Zum Inhalt springen

Partner

Stoffwindeln - meine Version von Rita


JessyD

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

also wie ihr festgestellt habt, habe ich es vor dem Geburtstag nicht mehr geschafft.

Der Übernacht-Gast ist jetzt auch wieder zu Hause, mein Kleiner pennt den Schlaf der Gerechten ;)

 

Der Geburtstag war wirklich schön und lustig. Der Tag heute auch - habs mir stressiger vorgestellt mit zwei kleinen Kindern ;)

 

Die Wohnung ist schon wieder so gut wie aufgeräumt. Ein paar Maschinen wäsche und eine Spülmaschinenladung hab ich noch vor mir.

Demnach spricht nichts dagegen, dass es morgen weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    60

  • 06tthabsi10

    23

  • FreakyAngel

    3

  • Bemajo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich konnte dann doch nicht die Finger davon lassen. Deswegen geht es heute Abend schon weiter ;)

 

Nachdem alles Versäubert ist und die Klettverschlüsse da sitzen wo sie sein sollten, wird die Windel nun "zusammengenäht". Natürlich erst einmal zusammengesteckt.

 

Dazu legt man das "große" äußere Teil mit der rechten Seite nach oben vor sich hin.

018_Feststecken_01.jpg.4c5efa7f9acc4dd1d0a7c9d2ff7780a1.jpg

 

Als nächstes, legt man die beiden Fleece-Flügel mit der rechten Seite nach unten auf das äußere Stück. Bei gleicher Nahtzugabe ist das ganz einfach, Kante auf Kante und Ecke auf Ecke.

019_Feststecken02.jpg.43c1ce6de624c95b43f306444371350c.jpg

 

Das letzte Stück, ist das innere Mittelteil aus Frottee. Beim Auflegen kann man sich an den beiden Rundungen orientieren. Auch gilt wieder, bei gleicher Nahtzugabe die "Kanten" aufeinanderlegen. Wenn das Frottee-Teil eine rechte und linke Seite hat, dann gehört die rechte Seite nach unten.

020_Feststecken03.jpg.3ede163588527508055d51064c7351f9.jpg

 

Und nun rundherum feststecken. Ob längs oder quer gesteckt wird, ist prinzipiell egal. Ich habe allerdings festgestellt, das ich mir die quer gesteckten Nadeln immer in den Bauch pickse. Das dürfte also für alle "schwangeren" Näherinnen besonders interessant sein, denn so ein dicker Babybauch ist ja schön, aber meistens auch irgendwie im weg ;)

021_Feststecken04.jpg.ad2a2e6ac59c6a352f468763f24d6ed4.jpg

 

Zusammengenäht wird allerdings erst morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

erfreuliche Nachricht. Die erste Windel ist fertig ;) Also geht der WIP jetzt auch weiter.

 

Nachdem alles festgestekt ist, werden die Schichten zusammengenäht. Dazu wird mit einem Einfachen Gradstich 1cm vom Rand entfernt einmal um die ganze Windel rumnähen. Eine Wendeöffnung wird nicht benötigt.

022_Zusammennaehen_01.jpg.3b8b491dd95ffa32da13243e69707924.jpg

 

Anschließend werden die Ecken bis zur Naht zurück geschnitten.

023_Festnaehen02.jpg.801c85f3a803e79f40b91bc0d4f566ae.jpg

 

Nun werden die Gummibänder angenäht. Alle Gummis werden an die Nahtzugabe angenäht, dann stört die Naht hinterher nicht das Kind. Auch werden alle Gummis an der inneren Seite der Windel angenäht.

Als erstes Gummi kommt das, hinten am Rücken. Es wird an der inneren Lage Fleece festgenäht.

024_Gummi01.jpg.1d3dc66f848312f9af199e542013dc93.jpg

025_Gummi02.jpg.893d80072c8f9f62fa4688b6fd2716e0.jpg

 

Nun kommen die Gummis an den Beinen dran. Diese werden an dem Frottee festgenäht. Genau so, wie bei dem anderen Gummi auch. Wenn beide Gummis angenäht sind, sieht es so aus:

026_Gummi03.jpg.d3471e1a8afef0f694d9e76b79ff883d.jpg

 

Nun kann durch eins der beiden "Löcher" zwischen dem Frotte und dem Fleece die Windel gewendet werden.

027_Wenden.jpg.5b31d3da40f6621d183b44c7d2798c1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Wenden der Windel, sieht es in etwa so aus:

029_Gewendet.jpg.3ebf2b9cac1e5f41330fe7c578af2253.jpg

 

Nun wird noch die ganze Windel einmal abgesteppt.

Ich steppe bei den Windeln immer mit etwa 3mm Abstand zur Kante.

030_Absteppen01.jpg.b5a50a9a0d1b86e7b4126407c4cfd014.jpg

Bei den Gummibändern wird ca. 1cm nach innen genäht und dann am Gumiiband vorbeigesteppt.

031_Absteppen02.jpg.9889cc110d7fd8ac366b26fa024327e2.jpg

032_Absteppen03.jpg.f565e7791e4e0d14a143d9000a377c29.jpg

 

Und nun ist die Windel fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein paar Bilder von der fertigen Windel.

 

Geöffnet von innen:

033_Fertig01.jpg.8b6e1cfb9deb842c2951099426688f1a.jpg

 

Geöffnet von außen:

034_Fertig02.jpg.b69468a603cdf7d48b5068751307888b.jpg

 

Und einmal geschlossen:

035_Fertig03.jpg.9e7ca0e62f1ab4fa3afb57a542835e57.jpg

 

Windel am Kind gibt es morgen oder die Tage. Je nachdem wann er Lust hat sich knipsen zu lassen ;)

 

 

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich so gemacht habe. Sonst gerne einfach noch einmal nachfragen.

Den Schnitt werde ich versuchen nächste Woche zu digitalisieren, werde dann berichten ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

besteht bei euch Interesse an einer zusammengefassten, detailierten Anleitung als PDF-Datei?

Den Schnitt werde ich morgen Abend digitalisieren - mein Männe hat versprochen zu helfen. Bildbearbeitung ist nähmlich nicht so meine Stärke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werde mich jetzt auch mal einen zweiten Versuch der Windel wagen, mal sehen ob es jetzt mit dem Gummi klappt!

 

Aber ich würde mich sehr über eine Zusammenfassung als PDF freuen, als Nähanfanger (wie ich) kann man sowas sehr sehr gut gebrauchen!::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach ja die Gummis. Da wollte ich noch was zu geschrieben haben. Sorry ist mir untergegangen.

 

Ich benutzte zwei unterschiedliche Gummis für das hinten und die Beine. Ich denke das kann man auf den Fotos sehen. Ich hoffe ich darf das jetzt so angeben, wenn nicht, dann bitte editieren. Für den Rücken nehme ich Prym Sport-Elastic (910 400) und für die Beine Prym Super-Elastic (910 250).

 

Das Gummi am Rücken ist genau so lang, das es im voll gespannten Zustand so weit ist, wie der Abstand zwischen den beiden "Annäh-Punkten" - ich weiß nicht, wie ich das besser nennen soll.

 

Bei den Gummis an den Beinen ist es so, das sie im voll gespannten Zustand etwa 2cm Kürzer sind als der Abstand zwischen den beiden "Annäh-Punkten". Den überschüssigen Stoff brauche ich dort um die Einlagen vernünftig halten zu können.

 

Die Anleitung werde ich heute Abend fertig machen. Wer sie haben möchte, kann mir gerne eine PN mit seiner eMail-Adresse schicken oder einfach eine eMail an jessy.naeht@googlemail.com. Dann schicke ich sie euch gerne zu. Wie groß die Datei insgesamt wird, kann ich noch nicht sagen, da ich sie ja noch nicht fertig habe. Aber sie hier im Thread hochzuladen wird definitiv nicht gehen, dafür wird sie zu groß, durch die ganzen Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich stoffwindelmäßig komplett überversorgt, denn ich finde die Idee die Dinger selbst zu nähen einfach nur toll.

 

Schöner WIP. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte!

 

Es freut mich wenn es euch gefällt. Ich habe mich bei meinen ersten Versuchen eine Windel zu nähen ein bisschen darüber geärgert, dass die meisten deutschen Anleitungen für einen Anfäger wie mich viel zu kurz waren und die schönen ausführlichen Anleitungen auf englisch. Und mein Näh-Englisch ist noch schlechter als mein Allgemein-Englisch. So musste ich zwischendurch wenn ich gar nicht mehr klar gekommen bin immer eine Freundin fragen. Die hat zwar mit nähen nichts am Hut, aber ist in den USA aufgewachsen ;)

 

Und weil ich immer der Meinung bin das nur meckern auch nichts ändert, hab ich jetzt einen - ich denke - sehr ausführlichen deutschen WIP gemacht. Wie gesagt werde ich es noch als PDF zusammenfassen, dann gibt es eine sehr ausführliche deutsche Anleitung.

 

Ich weiß noch nicht genau, wie das hier mit dem allgemeinen Upload funktioniert. Aber wenn ich es herausgefunden habe und die Admins nichts dagegen habe, dann lade ich ihn gerne hoch :) Wie gesagt hier im Thread wird es nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß noch nicht genau, wie das hier mit dem allgemeinen Upload funktioniert. Aber wenn ich es herausgefunden habe und die Admins nichts dagegen habe, dann lade ich ihn gerne hoch :) Wie gesagt hier im Thread wird es nicht gehen.

 

sonst die PDF an Anne oder Peterle schicken, die helfen weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih möchte mich auch noch ganz doll bedanken für den schönen und sehr ausführlichen WIP!!!:super:

 

Hab jetzt eine Windel fertig und es hat sogar mit den Gummi geklappt, hab es wie in deinen Bilder zu sehen ist nur die Enden des Gummis angenäht.

Vorher hatte ich wie in vielen Anleitungen zu lesen ist, den Gummi mit einem Zickzack angenäht.

 

Fotos zeig ich die Tage mal, weil die Winel gleich mal anprobiert wurde. Konnte nich wiederstehen :D

 

Dickes Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na wenns passt und es dem Kind gefällt, dann ist alles super.

In den ersten Versuchen hatte ich das Gummi-Band auch komplett angenäht. Aber weil das alles nicht geklappt hat, musste meine Mama und vorallem meine Oma mit guten Ratschlägen her ;)

 

So sieht die Nahtstelle zwar nicht schön aus. Aber es hält (wenn das Frottee nicht zu dünn ist) und sehen tut man es nach dem Absteppen eh nicht mehr.

 

So, Kaffee ist in Arbeit. Kind schläft und Mann ist noch nicht daheim. Werde jetzt mal die PDF fertig machen. Und anschließend noch die NäMa anschmeißen.

 

Heute konnte ich kein Foto von "Kind in Windel" machen, da die Windel nicht zu Hause sondern unterwegs gewickelt wurde. Aber sie sitzt super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so eine erste Ausarbeitung der PDF ist fertig. Sie hat 22 Seiten und ist 2,9 MB groß. Ich habe sie grad noch mal zur Rechtschreibkontrolle geschickt.

 

Wenn ich das Schnittmuster auch mit eingearbeitet habe, dann werde ich es hier zum Upload anbieten. Wer jetzt schon mal eine Fassung ohne Schnittmuster haben möchte, kann sich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So jetzt hab ich niedlichen Fleecestoff gekauft (Weiß mit rosa Schweinchen :D perfekt für ein Mädchen) und warte ganz aufgeregt auf die tolle Anleitung mit Schnitt! Freu mich schon ganz doll!!!:D

 

Sag mal Jessy benutzt du über die Fleecewindeln dann noch Überhosen? Was für Einlagen benutzt du denn Nachts, dass die Windel die ganze Nacht hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Überhosen brauche ich tags keine mehr. Nachts wären sie bestimmt von Vorteil, aber leider habe ich keine passenden. Und wirklcih brauchen tu ich sie auch nicht.

 

Als Einlage benutze ich unter dem Frotte ein gefaltetes Molton-Tuch (80x80) und eine Einfache Lage von diesen Liegelind-Betteneinlagen. Über dem Frottee ein Mull-Tuch (80x80) und ein dünnes Frottee-Tuch (zum Auffangen und wegwerfen des großen Geschäfts) - das habe ich immer drin.

 

Mache morgen gerne mal Fotos von der Einlage und der Faltung. Da meine Einlagen überall gleich viele Lagen haben, sind sie sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet. Aber im Moment ist alles in der Waschmaschine oder am Kind ;)

 

Die Anleitung ist fertig, wenn du mir eine eMail-Adresse zukommen lässt, dann schick ich sie dir gerne. Den Schnitt mach ich die Tage. Und vergiss nicht den Fleece auch bei der passenden Temperatur vorzuwaschen und zu trocknen. Also bei mir sind das 60Grad und volle Temperatur im Trockner. Sonst laufen die Windeln noch ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja über Fotos der Einlagen würde ich mich freuen!:)

Weil den richtigen dreh hab ich mit den Einlagen noch nicht raus, entweder sie sind zu dick oder halten nicht dicht. Deswegen wollte ich ne Überhose testen aber vielleicht reichen deine Tipps ja schon aus um das Problem zu lösen, bis jetzt hat dein WIP auch schon sehr sehr geholfen!!:super:

Ich hab heute mal eine Einlage aus Moltontuch 80x80 gefaltet probiert aber das war ja riesig, da war der Popo dann so dick das ihre Beinchen in der Luft hingen.

Es sah schon lustig aus aber meine Maus sah nicht zu frieden aus, da es wohl nicht sehr bequem war und dann hab ich es lieber weg gelassen.

 

Stoff hab ich heute gleich gewaschen. :)

Ich habe heute auch eine Überraschung erlebt.

Ich hatte schon eine Windel probeweise aus Fleecedecken genäht (ich wollte ja üben wegen dem Gummi). Die war auch schon in Benutzung (wie schon erwähnt) und ist heute gleich mit den Bumgenius in der Waschmaschine gelandet, die ich bei 95° gewaschen habe und....sie hat es überlebt ohne ein zulaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

ch schreib dir eine Mail, dann hast du meine E-Mail Adresse auch und ich kann bald beginnen mit dem Nähen :freu:,

wenn die Maus mit macht, sie war heute nich so gut gelaunt...hat den ganzen Tag geweint und war kaum zu beruhigen.

So kenne ich sie gar nicht :confused: sonst is sie nur quengelig, wenn sie müde ist oder Hunger hat...hoffentlich ist sie morgen besser drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mail is an gekommen!

Dankeschön!!!!!!

 

Die Anleitung ist sehr gut geworden, einfach, verständlich und für Anfänger sehr gut. Auf die Schnelle konnte ich jetzt keine Fehler entdecken.

 

Sobald ich Windeln fertig habe folgen auch die Bilder!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe Fotos für euch.

 

Als "normale" Einlage für den Tag nehme ich ein Molton-Tuch 80cmx80cm.

036_Einlage.jpg.8be55b3337b0c9cd001a6100596e7bc4.jpg

 

Das wird zuerst einmal in der Mitte gefaltet.

037_Einlage.jpg.f00767ddbd1f19ffaad2d5c5b79a6ed5.jpg

 

Anschließend wird es noch einmal "gedrittelt".

039_Einlage.jpg.51c73f3b26f1a8109b7b7d00afdf0ca2.jpg

 

Jetzt in der Höhe einmal in der Mitte gefaltet.

040_Einlage.jpg.6829d5ceb634d8c27bf40ee96e0b71e4.jpg

 

Das gefaltete Tuch wird jetzt unter das Frottee-Element geschoben. Mit der letzten Knick-Kante nach vorne.

041_Einlage.jpg.acbf4903acf56b7cd73833213e502f4e.jpg

042_Einlage.jpg.940a7fc2436cf18663f59c37e205dfb0.jpg

 

Als letztes lege ich noch ein dünnes Frottee-Tuch (in diesem Fall ein ganz altes Handtuch von meiner Oma) in die Windel. Vorne unter das Fleece und hinten über das Fleece. Es dient zum Auffangen des großen Geschäfts.

043_Einlage.jpg.e1a028d98fb7e8528fdebb371af2bf82.jpg

 

Für die Nacht kommt dann unter das Molton-Tuch noch eine Lage Betteneinlage. Die habe ich passend zurecht geschnitten und mit einem einfachen Zick-Zack versäubert.

 

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt. Wenn icht noch mal nachfragen.

038_Einlage.jpg.072c76740e315de18cc3306d31ddf3f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da der John heute morgen so gute Laune hatte, gibt es auch noch direkt Fotos vom Kind in der Windel ;)

 

Einmal von hinten

045_Angezogen.jpg.c3b6ba90525b291f33e7240808832ab8.jpg

 

und einmal von vorne

044_Angezogen.jpg.b13bb8a86184327fcd86bac47e6838e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Überhosen brauche ich tags keine mehr. Nachts wären sie bestimmt von Vorteil, aber leider habe ich keine passenden. Und wirklcih brauchen tu ich sie auch nicht.

 

 

ich dachte du bräuchtest die Windeln für dein Baby;) duckundschnellwegrenn ;)

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab noch was zu den Einlagen in den Windeln vergessen. Das ist mir grad aufgefallen, als ich die "Falt-Anleitung" für meine Mama füs Wochenende aus dem WIP klauen wollte.

 

Natürlich wird alles OHNE Weichspüler gewaschen. Denn sonst ist die Saugfähigkeit dahin. In Witten haben wir hier sehr kalkhaltiges Wasser und da die Kalkablagerungen die Saugfähigkeit vermindern (vielen Dank an naturwindeln.de) wasche ich die Einlagen (nicht die Windeln) einmal die Woche mit Wasch-Soda. Das gibt es im Drogeriemarkt. Wenn man die Windeln auch mit Wasch-Soda wäscht, verlieren diese ganz schön Farbe und das Fleece wird arg angegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...