Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)


Tritonshorn

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen:hug:,

Ich bin schwer beeindruckt!!!!

Der Quilt ist sowas von toll, sowohl die tollen Farben, das geniale Muster und DEINE Ausdauer, grosses Kompliment:). Für mich ist soviel Handnähen unvorstellbar:D ich bin ja nur Maschinennäherin:D

Herzliche Grüsse

Christiane

 

Vielen Dank für Dein Lob! :hug: Soso, "nur" Maschinennäherin... :D Also, ich hab' vorhin mal in Deiner (überwältigend großen) Galerie gestöbert, um zu gucken, was Du so machst - und ich kann nur sagen: Hut ab vor Deiner Vielseitigkeit! Tolle Sachen machst Du! So einiges hat mir da sehr gut gefallen.

Bearbeitet von Tritonshorn
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    65

  • Bloomsbury

    21

  • Javea

    9

  • Junipau

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Daß die vielen kleinen Stiche nicht wirklich schneller werden im Laufe der Zeit, erlebe ich auch so (obwohl ich mich schon deutlich geübter fühle inzwischen) - aber bei meinen Sternen hatte ich dann doch irgendwann das Gefühl, ich habe die Teile im Griff und weiß genau, wie was wo zusammengehört, ohne jedes Mal neu nachdenken zu müssen. Deine Teile sehen hingegen doch immer etwas verschieden aus, also mußt Du Dir auch jedes Mal wieder neu Gedanken machen, in welcher Reihenfolge Du die Nähte setzt, oder?

 

Ja, aber das dauert nicht lange und macht auch Spaß. :)

 

Eignetlich stimmt das gar nicht, dass ich gar nicht schneller geworden bin: Das Heften der einzelnen Teile geht schneller und leichter! Das macht dann wohl wirklich die Übung.

Bearbeitet von Tritonshorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ein neuer Stern ist fertig! Trotz chronischen Zeitmangels habe ich quasi jede freie Minute genutzt. Es ist Stern Nr. 11 in Beige- und Brauntönen, rechts neben dem gelb-grünen Stern:

 

029_Stern_11.jpg

 

Und noch ein Bild aus der Nähe:

 

030_Stern_11_Detail.jpg

 

Jetzt sind es "nur" noch acht Sterne! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

da ich auch gern liesele, bewundere ich deinen Quilt sehr, er wird wunderschön! Allerdings benutze ich zum Heften die Klammern, ich glaube, Du gehst anders vor? Wie groß wird denn der Quilt insgesamt? Hast Du Dich an die Größenvorgabe im Heft gehalten oder alles etwas vergrößert? Mir kommt es so vor, weil er im Heft als Wandquilt abgebildet ist... Wieviele Meter Stoff stecken denn in dem Top? Fragen über Fragen - sorry, aber ich bin so neugierig...

 

Auf jeden Fall ein supertolles Projekt, bei dem Du offensichtlich gut voran kommst. Mein Blumengarten wird - glaub ich - schon bald 10 Jahre alt sein, bevor er überhaupt fertig wird... :rolleyes:

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

@ alle Kommentatorinnen: Vielen Dank für Euren Zuspruch! :hug:

 

Allerdings benutze ich zum Heften die Klammern, ich glaube, Du gehst anders vor? Wie groß wird denn der Quilt insgesamt? Hast Du Dich an die Größenvorgabe im Heft gehalten oder alles etwas vergrößert? Mir kommt es so vor, weil er im Heft als Wandquilt abgebildet ist... Wieviele Meter Stoff stecken denn in dem Top? Fragen über Fragen - sorry, aber ich bin so neugierig...

 

Fragen kostet nix, und ich beantworte Deine Fragen gern. Ich benutze keine Klammern zum Heften - bei den größeren Teilen stecke ich die Papierschablone mit einer Stecknadel am Stoff fest und entferne diese wieder, wenn das Teil halb fertig geheftet ist. Bei den ganz kleinen Teilen (kleine Fünfecke und die Dreiecke) brauche ich keine Nadeln.

Der fertige Quilt soll laut Anleitung 112 x 144 cm groß sein. Da ich die Einzelteile nicht in der Größe verändert habe, gehe ich davon aus, dass mein Wandbehang in etwa diese Größe haben wird (das kommt aber auch darauf an, wie man den Rand gestaltet; mir gefällt das sehr schmale Binding vom Original nicht so gut, deshalb wird meine Einfassung etwas breiter).

Wieviel Stoff ich bisher verbraucht habe, kann ich Dir leider beim besten Willen nicht beantworten. Da müsste ich mühsam alles nachmessen und ausrechnen, und dafür fehlt mir momentan schlichtweg die Zeit. Die Künstlerin, die das Original genäht hat (Evelyn Zuber) gibt als benötigte Materialmenge 2 Fat-Quarter-Pakete mit jeweils 14 Stoffen an, zusätzlich braucht man natürlich noch genug Stoff für das Binding (angegeben ist dafür ein knapper halber Meter) und noch ein Stück für den Tunnel auf der Rückseite zum unsichtbaren Aufhängen. Und natürlich noch die Rückseite! Dafür benötigt man 140 x 170 cm Stoff.

 

Auf jeden Fall ein supertolles Projekt, bei dem Du offensichtlich gut voran kommst. Mein Blumengarten wird - glaub ich - schon bald 10 Jahre alt sein, bevor er überhaupt fertig wird... :rolleyes:

 

LG

Steffi

 

Kommt halt immer darauf an, wieviel Zeit man überhaupt in ein so zeitaufwendiges Projekt investieren kann - es gibt ja auch noch genug andere Dinge, die erledigt werden wollen. Ich hatte in den letzten Monaten das Glück, viel Zeit dafür abzweigen zu können. Das hat sich jetzt geändert, aber ich werde mir trotzdem immer wieder Zeit für das Lieseln nehmen, da ich unbedingt bald das fertige Werk an meiner Wand hängen haben will - und weil es mir immer noch sehr viel Spaß macht. Das wird einfach nicht langweilig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Sonja,

 

vielen vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Natürlich solltest Du nicht deine ganzen Stoffe ausmessen, um Himmels willen. Ich hab mich wohl ungünstig ausgedrückt, ich wollte tatsächlich wissen, wieviele Meter in der Anleitung angegeben sind. Danke!

 

Schade, dass das Heft vergriffen ist, ich würde soooo gern mal in der Beschreibung stöbern - bald bin ich auch so weit, dass ich diesen Quilt machen will... *träum* Aber erst muss mein Blumengarten fertig sein. Ich will ja nicht noch ein UFO hier haben...

 

Und natürlich hast du recht, es kommt auch darauf an, wieviel Zeit frau so erübrigen kann, bei mir ist das in letzter Zeit leider eher weniger, Kinder, Job, Haushalt, pflegebedürftige Oma und der Gatte usw. - du kennst das ja sicher auch...

 

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen, liebe Nähgemeinde!

 

Und natürlich hast du recht, es kommt auch darauf an, wieviel Zeit frau so erübrigen kann, bei mir ist das in letzter Zeit leider eher weniger, Kinder, Job, Haushalt, pflegebedürftige Oma und der Gatte usw. - du kennst das ja sicher auch...

 

 

LG

Steffi

 

Momentan würde ich mir wünschen, jeder Tag hätte drei bis vier Stunden mehr, in denen ich dann das machen kann, was mir wirklich Spaß macht...

Da das nicht so ist, hat es entsprechend lange gedauert, bis ich den nächsten Stern fertig hatte. Hier seht Ihr den Stern Nr. Sechs:

 

031_Stern_6.jpg

 

Sieht dem allerersten Stern verdächtig ähnlich, hat aber doch eine ganz andere Wirkung durch den grün-braunen Stoff.

Wenn ich dazu komme, schneide ich heute noch den nächsten Stern zu. Jetzt sind es noch sieben Sterne, dann ist es geschafft! :D

 

@ Javea: Was ist eigentlich aus Deinen Sternen geworden? Hast Du da weitergemacht oder hat sich das Ganze in ein UFO verwandelt?

 

@ Alle: Hat denn - von mir abgesehen - bisher niemand dieses schöne Projekt in Angriff genommen? :confused: Ich hatte eigentlich gehofft, hier in meinem Thread gelegentlich Fotos von anderen Mother Earth-Projekten bewundern zu dürfen... Wie sieht's aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Stern gefällt mir ganz besonders gut! Die Farben sind so wunderbar harmonisch. Du bist ja praktisch auf der Zielgeraden, nicht wahr? ;)

 

@ Alle: Hat denn - von mir abgesehen - bisher niemand dieses schöne Projekt in Angriff genommen? :confused: Ich hatte eigentlich gehofft, hier in meinem Thread gelegentlich Fotos von anderen Mother Earth-Projekten bewundern zu dürfen... Wie sieht's aus?

Tja, mich hätte der Quilt auch interssiert - jetzt. Als das Heft in den Handel kam, habe ich es wieder weg gelegt, weil ich die Wahrscheinlichkeit, daraus etwas zu nähen, für gering hielt. Als Du hier die ersten Sterne gezeigt hast, habe ich mich eines besseren besonnen, aber das Heft ist leider nicht mehr zu bekommen. Ich muss nochmal bei Ebay schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

 

Ja, ich muss gestehen, meine Sterne fristen derzeit ein Ufo-Dasein... So, wie ich das wollte, ging das ja nun mal alles irgendwie nicht.

Und auch meine Tage bräuchten derzeit deutlich mehr Stunden, ich stecke mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und weiß regelmäßig nicht mehr, wo mir der Kopf steht... nun ja, selbst gewähltes Schicksal, würde ich sagen :D

Ich hoffe, dass ich vor Weihnachten wieder mehr dazu komme, dann nähe ich erfahrungsgemäß mehr und Sterne sind dann ja auch ein gutes Thema.

 

Zurück zu dir: Wunderwunderwundertoll. Viel mehr fällt mir dazu eigentlich gar nicht ein, der wird sooooo schön!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der schön!

 

Ich bewundere dich total für deine Arbeit. Wenn ich meinen Blumengarten fertig gequiltet habe, hätte ich schon Lust, auch so einen tollen Mother-Earth-Quilt zu nähen.

Aber es dauert eben seine Zeit, wenn man mit der Hand näht und quiltet.

Manche Leute können es einfach nicht verstehen, dass man sich so viel Arbeit damit macht, aber ich finde es sehr entspannend, abends auf dem Sofa zu sitzen und zu quilten oder zu lieseln.

 

Schönen Dank, dass du uns an deinem supertollen Projekt teilhaben lässt!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich: ;) Dieser Quilt ist wunderschön!!! Und es juckt mir echt in den Fingern, ihn anzufangen, aber erst muss mein Blumengarten fertig genäht und dann ja auch noch gequiltet werden. Ich hab so schon genug UFOs hier. Außerdem würde ich komplett andere Färben verwenden. Ich finde diese Braun- und Grüntöne sehr schön, aber ich liebe helle Frühlingsfarben!

 

Aber ich stehe hier quasi mit meinen Cheerleader-Pompoms und feuere Dich an, Sonja! :D

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

@ Rosendame, Iris, Simone, Rita & Steffi: Vielen Dank für Euer Lob. Ihr seid echt lieb! :hug:

 

Außerdem würde ich komplett andere Farben verwenden. Ich finde diese Braun- und Grüntöne sehr schön, aber ich liebe helle Frühlingsfarben!

 

Das würde mich natürlich sehr interessieren, wie dieser Quilt wohl in ganz anderen Farben aussehen würde. Der hätte dann eine ganz andere Wirkung! Mir ging es darum, hier eher gedämpfte, natürliche Farben zu verwenden. Passt halt einfach gut in mein Zimmer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde mich auch unteressieren. Mir fällt es immer schwer, mir fertige Quilts in völlig anderen Farben vorzustellen.

Willst Du nicht doch schon mal anfangen, Steffi? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde mich auch unteressieren. Mir fällt es immer schwer, mir fertige Quilts in völlig anderen Farben vorzustellen.

Willst Du nicht doch schon mal anfangen, Steffi? :D

 

Öhm, ich glaube, das wäre ja das erste richtige Problem, ich würde schon für die Stoffauswahl Monate benötigen, weil 1. keine Zeit und 2. meine Unfähigkeit, mich zu entscheiden... :rolleyes:

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend!

 

Ich kann Euch heute mal wieder einen neuen Stern zeigen. Hier ist aber erst mal der komplette derzeitige Stand der Dinge:

 

032_Stand_Oktober_2014.jpg

 

Jetzt kann man deutlich sehen, dass es wirklich nicht mehr lange dauern wird. Ich schaffe das locker noch in diesem Jahr! :klatschen:

 

Und hier der neue Stern Nr. 1 rechts unten in der Ecke ein bisschen mehr aus der Nähe:

 

033_Stern_1.jpg

 

Jetzt gibt es erst mal eine Stichelpause von ca. ein oder zwei Wochen, weil ich mich in dieser Zeit unbedingt mit meiner schönen neuen Nähmaschine beschäftigen möchte. :D Danach geht's aber weiter mit dem Wandbehang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Abend! :D

 

Wie schön die einzelnen Sterne sind! So im Detail wirken sie enorm.

 

Und das ist ganz schön viel Arbeit. Daumen hoch. :super:

 

Deine Stoffauswahl ist wirklich schön, ich freue mich jedesmal, wenn du Fotos einstellst! Danke und weiterhin viel Spaß beim nähen!:hug:

 

:D :hug: :)

 

Ich freue mich sehr, Euch heute meine Fortschritte der letzten Zeit zeigen zu können. Der gesamte ober Teil ist fertig (zwar sind die Sterne noch nicht aneinandergenäht, aber es sieht auch so schon ganz gut aus):

 

034_Ende_Oktober_2014.jpg

 

Und hier noch die beiden neuen Sterne aus der Nähe (Stern 15 ist der in hellem Braun, Beige und Braungrün; Stern 13 ist der in Blau-Grau-Grün mit Dunkelbraun darunter):

 

035_Sterne_15_und_13.jpg

 

Jetzt sind es nur noch zweieinhalb Sterne. Fast fertig! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.