Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2011: Auf der Suche nach eigenem Stil, DOB Gr.50


EigenArt

Empfohlene Beiträge

Zitat: Ich habe mir mal überlegt, wenn ich hier fertig bin und wieder viel Zeit zum Nähen habe, könnte ich ja mit euch zusammen ein Paar Röcke und ein Paar Hosen entwerfen und konstruieren, so dass wer den Entwurf mag, auch für sich konstruiert. Ich erkläre dann die Vorgehensweise Schritt-für-Schritt und ihr zeigt mir eure Fotos von den Probeteilen und wir können dann die Passform und die Schnittänderungen besprechen. Nur mal eine Idee...

 

 

 

Das wär toll. Sowas kann ich gut brauchen. Da mach ich mit, wenns soweit ist.:hug:

 

Viele Grüße

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    151

  • anonym09

    36

  • Barbara1965

    23

  • Gabriella1

    22

Oh cool!!! Dann könnt ihr schon mal überlegen, WIE denn die Sachen, die ihr konstruieren und nähen wollt, dann aussehen sollen. Am besten ihr macht schon jetzt Brainstorming: sammelt Ideen, Formen, Ausschmückungen, Taschen, Paspelierungen, Rüschen usw.

Vielleicht träumt ihr schon lange von einem Teil, wofür ihr noch keinen fertigen Schnitt gefunden habt. Oder nicht in eurer Größe. Macht Zeichnungen, schreibt Notizen, reißt die Seiten aus den Modekatalogen aus...

Bis jetzt habe ich Schnittkonstruktion für Röcke und Hosen gelernt, dieses Jahr fangen wir schon mal mit dem Kleidergrundschnitt und der Bluse an. Nächstes Jahr mit Blazer/Sakkos, Jacken usw.

Also, wir können uns schon jetzt mal die Gedanken darüber machen, was wir alles in einem Jahr nähen wollen. Was ich nicht weiß, kann ich meine Lehrer fragen, solange ich die noch habe... Hu-hu!!!

 

Also, wer zuerst?

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa

 

habe erst vorhin diesen thread entdeckt und etwas quergelesen...äusserst spannend. Selbst versuche ich auch immer wieder zu zeichnen, das meiste misslingt. Für grössere Grössen braucht es nicht nur eine Vergrösserung der Schnitte, sondern genauere, Schnitte, die optisch vorteilhaft betonen. Es ist also wesentlich anspruchsvoller, auch weil wir gesellschaftlich auf "dünn" konditioniert werden.

 

Fände ich super selbst zu konstruieren!!

Viel Spass bei Massenproduktionen! Kinder üben ja schier endlos, bis sie was wirklich gut können, wieso sollen wir das nicht auch so machen :D

 

Liebe Grüsse

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bayu Moana!!!

Herzlich willkommen hier!!!

 

Anfangs konnte ich überhaupt nicht zeichnen. Siehe z. B. hier:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Berg*AB*bau

Dann habe ich ich in der Schule das Zeichnen angefangen

und...

mancheine Zeichnung kann sich wirklich sehen lassen.

Hier:

Hobbyschneiderin + Forum

Ich hoffe, man kann den Unterschied deutlich sehen, oder?

 

Das kann man definitiv lernen: du musst das Teil, das du zeichnen möchtest lang genug angestarrt haben und immer wieder anstarren und zeichnen und sich konzentrieren... Lass dir Zeit. Am Anfang ist es anstrengend, aber so bald du den leisesten Fortschritt feststellen kannst, wird es anziehend und faszinierend zugleich...

 

Ach ja, ich habe schon meine Badeanzugs-Entwürfe und 2 Natur-Zeichnen-Arbeiten zurück bekommen. Ich zeige euch die dann mal, wenn meine Kamera aus dem Urlaub zurück kommt...

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

 

Liebe Grüße,

Larissa.

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich gut.....anstarren und anstarren und dann malen.

Ich habe mir jetzt einen neuen Blog zugelegt, wo meine "Gemälde" ausgestellt sind, da kann man sehen, das es mir auch so geht.

Ich male aber erst und starre dann, um zu sehen, was ich falsch gemacht habe.#

Dieses und Jenes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben!!!:hug:

 

Seit gestern bin ich wieder im Lande... In den 3 Wochen in Irland habe ich echt viel erlebt (ihr wisst ja, ich hatte dort 1 Woche Sprachkurs und für 2 Wochen einen Praktikumsplatz). Habe viel gesehen, viel gelernt, viel getan...

Es sind nur noch 3 anstrengende Wochen Schule und dann kann ich euch darüber berichten. Ich sag's nur: ich habe ein hochwertiges Herren-Hemd für meinen Mann dort nähen dürfen, habe einen Standart-Schnitt und einen Maß-Schnitt mitgebracht (mit Schritt-für-Schnitt Näh-Anleitung in Bildern).

Das war echt wunderschöne, aber auch anstrengende Zeit dort.

Bin froh, wieder Zuhause zu sein. Ich mache schon mal einen Näh-Plan für die 6 Wochen Ferien und dann geht es richtig los!!! Hu-hu!!!

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!:hug:

 

Liebe Grüße,

Larissa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

schön, dass Du wieder hier bist. Ich bin schon auf dein Ferienpensum gespannt.

 

Viele Grüße

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

das klingt als hättest du eine schöne erlebnisreiche Zeit gehabt. Freut mich für dich dass du viel gesehen hast und machen durftest.

 

Viel Spaß und Energie für die letzten 3 Wochen Schule und sicher lesen wir dich dann bald wieder hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa:hug:, schön wieder von dir zu lesen! Du hast mich richtig neugierig gemacht auf deine Irland-Erlebnisse und wir dürfen doch hoffentlich auch bildlich dran teilnehmen;). Zeigst du uns Maßschnitt mit Bild-Anleitung und dein Hemd?

Die 3 Wochen Schule schaffst du doch jetzt mit Leichtigkeit - denk an die Ferien, die winken;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!!!:hug:

 

Soooooooo viele wieder da. Natürlich mache ich ein WIP: Herren-Hemd aus Irland oder so Ähnliches...

 

Gabi, sorry, ich habe wohl vor Aufregung zu unverständlich geschrieben.

Den Standart-Schnitt hat der Plotter und den Maß-Schnitt der Cutter geschnitten (beide nur Größe 50 HAKA).

Die Schritt-für-Schritt-Näh-Anleitung in Bildern habe ich nur noch für den Maßhemd meines Mannes gemacht, während ich das Hemd genäht oder etwas von meiner Meisterin erklärt bekommen habe.

 

Bis bald, ihr Süßen!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

schön das Du wieder da bist. Ich freu mich schon auf den WIP von Dir.

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann!!!

 

Ich habe schon mal in meinem Profil ein Irland-Album angelegt mit dem Hemd-Foto drin. Ihr könnt schon mal qucken gehen...

 

Hallo Barbara!!!:hug:

 

Ich habe schon gehört, dass du jetzt dein eigenes Nähzimmer besitzt: COOL!!!

Freut mich für dich!!!

 

Ich habe mir gestern eine gebrauchte Sticki gekauft und hoffe, dass ich in den Ferien ganz, ganz viel machen werde... Pläne hätte ich echt mehr als genug, muss nur noch nach Priorität ordnen...

 

Viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Larissa, das ist wirklich cool:D. Aber so richtig habe ich seitdem nicht

mehr genäht:o. Aber das soll sich natürlich ändern:D

 

Heute ist das Buch Tolle Taschen selbst genäht bei mir eingetrudelt und es fängt schon an zu kribbeln:D. Dazu werde ich dann einen neuen Beitrag anlegen und den alten YWYH schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Larissa,

 

ich kann Deine Bilder aus diesem Thread nicht mehr sehen oder sind die

nicht mehr drin?

Da waren doch einige T-Shirt die Du genäht hast und da hast Du

gezeigt wie Du den Halsausschnitt versäuberst.

 

Was ich jetzt nicht mehr weiß, wie breit machst Du die Streifen?

 

Und um wieviel cm machst Du die Streifen kürzer als der Halsausschnitt ist?

 

Viele Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stupsie!!!:hug:

 

Sorry, dass ich nicht sofort geantwortet habe, ging nicht.

Die WIP-Bilder findest du in meinen Alben in meinem Profil. Die Streifen waren ca. 4 cm breit und etwa 1 cm kürzer... Das musst du aber beim Nähen ausprobieren, liegt meist an dem Stoff und der Dehnung...

 

Ich habe schon Ferien (endlich doch geschafft!!!) und werde wahrscheinlich demnächst ein neues Thema eröffnen, wenn ich mir eine Kamera gekauft habe... Sonst gibt es keine Bilder für euch...

 

Viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Conny:hug:

 

Du weiß doch, die beste Erholung für mich ist das NÄHEN: Auf die Plätze, fertig, los!!!

 

Hu-hu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte, mit deinem Süßen baden gehen, Rad fahren, spielen....:D

 

Aber bei dem Wetter ist es nachvollziehbar, das Du gerne an der Nähma sitzt.

Da kommen einen ja schon Gedanken, die man sonst erst im Herbst hat.

Weihnachtsgedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo stupsie:hug:

Schön, dass du wieder da bist!

 

Mittlerweile habe ich mir eine neue Kamera gegönt und mache fleißig weiter. Hu-hu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa

 

dass ist aber eine nette Begrüßung, ich muß gestehen nach einer Weile

fehlt mir die "virtuelle Gesellschaft" von Euch hier mächtig.

Hab zwar noch nicht so recht die Energie zum nähen aber zuschauen geht

immer ;)

 

Bin gespannt auf Deine Werke mit der neuen Kamera.

 

Hast sicher schon wieder viel dazu gelernt in der Schule......

 

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Evi:hug:

Freut mich, dass du uns vermisst hast, ich habe dich auch vermisst: du hast so einen ruhige und liebevolle Art, zu trösten:hug:

Ich habe vorerst ein neues Thema aufgemacht (Keller-Aufräum-Aktion: Brauche Platz für neues Nähzimmer!!! - Hobbyschneiderin + Forum),

hier geht es dann ab Ende August, Anfang September weiter, ich muss euch ja noch Vieles zeigen, was ich schon versprochen habe: Hosen, Zeichnung, Kleidgrundschnitt usw, usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa

 

dass hast Du ja nett geschrieben, echt.....ist mir garnicht bewußt

wie mein Trost rüber kommt.....freu...

mach ich auch gerne.

Hier im Forum kommt soviel Nettes rüber, da gibt man gerne auch zurück.

 

Das was Du vor hast hört sich spannend an, da werde ich ab und zu schauen

wann es weiter geht.

 

Zum "Keller Aufräumen" geh ich dann auch gleich mal .....Tschüss.

 

Bis denn Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...