Zum Inhalt springen

Partner

Meine Tochter möchte auch ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Hm, ich hätte sie jetzt auch gefragt, an was sie denn Interesse hat. Wir haben in der 5. Klasse mit Nähunterricht angefangen, das müsste ja ungefähr ihr Alter gewesen sein. Wir haben damals mit einem Sofakissen mit Hotelverschluss (also diesem überlappenden Ding) angefangen. Dann kamen Kuscheltiere und Kleidung.

 

Wenn sie dir sagt, was sie gerne nähen würde, würd ich mit ihr nen Schnitt aussuchen und dann Stoff kaufen gehen und ihr da vielleicht noch etwas erklären zu und dann halt mit Schnitt kopieren und auf den Stoff übertragen anfangen.

 

Fehler passieren am Anfang und werden auch immer wieder mal passieren. Aber du musst dann eben ruhig bleiben. Mein Mann zählt bei solchen Aufregern immer innerlich bis 10 und dann spricht er. Scheint bei ihm gut zu funktionieren. Wenn es schlimm ist, setzt er sich auch schon mal hin und versucht sich dann darauf zu konzentrieren sich mit seinen Fingern vom Stuhl hochzustemmen (also sein Gewicht), da das vom eigentlich Problem erstmal etwas ablenkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    7

  • Kasi

    2

  • susella

    2

  • ajnoshb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maritta,

 

vielleicht findest du ja noch die ein oder andere Idee in der Interessengemeinschaft "Nähen mit Kindern"?! Schau doch einfach mal rein - dort gibt es kleinere Anleitungen, "Arbeits"-Beschreibungen oder Verweise auf leichte Arbeiten und Hinweise, was den anderen bei ihrem Nähen mit Kindern aufgefallen ist.

 

Weiterhin viel Spaß zusammen!

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Enkelin, 8 Jahre alt, hat sich auch für meine Näharbeiten interessiert und wollte das lernen.

Zuerst habe ich mit ihr den Umgang mit Nadel und Faden geübt. Sie hat an einem Probeläppchen Knöpfe angenäht und mit einem einfachen Überwendlingsstich zwei kleine Kreise zu einem ~eigenen~ Nadelkissen zusammengenäht.

Danach kam die Nähmaschine dran. Auf einem geraden Stück Stoff hat sie zuerst einmal die Maschine kennengelernt. Wie schnell näht sie, wo bleiben die Finger liegen, wie führe ich den Stoff. Danach kamen Linien dran, die sie nachgenäht hat und weite Kurven. Zum Schluß wurde das Steppfüßchenbreite abnähen geübt. Danach hat sie sich ein Kissen genäht und ist stolz wie Oskar.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen hat sie eine zweite kleine Tasche genäht ... und ich muß wirklich aufpassen wie ich reagiere ... sie möchte gerne den übernächsten Schritt vor dem letzten machen ... hört aber auch nicht wirklich immer aufmerksam zu habe ich das Gefühl weil es ihr zu langsam geht.

 

Schwierig schwierig ... ich erkläre ihr einen Schritt, zeige ihn ihr - z.B. Kanten umbügeln .. wenn ich fertig erklärt habe ist sie schon beim nächsten und hat dann den Schritt mit dem umbügeln schon wieder verworfen.

 

Und Faden in die Nadel einfädeln? Neee - Mama - das kann ich nicht.

 

Es ist schwierig für mich einzuschätzen, wie ernsthaft es ihr im Augenblick ist. Auf der einen Seite will sie direkt Innentaschen in ihre Tasche haben auf der anderen aber nicht mal probieren wie man den Faden in die Maschine fädelt ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich hatte auch als ich 6 oder 7 Jahre alt war, so eine Kindernähmaschine bekommen, damit habe ich Pupensachen und allerhand kleinkrams genäht.

Als ich 11 oder 12 Jahre alt war bekam ich so eine gaaanz alte noch mit Trittbrett. Ich weiß noch, das erste was ich darauf genäht hatte, war ein Popelinemantel, welchen ich abgeschnitten hatte und mir da einen Bund angesetzt habe. Was war ich stolz. Ich denke du solltest wirklich mit kleinen Sachen anfangen, gerade Nähte u.s.w., damit sie das Gefühl dafür bekommt. Wenn sie dann immenoch Lust und Liebe dazu hat, gehst du einen

Schritt weiter.

 

Viel Glück und Geduld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen hat sie eine zweite kleine Tasche genäht ... und ich muß wirklich aufpassen wie ich reagiere ... sie möchte gerne den übernächsten Schritt vor dem letzten machen ... hört aber auch nicht wirklich immer aufmerksam zu habe ich das Gefühl weil es ihr zu langsam geht.

 

Schwierig schwierig ... ich erkläre ihr einen Schritt, zeige ihn ihr - z.B. Kanten umbügeln .. wenn ich fertig erklärt habe ist sie schon beim nächsten und hat dann den Schritt mit dem umbügeln schon wieder verworfen.

 

Und Faden in die Nadel einfädeln? Neee - Mama - das kann ich nicht.

 

Es ist schwierig für mich einzuschätzen, wie ernsthaft es ihr im Augenblick ist. Auf der einen Seite will sie direkt Innentaschen in ihre Tasche haben auf der anderen aber nicht mal probieren wie man den Faden in die Maschine fädelt ... :confused:

 

Wenn ich das richtig verstehe, sitzt ihr nebeneinander und Du erklärst ihr was sie als nächstes machen muss. Das hätte mich als Teenie in den Wahnsinn getrieben. Ich würde es so machen.

 

Lass sie völlig allein herausbekommen wie man es macht, dann muss sie sich auch an die Reihenfolge halten. Vielleicht nimmt sie ein E-Book mit Schritt für Schritt-Anleitung und wenn es wirklich nicht weiter geht, dann kann sie Dich fragen, zum Beispiel wie man einen Faden einfädelt. Mal als Beispiel: Sie wird von selbst an den Punkt kommen, einen Faden einfädeln zu müssen, wenn sie weiterkommen will, dann kannst Du es ihr zeigen und wieder abhauen. Wenn sie weitermachen will, kann sie es beim nächsten Mal weil sei weiterkommen will schnell selber hinfummeln oder Du lässt sie es unter Deiner Anleitung selbst machen. Beim dritten Mal klappts dann.

 

Nähecke verlassen und mit einem guten Buch ab auf den Balkon oder wohin auch immer, nur weg :) Schont Deine Nerven und so bekommst Du auch heraus ob es sie wirklich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - eben nicht - wir sitzen nicht nebeneinander - ich bin noch nicht mal im Raum und wenn, dann beschäftige ich mich mit etwas anderem ... ich erkläre ihr immer einen Schritt bzw. zeige ihn ihr, den soll sie dann machen und dann kommt der nächste ....

 

Es bringt mir ja bei einer Tasche nix, wenn ich erst alles umnähe um mir dann einen abzubrechen die Träger noch randzubringen ... ich versuche es ihr also schon systematisch zu erklären.

 

Vielleicht auch nicht so sinnvoll? Mhhh ... im Moment zumindest gestaltet es sich schwieriger als erwartet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es auch in der Bibliothek Anregung was Kinder mit der Nähmaschine so nähen können. (Bsp. "Quilts für clevere Kids" von Susanne Mollien) Ist dann kindgerecht beschrien und mit Bildern. Vielleicht gibt es noch andere Bücher da kann sie dann selbst was wählen was sie machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die e-book-idee finde ich gut.

Da gibt es einige die total gut beschrieben sind. Da kann sie sich alleine dran lang hangeln und ggf. fragen.

 

Nur Mut, einfädeln etc. fand ich als Kind auch doof. Oft habe ich dabei Fehler gemacht und dann klappten die Nähte nicht. So eine Kleinigkeit kann Mama gerne machen - so habe ich auch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangsprojekte meiner Söhne:

Sie haben "Kissen" genäht. Die eigentliche Arbeit war das Verzieren: mit allen möglichen Stichen haben sie kreuz und quer genäht, in verschiedensten Farben. Dazu mussten sie natürlich auch die Maschine zig mal umfädeln.

 

Die Nähwut ist inzwischen leider eingeschlafen.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...