Zum Inhalt springen

Partner

WIP applizierte Unterwasserwelt als Baby-Decke :)


Sanna25

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja der bekennende Vorwascher - aber Vorwaschen heißt dann bei mir auch: vor dem Verarbeiten waschen. Nicht erst, wenn das gute Stück schon halb fertig ist.

 

Jetzt - würde ich das Top nicht mehr waschen.

Polyvlies und 'ne Rückseite aus gleicher/ähnlicher Qualität wie der Oberstoff - layern, heften, quilten.

Dann Binding drumrum.

Danach: Waschen. 2 bis 3 Farbfangtücher dazu und das beste hoffen. (Polyvliese und PW-Stoffe - also die "echten";) - krumpfen i.a.R. nicht. Dunkle Farben geben evtl. mal überschüssige Farbe ab - deshalb die Farbfangtücher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna25

    27

  • Starlite

    12

  • Sissy

    6

  • Himbeerkuchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Eure Meinungen!

 

Aus den gleichen Stoffen hatte ich schon meine erste Babydecke genäht, die hab ich auch erst fertiggestellt und dann gewaschen, Farbfangtücher hatte ich auch dazu getan, wirklich viel Farbe hatten die wohl nicht aufzunehmen, verzogen hatte sich auch nichts.

 

Wie genau ich das quilte weiß ich noch nicht, aber aus den selben Materialien habe ich noch ein etwa 30x40cm Stück Decke (an der ich das Binding für die letzte Decke geübt habe) darauf kann ich das Quilten ja ein bisschen üben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Applis gefallen mir ausgesprochen gut!

 

Da steckt wirklich eine Menge Arbeit drin.

 

Habe auf Weihnachten für meinen Neffen eine Spieldecke mit Unterwassermotiv genäht, aber die war nicht annährend so komplex wie dein Motiv.

 

Hut ab vor so viel Detail-Reichtum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das bestellte Füßchen um zu quilten ist endlich (!) angekommen, aber leider fehlt mir jetzt die Zeit dafür... Vielleicht schaff ich es Freitag Nachmittag anzufangen, ansonsten Samstag oder Sonntag, wobei ich Sonntag auf den Stoffmarkt nach Oldenburg will...mal sehen:D

 

Aber da es ja theoretisch losgehen könnte mit dem Quilten habe ich die drei lagen schonmal mit Sprühkleber zusammen gebracht:

 

dafür habe ich erstmal die Rückseite und das Top ordentlich gebügelt, damit es auch wirklich faltenfrei ist.

Dann habe ich die Rückseite mit der linken Seite nach oben auf dem Boden ausgebreitet und die Ecken mit Klebeband auf den Fußboden geklebt, so kann garantiert nichts mehr verrutschen!

Die Rückseite habe ich dann großzügig mit dem Sprühkleber eingesprüht und das Vlies vorsichtig darauf gelegt und dann festgedrückt.

Dann wurde das Vlies eingesprüht und das Top daraufgelegt, glatt gestrichen und festgedrückt. Ich hab das Ganze jetzt erstmal liegen lassen, damit der Kleber auch ordentlich trocknen kann (Wie gut das ich keine Haustiere hab, die da jetzt drüber llaufen könnten, und dass mein Freund auf Montage ist;) ) heute Abend werde ich die Seitenränder noch mal mit Stecknadeln stecken, damit sich auch da nichts lösen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

 

ich verfolge deine super tollen Applikationen schon von Anfang an, aber nun kann ich nicht still sein.

Welchen Sprühkleber hast du verwendet? Wo kann man den erwerben? Lässt er sich herauswaschen? Und hält alles auch nach ner Woche noch gut zusammen?

Sorry, wenn ich dich zubombardiere, aber ich such schon länger nach einem solchen Kleber. Das Zusammenstecken mit Sicherheitsnadeln hält mich von ein paar schönen Decken fern, die ich mir schon ewig erträume.

 

LG Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Sanna, aber da gibt's ganz viele Kleber.

Du brauchst nur mal nach Sprühkleber bei Google suchen. Gibt es in den meisten Onlineshops mit Nähbedarf und in den speziellen Patchworkshops sowieso.

Ich hab schon oft gelesen, dass der Odif Kleber gern verwendet wird, in meinem Geschäft vor Ort gibt es einen von Prym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

hmm, bei Deinem Namen bekommt man glatt Hunger.

 

Sind die Kleber nicht allesamt Kurzzeitkleber, im weitesten Sinne, mal kürzer, mal länger? D.h. Sanna müsste mit dem Kleber zügig nähen und den Quilt nicht noch lange liegen lassen. Das sind wenigstens meine Erfahrungen mit dem Kleber von Odif.

 

Ich bin mal gespannt, wie Sanna quiltet, ich bin selber gerade an einer Patchworkdecke mit vielen Applikationen dran und weiß noch nicht, wie ich sie quilten soll.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Prym steht:

Prym Sprühkleber 250 ml

Sprühkleber, für eine kurzfristige Fixierung - wasserlöslich

 

Daraus habe ich geschlossen, dass nach dem Waschen des Quilts nichts mehr übrig ist. Eine Nutzerrezension verrät allerdings, dass dem nicht unbedingt so ist.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung hab ich nämlich mit meinem Kleber auch gemacht. Wenn er kleben soll, tut er's nicht, und wenn er denn mal klebt, hört er nie nimmer mehr auf. :(

 

LG, Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich ein Sprühkleber von Prym, den gabs im Stoffladen, deswegen hab ich den genommen...Eigentlich wollte den von Odif ausprobieren, den hätte ich aber extra bestellen müssen. Bis jetzt haftet es ganz gut, mal sehen ob das so bleibt ;) aber bis jetzt liegt alles noch so auf dem Wohnzimmerboden wie ich es gestern hingelegt habe :o

 

Ich denke ich quilte jeweils um die einzelnen Fische etc herum und mach noch ein paar Wellenlinien in die freien Flächen. Allerdings weiß ich noch nicht in welchem Abstand ich um die Fische herum nähe, mit einem cm Abstand oder direkt an der Applikationsnaht... Was meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

 

die Idee mit den Wellenlinien finde ich gut. Und ich würde direkt an der Applinaht der Fische entlang quilten, sozusagen im Nahtschatten.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich angefangen zu quilten :) Nach einer Stunde hab ich drei große Fische, ein kleinen, den großen Seestern und den Oktopus umrandet :) Geht also deutlich schneller als ich dachte! Vielleicht schaff ich es sogar noch dieses Wochenende mit dem Quilten fertig zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

 

Deine Decke ist wunderschön geworden:super:

Ich finde die Idee dazu ja schon toll, aber Deine Umsetzung ist richtig gut gelungen.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Quilting ist fertig :)

Leider hat sich alles ein bisschen verschoben :o aber dadurch hat die Decke einen coolen 3D-Effekt bekommen :D

 

20140302_170108.jpg.58dc7bec8027a9e18966ef90b8026e27.jpg

 

und hier noch mal von hinten:

 

20140302_170126.jpg.12e2fbea3826fa463c37d0cc9a64869f.jpg

 

An das Binding mach ich mich nächstes Wochenende, da hab ich jetzt grade keine Lust mehr drauf, ich will mal wieder was für mich nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein super Quilting- Effekt!!!

das muß ich mir merken. Fühlt sich die Decke jetzt dicker an als vorher?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dicker? Kann ich jetzt nicht sagen, aber das Vlies soll ja auch schon 3 cm haben, als ich das bei der letzten Babydecke vernäht und vorallem verquiltet hatte war das deutlich dünner, nur noch 1-1,5 cm dick etwa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Quilt-Effekt unterstützt das Wasser-Thema wirklich optimal! Das sieht so richtig Wasser-wellig aus.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...