Zum Inhalt springen

Partner

Jerseynaht soll sich wellen will aber einfach nicht


Shirubia

Empfohlene Beiträge

Die Dame steht nur unvorteilhaft da...

Aber wenn ich mir das noch länger anschau :D:D .... mir gefällt das so langsam ;)

Hast Du verstanden was ich meinte?

 

also einfach nur "verkehrt" zusammengenäht, als ob das Teil "falsch herum" angezogen wurde ;)

Und genau deswegen hätt ich auch gern eins.

 

Und an alle die Angst um meine Maschine haben: Keine Bange,die bleibt natürlich genau da,wo sie jetzt steht und wird bis zum bitteren ende mit Liebe behandelt :D Ist doch mein Schätzchen...aber wer hat nicht ab und zu mal solche Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shirubia

    13

  • sticki

    7

  • ive25

    5

  • Rosenrabbatz

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem ist, das die Nähte ja auch in die andere Richtung gehen, also nicht nur in die größte Dehnrichtung des Stoffes. Und wenn dein Stoff in diese Richtung eben nur sehr wenig dehnbar ist, wird es schwerer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop, stop, stop...

Daß ist doch noch garnicht erwiesen!

 

Sieht Dein Stoff aus, als ob ihn jemand "gestrickt" hätte (wenn auch mit ganz dünnen

Nadeln)?

Ja,so schaut er aus.Deswegen bin ich ja auf Jersey gekommen.Lieg ich doch nicht so falsch...das wär ungemein beruhigend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das die Nähte ja auch in die andere Richtung gehen, also nicht nur in die größte Dehnrichtung des Stoffes. Und wenn dein Stoff in diese Richtung eben nur sehr wenig dehnbar ist, wird es schwerer...

Das komische ist halt nur,dass es in die stark dehnbare Richtung auch nicht wellt.Hab ich Stoff,der nicht weiß,wofür er geschaffen wurde :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst zuerst die Wellenkante an den einzelnen Teilen her und dann nähst Du

sie zusammen; - oder habe ich jetzt den Denkfehler :confused:

 

Jau, hatte ich - ich habe mir nochmal das Foto angeschaut, die haben das wohl

wirklich in einem Rutsch erledigt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hilft es auch, in den Greifern der Overlock ein dickeres Ziergarn zu verwenden. Den Eindruck bekomme ich nämlich von dem eingestellten Foto.

Und wenn man dann die Kanten beim Nähen dehnt, sollte es sich eigentlich schon wellen (wenn es ein Jersey ist).

 

Schönen Abend noch.

 

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wellensaum solltest Du auch mit Jersey ohne Elasthan hinbekommen :)

Habe ich schon in BW-Jersey und Tüll ohne Elasthan gemacht. Am besten erstmal mit einem Rest üben. Du machst einfach einen Rollsaum und lässt den Stoff gedehnt durchlaufen. Bei den Nähten in Längsrichtung wird es ohne Elasthan-Anteil vielleicht nicht den Effekt wie auf Deinem Bild geben, aber ein bisschen Wellen kriegst Du mit Dehnen bestimmt auch rein!

Viel Erfolg!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Shirt genäht, wo ich die Ärmelausschnitte (angeschnittene Ärmel) und den Saum mit solchen Wellen gemacht habe - mit der normalen Nähmaschine (hab' keine Ovi und näh meine Shirts eben ohne ^^) und ganz engem Zickzack. Stoff schön mit den Händen dehnen und hat geklappt. So wie Pegasus das schon beschrieben hat.

 

Der Stoff selbst war auch nur querelastisch, an den Ärmelausschnitten daher deutlich weniger, aber es wellt sich trotzdem. Ich hab' nur im Moment kein Foto parat.

 

Bei den Nähten hab' ich es nicht gemacht, aber da müsste das doch auch klappen? Einfach gedehnten Stoff mit sehr engem Zickzack zusammennähen, halt vorher gut stecken, damit nichts verrutscht? Oder eben die Einzelteile wellen und dann mit Elastikstich zusammennähen, dann ist die Naht auch elastisch. Und die Ovi für Shirts aufheben, wo sich nix dehen soll. ;)

 

Das Shirt sieht übrigens super aus, muss ich mir merken. :) Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt bei Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...