Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trachten/Dirndlrock - wie heißt das Smokband am Bund?


schneckerl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein fast 10 cm breites Baumwoll-Band, auf welchem ein Raster aufgedruckt ist, senkrecht und waagrecht.

 

Man näht es auf die linken Stoffseite und reiht dann den Stoff mit einem starken (30er?) Garn mit Vorstichen auf Taillen/Hüftweite. Dies wird über mehrere Reihen wiederholt, sodaß der klassische Trachtenrock-Look entsteht...

 

wie heißt dieses Band im Fachjargon bzw. Schneider-Chinesisch :D - ich habs vergessen!!

 

Danke für die Hilfe

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckerl

    3

  • Ankabano

    2

  • ennertblume

    1

  • MargitK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ankabano,

 

vielen Dank, - aber verstehen die Mitarbeiter das in unserem Breitengrad im Kurzwarengeschäft auch? :)

 

genau.. Knopflochseide wars!!! DANKE!!

 

hab Dich beim Punkt vermisst....

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckerl!

 

Wenn es das "fertige" Hanslband nicht gibt, dann kannst Du auch ganz normales Vichikaro nehmen. Einfach in der gewünschten Breite zuschneiden, die Bahnen aneinandernähen und los gehts mit dem einreihen.

 

Ich hab' übrigens auch immer Knopflochseide dafür genommen, weil einfach reißfester.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag im Kurzwarenladen mal nach "Stiftelband".

Irgendwo in meinem Kruuscht hab ich sogar noch welches ;)

Am ehesten findest du es wohl dort, wo Zubehör für Dirndl angeboten wird. Süddeutschland, Bayern, Österreich, Schweiz vielleicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank.... Ihr seid SUPER...habs schon gefunden und die Idee mit dem Vichy-Karo :klatsch::klatsch:...manchmal steh ich eben auf der Leitung :o... KLASSE DANKE

 

und ab an die Maschine....

 

schönes Wochenende und vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber verstehen die Mitarbeiter das in unserem Breitengrad im Kurzwarengeschäft auch? :)

 

.....

 

Breitengrad wohl schon, aber Längengrad :D:D:D???

 

.....

hab Dich beim Punkt vermisst....

 

Ich fands auch sehr schade, dass es terminlich leider gar nicht gepasst hat (Göga war die Woche davor und die Woche danach auf Dienstreise...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.