Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was muß ich bei Jersey beachten?


talina911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Pippi-Schürze für Karneval nähen.

Der Stoff, der dem Original am ähnlichsten kam, ist ein Stretch-Jersey.

Was muß man denn bei der Verarbeitung beachten?

Welche Stiche, welche Nähmaschineneinstellungen?

Dankbar bin ich auch für Tricks, die einem das Arbeiten mit Jersey erleichtern könnten...

Das Musterstück aus einem festeren Baumwollstoff sah ganz gut aus:D

 

Liebe Grüße aus Köln

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • talina911

    6

  • Jantje

    3

  • annilu

    1

Auf jeden Fall mit Jersey-Nadeln nähen, damit es Dir keine Löchlein in den Stoff reißt beim Nähen. Das gibt sonst mit der Zeit lauter Mini-Laufmaschinen an den Nähten entlang. Ich näh Jersey mit der Overlock-NähMa. Wenn Du keine hast, solltest Du bei geraden Nähten einen ganz flachen Zick-Zack-Stich einstellen, damit die Nähte etwas dehnbar bleiben. Ansonsten reißen Dir die Nähte bei Belastung leider ganz schnell. Um zu verhindern, dass sich Nähte nach dem Nähen wellen, könntest Du beim Feststecken Deiner Nähte immer einen schmalen Streifen Soluvlies (auswaschbares Vlies) mitstecken und dann auch mitnähen. Das Soluvlies wird durch Waschen rückstandsfrei entfernt und die Nähte sind hinterher einwandfrei und wellen sich kein bisschen.

 

Vielleicht hat aber eine andere Hobbyschneiderin, die selbst viel Jersey mit einer normalen NähMa verarbeitet, noch weitere und bessere Tipps für Dich. Auf alle Fälle viel Spaß beim Nähen!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Tanja,

 

ich nähe Jersey ziemlich problemlos mit meiner normalen Nähma (mit Jerseynadeln) - die allerdings über einen supergut zu verstellenden Füßchendruck verfügt. Den stelle ich, je nach Dehnbarkeit des Stoffes, fast ganz runter- dann dehnt sich der Stoff beim Nähen nicht (was sonst unerwünschte Wellen ergeben würde).

Ich habe drei spezielle Stiche für dehnbare Stoffe: einen dehnbaren Geradstich (der aussieht, wie ein etwas 'wilder'/ gerundeter Zick-Zack), einen dreifach-Zickzack (da wird jeder einzelne ZickZack nochmal gestückelt genäht, sozusagen) und einen Overlockstich.

 

Ich nähe an einem Probestück (aus genau dem zu nähenden Stoff!) so lange und probiere die Stiche mit u.U. veränderter Stichlänge ( meist eher länger/ größer als normal) und u.U. verändertem Füßchendruck aus, bis ich mit dem Nahtbild (oben/ unten) zufrieden bin (da kann man dann auch ausprobieren, wie dehnbar das ganze ungefähr sein wird).

 

Den Saum nähe ich mit einer (Jersey-) Zwillingsnadel mit sehr stark reduzierter Oberfadenspannung (bei meiner Maschine so weit runter wie zum Knopflochnähen), Geradstich und etwas längerer Stichlänge (3, 3,5).

 

Und: bei Shirts nähe ich in der Schulternaht ein Stück nicht dehnbaren Stoff mit, damit nichts ausleiert (das nur so als Ergänzung, als allg. Tipp- bei der Schürze natürlich nicht nötig ;))

 

viel Spaß und Erfolg!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

hab auch nur eine normale Nähma, aber kann auch viele Einstellungen vornehmen.

Die Tipps machen mir wieder Mut, dass aus meinem Vorhaben was werden könnte:)

 

LG aus Köln

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum besseren Verständnis muß ich nochmal nachfragen :

Der genannte Jersey wird verstürzt mit einem leichten BW-Stoff ( damit es halt so aussieht wie bei Pippi!).

Muß ich Jersey überhaupt versäubern, wenn ich ihn verstürze?

Reicht der einfache ZickZack oder lieber der dreifache ZickZack zum zusammennähen mit dem BW-Stoff?

Welcher Stich zum letztendlichen Absteppen auf der rechten Stoffseite? Könnte ich das mit der Zwillingsnadel machen? Es ist ja kein gerader Saum, sondern leicht gerundet.

Sorry, für Näherfahrene wahrscheinlich ziemlich dämliche Fragen:o

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

Muß ich Jersey überhaupt versäubern, wenn ich ihn verstürze?

 

du musst Jersey in der Regel gar nicht versäubern- Shirts oder so sehen von innen oft besser aus, wenn sie versäubert sind, aber Maschenware wie Jersey, Nicky... franst nicht aus. Für die bisher von mir vernähten Stoffe kann ich das jedenfalls bestätigen, ich versäubere sie noch nicht mal, wenn ich sie nicht verstürze.

 

Beim Verstürzen brauchst du also schon mal gar nicht zu versäubern.

 

Reicht der einfache ZickZack oder lieber der dreifache ZickZack zum zusammennähen mit dem BW-Stoff?

Welcher Stich zum letztendlichen Absteppen auf der rechten Stoffseite? Könnte ich das mit der Zwillingsnadel machen? Es ist ja kein gerader Saum, sondern leicht gerundet.

 

Alsoooooo, ICH würde sagen, du brauchst in diesem Fall gar keinen Elastik-Stich zu nehmen, weil die Verstürzung mit dem Bw-Stoff ein Dehnen sowieso verhindert. Füßchendruck runter und Stichlänge etwas verlängern (damit der Jersey sich nicht dehnt beim Nähen und dann Wellen schlägt - besonders bei der Rundung musst du sicher aufpassen) und dann normaler Geradstich- zum Zusammennähen wie zum absteppen (ohne Zwillingsnadel)- so würde ich das machen.

Wenn jemand das für aus irgendwelchen Gründen für nicht gut hält, meldet

der/ die sich hoffentlich noch ;).

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje,

Danke für die Antwort.

Also sind Elastik-Stiche oder Zwillingsnadel nur nötig, wenn ich z.B. Leggins oder Shirts nähe? Das kommt nach der Schürze auf mich zu:confused:

Meine einfache Nähma hat wohl auch nen Overlockstich, ob der was taugt???

Werde wohl alles mal ausprobieren an einem Probestück.

Aber dass ich Jersey mit BW verstürzen will, ist jetzt nicht total bekloppt, oder? Kann das gelingen?

 

Macht mir mal was Mut, sonst traue ich mich gar nicht ran

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal :),

 

Also sind Elastik-Stiche oder Zwillingsnadel nur nötig, wenn ich z.B. Leggins oder Shirts nähe?

 

Ja, alle Stiche, die dem Faden Spiel lassen, sind für Stoffe gedacht, die sich dehnen- ansonsten reißt der Faden einfach, wenn sich der Stoff beim Anziehen dehnt, die Naht aber keinen Spielraum hat, nachzugeben.

 

Meine einfache Nähma hat wohl auch nen Overlockstich, ob der was taugt???

Werde wohl alles mal ausprobieren an einem Probestück.

 

Meine hat auch einen- der funktioniert gut, ich kann also nähen und versäubern gleichzeitig, aber ich benutze ihn nicht an "verschiebe-kritischen" (will sagen: Stoff verschiebt sich leicht gegeneinander) Stellen, weil ich da mit dem gedehnten Geradstich besser zurechtkomme. Mal gucken, ob das mit meinem neuen Obertransport anders wird *freu*.

 

Aber dass ich Jersey mit BW verstürzen will, ist jetzt nicht total

bekloppt, oder?

 

Ich glaub nicht. Was wahrscheinlich gut ist: wenn der Jersey nicht zuuuuu dehnbar ist, sonst leiert er u.U. aus und sieht dann als Oberstoff komisch aus. Wenn man umgekehrt Bw mit Jersey füttert, soll man den Jersey mit weniger Nahtzugabe verarbeiten, um zu verhindern, dass das Futter irgendwann rausguckt. Ich bin mir nicht sicher, ob das in deinem Fall auch erforderlich sein könnte :confused:.

Und: du solltest auf alle Fälle beide Stoffe vorwaschen, sonst könnte das auch Ärger geben, könnte ich mir vorstellen.

 

 

Kann das gelingen?

 

Ich glaub ja! ;)

 

Macht mir mal was Mut, sonst traue ich mich gar nicht ran

 

Tanja

 

:super: Das klappt bestimmt!

 

Wenn du dir ganz unsicher bist und/ oder viel Angst um die Stoffe hast- kannste vielleicht eine Puppenschürze einschieben? So zur Probe?

 

Viel Erfolg!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje,

 

vielen Dank für die vielen Infos und vor allem auch den seelischen Beistand!

 

Die Stoffe vorgewaschen hab ich schon, warte nur noch auf die bestellten Stretch-Nadeln und los gehts:)

Mit der Puppenschürze ist keine schlechte Idee. Oder aber ich teste es mal an 2 Stoffstreifen, müsste ja auch reichen. Bin mal gespannt, ob das fertige Exemplar den Vorstellungen meiner kleinen Madame genügt.

Werde dann mal ein Foto einstellen.

 

Liebe Grüße aus Köln

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.