Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Jeansstoff


reeni71

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin eine Mama die eigendlich nur immer hosen kürzt oder löcher zu näht.

habe also ein kleines bisschen Grundwissen.

 

Vor ein paar Tagen fällt mir mal wieder auf das ich viel zu viel Sachen habe die ich nicht raus schmeißen will. Also habe ich einen Sommerhut genäht.

Der ist so toll geworden das ich jetzt weiter machen möchte.

 

Mein nächstes Projekt soll eine Weste aus alten Jeanshosen sein.

Leider habe ich Jeansstoff noch nie verarbeitet. Drum habe ich ein paar Fragen.

 

Brauch ich einen speziellen Fuß und wie muss die Stichlänge sein??? Habe sie immer zwischen 3 und 4 stehen.

 

Ich möchte gern den vorderen Teil der Weste in Patchwork haben. Kann ich dann dehnbaren Jeansstoff und festen Jeansstoff zusammen nähen?? oder beult der Dehnbare( 98% BW mehr steht nicht drinn) dann zu sehr aus.

 

Meine Maschine hat oft mal Probleme durch mehrere Stofflagen zu nähen. Sie bleibt dann immer hängen. Und da ich ein paar alte Nähte von den Hosen mit einarbeiten möchte habe ich da so meine bedenken, daß meine Maschine das packt.Ich werde natürlich eine Jeansnadel benutzen aber hat da jemand noch einen Tipp für mich???

 

Es wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könntet damit ich wieder los legen kann. grüssle reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • reeni71

    3

  • skanna

    2

  • *Nadelfee17*

    2

  • ösideutsche

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich würde es einfach mal ausprobieren...nähe kleine teile von festen und dehnbarem jeansstoff zusammen und schmeiß es in die waschmaschine...danach siehst du wie es aussieht...

neue nadel ist immer gut...wenn deine probleme macht,kann es ja sein,dass sie schon stumpf ist weil sie schon zuviel "gearbeitet" hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reeni!

 

Schön das du kreativ sein willst, weiter so!

 

Bei Jeansverarbeitung steht und fällt es meiner Meinung nach mit der Maschine. Kannst du den Nähfußdruck verstellen? Das ist ein großer Vorteil. Jeansnadel ist schon mal super, beim Nähgarn auf reißfestes achten. Mach dir doch mal ein paar Probelappen und versuch auf deiner Maschine die optimale Stichlänge und Einstellung zu finden. :)

 

Wenn ich jetzt so ins Blaue rede, denke ich mal, bei nur 2 % Elasthananteil dürfte das Problem mit dem Patchwork nicht so groß sein.

 

***************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Zwei für eure schnelle Antwort.

 

*handandiestirnklatsch*:D ein probestück naklar.man merkt das ich nicht so viel nähe.

 

@skanna : den Nähfußdruck kann ich verstellen. Habe den druck aber immer so gelassen wie er beim kauf eingestellt war.

Also bei mir steht auf dem drehknopf + und -,und in richtung minus kann ich nicht mehr drehen. Dann müsste der Fuß doch ganz unten liegen.

Sollte ich bei Jeans dann den fuß ein bissl anheben???

 

Beim Garn nehme ich eigendlich nur 100% Cotton oder 100% polyester.egal was ich nähe.

das bekomm ich hier im Umkreis in einem grossen Einkaufsladen oder auf dem Flohmarkt. Leider gibt es bei uns keinen speziellen Nähladen mehr bei dem ich reißfestes Garn holen kann.

Aber ich denke 100% cotton müsste doch gehen oder???

 

 

grüssle reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir steht auf dem drehknopf + und -,und in richtung minus kann ich nicht mehr drehen. Dann müsste der Fuß doch ganz unten liegen.

Sollte ich bei Jeans dann den fuß ein bissl anheben???

 

Hallo!

In Richtung + drehen = Druck am stärksten

In Richtung - drehen = Druck am niedrigsten

 

Das heißt du nähst jetzt immer mit dem geringsten Druck. Das ist eigentlich nicht so gut, es sei denn bei Stoffen, die extrem schwierig sind.

Bei Jeans würde ich erhöhe, mindestens auf mittel.

 

Es gibt Jeansnähgarn, das nehm ich aber nur für die Ziernähte. Für die normalen Verbindungen nimm das handelsübliche Nähgarn, was es überall gibt, aber kauf Markenware, kein Billiggarn. Das ist wirklich besser.

Für das Nähen der ganz dicken Stellen such mal hier unter dem Stichwort "Hebamme" Das ist da sehr hilfreich erklärt und man kann sich sowas ganz einfach selbst aus einer alten Pappe oder Scheckkarte basteln.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Nähfussdruck ist für Jeans zu gering. Versuch mal ihn mittig zu stellen und leg dann mehrere Lagen darunter. Dann immer erhöhen bis du merkst das der Stoff gut transportiert wird. Das hat übrigens nicht mit hoch und runter zu tun.

 

Ich persönlich benutz nur Madeira PolyesterGarn, aber das ist Geschmackssache. Baumwolle reisst bei meiner Brother zu schnell. Und fürs absteppen hab ich extra Jeansgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reeni,

 

ich nähe die alten Jeanshosen sehr oft um, da gibts keine Probleme. Du kannst jeden Garn nehmen, mit dem Du gerne nähst und mit dem Deine Maschine gut näht. Eigentlich Jeansnadel hat mir dabei nicht gefallen, mit der normalen Nadel geht es super. Das hängt aber von der Maschine ab, da muss man halt probieren. Ich würde auch mit einer Probe anfangen, da siehst Du genau, wie sich der Stoff benimmt.

In meinem UWYH-Thread habe ich mehrere Kindersachen (Hosen, Latzhosen usw.) gezeigt, die ich aus alten Jeanshosen umgenäht habe. Wenns Dich interessiert, kannst hier zB gucken: Kleines Schatz_is Atelier - Seite 12 - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von *Nadelfee17*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr , danke danke für eure Antworten.

 

Ich seh schon ich sollte mal meine Gebrauchsanweisung rauskramen:o

 

werde auf jeden fall morgen mal alles ein bissl testen. mal sehen ob meiner maschine eure tipps gefällt.;)

 

@Schatz: Also die grüne Latzhose ist echt ein Traum.Einfach super süüüß.

Leider sind meine Buben schon aus dem Alter raus aber jetzt habe ich schon wieder neue Ideen.

 

Danke nochmal

grüssle reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schatz: Also die grüne Latzhose ist echt ein Traum.Einfach super süüüß.

Leider sind meine Buben schon aus dem Alter raus aber jetzt habe ich schon wieder neue Ideen.

 

 

Danke! :hug: Wollte nur bestätigen, dass die alten Jeanshosen noch recyclbar sind. :)

Bearbeitet von *Nadelfee17*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.