Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff: Coverlock 4874, Organza und Rollsaum


Gast Susanne7

Empfohlene Beiträge

Gast Susanne7

Hallo,

 

heute habe ich zum ersten Mal mit meiner Coverlock 4874 einen Rollsaum genäht. Stoff: Organza. Programm: 16. Differentialtransport: 0,5. Stichlänge: 3,0.

 

Mir ist überhaupt nicht klar, was ich mit den Schlingenketten am Ende der Säume machen soll. Ich habe sie jetzt einfach abgeschnitten, bin mir aber nicht darüber im Klaren, ob die Säume dann überhaupt halten.

 

Außerdem finde ich, dass die Säume nicht richtig glatt sind, weiß aber nicht woran das liegt. 2 Bilder hinterlege ich in der Galerie.

 

Gebt Ihr mir bitte ein paar Tipps?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SheRa

    2

  • La Diva

    1

Gast Susanne7

Hallo Heike,

 

vielen Dank für Deinen Rat. Das Vernähen der Fäden in "aufgetüdelter" Form ist mir nicht eingefallen. Das "um die Kurve nähen" hört sich ganz schön kompliziert an. Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Susanne7

Hallo Heike,

 

heute habe ich versucht, den Deko-Coverstich 26 zu nähen, leider bisher ohne Erfolg. Irgend etwas mache ich nicht richtig; ich weiß bloß noch nicht was.

 

Ist es normal, dass die Zierfadenleger beim Nähen, wenn sie sich gegeneinander verschieben, übereinander "ratschen"? Es entsteht ein relativ lautes Geräusch, eben ein Ratschen, ich weiß nicht, wie ich das näher beschreiben soll.

 

Außerdem ist mir unklar, wo genau die Anfänge der Zierfäden hingehören, wenn man anfängt zu nähen.

 

Von unten finde ich das Stichbild ganz ok. Oben bilden die 3 Nadelfäden zwar 3 Linien, sie haben aber nicht den gleichen Abstand zueinander. Dadurch sind die Schlingen der Deko-Fäden nicht gleichmäßig. Liegt das vielleicht daran, dass die Dekofäden vor dem Nähen an der falschen Stelle liegen?

 

Kannst Du Dir irgend etwas darunter vorstellen, was ich versucht habe zu beschreiben?

 

Gibst Du mir bitte noch einen Rat?

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

bin zwar nicht Heike, habe aber auch die 4874.

 

Das "Ratschen" ist normal, beim ersten Mal habe ich mich ganz schön erschreckt. Welches Garn hast Du für den Deko-Stich genommen? Es sollte hier ein dickeres als normales OV-Garn sein (also für die Deko-Fäden).

 

Die Anfänge der Deko-Fäden liegen vor den Nadeln beim Nähbeginn, soweit ich die Anleitung richtig in Erinnerung habe.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SheRA! Bist Du mit der Coverlock 4874 zufrieden? Ich möchte mir auch eine kaufen aber eine ohne vorher zu "Studieren". Liebe Grüße La Diva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo La Diva,

 

ich liebe mein Maschinchen und komme mit ihr wunderbar zurecht. Eine "Einweisung" habe ich nicht gemacht, die Bedienungsanleitung erfüllt ihre Zwecke.

 

Wenn es wirklich mal ein Prob gab, lag es bislang immer an mir. Habe die Maschine allerdings noch nicht so lange und habe auch nur sehr wenig mit ihr genäht. Sollten sich dann Schwierigkeiten ergeben, kann ich gerne bei meinem Händler eine "Einweisung" nachholen. Ich denke, für Tipps und Tricks ist das sinnvoll, für die Grundbedienung nicht zwingend erforderlich. Andere wiederum schwören auf eine Einweisung.

 

Ziehe am Besten mal los und schaue Dir die Pfaff an, und möglichst nicht nur die Pfaff, bei Bernina oder Babylock lohnt sich ein Blick sicherlich ebenfalls. Bei dem Geld, was die Teile kosten, sollte man sehr genau prüfen, mit welcher man am Besten zurecht kommt :) .

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Susanne7

Hallo Conny,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich habe ein dickeres, glänzendes Garn verwendet und inzwischen auch meinen Fehler entdeckt. Der Faden vom linken Fadenleger war falsch eingefädelt. :banghead:

 

Jetzt funktioniert es einwandfrei, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich werde ein Bild von meinem zweiten Probelappen in der Galerie einstellen, wenn ich ihn fertig habe.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Susanne7
Hallo SheRA! Bist Du mit der Coverlock 4874 zufrieden? Ich möchte mir auch eine kaufen aber eine ohne vorher zu "Studieren". Liebe Grüße La Diva

 

Hallo La Diva,

 

während der Näh- und Sticktage im Wasserschloss habe ich mir die Coverlock 4874 angeschaut und vorführen lassen. Ich war sofort vollkommen begeistert und habe sie (nachdem ich meinen Mann überzeugt hatte, was einige Zeit gedauert hat!!! ;) ), gleich bestellt, zumal dort ein Angebot gemacht wurde, dem man kaum widerstehen konnte.

 

Mit Hilfe der Bedienungsanleitung habe ich gelernt, mit der Maschine umzugehen. Hier im Forum gab es Hilfe, wenn ich mal nicht mehr weiter wusste. Eine Einweisung in dem Sinne hatte ich nicht. Wenn man sich erstmal mit den Einfädelwegen vertraut gemacht hat, ist das Nähen mit der Coverlock kein Problem mehr.

 

Empfehlen kann ich das Buch "Nähen mit der Overlock". Darin gibt es viele Anregungen und Tipps.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.