Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs an der VHS - fortlaufende Berichterstattung


lullaby

Empfohlene Beiträge

*edit: ja die Innentaschen hätt man sicherlich besser vor dem zusammenfügen einnähen könne, das hab ich aber leider verpennt - aber wozu gibts nen nahttrenner bzw. etwas geschicktes Rumgeprorkel? ;)

 

ganz ehrlich? so was muß einem mal passieren, aus sowas lernt man. Und wenn man trotzdem nicht aufgibt, sehr gut.

 

Deine Tasche gefällt mir.

Und Deine wöchentlichen Berichte mag ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lullaby

    16

  • missjenny

    4

  • Kasi

    2

  • 3Cherries

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

yäääy! Daaanke! :)

 

hab da noch eine Fraaage...

Aufgrund der Strichrichtung des Cord, bestehen Rückseite und Klappe aus zwei Teilen (irgendwie find ich immer noch, wäre eine falsche Strichrichtung auf einer Rückseite wurscht.....).

Nun geht es darum, dass beide Teile zusammenkommen sollen.

 

Variante a)

fertige Klappe aussen an fertigen Korpus

finde ich irgendwie optische extrem wenig ansprechend!

 

könnte man nicht Variante b)

die Klappe innen an die Tasche anbringen?

 

oder noch besser Variante c)

diese zwischen Futter- und Oberstoff des Korpus nähen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein komplettes Projekt mehr für die 2 Termine hast - dann üb ein bißchen Technik - verschiedene Methoden, einen Reißverschluß einzusetzen oder ähnliches.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben einen Anruf bekommen, dass wegen einer ausgefallenen Heizung (ist es nicht schon warm genug ohne!?) der Kurs in dieser Woche leider ausfällt.

 

Hier ist nun die fertige Tasche.

Mein Projekt numero uno =)

 

picture.php?albumid=3092&pictureid=31807

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem der Kurs in der vergangenen Woche abgesagt wurde wegen ist nicht, kamen Heute neben mir nur zwei weitere Kursteilnehmerinnen...

Wir vermuten ein Missverständnis aufgrund einer nicht ganz eindeutigen Absage des Termins.

Pech für die einen Glück für die anderen:

Das "Kursküken" hat zuhause schon einmal die Zeit genutzt einen Hosenschnitt auf Stoff zu übertragen und vorzubereiten. Heute wurde dies dann durchgesprochen und mit dem Nähen begonnen - schaut guddaus!

Die 2te Teilnehmerin hat zuhause 5 Täschchen gemacht, allerdings nicht ganz dem Schnitt entsprechend (hat einfach den Boden als Unterseitenverstärlung vernäht, statt als Boden) und hat heute dann noch eines mit Boden im Sinne des eigentlichen Schnittes genäht - aber auch die "falschen" sahen sehr süß und niedlich aus :)

Meiner einer hat sich auch für einen ähnlichen Schnitt entschieden und bis auf das Einnähen des (noch nicht gekauften Reißverschlusses) alles beisammen.

 

Sehr ruhiger, unterhaltsamer Tag. Der viel Zeit für Fragen, Erzählungen und zum Kennenlernen ließ.

 

Mehr gibts heut nicht zu sagen :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gestern waren wieder nur 3 Kursteilnehmer anwesend.

Da scheint wohl wirklich was mit der Kommunikations bzgl. Heizungsbedingtem Ausfall schief gelaufen zu sein...sehr schade!

Die betroffenen Damen werden vermutlich ihr Geld für die verpassten Stunden wiederbekommen bzw. evtl ersatzweise andere Stunden besuchen können.

 

Meiner einer hatte einen tierischen Kater vom in einen Geburtstag reinfeiern am Vorabend, und habe daher leider noch nicht mit dem kleinen Ich-bin-ich angefangen - nur das Schnittmuster ist auf den Stoff übertragen.

 

Das nachträgliche einnähen eines Reißverschlusses in ein fertiges Täschchen zwischen Innenfutter und Oberstoff erweist sich dafür als eine hübsche Friermelei :)

habe am Ende eine kleine Wendeöffnung gelassen und diese dann ebenfalls mit der NäMa verschlossen. Womit dann der Erklärung der KL man könne das Innenfutter in diesem Stadium der Tasche wohl nur noch per Hand einnähen, ein wenig unkonventionell (man sieht eben die Naht der Wendeöffnung) wiederlegt wäre =)

Eigentlich haette man den Reißverschluss schon vor dem Zusammennähen der Seitenteile einfügen sollen, dann wäre das wohl einfacher gewesen. - Das wird dann beim nxt Täschken ausprobiert.

 

Alles in allem

kann ich jedoch sagen: der Kurs hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch viel nützliches Grundwissen vermittelt.

Die hier im Forum vielfach beschriebene Angst den schönen Stoff zu zerschneiden, fällt in der Gruppe mit einem "OK" der KL deutlich geringer aus ;)

Wer sich vielleicht einer kniffligen neuen Aufgabe stellen möchte (wie das Nähen der ersten passgenauen (!!) Hose oder einer Jacke aus teurem Stoff, der wird sich sicherlich über das positive Feedback und die nützlichen Tipss und Tricks der KL freuen.

Auch um Nähkontakte in der Region zu knüpfen oder "Geheimtipps" zu guten Geschäften, Märkten, Kursen der Region zu bekommen ist so ein Kurs sehr gut geeignet.

Ich für meinen Teil werde sicherlich wieder an einem Kurs teilnehmen, sobald der nächste große Schritt im Nähen ansteht (vermutlich eine Winterjacke? spätestens ein Korsagen-Kleid :> neinnein...größenwahnsinnig bin ich nicht, nur extrem motiviert und mit Nähfieber infiziert ;) )

 

von mir jedenfalls Daumen hoch :super:

hat Spaß gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähkurs läuft jetzt seit 2 Wochen, sprich Montag ist mein drittes Mal.

 

Wir sind 11 Teilnehmerinnen. 2 ganz junge Küken, so um die 20, 7 Frauen zwischen 35 und 45 und zwei Ü60. Die Erfahrungen klaffen recht weit auseinander, allerdings haben die meisten wirklich noch nie an einer Nähmaschine gesessen. Ich bin da mit bereits genähten , tragbaren Klamöttchen schon ein echter Profi; konnte für mich auch noch nicht sooo viel mitnehmen, aber schon viel weiter geben. So z.B. Folie für Schnitte weil sie nämlich alle(!) mit dem dünnen Seidenpapier irre geworden sind, gute Tipps wo man am besten Stoff besorgt und auch die Empfehlung dieses Forum ab und zu mal anzulesen....

 

Ich freu mich auf jeden Fall auf meine Montage, denn es macht schon Spass gemeinsam mit anderen voran zu kommen!

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

missjenny:

So z.B. Folie für Schnitte weil sie nämlich alle(!) mit dem dünnen Seidenpapier irre geworden sind,

 

dazu fällt mir auch noch ein:

es gibt zum einen breiter liegendes weisses Backpapier, dass sich gut als Schnittpapier eignet

zum anderen gibt es das etwas festere Architektenpapier - weiss leider nicht, wie das richtig heisst, sollte man aber bei einem gut sortierten Zeichengeschäft/Bürobedarf (oder vielleicht mal einfach in die nächste Bau-/architektur-Hochschule laufen und hoffen, dass es da einen Studentenladen gibt) auch unter der Bezeichnung bekommen können :rolleyes:

das sind meines Wissens nach auch um die 50m und kostet zwischen 4-7 Euro. wenn man mal Schnitte übertragen möchte, die man länger sein Eigen nennen will, ist das vielleicht nicht ganz verkehrt :)

 

habe das mal gegooglet und die Bezeichnung "Transparent-Zeichenpapier; Rolle" ergab dann nebst bunter Bastelfolie auch einige Treffer.

 

 

@missjenny:

hast du vielleicht Lust den Thread dann mit deinen Erfahrungen weiterzuführen!?

Bearbeitet von lullaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...