Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundgarderobe in Grösse 46 - Gedankenspiele


Isebill

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben,

 

auf dem Weg von Grösse 50 in Grösse 44 bin ich jetzt in Grösse 46+ angekommen. Meine alten Sachen passen nicht mehr. Bisher habe ich mir selbst Nähverbot auferlegt gehabt- von Änderungen abgesehen - aber nun brauche ich eine "Übergangsgarderobe" - im wahrsten Sinne.

 

Also eine blaue Jeans ist noch da, eine braune habe ich nach Ottobre in Grösse 46 genäht - reichlich gross- und eine neue schwarze Stoffhose. Ausserdem einen braunschwarzen Tweedblazer enger gemacht, eine schwarze Strickjacke aus einer alten, viel zu weiten umgearbeitet, ein rotes, ein weisses, ein graues, zwei schwarze Shirts nach der letzten Ottobre in Grösse 46 genäht, einen Pullover gekauft...

 

 

nun muss ich noch zwei weisse Blusen nähen und finde:

 

DAS IST DIE PERFEKTE GRUNDGARDEROBE.

 

Warum eigentlich hat man ansonsten so viel Zeug im Schrank ?

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • karin1506

    1

  • 3kids

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

weil ich nicht of wasche und zur Arbeit andere Klamotten trage als in der Freizeit:D

 

Klamotten enger machen ist eigentlich sehr laestig, ich hab das auch mal gemacht und dabei festgestellt, wieviel Zeugs ich ueberhaupt hatte.

Aber bei 3 Groessen Unterschied hab ich dann entruempelt und von vorne angefangen. Und jetzt hab ich wieder soviel:o obwohl mir garnicht alles passt:mad:

Das Problem ist der Platz, glaub ich... ich hab einen begehbaren Schrank und da passt wohl immer noch was rein:rolleyes:

 

aber trotzdem.... Glueckwunsch und viel Spass beim Naehen von neuen Klamotten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Du hast 3 Hosen? Die brauche in manchmal an einen Tag.

Eine "gute" um morgens einen Termin wahrzunehmen - demnächst dann fürs Büro - oder sowas halt.

Eine "Haushose" um in Haushalt rumzuwuschteln, zu kochen, Hausaufgaben mit den Kindern zu machen, Meerschweinchenfutter zu sammeln etc. - halt eine alte, bei der es nicht schlimm ist, wenn sie was abbekommt.

Und Nachmittags dann eine ordentliche Jeans, um die Kinder zu chauffieren, einkaufen zu gehen u.ä.

 

Und mit den Oberteilen ist es nicht viel anders.

 

Ich gebe aber zu, dass ich als berufstätiger Single auch weniger Kleidung wirklich in Gebrauch hatte. Morgens rein in die "guten" Sachen, ab ins Büro - abends daheim dann in den Gammellook.

 

Aber trotzdem hatte ich einiges mehr als 3 Hosen. Schon, um nicht dauernd "besondere" Wäsche machen zu müssen - Waschtag war der Samstag und die selbe Art und Farbe von Wäsche kam nur alle 14 Tage dran, da braucht es dann schon mehr Blusen, Shirts etc.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jepp, genauso geht's mir auch:

 

Klamotten für die Hundegänge - Klamotten für die Arbeit (wenn man den ganzen Tag näht oder Schnitte macht oder oder oder braucht man Bekleidung die auch was mitmacht) - Klamotten für Geschäftstermine - Klamotten zum Einkaufen oder Freunde treffen....die Liste ist wirklich lang und an manchen Tagen wechsel ich schon mal 3 mal das Outfit...

 

Obwohl ich weniger Hosen als deutlich viel mehr Oberteile habe....von Schuhen ganz zu schweigen...bin halt ein Weib wie es im Buche steht:D

 

Glückwunsch zur Abnahme - wenn Du dein Ziel erreicht hast wird sich Dein Kleiderschrank wieder von ganz alleine füllen:cool:

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, dass ich wirklich damit auskomme. Ich habe einen Bürojob, bei dem die klassische, gut geschnittene schwarze Stoffhose ein absolutes Basisteil ist. Sie wird bei der Arbeit nicht schmutzig und weil ich einen ganz zeitlosen, sehr gut sitzenden Schnitt verwendet habe, passt sie zu allen Oberteilen. Samstags und Sonntags hat die Hose frei, ausser wir gehen fein zum Essen, was während der Diät nicht so oft vorkommt, oder ins Theater, das kommt öfter vor als früher. Dann wird sie mit weisser Bluse und einer Menge fetten Schmucks abendfein gemacht.

 

Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich sie sofort aus und hänge sie zum Lüften auf den Balkon. Ich wechsle dann in meine blue Jeans oder die dunkelbraune Baumwollhose im five-pocket-Schnitt und ziehe auch einen anderen Pullover an. Alle meine Pullover, Blusen und Shirts passen zu den drei Hosen, so dass es eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten gibt. Freitags ist bei uns "casual friday", da geht dann die dunkelbraune Hose mit einer weissen Bluse ins Büro.

 

Ich mache mich auch zuhause eigentlich nicht besonders dreckig. Derzeit ist ja im Garten nicht besonders viel zu tun und beim Kochen ziehe ich immer eine Schürze an. Die blueJeans hält das schon aus. Jedes Woende wasche ich dann eine der Hosen.

 

Aber zur Beruhigung: Ich habe noch eine schwarze Stoffhose aus grossen Grössenzeiten auf Reserve, die ist zwar viel zu weit geworden, hält aber noch.

 

Auf Dauer werde ich natürlich noch eine weitere Stoffhose brauchen, wahrscheinlich in grau. Und wenn die schwarze nicht mehr so schön neu ist, mache ich mir noch eine und dann habe ich wieder drei Bürohosen und zwei Freizeithosen.

 

Ich bin ein Minimalist. Die ideale Garderobe ist klein, frei von Ballast und besteht nur aus Lieblingsteilen. Diesen wunderbaren Zustand habe ich momentan erreicht. Einer der netten Diäteffekte.

 

 

Gruss Isebill

 

 

Ach ja: Ich muss natürlich sowieso jedes Woende waschen, denn wir sind vier Personen im Haushalt. Müsste ich nur für mich die Maschinen anschmeissen, brauchte man tatsächlich mehr zum wechseln, weil der Waschzyklus anders ist. Aber es fällt jede Woche jede Art von Wäsche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilsebill,

ich finde deine Überlegungen sehr "vernünftig" und gestehe, dass ich dabei bin, es ähnlich zu machen.

Bei mir geht die Tendenz zwar leider gerade in die andere Richtung :rolleyes:, aber ich suche bzw. nähe mir gerade auch "Basics", weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit der Garderobe für meine alte Figur immer wieder an Grenzen stieß, viele schöne Einzelteile, aber doch öfter mal nichts Vernünftiges anzuziehen.

Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Gewichtsabnahme - verbunden mit den besten Wüschen für deren Erhalt;)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal möchte ich Dir auch zu Deiner Abnahme gratulieren. Ich habe durch meine Gewichtszunahme leider auch nur noch wenige Sachen die passen. Ich bin gerade dabei mir eine passende Garderobe zu nähen, aber irgendwie bekomme ich es mit den Hosen nicht hin, die ich nötig brauche. Ich bewundere alle hier, die das können. Ausserdem bin ich ganz Deiner Meinung, dass man meistens zu viele Sachen im Schrank hat. Weniger ist meistens mehr. Ausserdem kann man sich dann öfters mal was Neues schneidern, wenn sich die Größe wieder ändert und so ist man auch immer wieder aktuell gekleidet.

 

Ich wünsche Dir weiterhin gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir ist es genauso: von Größe 46 auf 48! :eek: Leider habe ich in meiner 46 schon etwas vorgearbeitet, was Schnitte angeht und komme nun auch nicht mehr an diese Schnitte heran, dass ich sie mir neu rauskopieren könnte. Ich hoffe, ich nehme bis dahin wieder auf 46 ab, aber ich glaub, meine Oberweite wird sich leider nicht mehr verringern. Es ist eine Jacke und eine Bluse, wo ich den Schnitt nun schon in Größe 46 ausgerädelt habe. Ich hoffe und glaube, dass die Bluse so geschnitten ist, dass man sie ruhig etwas offenherzig tragen kann und die Jacke - naja, dann trag ich sie eben offen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.