Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuzenjacke aus Shirtschnitt


D502

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage zu einer Schnittänderung. Wenn ich nach diesem Schnitt eine Jacke (hab noch dünnen Sweatshirtstoff der mich ruft *g*) nähen möchte, reicht es da wenn ich den ursprünglichen so ändere dass ich eine Lage Papier nehme, den Schnitt im "Stoff"bruch kopiere, ihn in der Mitte teile und jeweils 1,5 cm an den neuen Kanten wo dann der Reißverschluss hinkommt dazu gebe?

 

Hm, ich hoffe dass war einigermaßen deutlich ausgedrückt, ich hab mal vorsichtshalber ne Skizze gemacht :D

 

schnitt.jpg

 

LG, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • D502

    6

  • annimaike

    2

  • dickespaulinchen

    2

  • benzinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe das auch schon gemacht.

mit einem zoela-t-shirt-schnitt.

ich habe an den kanten ein bißchen mehr zugegeben, allerdings geht meine jacke auch mit knöpfen zu schließen, da braucht man etwas mehr platz als mit einem reißverschluß.

die kanten habe ich noch mit vlieseline verstärkt,damit sie besseren halt haben und nicht lapprig werden.

die jacke ist in der galerie zu sehen.

 

wenn deine fertig ist, zeig sie bitte auch mal in der galerie.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab neulich auch so eine Jacke genäht, (nach Schnittvision) und für gewöhnlich ist der Beleg für den RV innen ein Einzelteil.

Also das VT einfach nicht im Bruch sondern als zwei Teile mit NZ an allen Kanten schneiden und dann noch mal extra Belege in voller Länge und etwas Halsauschnitt in etwa 4-5cm Breite.

Die Tasche natürlich auch geteilt auf die VT aufsetzen.

Wenn Du den Beleg "anschneidest" hast Du das Problem, daß der RV nicht eingefasst wird, sondern das Band noch sichtbar (und fühlbar) ist, das fände ich persönlich nicht so schön.

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch!

@annimaike: Das kling ermutigend! :)

@benzinchen: Jo, wenn's fertig ist wird's allen gezeigt, auch denen die's gar nicht sehen wollen :D

@Katharina:

Also das VT einfach nicht im Bruch sondern als zwei Teile mit NZ an allen Kanten schneiden...

 

Das meinte ich ja, der oben dargestellte Zuschnitt im Bruch soll nur für den Papierschnitt gelten um ihn geändert zu kopieren. Die letzte Skizze soll dann die beiden Teile darstellen die auf den Stoff kommen...

Irgendwie schnall ich das mit dem Beleg für den RV nicht :kratzen: Zuhülf! :D

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, den Schnitt im "Stoff"bruch kopiere, ihn in der Mitte teile und jeweils 1,5 cm an den neuen Kanten wo dann der Reißverschluss hinkommt dazu gebe?

 

Also mag sein, dass ich grad auf dem Schlauch stehe - aber warum willst du den Schnitt erst als Ganzes machen und dann in der Hälfte auseinander schneiden - du kannst doch eigentlich auch gleich den Schnitt so nehmen wie er da ist mit Stoffbruch nur anstelle des Stoffbruches eben mit Nahtzugabe zuschneiden oder nicht :confused: oder hattest du es eh so gemeint? :confused:

Ich versteh deine Skizze so, dass du Papier im Bruch zuschneidest und dieses dann halbierst und das dann mit Nahtzugabe zuschneidest - das ist doch unnötig oder nicht :confused: Du mußt das Teil das eigentlich im Bruch zugeschnitten wird einfach so wie es ist mit Nahtzugabe 2 mal ausschneiden und fertig - so würde ich das zumindest machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mag sein, dass ich grad auf dem Schlauch stehe - aber warum willst du den Schnitt erst als Ganzes machen und dann in der Hälfte auseinander schneiden - du kannst doch eigentlich auch gleich den Schnitt so nehmen wie er da ist mit Stoffbruch nur anstelle des Stoffbruches eben mit Nahtzugabe zuschneiden oder nicht :confused: oder hattest du es eh so gemeint? :confused:

Ich versteh deine Skizze so, dass du Papier im Bruch zuschneidest und dieses dann halbierst und das dann mit Nahtzugabe zuschneidest - das ist doch unnötig oder nicht :confused: Du mußt das Teil das eigentlich im Bruch zugeschnitten wird einfach so wie es ist mit Nahtzugabe 2 mal ausschneiden und fertig - so würde ich das zumindest machen ;)

 

:D So kann man es auch ausdrücken. Ich bin etwas kompliziert gestrickt. Die Skizze brauch ich in umständlich um zu verdeutlichen was ich meine :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja, der oben dargestellte Zuschnitt im Bruch soll nur für den Papierschnitt gelten um ihn geändert zu kopieren. Die letzte Skizze soll dann die beiden Teile darstellen die auf den Stoff kommen...

Irgendwie schnall ich das mit dem Beleg für den RV nicht :kratzen: Zuhülf! :D

 

Grüßle

 

Wie schon meine Vorrednerinnen sagten, brauchst Du ja den VT-Schnitt nur einmal auszuschneiden.

Und ich dachte halt, die angezeichneten 1,5 cm sollten sowas wie ein Beleg sein, halt nur an das VT "drangeschnitten", also einfach nach innen geklappt.

Denn Nahtzugabe musst Du ja an allen Seiten hinzufügen, nicht nur an der vorderen Mitte. Oder wozu wolltest Du sonst diese 1,5 cm an die neue Schnittkante setzen? Weiter muss die Jacke ja nicht werden als ein Pulli.

Als hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht total falsch verstanden...

 

Das mit dem Beleg hab ich so gemacht: Ich habe von innen auf den RV drauf auch noch mal ein Stück Stoff genäht, damit das RV-Band verdeckt ist. Das sieht einfach schöner aus und man hat dann den RV nicht so "nackig" innen.

Gekaufte Jacken sehen immer so aus, jedenfalls die die ich bisher gesehen habe.

Der Beleg hat dieselbe Form wie das VT, am Halsausschnitt geht er normalerweise bis zur Schulternaht. Das dann alles etwa 5cm breit. Dann hat man einen Streifen, der am oberen Ende einen Schlenker zur Seite macht.

 

Der Beleg wird mit der vorderen Kante verstürzt, also rechts auf rechts aufgenäht. Dabei den RV mitfassen, die Enden des RV-Bandes müssen dann rausgucken beim Nähen (durch das umklappen sieht man sie dann beim fertigen Teil nicht mehr.) Am besten heften vor dem Einnähen, dann wirds genauer und man kann schon mal gucken, ob alles richtig wird.

Und den Stoff nicht auf dem RV spannen! Sonst wird der RV wellig (das kam hier schon ganz oft als Frage, wo das herkommt daß sich der RV wellt. Also Stoff eher ein bisschen einhalten)

Den Halsausschnitt des Belegs kann man dann am Besten von Hand annähen, auf der Nahtzugabe.

 

Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt...:)

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Ja das mit dem Beleg macht Sinn, ich ahnte schon gestern abend als ich für die Gassi-Runde eine alte Kapuzenjacke anzog dass der Beleg dazu dient. Sicher war ich mir allerdings nicht. Danke für den Rat, ich hätte nicht dran gedacht...

 

Ich hab jetzt speziell nur von den besagten 1,5 cm geschrieben weil die anderen ja eh schon vorgesehen sind. Ich muss sie natürlich noch dazu geben, aber das ist ja klar.

Das mit dem doppelten Schnitt, diente für mich als Logikhilfe, da ich sowas zum ersten Mal mache, hab ich zunächst einmal beide Seiten behandelt, sprich "was ich links mache, mache ich auch rechts". Um nicht hinterher ein symmetrisches Problem zu haben. Diese Methode ist für mich als Anfänger einfach sicherer. Letztendlich weiß ich dank euch ja nun dass ich ohne Probleme die 1,5 cm Nähtzugabe für den RV einfach an das Originalteil packen und doppelt zuschneiden kann. Das hätte ich mich so nicht getraut :D

 

Danke euch!

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Hätte da mal wieder eine Frage. Ich möchte nun mit der Jacke anfangen und frage mich welcher Stich dafür am besten ist. Der Stoff ist ein Sweatshirtstoff der nicht allzu fest, dick und auf der linken Seite "haarig/faserig" ist. Sehr elastisch ist er nicht. Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll :D

Also Sweatshirtstoff eben. Ich hätte die Schulter- und Seitennähte eigentlich mit einem Stretchgeradstich gemacht, aber ist das überhaupt nötig?

Und den "Saum" von den Belägen? Reicht da nicht bloß Versäubern?

Die anderen Säume werd ich natürlich mit der Zwillingsnadel machen, aber dafür muss ich doch nicht die Jersey-Nadel nehmen oder? Ich hab von dieser Art Stoff irgendwie keinen blassen Schimmer. Früher hab ich einfach drauflos genäht, aber ich will's ja mal vernünftig machen... *gg*

 

LG, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

das ist ein angerauhter Sweatstoff, wenn er innen "haarig" ist. Dieser Stoff franst auch selten aus, das Versäubern dient also praktisch nur der "Schönheit". Eine Jerseynadel wäre vielleicht nicht schlecht ( evtl. ne 80 er nehmen) weil der Sweat ja auch eine Art Strickstoff ist. Ich nehme da aber auch Universalnadeln für. Ein einfacher Geradstich könnte aber evtl. nicht so haltbar sein, obwohl, wenn ich so überlege, ne Jacke zieht man ja nicht über den Kopf an, da schlüpft man ja nur rein. Haste keine Ovi ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, das hilft mir schon! Ich denke für die Schulter und Seitennähte nehm ich den elastischen (bei den Nähten geht selten was schief und das Auftrennen von diesem Stich find ich sehr blöööd :D ). Den Beleg (sollte ich den zweiten heute noch wieder finden, einer ist auf einmal weg und der Stoff ist alle :eek: ) versäubere ich bloß. Für die Kapuze nehm ich aber erstmal nen ZZ und dann die Zwillingsnadel (wie bei der Beschreibung für Jersey).

 

Haste keine Ovi ?

 

Nee, vielleicht in 5 Jahren mal :D Obwohl wenn ich meine beginnende T-Shirtsucht so sehe, dann eher :lol: Erstmal einigermaßen vernünftig nähen können.

 

Ich geh mal den Beleg suchen und berichte im neuen Thread über das Chaos was noch folgen wird (RV mit Beleg ist absolutes Neuland *g*).

 

Grüßle, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.