Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschlussmöglichkeiten Sommermantel


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder an einem Roos Sommermantel genäht, wenn etwas nicht geklappt hat oder ich die Anleitung nicht verstanden habe, habe ich improvisiert und bin bis kurz vor Schluß ganz gut damit gefahren :o...

 

Also, folgendes Problem:

 

Lt. Schnitt kommt ein Reißverschluss in den Mantel.

 

Da ich aber keinen passenden Reißer hatte, wollte ich lieber Knöpfe nehmen.

Weil ich zuvor ziemlich große Taschen auf den Mantel genäht habe, passt eine Knopfleiste aber doch nicht, das hatte ich nicht bedacht.

 

Einen passenden Reißverschluss habe ich jetzt auf dem Stoffmarkt gekauft, allerdings lässt er sich nicht mehr zwischen Außen- und Innenjacke annähen, da schon fertig gestellt.

 

Ich würde ihn am liebsten oben auf nähen und die Reißer-Kanten mit Webband verzieren, allerdings habe ich schon Webband auf dem Mantel verteilt, welches jetzt alle ist :-/...ein weiteres, anderes Webband für die Reißverschlussblende würde einfach doof aussehen, oder?

Der Stoff ist schon gemustert und das erste Webband ziemlich gut auf der Jacke verteilt :rolleyes:...

 

Habe schon eine Suchanzeige im Markt aufgegeben und in einigen Shops und bei Ebay gestöbert, habe das Band aber nicht gefunden und die Wahrscheinlichkeit es noch irgendwo zu bekommen ist wohl eher gering.

 

Will den Mantel ja auch schnell fertig bekommen, im Hochsommer wird es zu heiss dafür und im Herbst zu kalt...er wäre jetzt gut tragbar *seufz*

 

Posamenten- und Knebelverschlüsse sind doch vom Stil her eher was für Winterjacken, oder was meint ihr?

 

Fällt Euch vielleicht noch irgendeine andere Verschlussmöglichkeit ein ( ohne Knopfleiste?)

Bearbeitet von RicaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    7

  • katha

    3

  • elbia

    2

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

und wie wäre es, wenn du den RV UNTERsteppst? Dann könntest du, um die RV Kante zu verdecken, ein einfarbiges Nahtband nehmen, unauffällig passend zum Stoff, von innen sieht man es ja nicht so sehr......

 

Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade auch nicht ein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wäre es, wenn du den RV UNTERsteppst? Dann könntest du, um die RV Kante zu verdecken, ein einfarbiges Nahtband nehmen, unauffällig passend zum Stoff, von innen sieht man es ja nicht so sehr......

 

Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade auch nicht ein.....

 

 

 

Da wäre vielleicht eine Alternative, Danke :idee:!

Habe gerade 50 cm von dem Webband angeboten bekommen und überlege schon, wie es aussehen würde, wenn ich stückele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie sieht der Mantel denn aus (Stil, länge schnittoform usw.)

so wissen wir vermutlich alle wenig darüber, was zu dem Mantel passen könnte.

 

Knebelverschlüsse passen eher zu wollmänteln, da gebe ich dir recht... Aber ich habe jetzt auch welche gesehen, die statt dieses lederdreiecks, das aufgesteppt wird, kleine filzblumen hatten.... sehr nett und vielleicht sommerlicher?

 

Posamenten finde ich gar nicht so winterlich... ich habe jetzt eine frau in einer Sommerjacke mit Posamenten verschlüssen gesehen. die Jacke hatte unten eine Häkelborte, das sah sehr nett zusammen aus...

 

Du könntest ach nur eine Vorderseite auftrennen und schlaufen zwischenfassen und dann Knöpfe auf die Andere Seite setzen.

 

solche Haken könnten auch Funktionieren...

 

Ansonsten habe ich eine jacke, bei der das Mittelteil "drauf geknöpft" ist... soll heißen auf beiden Seiten der jacke sind Knöpfe und dann gibt es ein seperated Teil, dass auf beiden seiten Knopflöcher hat....schwer zu beschreiben ?!?

 

so, das war so das, was mir spontan so einfiel....

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Ansonsten habe ich eine jacke, bei der das Mittelteil "drauf geknöpft" ist... soll heißen auf beiden Seiten der jacke sind Knöpfe und dann gibt es ein seperated Teil, dass auf beiden seiten Knopflöcher hat....schwer zu beschreiben ?!?

 

/QUOTE]

 

 

Das wäre auch noch eine Idee, etwas Stoff habe ich noch da und das könnte man ganz witzig gestalten :). Es ist schön, dass hier im Forum immer noch Ideen gefunden werden, auch wenn man meint schon alles durchdacht zu haben...

 

Ich versuche gleich mal ein Foto zu machen, ich habe trotzdem irgendwie den Eindruck Posamenten passen nicht wirklich zum Stil des Mantels, moment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist jetzt natürlich nicht ausgebügelt :o und halb fertig, ich hoffe man erkennt trotzdem was und sieht das Problem bei den Taschen, da ist wirklich kein Platz für eine Knopfleiste :(...., ich hatte ursprünglich an die gleichen Knöpfe wie bei den Rundtaschen gedacht.

 

Das Band ist wirklich auf dem ganzen Mantel verteilt, auch innen, auf den Ärmeln und auf dem Rücken ( wo es die Kapuze bedeckt ; bevor ich die Jacken zusammengesetzt habe, war mir das Problem nicht bewusst :rolleyes:)

Ein anderes dazu würde doch merkwürdig aussehen....

 

Am besten fände ich aber wirklich den Reißverschluss, er ist übrigens genauso rot wie der Ton auf dem Stoff.

 

webbandum8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es nicht hören wollen :D , aber bei diesem sehr aufwendig verarbeiteten Mantel würde ich dir dringend raten das Futter wieder ein Stück abzutrennen und den RV dazwischen zu setzen - für "Stümperarbeit" ist das Teil zu schade ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: Warum willst Du unbedingt einen Verschluss? Ich finde den Mantel so sehr schön und würde den nur mit einem Gürtel binden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für Trennen - soooo viel Arbeit ist das letztlich doch auch nicht, oder???? Gerade wenn Du einen farblich optimalen RV hast.... Wenn Du "pfuschst" wirst Du Dich im Zweifel hinterher immer wieder ärgern.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ...ihr seid die Besten :freu::freu::freu::freu::freu:

 

Die liebe Chachea hat das Band für mich ausfindig gemacht und ich habe gerade Geld, was ich nicht ausgeben wollte in einem Webshop gelassen, damit ich den Mindestbestellwert erreiche :p

 

Du wirst es nicht hören wollen , aber bei diesem sehr aufwendig verarbeiteten Mantel würde ich dir dringend raten das Futter wieder ein Stück abzutrennen und den RV dazwischen zu setzen - für "Stümperarbeit" ist das Teil zu schade

 

Danke...und ja, das habe ich mir natürlich auch schon hin und her überlegt, aber es sind ja Overlock nähte und der Innenstoff franst unversäubert wie ein wildes Tier ...da die Kante zur Tasche ja eh schon so schmal ist, habe ich irgendwie Angst ihn zu ruinieren....außerdem liegt der Mantel dann wegen akuter Unlust bestimmt noch mal 2 Monate in der Ecke :o

 

 

Dumme Frage: Warum willst Du unbedingt einen Verschluss? Ich finde den Mantel so sehr schön und würde den nur mit einem Gürtel binden ...

 

Dumme Fragen gibt es nicht :), meine Tochter ist ein Schmalhans und hat ihn schon bei der Anprobe immer wie einen schlafender Vampier um sich geschlungen, dass sah leider nicht so gut aus, weil auch die Taschen unsichtbar werden.

 

 

Aber mit dem Webband wird alles gut :super:, das ist nur halb gestümpert und ich habe es schon bei einem Wintermantel gemacht: hält und sieht nett aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, der Mantel ist ja wundervoll.... verrätst du mir, was das für ein Schnitt ist?

 

Ja klar, das ist der Roos 3023! Ich war auch hin und weg, als ich ihn

bei einer HS in der Galerie gesehen habe und habe ihn auch bei mir unbenutzt in der Schnittkiste gefunden :), wollte ihn deswegen unbedingt noch nähen, beor er zu klein wird.

 

Leider habe ich das mir den Taschen gar nicht verstanden und schon zig mal aufgetrennt..irgendwann- nachdem der Schnitt schon lange in der Ecke lag- habe ich die Taschen einfach abgeschnitten und das Webband über die Kante genäht...meine Taschen habe ich dann von einer Hose ( Roos 3002) genommen...und damit nahm das Unglück seinen Lauf ;)....

 

Aber jetzt wird ja alles jut :ja:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, daß du eine Lösung gefunden hast.

 

Ich muß noch dazu sagen, daß ich für einen Kindermantel einen RV auch am praktischsten finde. Vielleicht noch Druckknöpfe, aber gerade solche Hakenverschlüsse - auch wenn sie schön aussehen - haben doch eine starke Tendenz, immer aufzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe gerade Geld, was ich nicht ausgeben wollte in einem Webshop gelassen, damit ich den Mindestbestellwert erreiche

 

na, dann drück ich dir mal feste die Daumen, dass es dir nicht so geht, wie mir schon öfter ;) Eine Bestellung um ein Teil, das man haben will drumrumbasteln und dann kommt alles, nur dieses eine gewollte Teil nicht :eek::rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

h muß noch dazu sagen, daß ich für einen Kindermantel einen RV auch am praktischsten finde

 

Ja hast Recht, war ja auch so vorgesehen...zum Glück klappt es so:)

 

 

na, dann drück ich dir mal feste die Daumen, dass es dir nicht so geht, wie mir schon öfter Eine Bestellung um ein Teil, das man haben will drumrumbasteln und dann kommt alles, nur dieses eine gewollte Teil nicht

 

In dem Fall werde ich wohl Putzlappen aus dem Mantel machen :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, ich hatte gar nicht verstanden, dass es ein Kindermantel ist :D. Dann ist der Schnitt wohl doch nichts für mich... wie man sich täuschen kann ?!?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.