Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff Nr. 1 im neuen Jahr bis 6.1.11 - Heilige Drei Könige


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Die Variante ist auch sehr schön! Jerseyschrägband... da trau ich mich noch nicht ran...

Bei mir wird die nächste Antonia mit den kleinen Flügelärmelchen, der Schnitt ist so wunderbar variabel! Und Töchterlein freut sich immernoch sehr über die Shirts. Hat nur heute gemeckert, weil auf dem Label mein Shopname steht und nicht mein richtiger Name. Weiss doch da keiner, dass das Mama genäht hat :rolleyes:

Jetzt will ich mich mal an eine FeliZ wagen.

 

Das war auch mein erstes Mal mit dem Jerseyeinfassband/Schrägband. War garnicht schlimm!

@Santander: Danke! Ich werds dann jetzt so lassen. :)

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 350
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    60

  • Stoffkörbchen

    31

  • Jezziez

    25

  • Shiva8

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Shiva8 würde nicht mehr auftrennen, eine Ovinaht wenn Mann/Frau weiß wie es geht, geht zwar schnell,aber es kann auch nach Hinten losgehen. Ich nähe übrigens egal ob ein oder zwei , die Ärmel zuerst erst rein, und dann schließe ich in einem Rutsch Ärmel und Seitenteile zusammen;)

Bis dann Adelheid

Bearbeitet von Oma und Kräuterhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shiva8 würde nicht mehr auftrennen, eine Ovinaht wenn Mann/Frau weiß wie es geht, geht zwar schnell,aber es kann auch nach Hinten losgehen. Ich nähe übrigens egal ob ein oder zwei , die Ärmel zuerst erst rein, und dann schließe ich in einem Rutsch Ärmel und Seitenteile zusammen;)

Bis dann Adelheid

 

So mache ich es auch. Deswegen wäre das mit dem Auftrennen auch noch schwieriger und ich lass es einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffkörbchen: Wenn du an Hilleri sitzt, beachte unbedingt meine Hinweise weiter früher hier im Thread! Die Anleitung ist nämlich was den Bund betrifft falsch und die Hose fällt sehr groß aus (nahezu zwei ganze Nummern).

 

:hug:Danke, dass Du mich nochmal daran erinnert hast. Wenn ich gleich die Wäsche fertig habe nähe ich den REIßVERSCHLUSS - ich weiß ich nerve, aber ich habe AAAaaaangst!

2 Nr. zur groß? Na toll, er hat die 86 noch nicht richtig erreicht und dann wird es fast 98 :confused: wann soll die denn bitte passen?

Egal, jetzt will ich sie vom Tisch haben. Ich mach schnell die Wäsche, melde mich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Danke, dass Du mich nochmal daran erinnert hast. Wenn ich gleich die Wäsche fertig habe nähe ich den REIßVERSCHLUSS - ich weiß ich nerve, aber ich habe AAAaaaangst!

2 Nr. zur groß? Na toll, er hat die 86 noch nicht richtig erreicht und dann wird es fast 98 :confused: wann soll die denn bitte passen?

Egal, jetzt will ich sie vom Tisch haben. Ich mach schnell die Wäsche, melde mich später.

 

Wir drücken Dir alle die Daumen für den Reißverschluß!

Ich habe auch noch keinen genäht. Konnte mich bis jetzt vor drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Danke, dass Du mich nochmal daran erinnert hast. Wenn ich gleich die Wäsche fertig habe nähe ich den REIßVERSCHLUSS - ich weiß ich nerve, aber ich habe AAAaaaangst!

2 Nr. zur groß? Na toll, er hat die 86 noch nicht richtig erreicht und dann wird es fast 98 :confused: wann soll die denn bitte passen?

Egal, jetzt will ich sie vom Tisch haben. Ich mach schnell die Wäsche, melde mich später.

 

@ Stöffkörbchen

es gibt eine Video Anleitung die Sabine für FM gemacht hat,wie nähe ich einen Reißverschlüß in eine Hose...ganz einfach...schau hier;))

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Shiva: lass die Antonia unbedingt so! Die ist total schön...

 

Jetzt hab ich hier soo viele tolle Antonias gesehen, dass ich den Schnitt auch gleich rauskramen und kopieren werde - ihr steckt einen echt an :D.

 

Ich habe auch noch ein Ufo fertig bekommen. Den Yorik für Moritz. Die Länge ist 98/104, in der Breite hat er allerdings nur 86/92. Mir sass das zu "bollerig". So passt es super - und ein bischen mitwachsen kann der Pulli auch noch...

 

Ich hab diese Woche einige Ufos vom Tisch bekommen, endlich :)

 

Heute werde ich nicht mehr nähen, dafür geh' ich jetzt Schnitte kopieren. Rausgesucht hab ich mir Muriel, Winona, die Weekender-Tasche und Antonia :D. Eigentlich hasse ich Schnitte kopieren, aber nützt ja nichts :rolleyes:

1298524659_Bild018.jpg.794ff08e77dc00eeea1bedb22b4f9958.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Yorik ist sehr schön geworden.

 

Ich habe mir den Schnitt auch bei der SB bestellt, bin mal gespannt.

 

Ist er leicht zu nähen? Muss ich auf irgendwas achten?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht toll aus der Yorik! Auch die Farbzusammenstellung gefällt mir für nen Jungen!

 

Danke! Moritz ist ja erst 2,5 Jahre alt, da kann er sich noch nicht gegen die Farben "wehren" :D. Das nutze ich natürlich aus weil ich dieses ewige grau, khaki, dunkelblau und hellgrau total trist finde....

 

die Yorik ist sehr schön geworden.

 

Ich habe mir den Schnitt auch bei der SB bestellt, bin mal gespannt.

 

Ist er leicht zu nähen? Muss ich auf irgendwas achten?

 

LG Heike

 

Nachdem ich mich einmal mit Jersey generell angefreundet hatte fand ich ihn nicht schwer zu nähen. Er sitzt halt ziemlich weit, deswegen nehme ich die kleinere Grösse in der Weite, aber das ist ja nur Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zunächst einmal muss ich euch mal noch sagen, dass mir eure genähten Sachen wieder toll gefallen. Ihr habt mich glaub mit der Antonia angesteckt, vor allem Shivas Ausschnitt-Version finde ich toll.

 

 

Schöne Antonia und schöne Hannel.

Habe gerade zufällig eine Antonia aus dem selben Stoff gemacht. Aber in 98/104.

Darüber auf dem Bild seht ihr die Ärmel, die eigentlich über die langen sollten. Hatte aber nen "Hirndreher" und habe erst die langen angenäht. Wollte nicht wieder auftrennen. Verwende die Ärmel dann bei nem anderen Shirt mal.

LG!

 

Hm, mir kam die Idee, ob du sie nicht mit Snaps befestigen magst, die farblich passen oder selbst auch noch ein Motiv haben?

 

 

:hug:Danke, dass Du mich nochmal daran erinnert hast. Wenn ich gleich die Wäsche fertig habe nähe ich den REIßVERSCHLUSS - ich weiß ich nerve, aber ich habe AAAaaaangst!

2 Nr. zur groß? Na toll, er hat die 86 noch nicht richtig erreicht und dann wird es fast 98 :confused: wann soll die denn bitte passen?

Egal, jetzt will ich sie vom Tisch haben. Ich mach schnell die Wäsche, melde mich später.

 

Sie ist vor allem im Bund sehr weit, da würd ich dir zu nem Gummizug nicht nur an der Rückseite raten sondern komplett rum. Außerdem kannst du in der Hosenbeinlänge entweder was wegnehmen und dann die Bündchen unten ran machen oder aber die Bündchen weglassen und dann einfach normal säumen. Dann ist sie zwar an den Beinen bissl schlabberig, aber das ist bei Jungs ja cool. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt aber süße Sachen gemacht! Unglaublich! Ich finde es total fazinierend, wie verschieden ein Schnitt wirkt, wenn man einfach nur andere Stoffe und Stoffzusammensetzungen nimmt... Irre!

 

Heute vormittag - Männe hatte Urlaub und Sarah wollte nicht bei mir bleiben - hatte ich unverhofft Zeit zum Nähen. Es ist wieder mal eine Zoe geworden, in petrolfarbenem Interlock mit rosa Webband...

CIMG1604.jpg.da6643474a6f2db8d7e451413ce83ef8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt nen berg jerseystoffe bestellt................bin mal gespannt, ob ich da auch so schöne sachen raus zaubern kann wie ihr....................meine sehen immer so langweilig aus im gegensatz zu euren.....................aber ich geb nicht auf. irgendwann kann ich das auch......................:p:cool:

 

jerseyschrägband? hast du das selber gemacht?

 

die zoe ist aber auch total schön. ich glaub den schnitt hab ich (noch) nicht.............

 

 

meine ich das nur, oder sind die fm schnitte alle ein bisschen kurz? ich habe die laura gestern 7cm verlängert und könnte nicht sagen, dass es jetzt zu lang ist. auf keinen fall. also ein kurzkleid, was es sein soll, ist es auf keinen fall.................

Bearbeitet von santander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch gar nicht erzählt: ich hab heute die Emma angefangen und kam auf die Idee, sie ja zu besticken. Da ich keinen glänzenden Faden wollte, dachte ich "nimm doch einfach das Garn, mit dem du eh nähen willst, das passt ja farblich". Merkt euch: das funzt nicht! Keine Ahnung, aber ich hatte ständig Schlaufen in denen sich dann die Nadel verheddert hat. Das war ein einziger Kampf. Zudem ist mir dann das Garn ausgegangen und hat gerade noch für die Appli gereicht. Jetzt nähe ich gerade alles was geht anders herum, so dass der farblich passende Unterfaden oben ist. Zum Glück ist es nicht mehr viel, dann ist der Rest ja egal. :rolleyes: Morgen möchte ich gerne weiternähen, aber ich glaube, da komme ich nicht wirklich dazu. :(

 

 

Heute war es bei mir auch nicht wirklich viel, weil mir Lisa nen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Die kleine Dusselkuh meinte nämlich nicht Mittagschlaf machen zu müssen und ist stattdessen im dunklen Zimmer auf ihrem Lillifee-Einhorn herumgeritten. Rosalie wollte aber wohl nicht so laufen wie Lisa und dann sind die beiden umgekippt und Lisa mit dem Unterkiefer auf ein (zum Glück) abgerundetes Eck ihres Spielzeugregals geknallt. Daraufhin bin ich mit ihr erstmal ins KH gefahren, weil der Riss ziemlich tief aussah und ich nicht wusste ob man es nähen muss. Zum Glück nicht und so hat sie jetzt nur ein Klammerpflaster drauf. Aber sowas muss einem ja auch immer an Feiertagen oder Wochenenden passieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nein jessica. :( da hat die maus aber glück gehabt...............

 

danke für den hinweis, dass es mit normalem garn nicht geht.................

 

sagt mal, wie bewahrt ihr eure stickgarnkonen auf? mein nähgarn hab ich ja auf so einem "nagelbrett", aber das stickgarn ist ja so fein und fludderich, das rollt sich ja sofort von alleine ab................ich glaube, das hält nicht auf meinem nagelbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Jessica, da habt Ihr aber nochmal Glück gehabt. Die Kleinen haben aber manchmal auch ein Dusel, da fallen sie spektakulär und stehen einfach wieder auf... So auch bei uns geschehen, als Sarah vorhin die Treppen runtergesegelt ist... Sie hatte nix, sagte auch, ihr täte nichts weh, sie hätte sich nur erschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ich das nur, oder sind die fm schnitte alle ein bisschen kurz? ich habe die laura gestern 7cm verlängert und könnte nicht sagen, dass es jetzt zu lang ist. auf keinen fall. also ein kurzkleid, was es sein soll, ist es auf keinen fall.................

 

Laura ist in Wirklichkeit viel kürzer als auf dem Bild. Ich verlängere den Schnitt auch um mindestens 10 cm.

 

Und ich kann mit normalem Garn sticken? DAs mache ich oft wenn mir eine Farbe aus geht. Hast du eine andere Nadel ausprobiert. Oft liegt es an den Nadeln wenn der Faden reisst. Komisch. Ich habe doch auch eine Brother.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann bin ich nicht alleine der meinung, dass laura etwas kurz geraten ist.

 

ich habe ja (noch) keine ahnung vom sticken, aber kann es sein, dass du eine 60er nadel drinne hast und deshalb das normale garn nicht passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich war zu faul wegen dem einen bissl Appli-gesticke die Nadel zu wechseln. Aber das war ne Schmetz, also auch kein Billigkruscht. :confused: Naja, ich denke man sieht es nicht so dolle und hab es ganz gut gerettet. Da es auf dem Ärmel ist, ist es eh immer in Bewegung und daher fürs Auge kaum zu sehen.

 

@santander: Ne, es war ne 80er universal von Schmetz, da es Feincord ist, dachte ich, reicht sie aus, weil ich damit auch nähe.

 

Aber geht es dir auch so, dass sich die Nadelhalterschraube beim Sticken lockert? Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich bei langen Sticksequenzen die Schraube nachziehen musste, weil dieser komische Teil vom Nähfuß ja immer gegen diese Schraube schlägt (oder kommt mir das nur so vor?) und die sich dann gaaanz langsam löst. Ich mach mir da etwas Sorgen um das Maschinchen denn heute steckte die Nadel dann so in der Maschine drin, dass ich ne Zange brauchte um das verbogene Teil wieder rauszuziehen. Zum Glück läuft sie aber normal weiter und macht keine komischen Geräusche. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin ganz begeistert, was ihr hier so näht. Ehrlich, so klasse Farbzusammenstellungen. Und die Antonia zum binden...klasse. Ich mag den Stoff eigtl. gar nicht, aber da gefällt er mir tatsächlch mal. Klasse kombiniert, nicht überladen, genau mein Geschmack.

Ich hab ja auch schon ne Antonia genäht und hatte auch tausend Probleme und mich seither nicht mehr rangewagt. Ich hatte auch nur zwei Armteile, mir war sie auch zu kurz und der Ausschnitt viieeel zu weit, das hab ich dann sehr...unkonventionell gelöst:D. Naja. Muss mich mal ranwagen, den Schnitt bissi zu ändern. Sonst hab ich danach immer nur FM-Nala genäht. Also das Shirt, aber ich änder das immer nach meinem Belieben ab. Als nächstes mag ich ein Kurzkleidchen draus nähen, mal gucken.

@santander: Mit Laura hatte ich leider auch Probleme, ist kein Kleid, nur ein Pulli. Und ich habs erst nach dem Nähen gemerkt, jetzt liegt das Ding halbfertig rum. :rolleyes:

 

Hab heute ne Riesenbestellung Stoffe erhalten, mein Mann hat mir zu Weihnachten eine Bestellung spendiert :-). ....130 Euro*hust*

 

Ich schau euch mal weiter zu, mal sehen, wann ich mal wieder nähe....morgen wohl erstmal Stoffe waschen...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt nen berg jerseystoffe bestellt................bin mal gespannt, ob ich da auch so schöne sachen raus zaubern kann wie ihr....................meine sehen immer so langweilig aus im gegensatz zu euren.....................aber ich geb nicht auf. irgendwann kann ich das auch......................:p:cool:

 

jerseyschrägband? hast du das selber gemacht?

 

die zoe ist aber auch total schön. ich glaub den schnitt hab ich (noch) nicht.............

 

 

meine ich das nur, oder sind die fm schnitte alle ein bisschen kurz? ich habe die laura gestern 7cm verlängert und könnte nicht sagen, dass es jetzt zu lang ist. auf keinen fall. also ein kurzkleid, was es sein soll, ist es auf keinen fall.................

 

Zum Jerseyeinfassband. Man macht einfach einen Jerseystreifen (Maße im Schnittmuster) und näht es an wie ein Schrägband.

 

Ich finde auch daß die meisten fm Schnittmuster kurz ausfallen. Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.

 

Sticken mit normalen Garn mach ich auch manchmal. Hat bis jetzt ohne Probleme geklappt.

 

LG Steffi!

 

PS: Wollte mich die Tage an eine Übergangs Tinka-Bella machen. Habe Tinka-Bella noch nicht genäht. Außenstoff soll Tactel sein, also dünn. Wird die zu dick wenn ich dann Flieece für innen nehme? Is ja dann schon fast ne Winterjacke. Aber was nehm ich sonst? Sieht die Jacke denn überhaupt aus wenn sie zu dünn ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, hallo feder...........schön dich zu lesen. wie geht es dir?

 

ich habe die laura in meiner nähgruppe das erstemal genäht. und die liebe leiterin hat frazi vermessen und gemerkt dass der schnitt zu kurz ist. ich selber hätte das zu hause sicherlich auch nicht gemerkt......:o

 

jessica: ich hatte sowas bei meiner alten maschine................jetzt hab ich ne neue :o da war die nadelhalterstange (oder wie heißt das ding) ausgeleiert und die nadel ist dann immer irgendwogegen gestoßen.

 

shiva: schneidest du das dann auch diagonal zu? ich finde das so eine stoffverschwendung, wenn man normalen stoff dafür nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu santander:-)

Mir gehts solala.....muss ja, ne?:o....dafür bin ich grad irrsinnig froh über meine euen Stoffe, die lenken schön ab^^.

Wie gehts dir?

Ja, an die Laura setz ich mich irgendwann nochmal, ansich find ich nälich, dass das echt süß aussähe, aber ich find den Schnitt so einfach zu kurz ...und zu breit auch. Mal sehen.

Und ich halt Ausschau nach kosntelosen Schnittmustern....hab auch enige undehnbare Stoffe bestellt, hab dafür aber nicht wirklich Muster....nur 2 glaub ich, nen Schlafi und ein Kleid.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, hallo feder...........schön dich zu lesen. wie geht es dir?

 

ich habe die laura in meiner nähgruppe das erstemal genäht. und die liebe leiterin hat frazi vermessen und gemerkt dass der schnitt zu kurz ist. ich selber hätte das zu hause sicherlich auch nicht gemerkt......:o

 

jessica: ich hatte sowas bei meiner alten maschine................jetzt hab ich ne neue :o da war die nadelhalterstange (oder wie heißt das ding) ausgeleiert und die nadel ist dann immer irgendwogegen gestoßen.

 

shiva: schneidest du das dann auch diagonal zu? ich finde das so eine stoffverschwendung, wenn man normalen stoff dafür nimmt.

Ne, bei Jersey ist das nicht nötig, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll allen Grüsse von Melanie (mellili) ausrichten. Sie kann sich momentan nicht so rege beteiligen da es Joris immer noch nicht so gut geht. Aber nächste Woche ist sie vielleicht wieder öfter hier.

 

@Melanie: ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall gute Besserung und dir gute Nerven. :hug:

 

@Jessica: Ich glaube deine Maschine muss zum doc. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...