen.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine gehäkelte Mütze habe ich mal eine genähte fleecemütze als Futter mit der Nähmaschine eingenäht. Das klappt, wenn man den nähfussdruck ganz locker einstellt und mit Zickzackstich näht.

 

In gestrickte Mützen habe ich das mit Fleece-Stirnband auch schon gemacht, das kam gut bei den Mützenträgern an.

 

Mit der overlock würde ich keinesfalls arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Ovi einmal eine Strickjacke versäubern wollen - Vierfarbenjacquard, das war doch schon recht dick, und meine Maschine fand das nicht so toll. Außerdem war die Naht relativ fest. Seither habe ich davon die Finger gelassen (ich dachte damals nur, auf diese Weise die Schlaufen vom Farbwechsel "elegant" zu versäubern...:rolleyes:)

 

Ich denke, eine Zickzacknaht der Nähmaschine ist im Zweifel unauffälliger, und je nach Futterstoff besteht die Notwendigkeit des Versäuberns ja auch nicht unbedingt.

 

Vor allem kannst Du mit der Nähmaschine das Futter so einnähen, dass es an der Kante nicht hervorschaut.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

ich als Nähhexe und Strickliesel habe gestern versucht, gestricktes und genähtes (beides dehnbar) zusammenzunähen und bin kläglich daran gescheitert - auch mit elastischen Stichen hat das nicht hingehauen.

 

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und das von Hand mit Matratzenstich zusammen genäht und siehe da, es klappt wunderbar und die Dehnbarkeit hat darunter auch nicht gelitten!

 

Meine Empfehlung:

Am Besten von Hand nähen, das ist an sich auch relativ schnell gemacht, sogar schneller, als wenn man x-Versuche mit der Nähmaschine macht und nichts klappt!

 

Liebe Grüße,

Sunflower*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handnähen ist wirklich bei kleinen Projekten nicht soviel langsamer und vor allem oft die bessere Wahl.

 

Das lernt man immer wieder mal;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

auch wenn der Thread schon ein wenig in die Tage gekommen ist, möchte ich noch meinen Senf dazugeben:

 

Ich mach zum Füttern nur eine Art Stirnband. Die Schnittkanten leg ich ganz ganz knapp übereinander und nähe mit einem Zickzak drüber. beim Nähen fiesel ich das so hin, dass ich quasi die Kanten verbinde, dann hat man auch keine spürbare Naht. Kann man das verstehen? Halt so, dass die Stoßkanten aneinanderstoßen...

Bei meinen Babymützen mit Ohrenklappen (siehe Bilder auf meinem Blog), füttere ich nur die Ohren, weil das genau die Stelle ist, wo man doch recht empflindlich ist. Durch die übrigen "Maschenlöcher" darf schon ein bissle Wärme entweichen, sonst wird's grad beim Spielen viel zu warm.

Die Ohrenklappen zeichne ich der Form nach auch Fleece, schneide ganz knapp aus und nähe es dann von Hand rein - dann ist die Naht so gut wie unsichtbar!

Ich verwende übrigens immer einen winddichten Funktionsfleece

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das für meinen Sohn schon gemacht.

 

Ich habe dann Stoff zugeschnitten....4 teile, sodass ich sie zu einer Mütze zusammmen nähen kann, nach oben spitzer und so. Habe das alles von Hand genäht nicht mit Maschine.

Habe die 4 Teile zusammen genäht und dann unten an den Mützenrand. Passt genau rein. Ich würde es nicht mir der Mischine machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...