Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hobby Mittelalter ...


Nordstjernen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist unter den Rubensfrauen, ausser mir, noch jemand hier, der sich dem Hobby Living History / Reenactment verschrieben hat ?

 

Greift Ihr auf Schnittmuster zurück oder näht Ihr nach Funden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordstjernen

    8

  • lenalotte

    2

  • Stellaluna

    2

  • mara

    2

hallöchen,

 

also als "hobby" würde ich es nicht unbedingt bei mir bezeichnen, aber ich liebe mittelaltermärkte :) .

 

hab mir für einen mittelaltermarkt im april ein höllenfensterkleid mit unterkleid nach dem golden pattern schnitt genäht. bilder dazu findest du hier: http://www.blogigo.de/elfenundkampfzwerge/200505 (das ist der blog von der elfe und dem kampfzwerg :) )

 

ich bin im moment ín der phase, ob ich meine schon in den 80ern vorhandene gothic-style welle wieder aufleben lasse. zumindestens bin ich musik-mäßig wieder dort. allerdings hab ich nen problem mit dem "nur schwarz" auf dauer finde ich das zu trist und im gothic-bereich finde ich die leute heute richtig uniformiert, sehen alle gleich aus, einfach langweilig. welche, die sich richtig toll und individuell stylen findet man selten (aber die sind dann wirklich ne augenweide :) ). auf den meisten bildern, die ich vom wgt gesehen hab, denk ich über den "look" der leute meistens das :freak:

 

aber das liegt wohl auch am alter :D . zeigt mir auf jeden fall, daß man sich weiterentwickelt (gott sei dank *g)

 

bin auf jeden fall froh, daß ich bei meinem mittelalter-kleid nicht auf schwarz zurück gegriffen habe.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren, ob sich reenactment nur auf mittelalter bezieht. ich hörte auch schon mal von römern und hunnen.

 

gibts auch was neueres?

 

reizen würde es mich ja.....

 

 

@ pepie: ooooooh das klingt gut, nähen wir uns mal was in gothic? wollte ich schon immer mal....aber bitte nix mit gothic lolita :p

 

 

gruß vom

obengenannten

kampfzwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich sah mal einen Bericht über welche, die die Zeit 1800 darstellten, in einem Freilichtmuseum. Das wäre dann Empire! ;)

 

@Charlotte, ich würde ja schwarzes Lackleder vorschlagen.. Peitsche... dann spuren die Blagen! ;)

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist unter den Rubensfrauen, ausser mir, noch jemand hier, der sich dem Hobby Living History / Reenactment verschrieben hat ?

 

ja, ich beschäftige mich seit einem halben jahr mit den beginen und möchte das in zukunft auch darstellen. da ich noch ziemlich am anfang stehe hab ich auch noch nicht wirklich etwas angefangen zu nähen...aber der stoff und das garn liegen schon hier. ich trau mich noch nicht so richtig. werd also mit bomull von ikea üben :)

 

Greift Ihr auf Schnittmuster zurück oder näht Ihr nach Funden ?

 

nach funden. zumindest hab ich das vor

 

:D

 

lg mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Charlotte, ich würde ja schwarzes Lackleder vorschlagen.. Peitsche... dann spuren die Blagen! ;)

 

Grüße,

Darcy

 

 

aber nur handpikiert!!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren, ob sich reenactment nur auf mittelalter bezieht. ich hörte auch schon mal von römern und hunnen.

 

gibts auch was neueres?

 

reizen würde es mich ja.....

 

 

@ pepie: ooooooh das klingt gut, nähen wir uns mal was in gothic? wollte ich schon immer mal....aber bitte nix mit gothic lolita :p

 

 

gruß vom

obengenannten

kampfzwerg

 

 

Reenactment / Living History bezieht sich NICHT nur auf Mittelalter. In dem Hobby geht es quasi ja darum eine Zeit nachzuleben, und zwar unter möglichst authentischen Gesichtspunkten, also: Reenactment ist der Versuch, eine vergangene Epoche für kurze Zeit historisch so korrekt wie möglich und lebendig darzustellen. Es kann auch als Geschichte zum Anfassen oder als lebendiges Museum bezeichnet werden. Reenactment wird in erster Linie als Hobby betrieben. Nur wenige spezialisierte Handwerker und Händler leben hauptberuflich davon. Die Wurzeln dieses Hobbys findet man in England. Daher werden häufig Anglizismen verwendet. Reenactment wird auch oft mit “Living-History” gleichgesetzt.

 

 

In der BRD gibt es vorzugsweise

 

- Napoleonisches

- die Westernszene

- die Mittelalterszene

- Römer

 

Elfen, Feen, Zwerge und dergleichen hat also mit Reenactment und Living History nichts zu tun. Die gehören in den LARP-Bereich. LARP = Liverollenspiele. Die Fantasy-Literatur greift das Inventar des realen Mittelalters mehr oder weniger auf und schmückt es aus mit Fabelwesen wie Elfen, Kobolden, Feen, Hexen, Magier und dergleichen. Natürlich darf Hollywood nicht fehlen. Filme wie »Braveheart« oder »Robin Hood« begeistern vor allem die Jugendlichen, die sich dann von den "alten Hasen" schnell sagen lassen dürfen, daß nicht nur die historischen Fakten, sondern auch die Gewandungen, Rüstungen und Waffen in diesen Filmen nicht sehr "authentisch" sind.

 

"Mittelalter- und Renaissance-Reenactment" hat absolut NICHTS mit dem bekannterem LARP zu tun. LARP ist die Abkürzung für Live-Action-Role-Play. Die deutsche Bezeichnung heißt "Liverollenspiele".

 

Bekannte Rollenspiele sind z.B. DSA, MERS, Runequest oder Scheibenwelten. Das Spiel findet zumeist in der Nähe entsprechender Örtlichkeiten statt. LARP findet man auch zum Teil auf historischen Märkten, was allerdings oft zu einigen Spannungen mit Veranstalter und Reenactoren führen kann, denn LARP ist AUSSCHLIEßLICH "Fantasy". Hier ist alles erlaubt. Das fängt mit einigen Darstellungen (Beispiele: "Hexe", "Magier", "Amazone", "Vampir") an und hört beim Latexschwert auf.

 

LARP ist also ein gewisser Gegenpart zum Reenactment.

 

LARP ist eine schöne Sache, wenn man mit den richtigen Personen diese Rollenspiele spielt. Viele Reenactoren sind übrigens in beiden Hobbies tätig.

 

 

Ich hoffe, daß ich das hier so in aller Kürze mal erklärt habe. Ist schwierig, das in kurzen Sätzen zu beschreiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich beschäftige mich seit einem halben jahr mit den beginen und möchte das in zukunft auch darstellen. da ich noch ziemlich am anfang stehe hab ich auch noch nicht wirklich etwas angefangen zu nähen...aber der stoff und das garn liegen schon hier. ich trau mich noch nicht so richtig. werd also mit bomull von ikea üben :)

 

 

 

nach funden. zumindest hab ich das vor

 

:D

 

lg mara

 

Mit Bomull hab ich auch angefangen. Ich muß sagen, ich liebe diese Unterkleider heute noch. Bomull trägt sich supertoll.

 

Mal was zum grossen A: Lass Dich nicht verrückt machen ! Auch wenn es keine Funde gibt, heißt das nicht, dass es etwas in der Art nicht gegeben hat. Abgesehen heißt "Authentizität" übersetzt lediglich "Glaubwürdigkeit". 100% gibt es nicht, denn die Wolle, aus der Du möglicherweise den Faden gesponnen hast, um ihn an Deinem Gewichtshochstuhl zu Stoff zu verweben, den Du dann zum Kleid verarbeitet hast, stammt garantiert nicht aus dem Mittelalter, und DU selbst auch ned. :)

 

Ich bin seit über 10 Jahren "dabei" und mittlerweile ist es mit den "A-Päpsten" schlimm geworden, also Kopf hoch ! Jeder hat mal angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts doch auch was von Golden Pattern....

 

Auf der Seite http://www.schnittmuster.de mal rechts auf das Kleid im Mittelalterlook klicken.

 

Dieser und auch noch zwei andere Mittelalterschnitte können erworben werden und mit Golden Pattern nach den eigenen Massen ausgedruckt werden. Das Golden Pattern Programm ist im übrigen kostenlos.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit über 10 Jahren "dabei" und mittlerweile ist es mit den "A-Päpsten" schlimm geworden, also Kopf hoch ! Jeder hat mal angefangen.

 

Ich gehör zwar nicht zu den Rubensdamen (noch nicht :-( ) aber mag die Mittelaltermärkte so gerne und dies WE wollen wir auch endlich mal in Gewandung gehen ... noch sind nur die Schuhe für mich und das Unterkelid für mich und meine kleine fertig ... aber das wird schon bis morgen Nachmittag *hüstel*

 

Aber Dein letzter satz stimmt mich doch sehr glücklich, denn manchmal hat man auf den Märkten diesen päpstlicher als der Papst Päpsten ein komisches Gefühl gegenüber ... nun kann ich gleich frisch ermutigt weiter an mein Werk gehen ...

 

Lieben Gruss

 

P.S: ich hab unsere bisherigen sachen übrigens nach Funden kombiniert mit Schnittmustern zusammengewürfelt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pompadour meldet sich ja vielleicht noch bezügl. 18. Jh. :o

 

 

... schade eigentlich, dass es nicht mehr "Szenen" gibt.

 

Ich habe da auch so meine Lieblingszeit. Wir wollten eine eigene Renaissanceszene aufbauen, aber hat nicht funktioniert, die läuft irgendwie bei den Mittelalterleuten mit, und wenn dann in der SCA.

 

Mittelalterlastig würde ich nicht sagen, denn die Westernleute sind bei weitem in der Überzahl, nur sind die noch "privater". Was ich leider zugeben muß ist, dass die noch am besten organisiert sind und der Zusammenhalt untereinander ist besser. Mike, ein guter Kumpel von mir, ging mit mir über einen Markt. Sein Kommentar: Ihr habt das gleiche ziemlich, nur sind die Preise 3x teurer.

 

In punkto A sind mir die "Römer" aufgefallen ... Mein lieber Herr Gesangverein, da herrscht noch Ordnung an den Veranstaltungen, eben nachgelebtes Militär ;) Ich hatte die Ehre in einem Keltenlager zu Gast zu sein, und konnte mir das mal ansehen. Ich glaub, das war in Mainz, aber so genau weiß ich das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

[...]noch sind nur die Schuhe für mich und das Unterkelid für [...]

 

Du hast extra selber Schuhe genäht aus Leder ? :klatsch1: Schuhe haben ja oft ned mal die eingefleischten MAler (= Mittelalterleute). Respekt !

 

[...]Aber Dein letzter satz stimmt mich doch sehr glücklich, denn manchmal hat man auf den Märkten diesen päpstlicher als der Papst Päpsten ein komisches Gefühl gegenüber ... nun kann ich gleich frisch ermutigt weiter an mein Werk gehen ...[...]

 

Wenn Dich ein "A-Papst" anmacht, ... ignorieren, Du weißt es besser. Ich habe aufgehört zu debattieren. Ich halte so manche schwach im Geiste. Sorry, wenn ich das mal so sagen muß. Im Grunde gibt es keine Veranstalter, die so war wie früher, dann wäre das Gewerbeaufsichtsamt, samt Gesundheitsamt schnell da ! Es sind beispielsweise Toiletten vorgeschrieben (Dixie oder Toiwagen geht da als Alternative). Soweit ich weiß, gab es früher kein Dixie ...

 

[...] ich hab unsere bisherigen sachen übrigens nach Funden kombiniert mit Schnittmustern zusammengewürfelt :-)[...]

 

... auch interessante Idee !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schuhe mussten her, auch wenns nur was einfaches und nix besonderes ist und mit der Vorlage des eigentlichen Fundes nix mehr zu tun hat :-) Guckst Du hier, wenn Du magst

 

Ich hab z.B. für mein Unterkleid einiges Bildmaterial durchgeguckt und andere Schnittanleitungen dazu gelesen, dann hab ich mir aus meinen vorhandenen Schnittmustern, dem was ich gelesen und gesehen habe, das so zusammengebaut wie ich mir das dachte ... *hüstel*

 

Mit meinen Schuhen/Kleid bewege ich mich aber schon im 15. Jhdt.

Und wie gesagt, ich hab noch wenig Ahnung von der Materie und mach das bisher eher am Spass an der Sache ... leider war der letzte MA-Markt hier in Hannover ein einziges Desaster ... so hoffe ich, dass sich die Mühe für den am WE lohnt ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine bisher erste Gewandung nach einem Schnitt von Simplicity genäht. Guckst Du hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13036&highlight=gewandung

 

@ Nordstjernen: Hey! Ich hab meine Schuhe auch selbst gemacht!!! Ja, ja! Man kann sie zwar auf den Bildern nicht so arg gut sehen, aber nächsten Sonntag in Bad Vilbel werde ich wohl mein zweites Paar Schuhe angehen...so mit Fell gefüttert für den Winter :D Da können sie dann auch bewundert werden...

 

Und die A-Päpste sind mir sowas von egal. Ich lass zwar auch den einen oder anderen Kommentar ab, wenn's gar zu schlimm wird (ich sag nur panné...), aber ich lebe getreu nach dem Motto: Ich mach das, was mir gefällt und im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut ich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum grossen A: Lass Dich nicht verrückt machen !

 

nö auf keinen fall. ich bin abgehärtet

:D

 

ich denke schon das es mein gutes recht als anfängerin ist fehler zu machen. wie soll ich mich sonst verbessern? stell dir mal vor man würde alles von anfang an richtig machen? wo bleibt da der spass am experimentieren, ausprobieren, forschen und lernen?

 

lg mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich sag es ja auch nur.

 

Vor 10 Jahren ging es eher um das Thema Living History vs. LARP. Auch mit den "Glazen" hatten wir zu kämpfen, denn man hat uns, explizit den Wikingerdarstellern, nachgesagt, dass wir die neue organisierten Neona... wären. Quatsch, aber naja. Nun haben wir glücklich da uns überall entsprechend geeinigt bzw. haben das Hobby etabliert und nun zerfleischt sich die Szene selber, indem Neulinge abgeschreckt werden oder sich einige als Päpste aufspielen.

 

Finde ich gut, dass es noch Leute gibt, die sich nicht abschrecken lassen.

 

Wo bleibt da der Spass am experimentieren, ausprobieren, forschen und lernen? Gute Frage. Ich experementiere heute immer noch *hüstel*. Allerdings so gefährliche Sachen wie Feuer spucken lasse ich mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bekannte Rollenspiele sind z.B. DSA, MERS, Runequest oder Scheibenwelten.

.

 

Hallo,

 

Diese Rollenspiele gehören aber nicht zum LARP.Es wird nicht in Gewandung etc. gespielt, sondern am Tisch mit Würfeln, Regelbüchern und Charakterbögen . Deshalb nennt man sie auch "Pen and Paper" .

Mag sein, das sich LARP an den Regeln orientiert. Aber eigentlich ist es was anderes

Ich spiele zum Beispiel seit 15 Jahren Midgard bin aber noch nie im Kettenhemd durch den Wald gerannt.....

 

 

LG Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Diese Rollenspiele gehören aber nicht zum LARP.Es wird nicht in Gewandung etc. gespielt, sondern am Tisch mit Würfeln, Regelbüchern und Charakterbögen . Deshalb nennt man sie auch "Pen and Paper" .

Mag sein, das sich LARP an den Regeln orientiert. Aber eigentlich ist es was anderes

Ich spiele zum Beispiel seit 15 Jahren Midgard bin aber noch nie im Kettenhemd durch den Wald gerannt.....

 

 

LG Igelchen

 

hast was verpasst....

 

Auf einmal bekommt der Satz " Ich schnappe mir eine Fackel und gehe in den Wald" eine ganz andere Bedeutung... nämlich alle sehen mich mit der Fackel und ich sehe NICHTS ;)

 

Live-Systeme gibt es ne menge: DragonSys oder das System von Tales of Fantasy oder das RunNHide System...

 

tini

- Larper & PnP'ler mit Abneigung gegen Pannesamt *grusel*-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

jetzt will ich doch mal meinen Senf dazu geben! Auf den "Standard-Touri-Mittelaltermärkten" finde ich es auch ok und teilweise wunderschön anzusehen, was für interessante Klamotten die Darsteller anhaben, eine Authenzität ist dort ggf. auch nur innerhalb der darstellenden Gruppen angefragt, der Rest ist einfach nur Spaß an der Freud - besonders bei den Händlern sieht man oft "bunt" zusammengewürfelte Klamotten.

 

Wenn die Darstellung aber z.B. im Museum stattfindet, sollten doch schon einige Regeln eingehalten werden. Wird ein bestimmter Zeitabschnitt dargestellt, sollte auch die Klamotte dazu passen. Nicht nur im Schnitt/Stil sondern auch vom Material her (ok, ich weiß, 1000 Jahre alter Leinen ist nicht mehr, aber es gibt neuen!) und auch die Schuhe und Kopfbedeckung sollte stimmen. Das wir auf ein Dixie gehen und draußen die Pommes essen, na ja, wir leben ja auch in 2005. Einen knallrot gefärbten Schopf (das nix falsch verstanden wird, ich liebe farbige Haare) oder schwarze Strähnen auf blondem Haar - und für die Männer - Irokese al la div. Fußballspieler - kann man unter einem entsprechenden Kopfputz verstecken! Oder Tätowierungen (ich habe selber welche), die müssen nicht Parade getragen werden, die gab es nicht! Auch wenn es noch so warm ist, Hemd drüber bzw. Lange Ärmel. Und so weiter und so weiter.

 

Um zum eigendlichen Thema zurückzukommen. Ich nähe nach Vorlagen aus Bücher, nach Schnittmustern und auch nach Maß, je nachdem, was ich mit der Klamotte darstellen will!

 

Mein erstes Teil war ein Kleid für meine Mutter, Rock und Oberteil aus Gardinenstoff, dass ist über 25 Jahre her und war auch eher für Karneval gedacht. Und als wir vor 20 Jahre in Satzvey anfingen war es auch eher so, dass sich nach Hollywood und "es gefällt mir so" gerichtet wurde. Heute kenne ich mich etwas besser aus in den verschiedenen Zeiten und vor allem in den Materialien, aber ich habe mir letzte Jahr auch noch ein Landsknechtkleid genäht, was eher meinen Vorstellungen entsprach, als Wert auf Authenzität zu legen (ok, war für Karneval!).

 

Die nächsten Projekte sind eine Wiki-Tracht um 9. Jhd., ein Homi-Kleid (13. Jhd.), ein Kombination für das 16. Jhd. und ein Tageskleid mit Mantel um 1860. Also bin ich jetzt schnell wieder hier raus und wünsche Euch einen schönen Tag!

 

Liebe Grüße

Aud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Aud,

 

<< Auf den "Standard-Touri-Mittelaltermärkten" finde ich es auch ok und teilweise wunderschön anzusehen, was für interessante Klamotten die Darsteller anhaben, eine Authenzität ist dort ggf. auch nur innerhalb der darstellenden Gruppen angefragt, der Rest ist einfach nur Spaß an der Freud - besonders bei den Händlern sieht man oft "bunt" zusammengewürfelte Klamotten. >>

 

Stimmt leider. Wobei man rießige Klüfte hat auch bei den Darstellern. Ich denke, jeder so wie er möchte und wie er kann, solange es glaubwürdig ist.

 

Wenn die Darstellung aber z.B. im Museum stattfindet, sollten doch schon einige Regeln eingehalten werden. [...].

 

Zum Teil gebe ich Dir recht.

 

Ich werfe nur eine Frage auf: Wer sagt, dass das richtig ist, was in den Büchern steht? Wenn in 2000 Jahren nur ein einziges rotes Brillengestell gefunden wird, wer sagt dann, daß es nicht auch ein blaues gegeben hat ? Müssen dann alle nur rote Brillengestelle dannverwenden ? Von den A-Päpsten heißt es ganz klar: "Kein Fund, keine Darstellung.".

 

Kurz: Bei allem, was man gelesen hat in diversen Publikatonen, man sollte seinen Verstand nicht ausschalten. Es werden Bücher zur "Sandardliteratur" hinaufgejubelt, und wenn man die mal richtig lesen würde, dann stellt man fest, dass da oft Formulierungen stehen wie "Es könnte sein ...", "Man kann davon ausgehen ...", "Man vermutet ...", "Nach Überlegungen KANN der Zusammenheit bestehen ..." oder "Es könnte gewesen sein ...".

 

 

<< Um zum eigendlichen Thema zurückzukommen. Ich nähe nach Vorlagen aus Bücher, nach Schnittmustern und auch nach Maß, je nachdem, was ich mit der Klamotte darstellen will! >>

 

 

Das mache ich eigentlich auch so. Und je nachdem, wie "a" ich es haben möchte, nähe ich komplett von Hand oder 50:50, also unsichtbare Nähte mit der Nähmaschine und sichtbare Nähte von Hand :-)

 

 

<< Die nächsten Projekte sind eine Wiki-Tracht [...] >>

 

Darf ich hier genauer nachfragen ? In welche Richtung geht es ? Eher Stil Haitabu oder eher Oslo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo miteinander!

 

Ich interessiere mich auch für MA (erst seit neuestem..lach)...

Ich finde es toll, dass es hier Leute gibt, die ein wenig Ahnung haben und die ich mal fragen kann.. :rolleyes:

 

Mein kommendes Projekt wird ein Kleid aus Samt sein (oder Seide..oder.. mal sehen..) - aber nach Schnittmuster und NICHT per Hand.. ich muss es ja nicht gleich übertreiben :D

 

Wie seid ihr an MA-Gruppen gekommen?

Bisher bin ich in meiner Umgebung die Einzige :(

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Ich interessiere mich auch für MA (erst seit neuestem..lach)...

Ich finde es toll, dass es hier Leute gibt, die ein wenig Ahnung haben und die ich mal fragen kann.. :rolleyes:

 

Mein kommendes Projekt wird ein Kleid aus Samt sein (oder Seide..oder.. mal sehen..) - aber nach Schnittmuster und NICHT per Hand.. ich muss es ja nicht gleich übertreiben :D

 

Wie seid ihr an MA-Gruppen gekommen?

Bisher bin ich in meiner Umgebung die Einzige :(

 

LG Tanja

 

 

Hallo Tanja,

 

mit Samt wäre ich sehr vorsichtig, eher Hände weg. Seide aus dem fernen China war besonders wertvoll und nur die reichen Leute konnten sich solch feinen Stoff kaufen.

 

Was möchtest Du denn darstellen ? Als Anfängerin ist es vielleicht interessant, sich erst einmal ein Kleid zu nähen, auf dem Du "aufbauen" kannst. Ein netter Artikel:

 

http://www.tempus-vivit.net/tempus-vivit/bibliothek/handzettel/erste_gewand/index.php

 

Du suchst eine Gruppe ? Dann kann ich Dir das Buch "A - Z" vom Karfunkel-Verlag ans Herz legen. Da stehen alle Künstler, Gruppen etc. drin. Oder aber Du inserierst bei Karfunkel. Ich glaube, bis zu einer gewissen Buchstabenanzahl (oder Zeilen ?) war das kostenfrei.

 

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.