Zum Inhalt springen

Partner

Smock Pleater, ich glaub, so was will ich :)


lene

Empfohlene Beiträge

Frau hat ja noch nicht alles, darum überlege ich mir einen Smock pleater zu gönnen. (im berühmten Auktionshaus sieht man sie immer wieder in den Staaten) Mein Grundgedanke ist, ihn für die Stehfalten der Trachten und vor Allem für die Trachtenschürzen zu verwenden (zum Hansel´n) So meine Frage ist nun, ist dieses Ding dafür überhaupt verwendbar? Wer hat so einen pleater und kann mir sagen: Wie tief sind diese Falten, kann ich damit unendlich lange Stoffbahnen falteln (die Schürze zB ist ungefaltelt 1,5m breit) und vor Allem lohnt sich das Ding, oder ist das nur filigranes "Spielzeug". Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lene

    8

  • Artemina

    3

  • MargitK

    2

  • vintoria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, habe mir diesen Hansler gerade mal angesehen.

Macht einen durchaus vernünftigen Eindruck, wenn man viel zu stifteln hat, sicher eine gute Idee.

Erinnert ein wenig an diese Plissiergeräte, nur daß noch die Fäden gleich eingezogen werden....

Die, die ich jetzt auf die Schnelle finden konnte, waren zudem auch vollmechanisch, also kein Theater mit Programmieren, spinnender Elektriktrik und so.

Robust sehen die Vollmetalldinger auch aus.

Ich würde sagen: Kaufen!!!!

......und mich mal ranlassen, wenn Du weißt wie's geht!:D

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene,

 

ich liebäugel auch schon lange mit so einer Maschine. Bin mir nur nicht sicher, ob/wie man ein gößeres Stück Stoff durch die Maschine bringt. Die Walzen sind ja auf beiden Seiten verankert. Da ist also kein Durchlass, um den restlichen Stoff (z.B. bei einer Schürze) durch die Maschine zu bekommen, oder? Wenn jemand Erfahrung mit einer solchen Maschine hat, bitte melden!

 

Lieben Dank!

 

Liebe Grüsse,

Artemina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nur mal so zum Aktualisieren. Ich habe das Ding bestellt. Ich werde also hoffentlich bald berichten, ob so ein Pleater wirklich was taugt für meine Zwecke. Aber was ich so geguckt habe, sollte das genau hinhauen. Und erst die Smock-Muster :o so richtig Kleines-Mädchen-kitschig! Wunderbar, genau richtig für meine kleine 6-Jährige Schnecke.

 

 

 

PS. Danke fürs an die richtige Stelle rücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene!

 

1. NEID!!! Ich finde die Dinger so toll, nur ist meine Lieblingstochter schon 8, damit ist die Zeit der gesmokten Kleidchen, die hier in Spanien noch immer total in sind, langsam aber sicher vorbei. Aber falls ich mal Enkelkinder haben sollten, dann kauf ich mir so ein Ding!

 

2.

Hier kannst Du sehen, wie das funktioniert. Und ja, der Stoff kann ober- und unterhalb des gesmokten ruhig breiter sein.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artemina, das ist ja das Schlimme hier am Forum: man erfährt so viel Neues, das man dann unbedingt haben muß. Ich war so glücklich ohne unsichtbaren-Reißverschluß-Fuß, ohne zu wissen, was ein Ruffler ist und vieles mehr.

 

Auf der anderen Seite frage ich mich manchmal, wie ich ohne dieses Wissen 25 Jahre nähen konnte :confused:

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene,

 

welches Modell hast Du Dir den bestellt?

Da gibt es ja soviele verschiedene. Und wo hast

Du bestellt?

 

Bin schon gespannt, ob Du damit zurecht kommst.

Bei Röcken sehe ich ein kleines Problem an der Stelle,

wo man die Bahnen aneinander näht. Aber vielleicht könnte

man das lösen, indem man die Bahnen erst nach dem

Smocken zusammennäht.

 

Gespannte Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Read 32 bestellt. Über die Hälfte der Breite sind zusätzlich die Abstände der Nadeln 5mm. Bin schon sehr gespannt, werde mich aber sicher noch 2-3 Wochen gedulden müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nein, noch nicht. Es gab ein Problem mit der Verfügbarkeit, musste einen anderen Pleater wählen. Ich bekomme jetzt einen Amanda Jane Super 24. Der hat zwar nur 24 cm, dafür aber die Half-Space-Nadeln über die gesamte Breite. Er ist seit Vorgestern unterwegs. Ich hoffe, er kommt in den nächsten 10 Tagen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, nur kurz zur Info: Der Pleater ist Anfang letzter Woche bei mir eingezogen. Er sieht gut aus, ich habe aber noch keine Zeit gehabt, mich ausführlich damit zu Beschäftigen. Ich muss erst ein paar andere Sachen fertig machen. Aber dann gibt es sicher einen ausführlichen Beitrag zum neuen Familienmitglied ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...