Zum Inhalt springen

Partner

Eure peinlichsten Nähfehler


Gluglu

Empfohlene Beiträge

grad passiert:

 

Schön ne Hose kürzen wollen, toll umgenäht - schöne grade Naht (bin ich stolz drauf, weil ich das noch nich so gut kann) - denke ich jedenfalls. Komme zum zweiten mal an ner Hosenbeinnaht lang und denke... muss doch jetzt langsam mal zuende sein...

Hm. doof, wenn die Unterfadespule leer ist und man vor Lauter eifer nix peilt. :rolleyes:

 

Für's 1. Bein hat's auf den Milimeter genau gereicht...

Und: die Hose hat nur eine Beinnaht...

 

Naja... doppelt hält besser... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 951
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Großefüß

    41

  • rotschopf5

    32

  • Quietscheente

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

doof, wenn die Unterfadespule leer ist

 

Die Meter, die ich so schon getackert habe, gäben sicher schon das ein oder andere Kleidungsstück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe heute frei und wollte ein paar schon zugeschnittene T-Shirts nähen.

Schon beim zweiten passierts: nachdem ich so schön den Halsausschnitt versäubert habe, wollte ich Ärmelnähte und Seitennähte in einem Rutsch zusammen-overlocken. Gesagt, getan, freu, fast fertig! Aber wie sieht das Teil denn aus? Ein Schlauch, kein T-Shirt! Nicht die vordere und hintere Seitennaht zusammengenäht, sondern jeweils die Seitennähte zusammen. Ergibt diesen wundersamen Schlauch. Naja, im Garten scheint die Sonne, dabei trennt sichs nochmal so gut.

Schönen Gruß von karin

T-Shirt-Schlauch.jpg.778b2afb0632f92c53dfaf0d2083b825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Ärmel mit der Naht nach oben eingenäht und bei einer Hose die Vorderteile und Hinterteile als jeweils ein Bein zusammen genäht.

Sah seltsam aus und wollte nicht zusammen passen.

Sowas passiert aber immer nur, wenn ich schnell schnell mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche erst passiert!

 

Ich hab mir die Anleitung rausgesucht, wie man einen V-Ausschnitt versäubern kann mit der Ovi.

 

Hat auch wirklich wunderbar geklappt.... sah toll aus....bis auf dass ich den Jerseystreifen von links aufgenäht hab.....! Das machte sich auf der rechten Seite dann nicht mehr so gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche eine Sommerhose für meinen Zwerg genäht. Die Seitennähte hab ich dann auch schön doppelt abgesteppt. Irgendwas stimmte aber nicht. Mist. An einer Seite hatte ich die Hosentaschenbeutel mit doppelt angesteppt. Also wieder auftrennen und absteppen. Beim erneuten Absteppen fällt mir doch glatt auf, dass ich diesen dummen Hosentaschenbeutel wieder mit annähe :mad::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reihe mich auch mal ein. beim gestrigen auftrennen habe ich munter an einem faden gezogen - in der festen überzeugen, es sei der unterfaden. leider leider war dem nicht so, es war ein faden aus dem stoff, den ich mit dieser aktion leider ruiniert habe.. also bei mir geht eigentlich bei jedem stück was schief, hoffe, dass sich das mit wachsender erfahrung bessert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein peinlichster Nähfehler, vor lauter Aufregung bei meiner ersten selbst genähten Hose habe ich den Reißverschluss vergessen einzunähen. Der dann unter Zeitdruck noch schnell mehr schlecht als recht eingenäht wurde. Als ich dann nachher wieder Zeit hatte, habe ich ihn natürlich überarbeitet. Ich denke das sind die typischen Anfängerfehler, zu denen ich immer noch neige, weil ich noch jede Menge Ausbaufähigkeit in meinem Talent sehe. Aber Übung macht den Meister und Gedult auch ;)

 

Liebe Grüße

Anna alias zugenäht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steuere ich doch mal etwas bei......

gestern hab ich den Reißverschluss in die Hose für meinen Mann eingenäht, da er zu lang war habe ich oben den Rest abgeschnitten, aber leider nicht vernäht..... und.....als ich dann den Bund annähen wollte, hab ich den RV zugezogen und den Schließer in der Hand gehalten.... :klatsch:

das Ende vom Lied jetzt, alles wieder auftrennen und einen neuen RV einnähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verschluß noch zu ist, reicht es aber, den Schließer wieder oben draufzufummeln und dann runterzuziehen.

Falls du die Gelegenheit noch hast. Ist etwas fummelig, geht aber durchaus.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. Einerseits um gute Stories zu lesen, die einem zum Schmunzeln bringen (was aber nicht heißen soll dass ich mich am Leid anderer erfreue!) und andererseits um selbst etwas zu lernen.

 

Und was passiert? Ich schaffe es tatsächlich auch, eine Stecknadel zu vergessen und das erst nach dem Einnähen des Futters zu bemerken.:banghead:

Eigentlich wollte ich es umgekehrt machen - lernen was ich nicht tun sollte, anstatt zu lernen wie man es falsch macht:silly:

 

Übrigens hatte ich gestern auch ein Reisverschlusserlebnis: der RV eines Polsterbezuges war kaputt. Ich hatte versucht, den Zip draufzufummeln um zu sehen ob der alte nicht doch noch funktioniert und ich mir einen neuen erspare. Klappte aber nicht. Also eine Seite des RVs rausgetrennt und dann überkam es mich und ich habe es nochmal probiert. Und auf einmal ging es :confused:. Na gut, wenn das so ist, dann nähen wir die eine Seite wieder rein und fertig. Warum geht das nicht gleich bevor ich die Hälfte raustrenne?:rolleyes:

 

Lg, Seenixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mir gestern eine Stecknadel in eine Fingerspitze gerammt, schön blöd...

 

Noch blöder war ich dann aber, weil ich nicht kontrolliert habe, ob es blutet.

Ich habe nur das Garn an der Maschine wechseln wollen und dabei die Garnrolle (wohlgemerkt: die einzige in der benötigten Farbe!!) VOLLGEBLUTET.

 

Nun liegt das Objekt ausgespült an einem sonnigen Platz und wartet (hoffentlich getrocknet inzwischen), daß ich vorbeikomme und es abhole.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich kann auch was dazu beitragen:

hatte bei einem Schnittmuster den Stoffbruch an der falschen Stelle eingezeichnet(warum auch immer?)und das Stoffstück war so knapp bemessen,dass es nicht mehr für einen neuen Zuschnitt reichte,und ich für 30 cm !!!!!! Stoff nochmal weg mußte,da nix Passendes in meinem Fundus war. :banghead: :banghead: :banghead:

Einige denken jetzt sicher,dass hätte doch warten können,aber ich kenne mich,wenn es nicht zeitnah gemacht wird,wird es ein UFO,dann ein TFT:rolleyes::cool:

Gruß Mell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echt cooler Thread hier, ich kann natürlich auch was beitragen.

Ich hab vorgestern einen Schlafi für meinen Sohn genäht und ein Armbündchen verkehrt (mit der Naht nach außen) angenäht. Zum Glück ist es nur ein Schlafanzug und keiner sieht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt schreib ich hier auch mal was hin.

 

Ich lese ja nun schon einige Zeit mit und es hat mich teilweise sehr erheitert (da ich mich in einigen Beiträgen selber erkenne :D)

 

Aber das dämlichste, was mir leider ständig passiert, ist dass ich mir beim Dessous nähen dauernd die Nadeln abbreche indem ich zuerst mit dem Inch-Füßchen nähe (genau 6 mm - also die NZ - und nur für Geradstich geeignet), dann grad mal ein Stückchen Zick-Zack-Naht benötige, also das normale Füßchen rein - Zick-Zack-Naht fertig, wieder Inch-Füßchen rein, und weitergenäht - Zack - Nadel ab - MIST - vorher wieder nicht auf Geradstich umgestellt :banghead::banghead::banghead:

 

Nächstes Mal merke ich es mir aber und stelle auf Geradstich um und wechsle erst dann das Füßchen!

 

Und dann ..... wieder ZACK Nadel ab - WIE DÄMLICH BIN ICH DENN ?????:confused:

 

... und für die Maschine gibts ja auch nix besseres ....:o

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verschluß noch zu ist, reicht es aber, den Schließer wieder oben draufzufummeln und dann runterzuziehen.

Falls du die Gelegenheit noch hast. Ist etwas fummelig, geht aber durchaus.

 

Salat

 

hab ich versucht, aber der RV ging auf......naja.....heute werde ich mich ans auftrennen machen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Man kann Reißer aber auch mit den Fingern wieder schließen, von unten nach oben. Mach ich immer, wenn die Kids einer Reißer massakriert haben und der Zipper oberhalb von einem offenen Stück ist.

 

Ansonsten habe ich auch schon unten diese Metall-Klammer raus gepuhlt (mit Schraubenddreher aufbiegen und raus hebeln, Zipper unten einfädeln, hochziehen, Klammer wieder rein, mit Zange schließen.

 

Lies mal, wie man endlos-RV einfädelt - vor dem Raustrennen eines RV würde ich erst alle Möglichkeiten ausschöpfen ..

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita,

 

habe gerade deinen Tipp gelesen, allerdings habe ich den Zipper schon weggeworfen.....:o

ich sags ja.....

es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles aufzutrennen und einen neuen einzunähen...naja....ist auch eine Sache, die ich noch nicht sooft gemacht habe und es heißt ja: Übung macht den Meister.....

 

aber lieben Dank für Deinen Tipp!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ein neuer Reißer ist drin (sehr zur Freude meines Mannes, er hatte die Hose für diesen Sommer schon fast abgeschrieben... ;)

nur noch den Bund annähen, Gürtelschlaufen dran, Säumen und fertisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad ein Loch in mein fast fertiges Shirt geschnitten.:mad:

Wollte die Näht zurück schneiden und schon ist es passiert. (darunter hat sich eine Stofflage versteckt)

Es hätte nur noch am zweiten Armausschnitt das Schrägband gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,:D

ich vergesse immer wieder,dass man die nähte samt NZgabe steppen MUS!

ich steppe nur bis...

natürlich beim verschiedene teile zusammen zu verbinden stehen die NZgabe in alle GOTES richtungen...:mad:

:ups:

und das ist nicht die einzige peinliche ...

Bearbeitet von haifa
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs grad eben geschafft: ich wollte mir fürs WGT einen Spitzenschirm aus besticktem Tüll überziehen. Ich hab den alten Bezug abgetrennt, mir ein Muster abgenommen und war die ganze Zeit sicher, es sind 8 Segmente. Bei Bespannen hab ich dann festgestellt, in Wahrheit sind es 9 Segmente.:banghead:

 

Wie ich den Tüll trennen soll ist mir im Moment noch nicht klar, natürlich hab ich schön ordentlich französische Nähte gemacht. Ich könnte k...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Den Hammer hab ich gebracht....

Die Kordel aus der Tasche eines "Hackenporsches"(Einkaufswagen) war ausgerissen.

Die habe ich auch prima wieder festgenäht...

Leider hab ich es da zu gut gemeint, denn das Stück, was eigentlich über die Stange des Einkaufswagens gehörte, hab ich gleich mit festgenäht.

Ergebnis:

Das Teil war gar nimmer zu gebrauchen.

Zumal ich es extra mit Dreifach-Stich vernäht hatte, damit es besser hält....:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...