Zum Inhalt springen

Partner

Für meine Kinder. Und für meine kreative Seite. 2014.


AnkeHe

Empfohlene Beiträge

Also Deine Galerie hat ja schon mal beeindruckende Ausmaße. Die Stoff - was für ein Traum.

 

Nun bin ich bei den tollen Stoffen auf die Jacken gespannt.. das scheint super zu werden.

 

Liebe Grüße jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeHe

    179

  • Dackeline

    14

  • Feuerblümchen

    12

  • PetraAS

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank, surfer33katze und Maria. Vielen Dank auch allen, die nix schreiben, einfach nur fürs Lesen.

 

@alle: Ich habe heute überlegt, dass ein Probemodell Pellworm ganz gut wäre, bevor ich den guten knappen teuren Softshell anschneide. Also alle Sweats ausgeräumt und im Zimmer verteilt. Dann passende Jerseys dazu gruppiert. Meine Familie war zwischenzeitlich mal der Meinung, dass ich das Chaos bis heute Abend nicht wieder aufgeräumt kriegen kann... Hab ich aber. So.

Ausgesucht habe ich mir einen angerauhten türkisen leicht dehnbaren Sweat und einen Stretchjersey mit weiß türkis und hellgrün. Die Schnitteile gehen gerade so drauf... Natürlich nur ohne Kapuze - so war das ja eigentlich nicht vorgesehen :rolleyes:

 

So. Und das Hosenprojekt geht auch seinen Gang. Stoff ist ausgesucht, der Sohn hat sich einen sehr dünnen Stoff gewünscht. Es wird eine graue Baumwolle mit ein paar kleinen dezenten Dekoelementen. Aber da muss ich mir noch konkret Gedanken zu machen. Liegt auch schon zum Schneiden bereit.

 

Meinem Rollschneider hab ich grad noch eine neue Klinge spendiert. Aber ans Zuschneiden geht es an einem anderen Tag.

 

Habt einen guten Start in die Woche - bei uns geht morgen die Schule wieder los und der Sohn freut sich schon sehr. Ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute gab es einen "Zuschnitt im Morgengrauen" :-)

 

Na, jedenfalls ist jetzt die Pellworm Probejacke aus Sweat mit lustigen Jerseydetails zugeschnitten. Was für eine Frickelei, wenn ein Stoffbedarf von 2,10m auf 1,40m angegeben ist, aber nur 1m Sweat und 50cm Jersey da sind... Die Kapuze habe ich weg gelassen, das hat schon mal Stoff gespart. Aber dafür habe ich das gute Stück um 7cm verlängert. Am Ärmel muss ich eine zusätzliche Naht einplanen, aber die fällt hoffentlich nicht auf wenn man nicht explizit danach schaut ;)

 

Die Sandros sind auch zugeschnitten. Als lange Hose mit etwas reduzierter Beinweite unten, mit RV und einem eingezogenen Gummi in der Hinterhose - ähnlich wie bei dieser hier. In mittelgrauer dünner Baumwolle die eine und in grau weißem Mini-Vichy die andere. Sie bekommen jeweils Taschen aus dem anderen Stoff. Und wahrscheinlich auch noch ein Dekodetail dazu. Also vielleicht eine Applikation auf dem Schienbein oder am Beinabschluss. Aber das ist noch nicht spruchreif. Hätte ich eine Sticki hätte ich schon eine Idee :rolleyes: So wird es vielleicht auch ein aufgenähtes Stück Webband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich schaue hier auch mal zu und bin vor allem auf deine Pellworm gespannt! Ich habe mir kürzlich auch eine Probemodell aus Fleece genäht und finde den Schnitt sehr gut. Mir gefallen auch die Stoffe, die du dafür ausgesucht hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dackeline,

 

es kann aber ein bisschen dauern bei mir :-) Magst du vielleicht inzwischen ein Foto deiner Pellworm hier einstellen?

 

Einen gut abgelagerten Fleece hätte ich auch noch im Fundus, fällt mir grad ein. Aber der darf erstmal noch ein bisschen in der Kiste bleiben. Ich muss jetzt erstmal - so lange es noch keine arktischen Temperaturen hat - die Hosen für den Sohn zusammennähen. Und dann geht es mit der Jacke weiter.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, hier ist ein Foto meiner Pellworm: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=169420&page=26

 

Ich habe sie in Größe M genäht (ich bin 174 cm groß, aber recht schmal) und finde die Passform eigentlich genau richtig für mich.

Nur habe ich bei dem Probemodell vergessen, ein paar cm für den Saum zuzugeben :o.

Deshalb konnte ich sie auch nicht säumen, sondern habe die Unterkante nur mit der Ovi versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dackeline: Guten Morgen und vielen Dank für den Link - ja jetzt erinnere ich mich. Ich hatte deinen Thread vor ein paar Tagen angeschaut :o. Die Jacke ist ein tolles Kombiteil. Aus welchem Stoff nähst du dann die "richtige" Pellworm?

Aber grad sind ja erstmal Hosen dran - wie bei mir. Und der RV ist das bei mir auch so eine Sache. Ich hab mir eine Anleitung von Farbenmix ausgedruckt, nach der ich letztens die erste Sandro Hose für meinen Sohn genäht hab. Da ging es ganz gut. Und gestern hab ich sie mal überflogen und kam gar nicht damit klar. Aber wenn dann alle Hosenteile auf dem Tisch liegen und ich konzentriert und wach bin, dann geht das bestimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und auch noch ein freundliches Guten Morgen in die Runde. Heute war ein ganz wunderbarer Sonnenaufgang im Taunus. Knallrote riesengroße Sonne im leichten Dunst vor dunklem Wald. Schmelz.

 

Gestern Abend hab ich an den Sandros weiter gearbeitet. Alle Teile versäubert, die Taschenbeutel angenäht, ein bisschen Deko drauf und die Beine mit löslichem Garn zusammengenäht. Erstmal nur provisorisch, damit sie der Sohn mal anprobieren kann und ich mir das Trennen vielleicht spare... Außerdem passende RVs aus meiner großen Tüte Recycling RVs gesucht. Vor dem TV hab ich dann die beiden noch schnell ausgetrennt, damit ich sie heute Abend direkt nach der Anprobe hoffentlich einsetzen kann.

 

Die Pellworm liegt auch zugeschnitten da und ich hätte heute morgen lieber genäht als ins Büro zu fahren...

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich würde mir gern eine Pellworm aus Walk nähen ... und dann habe ich noch schönen kuscheligen Bio-Baumwollfleece hier, einmal in Schwarz und einmal in Jeansblau (ähnlich wie das Probemodell). Stoffe habe ich genug :D

Softshell finde ich auch toll für so eine Jacke, aber das müsste ich dann bestellen (und das Motto heißt ja "UWYH"! :D)

Aber richtig, jetzt erstmal eine Hose. Bin noch nicht weitergekommen, weil ich noch eine Tasche "dazwischenschieben" musst ... aber die ist jetzt wenigstens fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dackeline,

an Walk hab ich mich bisher noch nicht rangetraut, obwohl ich auf dem stoffmarkt in 2012 glaub ich einen Meter gekauft hab. Damals sollte eine armellose Tunika daraus werden. Aber das Projekt wurde auf unbestimmte Zeit verschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern Abend habe ich die Sandros passend gemacht. Ich hatte sich nur schnell mit löslichem Faden zusammengesetzt - nur zur Sicherheit. Und siehe da: Sie waren im Hüftbereich ein bisschen zu eng für den Sohn. Also Hose flott ins Wasser - der Sohn war sichtlich beeindruckt, wie schnell sich der Faden auflöst :D

Dann habe ich kurzerhand einen Keil in die äußeren Seitennähte bis zu den Knien reingebastelt. Bisher nur an der karierten Hose, da hab ich den Keil aus dem dazu passenden grauen Uni-Stoff gemacht.

Dann habe ich den Hosen-RV eingesetzt. Das ging mit der Anleitung und mit der danebengelegten Musterhose einen Schritt nach dem anderen. Yeah.

So weit so gut. Und dann wollte ich noch schnell den Bund annähen. Hatte aber nicht bedacht, dass ich durch die eingesetzten Keile einen längeren Stoffstreifen dafür benötige :rolleyes: Und da ich keine Lust mehr hatte, neu zuzuschneiden oder zu basteln, hab ich das auf heute Abend verschoben. Dann geht es hoffentlich weiter...

 

PS: Ich glaub ich hab grad einen Nähflash...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dackeline, hallo ihr alle,

 

leider nein. Nach einer weiteren Anprobe (mit den Keilen, aber noch ohne Bund und ohne Beinsäume) ist sie nun zu weit. Frust. Und natürlich hab ich die Keile schon drin und alle Nähte am Außenbein abgesteppt.

Ich werde jetzt etwas Weite ganz oben am Bund wieder rausnehmen - über die Naht an der hinteren Mitte und wahrscheinlich über einen Abnhäher jeweils rechts und links der hinteren Mitte. Dann also eine weitere Anprobe. Hoffentlich erfolgreich.

Außerdem hat der Sohn erklärt, dass er so eine Hose nur als Schlafhose anziehen möchte. Arrgghhh. Hätte er das nicht vorher schon mal sagen können :mad:

Gestern Abend bin ich dann etwas frustriert gleich nach den Kindern ins Bett gegangen. Ich hatte von den letzten nächtlichen Nähsessions ebbes Schlaf nachzuholen. Und siehe da, heute Morgen bin ich gleich viel besser rausgekommen.

Übrigens finde ich die Hose schön. Und absolut tragbar. Und ich freue mich, dass ich den RV so gut hingekriegt hab. So :D und jetzt ist wieder Büro angesagt...

Und ob ich heute Abend zum Nähen komme, weiß ich noch nicht. Ich warte noch auf eine Nachricht, ob heute Abend Chorprobe ist. Wenn ja, gehe ich singen :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder... :D

Meine Große ist da nicht so, aber die Mittlere kriegt jeden Morgen einen Anfall, wenn ihr nicht gefällt, was so im Schrank ist. Gerade eben hat sie wieder erklärt, dass sie eine Hose, die sie ursprünglich mal schön fand, nun doch nicht anziehen mag, weil diese Hose nicht ihre Lieblingsfarbe hat. Ratet, was ihre Lieblingsfarbe ist... :rolley: Ich frage mich, wie eine solche Prinzessin aus ihr werden konnte. Weder ich noch meine Älteste bieten ein entsprechendes Vorbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie eine solche Prinzessin aus ihr werden konnte. Weder ich noch meine Älteste bieten ein entsprechendes Vorbild.

Es war wahrscheinlich die einzige freie ökologische Nische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat der Sohn erklärt, dass er so eine Hose nur als Schlafhose anziehen möchte. Arrgghhh. Hätte er das nicht vorher schon mal sagen können :mad:

 

Das ist in der Tat ärgerlich! Kinder eben! Aber herzlichen Glückwunsch zur tragbaren Hose und zum gelungenen Reißverschluss! :klatsch1::klatsch1:

Ich hoffe, du zeigst uns auch ein Foto von der fertigen Hose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, die Hose ist fertig. Mit Bund, mit Teilgummi und mit Webband an einer Tasche und an einem Hosenbein Saum. Und sie passt.

 

Fotos hab ich immerhin schon mal gemacht aber noch nicht bearbeitet. Da muss ich mir mal eine schnellere Strategie überlegen...

 

Damit ich auch Hosen nähe die dann auch getragen werden nehme ich für die nächste einen dünnen leicht dehnbaren dunklen jeansstoff. Ein coupon von einem der stoffmärkte.

Der Sohn kam heute mit einer an beiden knien geschrotteten kaufjeans aus der Schule :rolleyes: und sagte mama, ich brauche bitte Ersatz oder kann man das noch reparieren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, die Hose ist fertig. Mit Bund, mit Teilgummi und mit Webband an einer Tasche und an einem Hosenbein Saum. Und sie passt.

 

Das hört sich doch sehr gut an! :)

 

Die Kaufjeans kannst du vielleicht mit Flicken auf den Knien noch "retten", oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab gleich noch eine zweite Hose nach dem gleichen Muster in uni grauer Webware nachgelegt. Der Stoff ist ziemlich dünn, aber der Sohn ist in der Schule ganz viel in Bewegung - das geht hoffentlich noch ein paar Wochen. Bevor dann die Winterkollektion dran ist :D

 

Fotos sind auch schon gemacht. Ich zeig sie euch an einem anderen Tag.

 

@Dackeline: Die zerrissene Jeans war schon an den Knien geflickt - ein schön applizierter Kreis mit Webbandfähnchen - und ist jetzt oberhalb davon auf fast der ganzen Breite gerissen. Natürlich an beiden Beinen. Ich will gar nicht wissen, wie das passiert ist... Na, jedenfalls hab ich sie schon in die Kiste Recyclinghosen gelegt. Aus denen soll irgendwann mal ein Sitzsack werden. Oder ein Bezug für einen Sitzsack. Aber dieses Projekt ist noch ziemlich theoretisch.

 

Für heute Abend steht ein lustiges Treffen mit meinem Abijahrgang auf dem Programm - ich bin dann mal weg und darf morgen bei meinen Eltern ausschlafen :D:D:D

 

Habt ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

hier sind die Hosenfotos :-)

 

Version 2: Mit etwas mehr Nahtzugabe geschnitten - daher dann schon ohne Keil in der Seitennaht und auch sonst wie vom zukünftigen Träger gewünscht in schlicht grau.

picture.php?albumid=5775&pictureid=73292

 

Version 1: noch mit Keil in den Seitennähten.

picture.php?albumid=5775&pictureid=73291

 

Und schon vor unserem Sommerurlaub genäht, aber noch nicht hier gezeigt: Ein Sorbetto in grau pinkem Webstoff. Wenn man das Teil vorher aus Jersey genäht hat, und damit zufrieden war, sollte man es anschließend für Webstoff eine Größe größer nähen :rolleyes: Ich musste ziemlich basteln, bis ich die zusätzlich benötigte Weite in den Seitennähten untergebracht hatte...

Die pinke Einfassung ist Paspelgummi. Schon sehr lange im Bestand und mal was anderes als Schrägband. War sehr gut zu verarbeiten und gefällt mir sehr gut.

 

picture.php?albumid=5775&pictureid=73293

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einfassung mit dem Paspelgummi sieht richtig gut aus :super: bei einer Tunika hatte ich das auch schon mal mit so einem Ziergummi eingefasst den man eigentlich für die Slips nimmt und so im Halsbereich gleich die erforderliche Kräuselung eingebaut :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...