Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid für Hochzeit bzw. Stoffempfehlung gesucht


aprikaner

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

so ca. Mai/Juni möchte ich Standesamtlich heiraten.

Mein Traum war immer Blümchenkleid mit einfachem Margaritenstrauss und Kranz im Haar barfuß und nur zu dritt am Strand *lach*

Barfuß am Strand fällt aus, einsam auch, weil wir wollen unsere Freunde dabei haben

Aber das Blümchenkleid hätte ich gern noch mit ein paar flachen Schuhen bequem und weiter tragbar.....

Ich mag blau, oliv, braun aber auch rosa .

 

Hat jemand eine Stoffidee? Blümchen Frauentauglich ich werde 35 ;-P.

Ich hab schon mal bei den Shops geguckt, hmm kann mich nicht wirklich entscheiden... vielleicht habt Ihr eine geniale Idee.

 

Schnitt will ich Imke von Mamu nehmen, mit Bindeband oder Unterbrustband oder Gummi...muß ich gucken und Knielang oder Bodenlang mal sehen...

 

Helft mir mal bitte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • greatest_g

    5

  • aprikaner

    4

  • mimi sushi

    3

  • cinnamon_lady

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab schon mal bei den Shops geguckt, hmm kann mich nicht wirklich entscheiden...

 

Hallo!

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit in nem Laden Stoffe anzuschauen? Ich würde mir bei solche einem "wichtigen" Stoff auch etwas schwer tun, anhand der Produktbeschreibung und eines Fotos was Passendes auszusuchen. Ansonsten bieten die meisten Shops ja auch an, die Stoffmuster zuzuschicken.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit in nem Laden Stoffe anzuschauen? Ich würde mir bei solche einem "wichtigen" Stoff auch etwas schwer tun, anhand der Produktbeschreibung und eines Fotos was Passendes auszusuchen. Ansonsten bieten die meisten Shops ja auch an, die Stoffmuster zuzuschicken.

 

Gruß Mimi

 

Wir haben Karstadt da dort gibts nix taugliches aber mit den Stoffmustern ist eine tolle Idee. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

ich glaub das ist zu auffällig ;-)

 

ich bin mehr so der Streublümchen Typ,aber da gibts meist nur Kindertaugliches...ich werde mal auf dem Flohmarkt gucken gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@aprikaner hab mir gerade die Burda2/09 in der Vorschau angesehen

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

vielleicht ist das was für dich

 

 

Oh genau so in der Richtung soll das Kleid ausssehen, sieht an mir dann klar besser aus *lach* Der Stoff sieht auch nicht schlecht aus, Burda hat immer Alfatex glaub ich, da guck ich gleich mal.

 

 

@cinnamon Lady

genau so in der Richtung gefällt mir, der gezeigte liegt bei mir in der Schublade, der ist zu steif... aber ich habe jetzt grob den Plan und weiß glaub ich was ich will.

 

 

Ich danke Euch schon mal!!!!

Bearbeitet von aprikaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

soo, ich mache mich jetzt an mein Hochzeitskleid dran. Besser gesagt erstmal an ein Probestück.

 

Ich drohe jetzt aber schon am Anfang zu scheitern... und möchte Euch nun fragen...

 

Was es auf dem Zuschneideplan zu bedeuten hat, wenn der Papierschnitt gesrichelt gezeichnet ist?

 

Ich danke Euch schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es auf dem Zuschneideplan zu bedeuten hat, wenn der Papierschnitt gesrichelt gezeichnet ist?

 

 

Hallo und willkommen im Forum.

 

Gut zu wissen wäre:

 

Welcher Schnitt ist es? Ist es ein Mehrgrößenschnitt (normalerweise sind die einzelnen Größen unterschiedlich gestrichelt). Welches Schnitteil ist "gestrichelt" gezeichnet?

 

Vielleicht möchtest Du ja einen eigenen Thread aufmachen und die Entstehung Deines Kleides mit uns teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch immer eine Legende dabei, die dir die Zeichen erklärt, entweder auf dem Schnittbogen oder auf der Nähanleitung. Vielleicht wäre es auch ratsam, dass du dir erst andere Entstehungsprozesse anschaust um etwas in die Materie reinzukommen?!

 

Hab grad gesehen, dass es von der Imke eine ausführliche Bilderanleitung im Inet gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schnitt aus der Burda 04/2009 glaub ich.

 

In der Anleitung ist doch unter immer eine Zeichnung wie man den Papierschnitt auf den Stoff legt (um ihn abzuzeichnen).

 

Alle Teile bis auf zwei sind mit einer durchgezogenen Linie gemalt. Und zwei Teile gestrichelt. Heisst es evtl., man muss diesen Papierschnitt verkehrt herum auf das Material legen?

 

Bei der Zeichnung für das Futter sind die gleichen Teile wieder gestrichelt gemalt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schnitt aus der Burda 04/2009 glaub ich.

 

Hallo nochmal!

 

Da du im ersten Beitrag was von Imke geschrieben hast, geh ich mal davon aus, dass du jetzt den Schnitt Nr. 114 aus Burda 5/2009 meinst!?

 

Hab ich zufällig grad hier liegen.

 

Alle Teile bis auf zwei sind mit einer durchgezogenen Linie gemalt. Und zwei Teile gestrichelt. Heisst es evtl., man muss diesen Papierschnitt verkehrt herum auf das Material legen?

 

Bei der Zeichnung für das Futter sind die gleichen Teile wieder gestrichelt gemalt.....

 

Die Rockteile werden im schrägen Fadenlauf zugeschnitten (das zeigen die langen Pfeile auf den Schnittmustern an). Und beim schrägen Fadenlauf legt man die Teile nicht auf die doppelte Stofflage (wie bei den anderen Schnittmustern zu sehen) sondern eben auf die einfache Stofflage.

 

Daher musst du die Ärmel, hinteres Rockteil und hinteres Oberteil zweimal bzw. das vordere Rockteil und das vordere Oberteil gegengleich zuschneiden. Gegengleich heißt ENTWEDER das rauskopierte Schnitteil einmal auf den Stoff übertragen und dann umdrehen, an der Kante der vorderen Mitte wieder anlegen und nochmal auf den Stoff übertragen, ODER das Schnitteil schon vorher zweimal rauskopieren und dann am Stück auf den Stoff legen.

 

Herrje, ich hoffe du kannst mich ansatzweise verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Rockteile werden im schrägen Fadenlauf zugeschnitten (das zeigen die langen Pfeile auf den Schnittmustern an). Und beim schrägen Fadenlauf legt man die Teile nicht auf die doppelte Stofflage (wie bei den anderen Schnittmustern zu sehen) sondern eben auf die einfache Stofflage.

 

Daher musst du die Ärmel, hinteres Rockteil und hinteres Oberteil zweimal bzw. das vordere Rockteil und das vordere Oberteil gegengleich zuschneiden. Gegengleich heißt ENTWEDER das rauskopierte Schnitteil einmal auf den Stoff übertragen und dann umdrehen, an der Kante der vorderen Mitte wieder anlegen und nochmal auf den Stoff übertragen, ODER das Schnitteil schon vorher zweimal rauskopieren und dann am Stück auf den Stoff legen.

 

Herrje, ich hoffe du kannst mich ansatzweise verstehen!

 

Die Erläuterung kann ich in der Tat auch für meinen Schnitt verwenden.

Dort gibst auch was mit gegengleich und schräger Fadenlauf.

Super - Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich bins nochmal.

 

Ich habe den Zuschneideplan angefügt, mit der Hoffung es ist nun klarer was ich meine.

ICh hoffe ihr könnt mir helfen...

 

Danke

Doct1.jpg.846d86e942b5ddaa99e471894dedebe9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.