Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread Januar 2011


anagromydal

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    18

  • anagromydal

    16

  • Boomer

    15

  • gundi2

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Boomer: Ich habe noch ein paar Streifen von der Spitzenkante von den Cup und Seitenteilen. Ich hab so ganz schmale Spitzenstreifen am Träger schon ab und zu bei Hunkemöller gesehen.

Und ich habe noch genug Spitze für eine Panty und dann vermutlich noch für einen String mit zumindest einem Spitzenanteil.

Wie ich mich aber kenne, mache ich jetzt erstmal andere BHs (und anderes... meine Mutter hat mir heute eröffnet, dass sie als Dresscode langes Kleid für ihre Silberhochzeit möchte.. und das sagt sie mir jetzt erst!! Ich habe nur Corsagenkleider in lang. Die fallen somit komplett raus, da ich da ein zwei Lieder singen werde. Dumm gelaufen...).

Bei Höschen hab ich auch einfach genug passende im Schrank, auch wenn es dann kein vollständiges Set ist im Moment.

 

 

Timo, ja die Spitze ist elastisch. Sonst hätte ich sie nicht für das Seitenteil hergenommen. Ich möchte ja nicht ersticken.

 

Ich hab heute morgen mal den Flexi Bügel reingeschoben zum testen. Nach einer halben Stunde bin ich wahnsinnig geworden und habe den total verbogen :nix:. Und dann den Staby von gestern/heute Nacht wieder reingemacht. Der sitzt jetzt seit 3 Stunden ganz unauffällig und piekt so gar nicht. Allerdings habe ich bei allen Bügel bisher vorne innen die Bügel ein bisschen vom Körper weggebogen. Die drücken sonst,ganz gleich welchen ich bisher probiert habe, ins Brustbein hinein. So wie sie jetzt sind, liegen sie einfach nur an. :kratzen:

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pignoli,

danke für den Tipp. Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.

zitat von Schnipps:Timo, ja die Spitze ist elastisch. Sonst hätte ich sie nicht für das Seitenteil hergenommen. Ich möchte ja nicht ersticken.

Wenn es zu eine blöde Frage war:rolleyes: ich bin noch Anfänger in diesem Thema und muss mich erst einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pignoli,

danke für den Tipp. Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.

 

Wenn es zu eine blöde Frage war:rolleyes: ich bin noch Anfänger in diesem Thema und muss mich erst einarbeiten.

 

 

Entschuldigung, das habe ich nicht als blöde Frage aufgefasst. Das mit dem nicht Ersticken wollen meinte ich nur halb ernst. Ich glaube nicht, dass man daran erstickt. Ich stelle mir das nur extrem unangenehm vor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo, es kommt vor, dass die Seitenteile unterteilt sind, da kann unelastische Spitze gleich im Anschluss an die BH-Bügel verarbeitet werden und daran kommt dann ein dehnbarer Anteil Rückenstück bis zum Verschluss.

 

:rolleyes: was ist hier wie definiert? Ich meinte jetzt beides wirklich außerhalb der Bügel in Richtung Verschluss...

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. ich hab einen Teil der Reststücke der Spitze an die Träger angenäht.

Und einmal mit Inhalt. Das Rückenteil sieht irgendwie so aus, als würde es sich ein bisschen nach oben ziehen. :confused: Tut es aber eigentlich gar nicht. Hm komisch :o

Für Kritik bin ich natürlich offen :).

 

Beim nächsten versetze ich denke ich den BP weiter nach innen, damit alles ein wenig mehr Richtung Mitte schaut. Kann ich das machen, indem ich am inneren Cup (innendrin, nicht am Rand) einen Keil wegnehme und dann den äußeren Cup genauso weit aufspreize? Oder ist es besser an der Kante vom inneren Cup etwas wegzuzeichnen, was ich am äußeren Cup dann wieder hinzufüge?

 

picture.php?albumid=2272&pictureid=28300

 

 

Grüße

Schnipps

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - stell Dich gedanklich darauf ein, dass die ersten selbstgenähten BHs nicht perfekt passen - oder auch erstmal gar nicht und eher in der Tonne landen.....

 

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind halt gnadenlos ehrlich:DDann gehst du nicht mit zu großen Erwartungen ran und bist dann auch nur ein bischen enttäuscht und nicht total am Boden:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten Versuche waren - ein Amelie - gemessen 75A - zugeschnitten und komplett fertig genäht in 75C - erster Eindruck paßt - zweiter Eindruck - Körbchen zu klein (steht in der Mitte ab). Nächster Versuch - Brenda in 75C - auch hier - erster Eindruck - paßt - dritter Eindruck - nach einiger Tragezeit rutscht das Teil leicht nach unten und der Bügel drückt dann unangenehm auf die Rippen (Abhilfe - Oberkörbchen mit einem Abnäher versehen).

 

Beide BHs sind nicht wirklich tragbar (ganz notfalls geht es) - aber ich weiß bei beiden, was ich ändern muss - die nächsten Versuche sind geplant.

 

Das Problem bei BHs ist einfach - Du merkst eignetlich erst, wenn das Teil komplett fertig ist, ob es wirklich paßt oder nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei BHs ist einfach - Du merkst eignetlich erst, wenn das Teil komplett fertig ist, ob es wirklich paßt oder nicht....

 

Genau,und dann kann man nichts mehr ändern.Manchmal bedarf es auch eines Tragetests über ein paar Tage um zu beurteilen,ob das jetzt das non plus ultra ist.Und Materialabhängig ist das ganze dann auch noch.Ein Schnitt für alles geht nämlich auch nicht.Je nach dem,wie dehnbar das Material ist,muß der Schnitt wieder geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum merke man sich gut was man gemacht hat und warum man das gemacht hat. Weil wenn man den BH dann mal endlich passend hat, dann soll es ja auch reproduzierbar sein.

 

Ich schreib auf woher ich den Stoff hatte, was es für Powernet war und welcher Bügel. Da ich meine Schnitte selber zeichne schreib ich das gleich zum Schnitt dazu (mit den Anmerkungen was noch anders oder besser sein könnte), damit ich das nächste mal wieder weiß mit welchem Material der Schnitt gut gepasst hat oder eben garnicht gepasst hat. Wäre ja blöd wenn man DEN BH hinbringt und der nächstes sitzt dann nicht weil das Powernet zu schwach oder zu stark war oder der Lycra zu labbrig.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Cups ein bischen zu klein sind.

Ich würde also bevor ich den BP versetze die Cups größer nähen.;)

 

 

Hm ich habe noch ein Bild aus einer leicht anderen Perspektive:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2272&pictureid=28314

 

Wenn ich hier gerade in mein T-Shirt hineinschiele steht der obere Cuprand sogar ein wenig ab bei nach vorne gerollten Schultern (normale Sitzhaltung). Ist der Cup tatsächlich so noch zu klein? Ich dachte wenn es keine eingepresste Kante gibt am oberen Cuprand, ist die Größe so gut. Doch nicht?

 

Aber ein wenig mehr mal auszuprobieren schadet prinzipiell nichts. :).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alles entscheidende Frage ist doch einfach: ist er bequem und fühlst du dich darin wohl.

Wenn du Beides mit ja beantworten kannst, kannst du dich glücklich schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alles entscheidende Frage ist doch einfach: ist er bequem und fühlst du dich darin wohl.

Wenn du Beides mit ja beantworten kannst, kannst du dich glücklich schätzen.

 

Ja er ist bequem und ich fühl mich wohl. Aber wer sagt denn, dass es nicht NOCH besser geht? :) Ich hab auch immer gedacht hohe Schuhe wären doch total bequem. Bis ich mal so richtig toll bequeme hohe Schuhe hatte. :o

 

 

@Naehjunky: Tja welche Größe.. gute Frage. Das war vom Schnitt her mal 75C mit auf ca. 70 gekürztem Rückenteil. Ich habe aber den Cup aber vergrößert. Ich habe mir dafür angeguckt wie sich bei 75A,B und C die Körbchen zueiander verhalten und dann ein 75D extrapoliert.

75C ist der schwarz rote in meiner Galerie, der wirklich arg zu klein ist.

Was ich auf jeden Fall bisher erkannt habe: Ich bin zwar insgesamt schmal, aber mein Brustansatz ist dafür ganz schön breit (und platt... ich helfe nach mit Polstern :p )

 

Hier ein Bild von oben reingelinst.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2272&pictureid=28359

 

Das Bügelband habe ich noch nicht zugenäht und an der Kante gekürzt. Ich wollte mir erst ganz sicher sein, dass der Bügel da drin bleiben darf. Ganz auf der rechten Seite sieht man ein bisschen das Polster :rolleyes:. Ist schon spät irgendwie ... Eine Tasche auf der Cupinnenseite für die Polster muss ich mir auch noch konstruieren.

 

 

 

 

Grüßlis

Schnipps

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

vielleicht ist alles noch viel einfacher: kannst du dir nicht Polster selber nähen? Verschieden dicke für diesen und zukünftige BHs? Dann könntest du sehr leicht ausgleichen. Mir gefällt er sowohl von der Größe als auch Form und Gestaltung sehr gut!

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht der Meinung das dieser BH zu klein ist. Ich finde der sitzt sehr schön.

 

Er soll ja formen, und dazu gehört auch, das er die Brust soweit anhebt das es eine schöne runde Form gibt. Und das tut er meiner Meinung nach ganz prima. Meiner Meinung nach ist ein BH-cup zu klein wenn es obendrüber Wülste gibt (die Oberkante eine Delle ins Gewebe "schneidet"), das Mittelstück nicht anliegt oder es seitlich herausquillt. Ein BH der nur untenherum hält und das Gewebe in das Körbchen sacken lässt so das es oben doch wieder flach aussieht brauch ich nicht, so viel hält mein Bindegewebe auch ohne BH noch. Ich möchte mit dem BH ein hübsch gerundetes Hügelchen "erzeugen" und genau das tut imho dein BH liebe Schnipps (den ich immer noch wunderschön finde btw.)

 

Ich brauch auch immer Ausgleichspolster, aber nur auf der rechten Seite, weil da ist weniger Masse vorhanden. Das macht fast eine ganz Cup-Größe aus bei mir und bei einem 70D (das ist ungefähr was mein selberkonstruierter Schnitt im Vergleich zu Kaufschnitten wäre) fällt das schon auf. Ich näh die Polster aus verschiedenen Stücken Laminat selber und habe die in mehreren Größen und Dicken so das ich da flexibel sein kann je nach dem welchen BH ich trage.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.