Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel ist Patchwork "anders" als normales Nähen? / Schaffe ich die NYB?


La-ri

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe La-ri

 

 

die NYB Blöcke werden alle über Papier genäht. Man kann sie ausdrucken und dann losnähen. Es gibt auch Bücher und im Internet Seiten, von denen du die Blöcke einzeln runterladen kannst.

 

Es werden immer 1/4 Kreis Blöcke genäht!

 

Solltest du Batik-Stoffe nehmen, würde ich die auf jeden Fall vorher waschen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    14

  • Wasserfrau

    5

  • sachensucherin

    5

  • Antares

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Vera:2 doofe, ein Gedanke sozusagen. Werde mich nach den Feiertagen mal hinsetzen und ein NYB Teststück nähen....

 

Hey, deine Kissen mit den roten Rosen drauf ( ich deute das für mich jetzt als Rose ) sehen ja toll aus!

 

Wie gesagt, ich mache dann schleunigst ein paar Erfahrungen, damit wir auch was zum austauschen haben :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vera:2 doofe, ein Gedanke sozusagen.

Julia

:D

Hab ich mir auch gedacht :D .

Ich hab erst mal mit crazy-PW angefangen, da man da nicht so genau arbeiten muß und alle möglichen Stoffe verwenden kann (Stoffreste hab ich wahrlich genug ;) )

Aber ich finde die PWs aus Batik- Stoffen underschön und hab auch mal überlegt.

So weit ich weiß, ist in Rheindahlen ein PW- Geschäft. Vielleicht könne wir da ja mal zusammen aufschlagen. Hier liegt übrigens noch so ein schöner Mohnstoff, der auf Dich wartet ;) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Rheindahlen? Supi, da müssen wir wirklich mal zusammen hin! Ja, der Mohnstoff... wir schaffen das nochmal mit dem Donnerstag und so.. Leider bin ich erst am Wochenende ab dem 5.1. wieder in MG..... Aber so ein Stoff wird ja nicht schlecht :)

Ja, Batiks finde ich auch soo schön. Leider habe ich da zu meinem für die Decke ausgewählten Farbspektrum da noch nichts absolut perfektes gefunden, aber dafür viiele andere gemusterte die passen würden ( in diversen Onlineshops.. ). Aber wenns gut klappt ist es bestimmt nicht mein letztes PW-Projekt.

 

Weihnachtliche Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür gerade den Laden in Rheindahlen gefunden.. wenn man nach Stofflust googelt findet man ihn. Die HP ist zwar nicht sehr ergiebig, aber der Laden sieht sehr schön aus mit viel Auswahl.

 

Hehe, die Anleitungen von dem Link drucke ich gerade aus :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür gerade den Laden in Rheindahlen gefunden.. wenn man nach Stofflust googelt findet man ihn. Die HP ist zwar nicht sehr ergiebig, aber der Laden sieht sehr schön aus mit viel Auswahl.

 

Hehe, die Anleitungen von dem Link drucke ich gerade aus :)

 

Julia

 

HEhe, hab ich auch schon ausgedruckt ;) .

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsfest und einen schönen Übergang ins neue Jahr. Mal sehen, was 2007 bringt :) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuammen,

ich habe im Jahr 2004 an einem NYB-Swap teilgenommen. Es hat Riesenspass gemacht die Blöcke zu nähen und zu tauschen. Eine solche Vielzahl von verschiedenen Batikstoffen kann man kaum auftreiben. Die Anleitungen von Ula Lenz habe ich als Vorlagen verwendet. Es ist nicht schwer, nur Mut und schöne, "erfolgreiche" Feiertage!

Ich habe gestern mal ein Foto mit meinem Blöcken aus dem Swap in die Galerie gestellt.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13959&cat=500&ppuser=1874

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich würde das thema gerne nochmal aufgreifen, nachdem ich ja nun schon mit Bulleyes angefixt wurde :D hat mich lari nun auch mit dem New Yoek Beauty angefixt *gg*

 

Habe auch eben den Probeblock von der Seite gemacht, allerdings tu ich mich da ganz schön schwer, die Läppchen richtig drunter zu legen. Aber das ist vielleicht übungssache:cool:

 

Welche Größe müssen denn die einzelnen Läppchen haben?? mit 10 x 10 b in ich nicht ganz hingekommen, da fehlt mir dann an einer Spitze ein Stück bis zur NZ.:(

 

ICh habe in der Galerie auch folgenden Quilt endeckt, aber leider dazu im netz nicht viel gefunden, auch nicht zu der Herstellerin.

 

Wo finde ich denn den Stern aus der Mitte, den Quilt finde ich einfach WOW

Nyb_Melanie_Muenstermann1.jpg.f05be4cf6e7a1992676151ef5a9adb2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön, dann werd ich mich da mal auf die Suche machen was ich dazu finde.

 

Werde mal mein Jinny Byers Buch durchstöbern was ich da so drin finde:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wow super danke, ich hab da auch was in meinem Jinny Beyers Buch gefunden, nennt sich Columbia ist aber nur ähnlich und halt zum handnähen angeleitet:eek:

 

Aber vielleicht bin ich ja sogar so bekloppt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachensucherin!

Hier sind die fertigen Schnittmuster mit den NJB und Marinern Kompass.

Das sind die Arbeiten von Jacqueline de Jonge, endlich in Deutschland zu kaufen.

Auf ihre Homepage könntest du nachschauen, wer noch führt ihre Schnittmuster.

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, bei der war ich auch schon staunen.

 

Aber das ist alles nach Paper Piecing Methode, das heißt mit Nähmaschine, oder kann man paper piecing auch per Hand nähen.

 

Ich hab ja das Buch "Quiltmaking by Hand" von Jinny Beyer, da sind ja auch ein paar Vorlagen drin, aber nur für Schablonen, die macht NICHTS nach Paper Piecing.

 

Was ist denn nun DIE Methode???

 

Wie gesagt fand ich das mit dem Probleblock und die Läppchen genau richtig unter das Papier zu legen irgendwie sehr verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow wahnsinn was für eine schöne Technik, @Julia

ich kann verstehen das Du diese Technik ausprobieren möchtest sotwas würde ich auch sehr gern mal nähen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber das ist alles nach Paper Piecing Methode, das heißt mit Nähmaschine, oder kann man paper piecing auch per Hand nähen....

Ich glaube, PP mit der Hand wird sehr schwierig. Du nähst da ja nur einfache Vorstiche mit einer Stichlänge

von so ca. 2mm (?), dann wird das Ausreißen vom Papier schwierig, erstens weil der Faden der Handnaht mehr

nachgibt (stoll ich mir jedenfalls so vor) und zweitens die Hand-Stichlänge das Papier nicht eng genug

perforiert um es wirklich gut herauszureissen.

 

Wenn Du wirklich mit der Hand den Compass nähen willst, würde ich die Englische Paper Piecing-Methode,

also lieseln, versuchen. Aber letztendlich mußt Du es wohl ausprobieren, welche Methode dir besser liegt.

Ich würde NYB, Mariner's Compass und ähnliche Muster aber nur mit der Nähmaschine auf Papier nähen.

Das wird einfach präziser (bei mir auf jeden Fall ;) ), ist aber sicher eine Herausforderung das mit handnähen

zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit für eine Handnährin wäre : Windelvlies statt Papier (oder ausreißbares Stickvlies).

Selber habe ich keine Erfahrung damit gemacht; ich versuche das Handnähen zu vermeiden, aber ich hab gehört,dass manche machen so.

Warum Papier?

Weil mit Papier hast du deine "Sonne" max. in 30 min fertig!

Ich kann es verstehen,dass du mit den Streifchen nicht klar kommst. Nimm zur Probe etwass grössere Stoffläppchen. Wenn du kapierst,wie es geht,könntest du auch mit den Streifen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...