Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

So da meine Große seltsamerweise mal krank ist, was wirklich ungewöhnlich ist, habe ich seltsamerweise viel Zeit zum Nähen - und Photographieren:D

 

Hier einmal Gesamteindruck vongelegten Teilen (bis auf die Blüten, die sind fest...

400_3836373432633139.jpg

 

Hier ein einzelner Block, den ich genäht habe. Ringsum sind 0,75 Nahtzugabe noch dran.

 

400_6464623838663137.jpg

 

HIer nun wie es aussieht, wenn zwei Blöcke nebeneinanderliegen. Sieht gut aus, schön sauber - hab ich mich auch gefreut, aber wer mitdenkt ist eben klar im Vorteil...

 

400_6261333434323461.jpg

 

...denn wenn man die beiden Blöcke verbindet, entsteht eine Naht und das Ganze soeht dann so aus:

 

400_3535383335666539.jpg

 

oder noch näher:

 

400_6331663735653562.jpg

 

Berichtigt, dadurch aber alles kleiner und die bereits errechneten Proportionen (siehe erstes Bidl) durcheinanderwerfend sieht es dann so aus:

 

400_3537376266616133.jpg

 

Von der arbeit, alles nochmal ein Stück zu trennen malganz abgesehen.

 

Ich habe die Original VOlage verwendet, auch der Winkel stimmt. Ich weiß ehrlich nicht, wo mein Denkfehler ist.Ich kann mirs nur so erklären, dass die Nahtzugabe an den oberen Rändern der "Tortenstücke" nicht dran sein sollte.

 

Danke für eure Hilfe, vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee, wo der Fehler liegt, damit ich ihn bei der nächsten *räusper* nicht nochmal mache.

 

Und übrigensnoche ein Frage: wieso macht das mitdem Schrägstreifen Probleme? das habeich mir als das unproblematischste erhofft *Schrei*

 

Danke

 

Susanne

Hallo susanne ,ja ich hoffe das ich dir helfen kann ,aber ich glaub deine vermutung ist richtig ,wenn du nämlich beim dem Dreieck die Nahtzugabe oben lässt klappts .bilder im nächsten bbeitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo susanne ich noch mal hab hier mal grad was aus resten zusammen gelegt ,nur zur demo

Blumengarten-001.jpg.c2e5730d455c36de9fd6002ae94db77c.jpg,also ich hab jetzt nichts mehr nachgemesen,sondern nur so gesteckt wie ichs genäht hab

Blumengarten-002.jpg.9cc011678319fc385022b92e006c54ec.jpg,

 

Blumengarten-003.jpg.d87f98ec5753d9446ee496a04c0fc811.jpg

wegen dem Schrägband,das war weil mir da halt auch Fehler passiert sind ,als ich die Rückseite mit dem Top gequiltet hatte, hat mir ein weinig gefehlt ,das ich nicht mit dem Schrägband ausgleichen konnte .Hatte dummerweise den Rückseitenstoff gleich so geschnitten das er auf die das Top passte ,aber so ist es auch schön .Mir ist halt dadurch auch der Rand etwas schmaler geworden ,aber hab ja schon gesagt aus Fehlern lernt man .

 

hast du mal probiert deine Weise mit dem Schrägband drum wie sieht das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, wenn ich mich einmische, da ich ja einen vol´lkommen anderen Rand mache.

Wenn man die Rundung bündig aufeinander liegt, kann doch ruhig unten an dem Weißen die Nahtzugabe überstehen. Oder seh ich das falsch? Da kommt doch sowieso noch ein Abschluß am äußersten Rand, und der ist doch dann gleichmäßig. Im Innenteil kann man doch dann immer noch etwas begradigen.:confused:

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, wenn ich mich einmische, da ich ja einen vol´lkommen anderen Rand mache.

Wenn man die Rundung bündig aufeinander liegt, kann doch ruhig unten an dem Weißen die Nahtzugabe überstehen. Oder seh ich das falsch? Da kommt doch sowieso noch ein Abschluß am äußersten Rand, und der ist doch dann gleichmäßig. Im Innenteil kann man doch dann immer noch etwas begradigen.:confused:

LG Elli

 

Hallo Elli

,Susanne geht es um das übereinander stehn der bunten Fächer auf bild 4+5 bei ihr kannst du das am besten sehn ,wie das nicht passiert hab ich erklärt.

 

Hast du eigendlich schon mit dem quilt vom Stoffmarkt angefangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo susanne ich noch mal hab hier mal grad was aus resten zusammen gelegt ,nur zur demo

[ATTACH]28664[/ATTACH],also ich hab jetzt nichts mehr nachgemesen,sondern nur so gesteckt wie ichs genäht hab

[ATTACH]28665[/ATTACH],

 

[ATTACH]28666[/ATTACH]

wegen dem Schrägband,das war weil mir da halt auch Fehler passiert sind ,als ich die Rückseite mit dem Top gequiltet hatte, hat mir ein weinig gefehlt ,das ich nicht mit dem Schrägband ausgleichen konnte .Hatte dummerweise den Rückseitenstoff gleich so geschnitten das er auf die das Top passte ,aber so ist es auch schön .Mir ist halt dadurch auch der Rand etwas schmaler geworden ,aber hab ja schon gesagt aus Fehlern lernt man .

 

hast du mal probiert deine Weise mit dem Schrägband drum wie sieht das aus?

 

Dank, Dir, genauso (mit dem übersthenden Dreieck wird´s sauber. Ich frag mich halt nur wo mein Fehlerliegt, dass esnicht überstand. Hätte ich an der Fächeroberseite die Nahtzugabe weglassen sollen? Denn nur mit der jetzt abgeschnittenen Nahtzugabe komme ich auf den Überstand der Dreieckspitze. Hätte ich die Dreickspitze oben rausgucken lassen undtrotzdem die Fächer an der Oberseite mit Nahtzugabe genäht, dann hätte es unten am Dreieck nicht gelangt. aber das Dreieck stimmt, hab ich nochmal nachgemessen.

 

Mit dem Schrägband bin ich mir selbst noch nicht grün ... Mit normalem, Hm nicht so der Brüller, mit verschiedenen Stoffen aus dem Quilt wird´s vielleicht zu bunt, außerdem die Arbeit, wo ich keinen Schrägbandformer habe und wenn ich ihn hätt, wüsste, wie ich damit arbeiten soll... Aber ein herkömliches Binding geht ja ohne Schrägstreifen auch nicht. Ich weiß auch nicht. Und dann habe ich ich auch noch auf Vichikaro (mini) von Westfalenstoffe für die Rückseite eingeschossen. Dazu muss es ja auch passen, da ich sie ja auch mal umdrehen möchte. Und eine helle Rückseite wollte ich nicht, weil ich die Decke sicher auch zum Picknick aufs Gras legen möchte.

 

Liebe Grüße und vielleicht hat ja der eine oder andere noch "Rand"ideen?

 

Susanne

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank, Dir, genauso (mit dem übersthenden Dreieck wird´s sauber. Ich frag mich halt nur wo mein Fehler liegt, dass esnicht überstand. Hätte ich an der Fächeroberseite die Nahtzugabe weglassen sollen? Denn nur mit der jetzt abgeschnittenen Nahtzugabe komme ich auf den Überstand der Dreieckspitze. Hätte ich die Dreickspitze oben rausgucken lassen undtrotzdem die Fächer an der Oberseite mit Nahtzugabe genäht, dann hätte es unten am Dreieck nicht gelangt. aber das Dreieck stimmt, hab ich nochmal nachgemessen.

 

 

Susanne

Liebe Grüße

 

Susanne

Hallo Susanne ,hab grad noch mal überlegt und nachgelesen ,also genau kann man es im Heft nicht definieren man soll ja das Motiv mit Nahtzugabe auschnitten auf das da die Fächerstoffe kommen ,dann die einzelnen Stoffe draufnähen und dann hab ich genau nach Schablone alle Fäche rauf gleiche Grösse gebracht und dann hats gepasst und ich hatte ja keine Zugabe mehr.

 

mit dem Schrägband da gibts doch vieleMöglichkeiten und verschiedene Breiten ,da brauchst du nur mal Schrägband als Suchbegriff in Google eingeben sogar von Westfalenstoffe dein Quilt wird echt schön :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli

,Susanne geht es um das übereinander stehn der bunten Fächer auf bild 4+5 bei ihr kannst du das am besten sehn ,wie das nicht passiert hab ich erklärt.

 

Hast du eigendlich schon mit dem quilt vom Stoffmarkt angefangen?

 

Hallo, Marita,

Sieh mal " schon wieder japanische Falttechnik", da habe ich ein Bild reingestellt, der Quilt ist aber noch nicht ganz fertig.

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blumengärten sehen ja schon alle ganz toll aus!!

Wollte auch mal wieder den Stand meines "Werkes" präsentieren *gg*

400_6138656439646635.jpg

8 Reihen noch, dann kann ich mir Gedanken um den Rand machen....

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn wenn man die beiden Blöcke verbindet, entsteht eine Naht und das Ganze soeht dann so aus:

 

400_3535383335666539.jpg

 

oder noch näher:

 

400_6331663735653562.jpg

 

 

So sieht es bei mir auch aus, und ich denke es ist auch richtig so. Das Überlappen verschwindet doch mit der Einfassung.

Denke ich mal. ;)

Hoffe ich doch!:confused:

 

Wenn ich es noch einmal nähen müsste, dann würde ich die Ecken (Halbkreis aus Tortenstücken) erst nach dem Annähen des Randes annähen. Die vielen Nahtzugaben sind dann leichter zu handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schoen,

wie gross machst Du die Decke?

Ich habe mal angefangen, mir wurde langweilig damit. Habe ein Kissen draus gemacht.

Fuer Handarbeit habe ich ein Japanisches Puzzlequilt, den ich von Hand quilten muss. Das dauert..! Ich habe versch. rote und schwarzen Stoff benutzt.

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu jc-bears!

Bitteschön, einmal die Nahaufnahme, wie gewünscht :D

400_6533646332656234.jpg

Das ist ganz einfacher Baumwolldruckstoff, vom freundlichen Stoffladen hier um die Ecke *gg*

 

@Simy: Die Decke soll ca 1,40 x 2,0 m werden.

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nachdem ich gestern Eure Blumengartenkunstwerke bewundert habe - an alle ganz große Komplimente!!!!!!! - hätte ich mal eine Frage: sollten die Hexagone eine bestimmte Größe haben bzw. eine bestimmte Kantenlänge?

 

Ich denke, ich fange auch an, meine Stoffreste zu verarbeiten. Ob aber so was Tolles rauskommt wie bei Euch, muss sich erst noch zeigen.

 

Viele liebe Grüße, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wenn du dich an keine vorlage haltest, dann kannst du die grösse selbst bestimmen;

hängt halt meistens davon ab wie gross du deine decke machen möchtest; bei einer sehr grossen decke, sollten auch die 6-ecke ein bissl grösser sein, sonst dauert es ja ewig;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

ich habe vor, die Sechsecke 3 cm Kantenlänge zu machen plus 0,5cm NZ. Ich denke, dass das dann so o.k. ist.

 

Du hast da eine Geschichte angefangen, die mit Sicherheit in die Geschichte der Hobbyschneiderin eingehen wird.

 

Danke für Deine umgehende Auskunft.

 

Allerliebste Grüße, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 3 cm ist völlig ok;

 

ich dachte eigentlich zu beginn, dass dieser blumengarten niemanden interessieren würde, dass er nach einem jahr immer noch aktuell ist, hätte ich mir nicht gedacht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sehr oft, dass mit scheinbar unwichtigen oder vermeitlich "uninteressanten" Dingen, sich plötzlich alles verändert wie z. B. hier: Hobbyschneiderinnen werden zu Patchworkerinnen.

 

Deine Idee mit dem Blumengarten ist mehr als interessant, da er von der Technik her doch auf Anhieb durchschaubar ist und eine enorme Wirkung hat.

 

Alles Liebe und ein schönes WE, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat sicher jede Patchworkerin schon einmal gedacht, so Blumen aus Hexagons, die muß ich auch mal irgendwann machen. Bei unseren enormen Stoffresten, hihi.

Voila, wir haben es getan.;)

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor, die Sechsecke 3 cm Kantenlänge zu machen plus 0,5cm NZ. Ich denke, dass das dann so o.k. ist.

 

 

Hallo Bärbel,

ja 3 cm ist o.k.

Aber 0,5 cm Zugabe ist zu wenig, wenn Du den Stoff um Papierschablonen heften möchtest. Ich habe zu Beginn 0,75 cm Zugabe geschnitten, und auch das war sehr knapp. Später habe ich 1 cm genommen, und dann ließ sich der Stoff sehr gut um die Schablonen heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo, Ihr fleißigen Gärtnerinnen,

da ich auch eine begeisterte Blümchennäherin geworden bin ( was habe ich nur vorher beim Fernsehen gemacht ?), wollte ich Euch heute mal " Ira`s Kuscheldecke Part I " zeigen:

 

Es wird also eine Kuscheldecke für meine kleine Tochter ( die übrigens ganz begeistert ist und sich schon riesig drauf freut) .

Heute Abend werde ich die letzte "losen" Blüten annähen - bei Wetten Daß? - da freue ich mich schon die ganze Woche drauf :) !

Und dann werde ich mich an den Rahmen- bzw. Rand wagen - mal sehen wie das klappt.

Auf jeden Fall wird das nicht das letzte Projekt in dieser Art sein - ich habe mir Liesel Niesners Buch gekauft und freue mich schon drauf wieder was Neues auszuprobieren.

Aber vorher mache ich noch die Kuscheldecke für meine Große fertig - ein wesentlich kräftigerer Blumengarten in leuchtenden Grün-, Orange und Gelbtönen.

Superlieben Dank an Falbala für diese tolle Idee !!

IrasDecke1.jpg.f297d4402bed0ef4dc9162ca5468e3d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich ja schon lange nicht mehr hier blicken lassen, obwohl auch mein Blumengarten schon etwas größer geworden ist als auf dem letzten Foto (was aber schon Monate her ist). Ich war übrigens die mit dem rotweißen Blumengarten, werde aber noch diese Woche ein paar Fotos machen und mich endlich wieder an die Arbeit machen.

 

Hallo Ursula-Inken!

 

Wow, der rosane Blumengarten gefällt mir total gut. Kein Wunder das deine kleine Tochter sich schon jetzt freut, würde mir an ihrer Stelle genau so ergehen. :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich habe schon 6 Blüten fertig! Suchtpotential vorhanden:o. Es stellt für mich als Hobbynäherin eine neue Art der Kreativität dar und außerdem ist es auch superspannend wie die neue Blume aussieht.

 

Hervorragendes Training das Handnähen:eek: zu üben ist ebenfalls gegeben.

 

@Ursula-Inken Deine Decke finde ich wirklich allerliebst.....

 

Wenn ich meine Blümchen (ca. 110 für meine Decke) fertig habe, brauche ich wieder Eure Hilfe wie ich daraus eine Decke mache (Rahmen, Quilten, Vlies...)Fragen über Fragen.....

 

Allerliebste Grüße an Alle, Bärbel:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Komplimente *ganzrotwerd* :) .

Ich muß allerdings gestehen daß ich mir für den Anfang noch nicht soviel zugetraut hatte und daher die Sechsecke sehr groß geschnitten habe (im Vergleich zu all den anderen fleißigen Gärtnerinnen hier).

Ich hatte irgendwie Angst daß ich die Lust verlieren könnte - muß allerdings heute sagen, daß ich die nächsten Decken mit wesentlich kleineren Blüten machen werde, damit ich länger dran nähen kann - soviel zum SUCHTPOTENTIAL :D :D !!

Bei den großen Flächen meiner momentanen Decken freue ich mich schon aufs quilten, da kann ich mich ja dann dabei austoben :) .

Sobald ich Ilkas Decke zusammengesetzt habe werde ich Euch auch davon ein Foto reinsetzten - wie gesagt eine viel farbintensivere Variante.

Einen schönen Tag an Alle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...