Zum Inhalt springen

Partner

Burda 2/2008 103 Kleid


signatur

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe die Nähanleitung nicht.

"Rechtes unteres Vorderteil links auf rechts auf das linke untere Vorderteil legen - die vord. Mitte trifft an der oberen Kante aufeinander. Seitlich des Querstrichs die oberen Kanten aufeinander heften. Die gesäumte und die in Falten gelegte Kante am rechten Teil nach unten zurückschieben - sie darf nicht in der Quernaht mitgefasst werden."

 

Es gibt eine in Falten gelegte Kante aber von säumen war vorher nie die Rede.

Kann mir bitte jemand erklären wie aus dem und dem was folgt ein Kleid werden soll. Es muss gehen, weil Sonnenschein hat es schon genäht.

 

Bitte erklärt mir jemand wie das gehn soll? Sonnenschein bekommt auch eine PN.

Das Kleid wollte ich Ende nächster Woche ausführen, aber so wie`s aussieht, wird da nie etwas.

 

:mad:signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    7

  • elbia

    4

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

na, wenn Sonnenschein schon ne PN hat, dann hoffe ich, sie kann dir gezielt weiterhelfen. Ich fürchte, man müsste einen Roman schreiben, um das ganze zu erklären, vor allem schwierig, wenn man das Kleid noch nicht genäht hat (es steht auch auf meiner Liste).

 

Ich habe aber trotzdem einen Tipp, damit komme ich bei schwierigen Sachen immer ganz gut klar:

Mach immer genau einen Schritt nach dem anderen wie in der Anleitung beschrieben. Wirklich jeden Satz einzeln lesen - ausführen - durchstreichen. (Dann wäre z.B. dein rechtes gefälteltes Teil schon gesäumt, denn da steht im zweiten Satz: ...Nahtzugabe zur linken Stoffseite einschlagen und feststeppen ;)) Das klingt zwar etwas technokratisch, aber für mich entwirrt es solche komplexen Anleitungen.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Signatur,

 

ich werde mal eine Erklärung versuchen ;)

Josefa hat Recht ;) . Im 1. Schritt steht : ".... Nahtzugabe an den Querstrichen einschneiden. Zwischen den Querstrichen die Nahtzugabe zur linken Stoffseite einschlagen und feststeppen. ...."

Die Querstriche befinden sich direkt neben den Strichen für die Falten. Der Bereich zwischen den Querstrichen ist etwa 4cm breit. Auf die Länge dieser 4cm soll die Nahtzugabe nach innen geschlagen und festgesteppt werden, also "gesäumt". Dieser 4cm breite nun gesäumte Bereich ist dann sozusagen der "Schlitz", den man für die Verschlingung benötigt. Da dieser "Schlitz" nicht in der Quernaht mitgefasst werden darf, sonst wäre dieser ja zugenäht, soll der Bereich des Schlitzes und der Bereich der Falten zur Seite gelegt werden, wenn man die Quernaht näht.

 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gedankengang war auch so. aber beim oben zitierten "vorgang" stehe ich daneben. mir scheint irgendetwas ist ausgelassen worden.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wurde im ersten anleitungspunkt folgendes vergessen zu schreiben:

am linken underen vorderteil die nahtzugaben an den querstrichen einschneiden und zur linken Stoffseite einschlagen und feststeppen.

 

jetzt fantasiere ich und werde es wohl auch mit dem heftfaden testen:

aus den unteren vorderteilen ein vorderteil basteln und zwar so, dass ein schlitz (zwischen den eingeschnittenen nahtzugaben) für das drapéteil offen bleibt und das in faltengelegte re. vorderteilteil nicht mitgenäht wird.

 

mal sehn

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich machst du dir ZU viele Gedanken ;)

 

Ich hab die Schnittteile mal versucht zu markieren.

Die roten Linien sind jeweils die Schlitze, die man zu der Verschlingung benötigt. Der "Schlitz" von Teil 2, also das rechte untere VT ist "gesäumt"?

Bei Teil 2 weden die Falten eingelegt. Nun bei Teil 2 und Teil 3 die angeschnittenen Belege nach innen schlagen und oben festheften. Jetzt legst du Teil 2 so auf Teil 3, dass die Mittenmarkierungen (türkis) aufeinander treffen und heftest die beiden Teile entlang der grün markierten Linie aufeinander.

Die orange Linie und die gelbe Linie sind dann die Naht, die das obere VT mit den beiden unteren VT verbindet.

Schnittbild_VT_markiert.JPG.5721a9c88104872f9c277f491a1e4191.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde die umgelegte nahtzugaben feststeppen damit beim durchziehen und drapieren nix passiert.

deine skizze sollten sich alle, die dieses kleid nähen wollen, merken.

der ausschnitt ist ziemlich halsfern und gefällt mir nicht besonders. das testshirt hat es an den tag gebracht.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich glaube, ich habe gefunden, warum die Nahtzugabe des Schlitzes des linken unteren VT nicht gesäumt wird ;)

Nachdem die beiden Drapéteile verschlungen und an den Seitennähten mitgefasst wurden, soll der in Falten gelegte "Zipfel" des rechten VT durch den Schlitz des linken Drapés und durch den Schlitz der Verbindungsnaht vom unteren linken VT und oberen VT gezogen werden und eben dieser Schlitz (in der Quernaht) dann mit dem dazwischengefassten in Falten gelegten "Zipfel" zugenäht werden - dafür braucht man dann die Nahtzugabe, die dann nicht umgeklappt irgendwo festgesteppt sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleid ist bis auf saum und kragen vollendet. ich weiß aber noch nicht ob ich es anziehen werde, weil es an der rückwärtigen taille quer schlotternden faltenwurf hat. dass ich so ein hohlkreuz habe, würde ich ohne kleid nicht glauben.

wenn jemand weiß wie man den wegkonstruieren könnte, bin ich füer zweckdienliche hinweise dankbar. das rückenteil ist übrigen aus einem stück. die vorgesehenen abnäher passen bei mir auch nicht, deshalb hab ich sie aufgetrennt.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...