Zum Inhalt springen

Partner

Kragenstäbchen in Herrenhemd - wie?


knabulla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche eure Hilfe. Habe schon mehrere Herrenhemden genäht, komme auch mit dem Stegkragen gut zurecht. Jetzt will mein Göga Kragenstäbchen eingearbeitet haben. Ich weiß, dass edle Hemden Stäbchentaschen haben und die Stäbchen vor jeder Wäsche entfernt werden müssen. Ganz so edel muss es ja nicht sein und bei Kaufhemden habe ich festgestellt, dass die Stäbchen innen im Kragen sind. Ich habe jetzt so Plastikteile erstanden und frage mich, wie bringe ich diese Dinger dahin, wo sie hingehören und sich nicht selbständig machen. Kann ich sie mit der Einlage überbügeln oder kann man gefahrlos drüber nähen?

Wer hat Erfahrung mit diesen Teilen?

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    3

  • knabulla

    3

Wenn ich Hemden mit Kragenstäbchen nähe mache ich das so:

Auf dem Schnitteil vom Unterkragen zeichnest du dir auf, wo das Stäbchen hin soll ( wie breit/lang ist es ?). Das überträgst du auf den Stoff des Unterkragens. Dort wo das Kragenstäbchen endet ( nicht die Spitze Ecke sondern die Stumpfe die zum Hals hin zeigt ) machst du ein Wäscheknopfloch in den Unterkragen. Aber so, dass wenn das Kragenstäbchen im Kragen steckt es noch ein paar mm herausschaut ( dann ist das herausnehmen vor der Wäsche einfacher). Und genau an den Markierungen die die Breite und Lage des Stäbchens angeben nähst du mit einem Stoffstreifen, den du auf die linke Unterkragenseite legst, einen Tunnel ( das Wäscheknopfloch ist also zwischen den beiden Nähten die den Tunnel ergeben bzw. an deren oberem Ende ). Dann nähst du Unter- auf Oberkragen und machst wie sonst weiter.

Fertig ist das Hemd mit Kragenstäbchen. Durch die Knopflöcher kannst du die Kragenstäbchen in die Tunnel hineinschieben.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können.

ansonsten kann ich das Buch "Shirtmaking" empfehlen. Da steht alles drin von verschiedenen Manschetten bis zum Stäbchen.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Anleitung. Kann ich gut nachvollziehen und sicher auch nachnähen. Das ist die Variante zum Stäbchen rausnehmen vor der Wäsche und das wollte ich eigentlich vermeiden (zwecks Vergesslichkeit etc.). Wie schon erwähnt, habe ich bei Kaufhemden die Stäbchen zwischen Ober- und Unterkragen erfühlt; mir ist nur nicht klar, wie die dort befestigt sind. :confused: Ein Kragenstäbchen, das dort bleiben kann wo es hingehört, auch bei der Wäsche, wäre mir am allerliebsten, aber wie ????????????

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke und liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht dann ganz ähnlich.

Nähe wider den Tunnel auf den Unterkragen. Dann Ober- und Unterkragen zusammennähen und wenden. ggf. Absteppen der Kanten. Dann das Stäbchen in den innenliegenden Tunnel des Unterkragens schieben ( ggf. Spitze an Spitzenform des Kragens anpassen und Länge ggf kürzen ). Dann mit einem RV Fuß den Tunnel oberhalb der Kante des Kragenstäbchens zunähen ( nur durch die Stofflagen des Unterkragens und des Stofftunnels - den Oberkragen nicht mitfassen ). Dann den Kragen wie sonst auch weiterberarbeiten.

 

Wenn noch Fragen offen sind :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Julia,

 

vielen Dank. Manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf, aber du hast mir ja wunderbar geholfen.

 

Noch einen schönen Sonntagabend

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...