Zum Inhalt springen

Partner

dessous-WIP: gepolsterter bh in sandwichtechnik, evtl. plus string


yasmin

Empfohlene Beiträge

nun zu den bügeln...

 

sie standen 3cm über das bügelband über, also habe ich 4cm gekürzt, damit sie im bügelband nicht spannen und ich genug platz zum verriegeln des tunnels habe.

da 4cm doch eine ganze menge sind, kürze ich die bügel auf beiden seiten um 2cm.

2005-09-25-009-klein.jpg

 

die mitte habe ich markiert, für alle fälle. die farbige markierung ist ja nicht mehr da :)

2005-09-25-011-klein.jpg

die enden mit einer feile oder grobem schleifpapier noch ein bisschen entschärfen und aufrauhen, dann hält auch der kleber besser.

 

man nehme zweikomponentenkleber,

2005-09-25-012-klein.jpg

 

tauche die bügel mit den enden ein und hänge sie zum trocknen auf:

2005-09-25-013-klein.jpg

 

nach dem trocknen ein bisschen abschleifen, damit keine dicken tropfen bleiben, die drücken könnten, oder gar nicht in das bügelband passen ;)

2005-09-25-015-klein.jpg

 

hier sind die bügel eingefädelt, das bügelband verriegelt und die überstehenden enden abgeschnitten:

2005-09-25-016-klein.jpg

 

ausserdem habe ich in getragenem zustand die spitze noch zurechtgezogen, festgesteckt und an der oberkante mit ein paar stichen fixiert.

 

fix und fertig ;)

 

den string werd ich wohl erst heute abend in angriff nehmen. ich hab' hier zwei nicht ausgelastete kinder und mein mann ist arbeiten und das wetter ist schön.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    18

  • Rena489

    6

  • enigma

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

wie viele selbstgenähte strings hab ich?

einige.

wie viele hab ich falsch zusammengenäht?

bisher keinen.

waum passiert mir das dann heute? :banghead:

weils ein WIP ist.

oder?

ich hab das untere stück des hinterhosenteils an die rechte seitennaht genäht :o

 

ich trenn dann erstmal wieder auf und schicke inzwischen ein paar bilder ;) - die technik ist ja trotz des falsch vernähten teils die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der string also nun.

 

zugeschnitten war er ja schon und zwei zueinanderpassende stückchen tüllspitze habe ich auch noch gefunden. die stückchen habe ich v-förmig aneinandergenäht und aufs vorderteil gesteppt.

2005-09-25-018-klein.jpg

 

mal wieder ein sandwich: das futter.

vorderes und hinteres hosenteil werden rechts auf rechts aufeinandergesteckt, das futterteil rechts auf links darauf. für die nähte habe ich die overlock bemüht.

2005-09-25-020-klein.jpg

 

zusammengenäht (leider falschrum, aber das ist hier ja egal ;))

2005-09-25-021-klein.jpg

 

und wieder das spielchen mit den gummibändern: viertel markieren etc.

2005-09-25-022-klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun das finish :)

 

ich habe den string komplett wieder aufgetrennt und noch einmal richtig herum zusammengenäht. diesmal habe ich allerdings auf die overlock verzichtet, weil ich keine lust hatte, nochmal einzufädeln. der overlockstich der nähmaschine musste reichen.

 

viel fehlte dann ja nicht mehr. schritt- und seitennähte nähen, an den gummibändern die viertel markieren und an den taillen- und beinausschnitten ebenfalls, dann die gummibänder aufnähen, umschlagen und steppen wie beim bh gezeigt.

 

und so sieht das set fertig aus:

2005-09-25-023-klein.jpg

 

von der anderen seite:

2005-09-25-024-klein.jpg

 

ich habe überlegt, beim string den stoff unter der spitze noch wegzuschneiden, habe mich aber dagegen entschieden. der bh ist schliesslich auch unterlegt.

 

stoff und spitze sind aus meinen restbeständen, ich glaube, sie waren vom spitzenparadies. das zutatenpaket in schwarz war von frau hofmann.

 

danke für euer interesse und ich wünsche noch einen guten flug - oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Yasmin !!!!!

 

Vielen , vielen dank für deine Mühe die du dir gemacht hast !!!

 

Das hast du super hinbekommen !!! :)

 

Die Anleitung und auch das fertige Produkt sind einfach

Spitze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Klasse,

 

mich würde aber noch interessieren, vielleicht hast Du es aber irgendwo schon ausführlich erklärt und ich habs nur nicht gesehen, zu selten hier, wie Du das Gummiband angenäht hast :cool: . Meistens hört bei mir der Spass da auf und das ist leider der Grund, warum ich meinen tollen Badeanzug diesen Sommer nicht mit in den Urlaub nehmen konnte. Ich habe bis wenige Stunden vor der Abfahrt daran rum"gebastelt" und ihn dann in die Ecke geschmissen (konkret: in ein Regalfach) wo er theoretisch noch liegt :o :o

 

Und wenn Du diese Anleitung in den Downloadbereich stellst, wäre ich super froh, allerdings kann ich es ja auch so heraus- und aneinanderkopieren.

 

Viele Grüsse von Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

der BH und der String sehen super aus! Ich bin immer ganz begeistert von Deinen Sachen.

 

Vielen Dank auch für die Erklärung, wie die BH-Bügel gekürzt werden. Auf die Idee mit dem Zwei-Komponenten-Kleber wäre ich nicht gekommen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin!

 

VIELEN DANK für diese tolle Anleitung! Wie sehr mir Deine Werke gefallen, hab ich Dir ja schon mitgeteilt ;) . Und dieser Stoff ist echt der Hammer, wo hast Du den nochmal her??? Der ist wirklich superschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde aber noch interessieren, [...] wie Du das Gummiband angenäht hast

 

die technik ist eigentlich immer die gleiche, ob bei offenen stücken oder bei "ringen" wie an beinausschnitten.

an der kante, an die das gummiband soll, werden mit stecknadeln die viertel markiert, am gummiband ebenso.

ich stecke die entsprechenden stellen dann gleich aufeinander, man kann es aber auch einzeln lassen und erst beim nähen positionieren.

 

das gummiband wird rechts auf rechts (oder auf links, je nach gummiband bzw. ob es verdeckt oder offen verarbeitet werden soll) an der seite, die von der stoffkante weg zeigt, mit zickzack fixiert. ich nehme stichbreite 3mm, stichlänge 2mm. das gummiband muss dabei so weit gedehnt werden, dass der stoff glatt liegt.

 

dann wird die kante umgeklappt, nach rechts oder links, je nach dem ;), und von rechts mit dreifach-zickzack an der jetzt im stoff liegenden kante abgesteppt, dabei wieder leicht dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vermisse ich in der Gummiband-Beschreibung:

wie stellst Du den 3fach Zickzack ein?

 

So breit wie geht?

Stichlänge?

 

oder beides in Abhängigkeit von einander?

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rita,

 

Eins vermisse ich in der Gummiband-Beschreibung:

wie stellst Du den 3fach Zickzack ein?

 

So breit wie geht?

Stichlänge?

 

oder beides in Abhängigkeit von einander?

 

das kommt auf die breite des gummibandes an.

bei breitem gummiband nehme ich die breiteste einstellung (5mm) mit stichlänge 1,5 bis 2mm, manchmal auch 2,5mm, je nach gewünschter optik.

 

bei schmalerem gummiband kanns auch stichbreite 3,5 mit länge 1,5 sein.

kürzer sollte die stichlänge allerdings nicht werden, sonst kann das gummiband sich nicht wieder richtig zusammenziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumhafte Technik. Zu dumm, dass ich deinen Thread gelesen habe denn nun muss ich das natürlich umgehend auch ausprobieren mit den Nahtzugabenfreien Körbchen. Am besten noch heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo renate,

 

da bin ich wohl keine grosse hilfe.

 

ich nähe es, wie weiter oben beschrieben, frei hand auf der bereits vorhandenen naht am untercup an und orientiere mich beim bügelband auch an der vorhandenen steppnaht.

also in der naht des bügelbandes auf die naht am cup nähen, das bügelband nach innen wenden und auf der anderen seite des bügelbandes in der naht steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo renate,

 

da bin ich wohl keine grosse hilfe.

 

ich nähe es, wie weiter oben beschrieben, frei hand auf der bereits vorhandenen naht am untercup an und orientiere mich beim bügelband auch an der vorhandenen steppnaht.

also in der naht des bügelbandes auf die naht am cup nähen, das bügelband nach innen wenden und auf der anderen seite des bügelbandes in der naht steppen.

 

doch hilft mir schon, nur der Anfang die erste Naht ist die Schwiergste,

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der Anfang die erste Naht ist die Schwiergste,

 

Hallo Rena

 

Ich mache das auch frei Hand wie Yasmin. Ganz am Anfang stecke ich eine Nadel ein, damit ich das ganze unters Füsschen kriege und dann ganz langsam nähen und nur so 2-3cm Bügelband schön die Naht vom Bügelband auf die Naht vom Körbchen+Unterbrustband legen, nähen, kontrollieren, wieder 2-3cm auflegen, nähen, etc.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena

 

Ich mache das auch frei Hand wie Yasmin. Ganz am Anfang stecke ich eine Nadel ein, damit ich das ganze unters Füsschen kriege und dann ganz langsam nähen und nur so 2-3cm Bügelband schön die Naht vom Bügelband auf die Naht vom Körbchen+Unterbrustband legen, nähen, kontrollieren, wieder 2-3cm auflegen, nähen, etc.

 

Es Grüessli

Schnipsli

 

Danke Schnipsli, mir geht es nicht ums annähen, sondern dass ich die richtige Seite erwische zum auflegen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe das Bügelband mit Pritt-Stift auf und lasse am Anfang der Naht ein Stückchen zum Anfassen überstehen. (Ela hat sich beim Kurs köstlich amüsiert.) Näht sich für mich leichter.

 

Ich habe mir mal jetzt die Bügelbänder, die ich gerade im Besitz habe, genauer angesehen. Bei der einen Sorte kann ich genau sehen, welche Seite zur Haut zeigen sollte. Sie ist flauschig, die andere Seite ist glatt, und das Bügelband hat zwei Nähte. Die andere Sorte hat nur eine Kettnaht und ist rundum flauschig. Da zeigt einfach die schönere Nahtseite zur Haut. Und wenn ich mir nicht so sicher bin, welche Seite nach dem Nähen nach innen zeigen wird, stecke ich erst mal eine Stecknadel an Nahtanfang und -ende und lege den BH flach hin. Da ist dann alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die richtige seite?

 

bei bhs mit kleinem mittelstück legst du das bügelband auf die nahtzugabe auf der rechten seite des cups, flauschseite des bügelbands oben, und nähst dann zuerst die innere kante des bügelbands.

 

ich hoffe, das ist das, was du meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt doch im Eifer des Gefechts glatt vergessen:

 

:klatsch1: und :winke: und 00001729.gif, danke für die tolle Anleitung. Kann ich für den BH für meine Tochter prima anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...