Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Teil 1 - Oberteilgrundschnitt


auelfe

Empfohlene Beiträge

Oh Heidi, danke für Deine Hilfe.

 

Ich hab da ein paar Fragen :D

 

 

Du meinst, ich soll das Taillenband über das Probeteil ziehen und dort markieren und das dann auf den Schnitt übertragen?

 


Wie ermittle ich die richtige Schulterschräge?

 


Was ist mit dem Hals? Und wie kann ich das ändern?

 


Bh habe ich an. Ich habe die Schulter schon 1,5 cm angehoben. Ist dadurch der BP nach oben gerutscht?

 


Ich ermittle jetzt mal meine theoretischen Maße (also die, die durch Berechnung ermittelt werden?) Muss ich dann komplett neu konstruieren? Wahrscheinlich schon, oder?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    63

  • stofftante

    18

  • deo

    8

  • AndreaS.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulli,

Du hast die Schulter 1.5 cm am Hals angehoben, habe ich gerade gelesen. Damit hast Du ja auch am Hals weggenommen. Der ist jetzt zu klein. Und darum zieht sich alles so.

 

ch habe die Schulter schon 1,5 cm angehoben. Ist dadurch der BP nach oben gerutscht?

 

ja . aber nicht 1.5 cm sondern vielleicht 0.5 - 0.8 cm.

 

Halsumfang messen.

 

Theoretische Maße ausrechnen

Mit gemessenen Maßen vergleichen

bei Differenzen noch mal nachmessen.

 

Neu zeichnen mit den geprüften Maßen.

Was jetzt PK4 ist, weiß ich nicht, aber das Oberteil sollte so 4- 5 cm Zugabe haben auf dem halben Schnitt auf der Brustlinie.

 

Teil neu zuschneiden

Wochenende füllendes Programm!!

Aber Du wirst sehen beim 2. Mal geht es schon schneller:)

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi,

 

Das Buch gibt zum Taillenumfang insg. 8cm zu, zum Brustumfang 7-9 cm. Das kommt ja dann hin.

 

Na dann mal los :D Ich gab mal zwischendrin Meldung.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, noch ne Frage. Das Konstruktionsbuch gibt vorne einen deutlich schmaleren Taillenabnäher vor als hinten. Macht das wirklich Sinn? Vorne ist doch durch die OW viel mehr Stoff, der zur Taille hin "verjüngt" werden muss, oder denk ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ulli,

Vorne ist doch durch die OW viel mehr Stoff, der zur Taille hin "verjüngt" werden muss, oder denk ich da falsch?

Und der Popo?

Eins der schwierigen Dinge ist der Tailleneinzug. Falsch gemacht, gibt das Schrägzüge. Wieviel der Abnäher vorne hat, hängt ganz vom Verhältnis Brustumfang und Taillenumfang und Haltung ab. Wenn Du Dir den Menschen von der Seite vorstellst, und Du vom Busen aus eine vertikale Linie nach unten ziehst und machst das gleiche auf Taillenhöhe vom vordersten Punkt aus (Bauchpunkt) hast Du einen Unterschied zwischenj diesen beiden Linien. Und der und nur der wird mit dem Taillenabnäher vorne bei der Maßschneiderei rausgenommen. (Darum sind richtige Seitenansichten wichtig). Dann hat man an der Seite noch mal die (begrenzte) Möglichkeit und der Rest dann hinten.

Da Du ein Hohlkreuz hast, (das Becken ist nach hinten gekippt, die Wirbelsäule knickt nach vorne) ist dein Bauchpunkt weiter vorne (als durchschnittlich) und Du wirst wahrscheinlich hinten 2 Abnäher bekommen. Und vorne 1 Abnäher mit wenig Inhalt.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den ersten Fehler habe ich gefunden. Gemessen hat mein Freund eine Rückenlänge von 43 cm. Nachgemessen komme ich auf 40,5

 

Zu den Abnähern: Also sollte ich nicht mit den vorgeschlagenen Standard Abnhähern anfangen? Hier wird der Taillenausfall berechnet: Taillenbreite am Schnitt gemessen minus Taillenumfang durch zwei. Dieser Ausfall wird dann auf die Seitennaht und die restlichen Abnäher verteilt. Vorgeschlagen werden vorne 1-3 cm und hinten 2-4 cm.

Ich hab jetzt die hintere Rückennaht wegen des Hohlkreuzes schon mal, wie im Buch vorgeschlagen an der Taille 3 cm eingestellt. Beim letzten Versuch waren es nur 2,5 cm.

 

Liebe Grüße

Uli

 

Und noch eine Frage: Laut Buch soll ich die Schulterlinie 1- 1,5 cm nach unten abtragen. Ich habe aber die Schulter später am Probemodell korrigiert. Soll ich trotzdem die Schulter wie beschrieben nach unten abtragen, oder nicht?

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich festgestellt, dass ich rundum-Maße knicken kann. Ich brauche immer vordere und hintere Maße, die getrennt gemessen werden. Vorne habe/brauche ich z.B. kaum Taillenausfall, durch das Hohlkreuz hinten haben die Rundum-Werte aber einen gewaltigen Unterschied - nur darf ich den nicht verteilen sondern muss ihn hinten verbraten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Rita, das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

 

Ich habe jetzt versucht, Heidis Ausführung aus Deos Thread umzusetzen. Ich habe ein Maßband beschwert und als Lot benutzt und dann auf Brusthöhe und Taillenhöhe bis zur vorderen Mitte gemessen. Bei mir ergibt sich eine Differenz von 3 cm. Ob das sein kann? Wird bald zu sehen sein :o

 

Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulli,

ich hänge doch mal eine Skizze an - obwohl Deo das gezeigt hat. Ich hoffe Du siehst, wie sich das alles aufteilt. (Bei der Taillenmessung sind nach dem Vorderen Abnäher noch 6.9 cm zuviel Stoff in der Taille. Die werden hier mit 1 cm an jeder Seite + 1 Abnäher von 0.9 und einer mit 4 cm rausgenommen.

Bei der Hüftmessung fehlen (nach Abzug des Hüftabnähers noch3.4 cm. Die werden aan den Seiten angezeichnet.

 

Wenn Du nach Hofbitzer gehst - wir sind auf Seite 150. Das andere ist kein Maßschnitt.

 

Natürlich machst Du die Schulter nach Vorschrift. Ich sehe nicht, wieso Du so eine gerade Schulter haben solltest.

 

Wenn die Rückenlänge falsch war - wie ist denn die Vorderlänge???

Vergleiche die Maße mit S. 11 Maßtabelle hier Formeltabelle Optimale Balance

lg

heidi

armvortrtitt.jpg.b493210a32ba94b5559ede9ea8303367.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade habe ich den Taillenausfall neu gemessen / berrechnet und komme plötzlich auf 12cm:ups:

 

Vorsichtshalber nehme ich mal nur 10 cm, was mir immer noch ganz schön viel vorkommt. Und dann schau ich mal, wie man den hinteren Abnhäher auf zwei Abnhäher aufteilt.

 

Bin dann mal weg...:D

 

Nochmal nachgerechnet / gemessen...blöd, wenn man seine eigene Schrift nicht lesen kann. Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh du weg bist, du kannst doch auch mal pi mal Daumen peilen: Brustumfang minus Taillenumfang sind die gesamten Abnäher inkl. Seitennähte. Natürlich die Bequemlichkeitszugaben nicht wieder wegradieren, falls die in deiner Konstruktion mit drin stecken sollten... :)

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, vielen Dank!

 

Ich hab nur die "Schnittkonstruktion für Damenmode" vom Europaverlag. Ich sehe gerade, das ist Hofenbitzer.

Die Vorderlänge war auch zu lang, ich hab mich halt von meinem Freund vermessen lassen. RL= 40,5 VL = 49

 

Die Balance nach diesem Buch (Vl-HlB)-RL liegt bei mir bei 2. Laut Buch sollte sie bei 4,0 liegen.

 

Ich habe jetzt einen vorderen Abnäher mit 2cm, und zwei hintere. Einen mit 2cm und einen mit 3cm. Die Seitennähte habe ich um 0,5 cm eingestellt.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das zweite Probeteil ist fertig. Die Taille liegt jetzt da, wo sie tatsächlich auch liegt. Der Brustpunkt liegt etwas zu tief.

 

An den Armlöchern bilden sich vorne und hinten "Öffnungen" an der Brustwirbelsäule liegt das Teil, soweit ich das sehen kann, schön an. An der Brust bilden sich Schrägzüge nach unten zur Seite. Liegt das daran, dass ich am Po nicht genug Stoff habe? Am Bauch fühlt es sich nach zu viel Stoff an (auf halber Höhe zwischen Taille und Hüfte.

 

Insgesamt sitzt dieser Versuch schon deutlich besser, als der letzte.

 

Heidi, Du hast beim letzten Teil geschrieben, dass eine Hohlkreuzanpassung nicht mitten in der Konstruktion gemacht wird. Was muss / sollte ich jetzt als nächstes tun?

 

Ich bin dankbar für jede Unterstützung!

Und bitte ignoriert die "Frisur":o

Liebe Grüße

Uli

IMG_2607.jpg.0e53b06ec93bf115db6c930ae52c49be.jpg

IMG_2608.jpg.e9a04fd38ab9e172c1871d694f4cd668.jpg

IMG_2609.jpg.744b253a72c705ad105071e8e302863c.jpg

IMG_2610.jpg.c8c5ec9f2786cc4fc5400292b223cc27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder mit meinen laienhaften Einwürfen - hatte ich schon erwähnt, dass ich selber noch nie was von Grund auf konstruiert habe? :D

 

Insgesamt sitzt es jetzt imho schon sehr viel besser. Die Schrägzüge auf dem letzten Bild würde ich als Hinweis auf "zu wenig Platz für den Busen" interpretieren. Bei den Lücken am Armausschnitt denke ich an die Schulternaht, die würde ich mal schräger abstecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

na ist doch schon schöner.

 

An der Brust bilden sich Schrägzüge nach unten zur Seite. Liegt das daran, dass ich am Po nicht genug Stoff habe? Am Bauch fühlt es sich nach zu viel Stoff an (auf halber Höhe zwischen Taille und Hüfte.

Genau. Außerdem bist Du noch asymmetrisch - rechte Seite ist n.m.M. etwas stärker entwickelt. Wie hast Du gemessen? Über der Unterwäsche? Dann zieh erst mal die Jeans aus. Wenn es auch dann nicht paßt, muß bei der Hüftweite nachgebessert werden. Seitennähte Saum bis taille öffnen und schauen wieviel es aufspringt. Das dransetzen.

 

Hast Du den Hüftabnäher bis zum Saum genäht? Davon hängt es ab, ob wir die Weitenverteilung untenrum ändern.

 

Die Schultern mußt Du an der Arm-Schulterpunkt etwa 1 cm von beiden Seiten abstecken - verlaufend nach Null zum Hals. Und wieder anprobieren.

 

Um die Balance kümmern wir uns, wenn Du die Seiten rausgelassen hast:

n.M. Meinung ist die RL etwas lang, so 1 cm und Vl zu kurz auch 1 cm.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und wieder vielen Dank fürs Mithelfen!

 

Heidi: Ich habe über der Unterwäsche gemessen und für die Bilder hatte ich Leggins an, also nix, was arg aufträgt.

 

Die Abnäher laufen nicht bis zum Saum, sondern wie im Buch angegeben. Der Abnäher, der näher an der hinteren Mitte liegt ist 14 cm lang, der näher an der Seitennaht 13 cm (ab der Taille ). Der Abnhäher vorne ist 12 cm ab der Taille.

 

Ich werde jetzt die Schultern abstecken und heften. Soll ich dann als nächstes die Seitennähte bis zur Taille öffnen und "erweitern"?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

Am Bauch fühlt es sich nach zu viel Stoff an (auf halber Höhe zwischen Taille und Hüfte.

 

Du hast doch vorne einen Hüftabnäher. Der sollte abgenäht werden, nur so hast Du die richtige Weite im Vorderteil. Der setzt sich zusammen aus Taillenabnäher und Hüftvortritt.

Siehe S.150 in deinem Buch. Nur damit erreicht man eine gute Verteilung von Vorder- und Rückteilweite.

der Grundschnitt auf S. 146 ist nicht Maßschneiderei.

Wenn es Dir das genug ist, dann machst Du jetzt die Seitennähte auf.

lg

heidi

bild vergessen!

298580510_hftausfall.JPG.261124028059618efee0a737fe45d90a.JPG

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt, ja!

 

Das muss ich mir nach dem Essen mal in Ruhe anschauen. Und schauen, ob ich den Taillenabnäher in seiner Breite belassen kann (dass ich ihn nochmal aufmachen muss ist mir klar).

 

Danke, Heidi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere euch ... Ich hätte alles schon längst in die Ecke gefeuert ...

Aber ich lese voller Bewunderung mit und bin stolz auf euch!

LG, Fisole:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, folgende Situation:

 

Wenn ich die BaB ausmesse, komme ich auf 18,5 cm. Mein TaU:4 ergibt 17,5 cm. Wenn ich zu der Differenz den 1 cm für PK 4 addiere, komme ich auf 2cm Abnäherinhalt vorne. Soweit so gut. Genau den Inhalt hat mein Abnäher jetzt schon.

 

Wie komme ich jetzt auf den Hüftausfall? Wenn ich die vorgegebenen 2 cm abziehe, bleibt ja nichts mehr übrig? Hab ich einen Denkfehler? Das Teil beult ja offensichtlich vorne aus, also muss noch Stoff weg. Ich bin ratlos.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

Du ziehst eben nicht 2 ab. 1 oder eventuell gar nichts. Dann hast Du vorne entweder ein Hüftabnäher von 1 oder 2 cm (je nach dem). Ausprobieren -Steck das mal raus. Oder messen - wie den Taillenabnäher von der Armvortrittslinie auf Hüftlinie. Dann bekommt das Rückteil quasi den Stoff vom Vorderteil wenn das neu konstruiert wird!

Vergleiche mal die beiden Grundschnitte. Das haben dieselben Maße - aber die Hüftform und Taille ist eine ganz andere. Das ist der Unterschied zwischen Kaufmode und Maßkonstruktion

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt den vorderen Taillenabnäher nach unten hin von 2cm auf 1cm verschmälert. Also die uersprüngliche Abnäherlänge quasi behalten, aber den Abnäher nicht auf 0cm, sondern auf 1cm verlaufen lassen. Diesen 1cm habe ich bis zum Saum abgesteckt. Hier sind die Fotos.

 

Die Beule auf unterbauchhöhe ist fast weg. Über der Brust kann man prima noch fast bis zur vorderen mitte sehen :D. Muss da der Abnäherinalt vergrößert werden?

 

Liebe Grüße

Uli

IMG_2611.jpg.7f4c97685c97bd08c3a6f7c5ce8701af.jpg

IMG_2612.jpg.57e798e89adaee37deabe1ca6ea03e58.jpg

IMG_2613.jpg.86069b86494710bc7b5310d9388986c6.jpg

IMG_2614.jpg.120a975c005d02420737c6f3902e14e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

na ich warte lieber mal auf Heidi oder andere Profis, aber meinen Senf:

hat sich schon prima!!! entwickelt und motiviert mich!

 

Was mir allerdings auffällt: du könntest über dem Po hinten und vorn über der OW etwas mehr "Stoff" vertragen, die Zugfalten sprechen aus meiner Sicht eine eindeutige Sprache. Die OW zu "plätten" damit man nach unten gucken kann, finde ich nicht so toll :):D

 

Wo meinst du, kann noch was weg? Kannst du Fotobearbeitung? Geht ganz einfach z.B. mit Irfanview... Pfeile dran oder sowas.

 

So, noch etwas Papier, dann darf ich vielleicht auch mal für ein Stündchen oder so... :rolleyes:

 

Daumen hoch für dich!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulii, sehr schön. Hast Du schon die hintere Seitennaht rausgelassen?

Wenn ja, dann mach noch die Hintere Mittelnaht auf. Jetzt hast Du an der Taille 2 und an der Hüfte 2 eingestellt. Das verringerst Du auf 1.5 cm Taille und 1 über der Hüfte.

 

Die Bb ist n.m.Meinung etwas zu klein. Wird die um 1 cm vergrößert, vergrößert sich auch der Taillenabnäher. (kann man mit einem mutigen Schnitt vertikal über den Busen machen) Es wird dann etwas Stoff darunter genäht und dann am Körper abesteckt wieviel. Nur erst an einer Seite probieren!

 

Dann mußt Du Dich um die Balance vorne kümmern. Die VL könnte etwas länger werden; wahrscheinlich 1 - 1.5 cm.

Das kannst Du simulieren, indem Du den Halspunkt an der Schulter mal 1.5 cm runter läßt verlaufend auf Null am SP.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dagmar,

 

Hier ein Bild mit den gewünschten Pfeilen :D

 

Da, wo Pfeile sind, könnte der Stoff dem Körper noch schöner folgen.

 

Hinten ist es tatsächlich zu eng. Das wird noch verstärkt, weil ich vorne einen Hüftabnäher (?) gemacht habe. Wenn ich Heidi richtig verstanden habe, wird das, was jetzt "im Hüftabnäher steckt" später in den hinteren Teil des Kleidungsstückes konstruiert, womt ich dann dort mehr Stoff hätte.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...